ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Jetzt funktioniert "Memorysitzrückführung" bei mir...

Jetzt funktioniert "Memorysitzrückführung" bei mir...

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 14:10

an alle "Memorygeschädigte" bei denen die Sitzrückführung nicht funktionierte probiert mal folgendes aus: einfach vor dem öffnen noch einmal auf verschließen drücken, dann erst auf öffnen.

Habe heute Morgen aus versehen nochmal die Schliesstaste gedrückt, dann erst auf öffnen. Nach dem Tür öffnen fuhr der Sitz auf die von mir eingestellte Position. Ich dachte zuerst, dies wäre eine "Eintagsfliege" aber Pustekuchen, es funktioniert seit dem immer, probiert es mal aus, ich denke es ist nicht nur bei mir so! Die "elektr. Parkbremse" war nicht ein!

 

gruß

wastine

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Februar 2009 um 14:10

an alle "Memorygeschädigte" bei denen die Sitzrückführung nicht funktionierte probiert mal folgendes aus: einfach vor dem öffnen noch einmal auf verschließen drücken, dann erst auf öffnen.

Habe heute Morgen aus versehen nochmal die Schliesstaste gedrückt, dann erst auf öffnen. Nach dem Tür öffnen fuhr der Sitz auf die von mir eingestellte Position. Ich dachte zuerst, dies wäre eine "Eintagsfliege" aber Pustekuchen, es funktioniert seit dem immer, probiert es mal aus, ich denke es ist nicht nur bei mir so! Die "elektr. Parkbremse" war nicht ein!

 

gruß

wastine

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. Februar 2009 um 15:18

...interessant - wenn auch nicht logisch nachvollziehbar !

Danke für den Tipp !

Frage dazu noch: Die am Sitz befindlichen Schalter M1 / M2 haben bei Dir aber immer funktioniert ?

Nur diese, wie wird´s genannt ?...Komfort-Ausstiegsfunktion ?....die ging nicht bei Dir ?

Die würde ich eh (noch) nicht brauchen...erst so mit 60 aufwärts vielleicht ?

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von wastine

an alle "Memorygeschädigte" bei denen die Sitzrückführung nicht funktionierte probiert mal folgendes aus: einfach vor dem öffnen noch einmal auf verschließen drücken, dann erst auf öffnen.

Das könnte natürlich das Verhalten verbessern, weil entweder der Schlüssel sauberer erkannt wird oder das Sitzmodul schon "wach" ist.

Und wenn du schlichtweg kürzer vor dem Öffnen der Tür die Fernbedienung betätigst verbessert es sich dadurch auch?

MfG BlackTM

Ehrlich gesagt finde ich diesen "Fehler" von Opel gar nicht mal so unsinnvoll. Wenn man bequem aussteigen will, fährt der Sitz zurück und man steigt aus. Wenn man auch bequem einsteigen will, dann soll der Sitz ja hinten bleiben, damit ich auch wieder bequem einsteigen kann. Wenn ich dann sitze, drücke ich die Taste (1 oder 2) und der Sitz führt wieder in die gespeicherte Position. So würde ich es mir wünschen. Als Fehler würde ich es ansehen, wenn der Sitz nach dem Aussteigen und vor dem Wiedereinsteigen in die korrekte Lage zurückfährt und mich dann somit beim Einsteigen "behindert". Oder habe ich was falsch verstanden?

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

...interessant - wenn auch nicht logisch nachvollziehbar !

Danke für den Tipp !

Frage dazu noch: Die am Sitz befindlichen Schalter M1 / M2 haben bei Dir aber immer funktioniert ?

Nur diese, wie wird´s genannt ?...Komfort-Ausstiegsfunktion ?....die ging nicht bei Dir ?

Die würde ich eh (noch) nicht brauchen...erst so mit 60 aufwärts vielleicht ?

Ralf

zu 1 ...ja, immer!

zu 2...die Komfort-Ausstiegsfunktion funktioniert auch immer, nur die Sitzrückführung per FB beim öffnen nicht!

zu 3 ...:confused::confused::confused::confused:

 

grüße

wastine

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM [/

Und wenn du schlichtweg kürzer vor dem Öffnen der Tür die Fernbedienung betätigst verbessert es sich dadurch auch?

MfG BlackTM

:confused:...verstehe die Frage nicht ganz, sorry :confused:

 

 

gruß

wastine

Zitat:

Original geschrieben von Dominik79

Ehrlich gesagt finde ich diesen "Fehler" von Opel gar nicht mal so unsinnvoll. Wenn man bequem aussteigen will, fährt der Sitz zurück und man steigt aus. Wenn man auch bequem einsteigen will, dann soll der Sitz ja hinten bleiben, damit ich auch wieder bequem einsteigen kann. Wenn ich dann sitze, drücke ich die Taste (1 oder 2) und der Sitz führt wieder in die gespeicherte Position. So würde ich es mir wünschen. Als Fehler würde ich es ansehen, wenn der Sitz nach dem Aussteigen und vor dem Wiedereinsteigen in die korrekte Lage zurückfährt und mich dann somit beim Einsteigen "behindert". Oder habe ich was falsch verstanden?

Da hast du recht,der Sitz soll beim Aussteigen zurückfahren was er ja auch tut,nun sollte er auf dieser Psoition auch bleiben.

Wenn man dann wieder aufschliest sollte der Sitz noch "hinten sein" sodas man auch bequem einstiegen kann.

Sobalt man dann aber den Zündschlüssel ins Schloss steckt sollte der Sitz in die gespeicherte Position fahren.

 

das teste ich gleich mal...

ahja, ich hab die einstellung "spiegel neigen bei rückwertsfahrt" EIN. leider fahren die spiegel nur halb wieder zurück wenn ich in den vorwärtsgang wechsel....habt ihr ähnliche probleme? muss die spiegel über die memorytasten wieder in die richtige position bringen....auch schon komisch !

Zitat:

Original geschrieben von XSX

Zitat:

Original geschrieben von Dominik79

Ehrlich gesagt finde ich diesen "Fehler" von Opel gar nicht mal so unsinnvoll. Wenn man bequem aussteigen will, fährt der Sitz zurück und man steigt aus. Wenn man auch bequem einsteigen will, dann soll der Sitz ja hinten bleiben, damit ich auch wieder bequem einsteigen kann. Wenn ich dann sitze, drücke ich die Taste (1 oder 2) und der Sitz führt wieder in die gespeicherte Position. So würde ich es mir wünschen. Als Fehler würde ich es ansehen, wenn der Sitz nach dem Aussteigen und vor dem Wiedereinsteigen in die korrekte Lage zurückfährt und mich dann somit beim Einsteigen "behindert". Oder habe ich was falsch verstanden?

Da hast du recht,der Sitz soll beim Aussteigen zurückfahren was er ja auch tut,nun sollte er auf dieser Psoition auch bleiben.

Wenn man dann wieder aufschliest sollte der Sitz noch "hinten sein" sodas man auch bequem einstiegen kann.

Sobalt man dann aber den Zündschlüssel ins Schloss steckt sollte der Sitz in die gespeicherte Position fahren.

Genau, das wäre die logische Lösung und geht ja bei anderen Autos auch, wieso dann nicht auch beim Insignia, zumal das in Sekunden programmiert ist?

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von wastine

an alle "Memorygeschädigte" bei denen die Sitzrückführung nicht funktionierte probiert mal folgendes aus: einfach vor dem öffnen noch einmal auf verschließen drücken, dann erst auf öffnen.

Habe heute Morgen aus versehen nochmal die Schliesstaste gedrückt, dann erst auf öffnen. Nach dem Tür öffnen fuhr der Sitz auf die von mir eingestellte Position. Ich dachte zuerst, dies wäre eine "Eintagsfliege" aber Pustekuchen, es funktioniert seit dem immer, probiert es mal aus, ich denke es ist nicht nur bei mir so! Die "elektr. Parkbremse" war nicht ein!

 

gruß

wastine

Ich liebe deinen Zufall ;))

ich habe erst nochmal ganz normal probiert "ohne deinen trick". es ging jedoch nicht. dann habe ich vor dem öffnen nochmal verschlossen und wieder geöffnet. dann fuhr der sitz richtig vor als ich die tür öffnete. seit dem funktioniert es ganz normal so wie es soll.

motor aus. schlüssel raus und tür auf = sitz fährt zurück. auto verschließen. auto aufschließen und sitz fährt vor! ;)

am 16. Februar 2009 um 20:01

...nene !

Der Sitz sollte erst in Deine Position fahren, wenn Du drauf sitzt !

Zum Einsteigen gehört der ganz nach hinten !

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

...nene !

Der Sitz sollte erst in Deine Position fahren, wenn Du drauf sitzt !

Zum Einsteigen gehört der ganz nach hinten !

Ralf

erst wenn du drauf sitzt oder wenn der schlüssel steckt?

am 16. Februar 2009 um 20:22

...wenn Du den Popo drauf setzt !

Und den Zündschlüssel reinsteckst....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Jetzt funktioniert "Memorysitzrückführung" bei mir...