ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 kaufen ja / nein

XC90 kaufen ja / nein

Volvo
Themenstarteram 28. November 2016 um 7:48

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen GLC, den ich aber demnächst wandeln werde (viermal der gleiche Fehler: Ausfall sämtlicher Assistenzsysteme und Motorwarnlampe in Kombination).

Nun bin ich auf der Suche nach Alternativen. Einen GLC will ich vermutlich erstmal nicht mehr. Mit dem XC90 bin ich probe gefahren (war noch der 224 PS Diesel) und das Auto hat mir sehr zugesagt. Wie sind denn die Erfahrungen bei euch mit dem Auto. (Ich habe keinen Volvo Händler ums Ecke sondern immer mindestens zwischen 50-60 Km und da wäre es ärgerlich. Klar, eine Glaskugel hat keiner...)

Gruß Oli

Beste Antwort im Thema

Morgen,

vorab, mir liegt es wirklich! fern zu streiten oder nachzutreten, weil wir genau die Diskussion erst vor ein paar Tagen hatten und erst im Hintergrund, aber gutmütig, beigelegt werden konnte. Dennoch spitzt mich der Beitrag etwas an, gerade WEIL Seismo's Bedenken bei mir ein gewisses deja-vu auslösten. Waren es doch ziemlich genau die Argumente, die mich, neben harten Fakten in der Bedienung, vor bald einem Jahr haben vorläufig anders entscheiden lassen.

Zitat:

@Mr. Knilch schrieb am 30. November 2016 um 19:13:14 Uhr:

.....

Ansonsten sollte man den bereits häufig genannten Hinweis nicht vergessen, dass sich im Forum hauptsächlich die Fahrer äußern, die Probleme mit dem XC90 haben und die zufriedenen unter uns nicht ständig neue Threads erstellen iSv "ich habe mal wieder keine Probleme - nur mal so". Viele Fahrer kommen überhaupt nur auf die Idee, in ein Forum zu gehen weil sie Probleme haben.

Ich erlebe es eher so, dass sich sehr zuverlässig die melden, die keine Probleme haben, gerade wenn Probleme gemeldet werden oder kritisch nachgefragt wird. Das freut mich zwar für jene, erweckt aber auch den Eindruck, dass eben ja nicht der Eindruck stehen bleiben soll, es gäbe keine fehlerfreien XC90. Gut gemeinte Reputationsförderung - leider eben nur von den selben zwei bis drei. Erhellend sind dann aber auch die sehr objektiven Posts, die informativ relativieren in dem sie beides -positives wie negatives- reflektieren.

Zitat:

Daher ist der hier entstandene Eindruck mE verzerrt. Von häufigen Problemen berichten hier grob überschlagen 10 Leute unter uns. Auf alle deutschen XC 90 Fahrer verteilt ist das nicht viel. Sicher beteiligt sich nur ein Bruchteil der Fahrer in einem Forum.

Dann überschlage doch mal, wieviele AKTIVE XC90-Fahrer in diesem Forum unterwegs sind und stelle dann deine gefühlten 10 in Relation. Vor kurzem wurde hier irgendwo eine Statistik veröffentlicht, die den Anteil an Garantiereklamation seit Markteinführung auf 30% beschrieb. 30% ! Wenn das mal nicht rekordverdächtig ist und -von mir gefühlt und tiefgestapelt - nicht mindestens den Anteil der hier aktiven Fahrer widerspiegelt, die ausserordentliche Werkstattbesuche in mMn nicht mehr akzeptablem Umfang hinter- oder noch vor sich haben. Und das sind nur die, bei denen Batterieabklemmen, -übernacht Laden, Türauf-Türzu letztlich auch nicht mehr half, bzw. sich damit bis zum nächsten Update hangeln.

Zitat:

Auch mag es sein, dass in anderen Foren prozentual weniger Probleme berichtet werden (das wurde hier als subjektives Gefühl geäußert). Das kann aber auch daran liegen, dass XC 90 Fahrer eher Web-affin sind als ABM Fahrer (siehe auch die Natur der beschriebenen Probleme) und daher generell schneller ins Internet gehen, wenn sie ein Problem haben. 90% der mir bekannten ABM Fahrer würden es zB. nicht merken, wenn RTTI oder Spotify spacken, da sie nicht mal wissen was das ist.

DAS Argument hatten wir -bei aller Schönfärberei- glaub ich wirklich noch nicht. Gerade in den ABM-Foren strotzt es vor Technikfreaks, die ihre Autos erst mal durchcodieren um mit Eingriff in die Bordsoftware noch den letzten Rest an Optimierungen und Erweiterungen zu erhalten. Diese Affinität gibts im Volvoforum gar nicht, bzw. war nie ein Thema. Gerade jenen und den allgemeinen ABM-Fahrern, die im gleichen Alter wie hier im Volvoforum sind, eine gewisse Webaffinität abzusprechen halte ich für -milde gesagt- sehr weit hergeholt, wmgl. zum Zweck irgendetwas in eine selbst gebaute Form zu pressen, DAMIT ein ebenfalls selbstgeschaffenes Bild erhalten bleibt.

Zitat:

Grund zur Panik ist der Forumseindruck daher mE. nicht.

Wer redet von Panik? Mglw. will Seismo nur ein Auto, das dauerhaft die Zuverlässigkeit mitbringt, die mindestens dem entspricht, was er kennt. Und DAS hat er mMn sehr sachlich in Frageformulierung mitgeteilt. VOLLKOMMEN legitim und nebenbei einer der Hauptzwecke eines Forums.

Zitat:

Zudem: Nur die wenigstender beschriebenen Probleme sind wirklich mobilitätsverhindernd (das meiste dreht sich um Sensus Apps etc.). Mich hat das nicht abgeschreckt und womit? Mit Recht! :D (bislang ;))

Nun, wenn es Dein Anspruch ist, zumindest noch fahren zu können, und anderes gerne auch hin und wieder mal ausfallen darf oder mit fragwürdigen Mitteln in der Funktion wieder hergestellt werden kann?

Wenn ich mich nicht täusche, dann sind deine bisher gefahrenen Kilometer nicht gerade eine Referenz für eine Zuverlässigkeitsbewertung. Wahrscheinlich nicht noch nicht mal die Laufleistung der meisten hier.

Weisst Du, ich habe hier ganz bewusst und bis vor kurzem, die ersten 35.000 km die Klappe gehalten, meine Erfahrungen zu Zuverlässigkeit und Funktionalität beizusteuern, damit nicht der Eindruck entsteht, ich wollte hämisch brüskieren -was mir absolut ! fernliegt- und auch deshalb weil es ja in einem Volvoforum niemandem nutzt, dass ein Audi seit 6 Monaten störungsfrei läuft. Einzelfall? Nada... wer hier von ellenlangen Problemsträngen (zumindest im Q7-Forum) spricht, der hat sie einfach nicht gelesen (Ich logischwerweise schon!) oder greift sich ein paar wenige heraus und multipliziert sie mit dem Klischee, dass neue Technik nunmal nicht funktioniert wie sie soll. Und dabei hätte der Q7 ein enormes Störungspotenzial, wenn man die teils deutlich erweiterte Technik gegenüber dem Volvo noch in die Statistik aufnähme. Spielt hier eigentlich keine Rolle, ob andere Autos laufen - ausser man verwendet das Gegenteil der Realtät um den Volvo in sein eigenes rechtes Licht zu rücken.

Ich ertrage von Anbeginn meiner geouteten Bestellung eines Q7 mit vollkommener Gelassenheit so manche subjektive Designkeule, die gerne mal als Betäubung derer dient, die ihre Mängel in grosse, kleine, geduldete, hingenommene, nicht mobilitätsverhindernde, hoffentlich durch das kommende Update behobene oder Das-ist-eben-beim Volvo so-Unzulänglichkeiten sortieren, weil es ja im grunde ein so schönes Auto ist.

Wenn aber dann ein Interessent nachfragt, dann darf er doch absolute Objektivität statt -wenn auch gutgemeinte- Schönfärberei erwarten. Selbst das Argument, dass es nur genügend Updates für ausgelieferte XC90 braucht, damit alles funktioniert, ergo also diese bei den neuen gar nicht mehr auftreten, kann nicht, glaube ich, von irgendjemandem hier unterschrieben werden. Ob die zu erwartende Lieferzeit auf einen neuen XC90 reicht, wirklich sichergehen zu dürfen, all das negative gehöre dann aber wirklich der Vergangenheit an? I hope, but who knows ?

Ich meine eher, dass auch hier einige dabei sind, die sich gerade nicht sonderlich mit den Apps beschäftigen oder gar permanent nutzen, deswegen Dein einzig ausgemachtes Problem also gar nicht haben. Dafür aber andere, teils sehr ärgerliche, die sagen wir mal, die Mobilität nicht gerade zur Spassveranstaltung machen.

Und trotzdem: Der XC90 ist ein mehr als wunderschönes Auto! Ich hätte ihn gerne - nach meiner ganz bescheidenen Meinung aber muss er noch etwas reifen, bzw. auf die Weide. Die Zeit kann und werde ich ihm noch geben, während ich ihm weiterhin! sehr zugetan bin. Ich fahr derweil einen Ersatzwagen, der hoffentlich das tut was er soll: Einfach nur weiter funktionieren :D

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

@erzbmw schrieb am 30. November 2016 um 16:45:21 Uhr:

Aber, ganz ehrlich mal: gibt es hardwareseitig Probleme? Kaum bzw. gar nicht. Softwareseitig? Ja, aber meist nicht in dem Maße, dass ich am Straßenrand stehend den ADAC anrufen muss.

So kann man das natürlich auch sehen. Diverse Fehl- oder Nichtfunktionen ja, aber alles halb so wild - man kommt immerhin ohne Hilfe des ADAC nach Hause bzw. in die Werkstatt.

Allein die Tatsache, dass hier Tipps zu 10er Schlüssel, ATE oder gar einem Batterietrennschalter gehandelt werden finde ich für ein neues Fahrzeug befremdlich. Für einen Volvo umso mehr.

Immerhin wird hier auch berichtet, dass ein XC90 als Werkstattersatzwagen in einer ganzen Woche nicht gezickt hat - das tröstet doch ungemein.

Gruß

Hagelschaden

@Seismo

Damit man mit der Drehwalze Fahrmodi wechseln kann, muss man sie erst drücken.

Ansonsten sollte man den bereits häufig genannten Hinweis nicht vergessen, dass sich im Forum hauptsächlich die Fahrer äußern, die Probleme mit dem XC90 haben und die zufriedenen unter uns nicht ständig neue Threads erstellen iSv "ich habe mal wieder keine Probleme - nur mal so". Viele Fahrer kommen überhaupt nur auf die Idee, in ein Forum zu gehen weil sie Probleme haben.

Daher ist der hier entstandene Eindruck mE verzerrt. Von häufigen Problemen berichten hier grob überschlagen 10 Leute unter uns. Auf alle deutschen XC 90 Fahrer verteilt ist das nicht viel. Sicher beteiligt sich nur ein Bruchteil der Fahrer in einem Forum. Auch mag es sein, dass in anderen Foren prozentual weniger Probleme berichtet werden (das wurde hier als subjektives Gefühl geäußert). Das kann aber auch daran liegen, dass XC 90 Fahrer eher Web-affin sind als ABM Fahrer (siehe auch die Natur der beschriebenen Probleme) und daher generell schneller ins Internet gehen, wenn sie ein Problem haben. 90% der mir bekannten ABM Fahrer würden es zB. nicht merken, wenn RTTI oder Spotify spacken, da sie nicht mal wissen was das ist.

Grund zur Panik ist der Forumseindruck daher mE. nicht.

Zudem: Nur die wenigstender beschriebenen Probleme sind wirklich mobilitätsverhindernd (das meiste dreht sich um Sensus Apps etc.). Mich hat das nicht abgeschreckt und womit? Mit Recht! :D (bislang ;))

Würde also nicht vor dem XC 90 zurückschrecken! Zudem brauchen wir hier im Süden noch ein paar Elche!

Habe gerade in meinem Altforum XC 60 etc. diesen Fred mit etwas Wehmut gesehen:

"http://www.motor-talk.de/.../...-ueber-100-000-km-note-1-t4919952.html"

Auch wenn hier einige wenige Probleme haben, würde ich darauf wetten, dass bis auf weiteres für unsern Dicken maximal eine 4- - - mit Bedenken rausspringen wird.

Zitat:

@Mr. Knilch schrieb am 30. November 2016 um 19:13:14 Uhr:

(...) 90% der mir bekannten ABM Fahrer würden es zB. nicht merken, wenn RTTI oder Spotify spacken, da sie nicht mal wissen was das ist.

(...)

Hi,

der war gut... (aber gemein). :D:D:D

Gruß,

lapi

Ja, kauf ihn. Ich würd ihn auch nochmal kaufen. Auch wenn ich solche Erlebnisse, wie 10er Schlüsselreset miiten in der Tankstelle nicht wirklich brauche, so ist das doch auch in 13000 km nur einmal passiert. Und als ich richtig angefressen war deswegen habe ich überlegt: Was nun? Welchen Wagen? Und da kam ich nach dem googeln zu dem Schluss, dass ALLE "Premium" Wagen in dem Bereich heute durchdigitalisiert sind. Und z.B. im Q7 Forum gibt es genauso ellenlange Problemtreads. Also wieder durchgeatmet und erfreue mich wieder jeden Morgen an seinem Anblick.

Ich glaub die meisten Problemdiskussion hier sind ja auch wegen Interesse an Volvo und der neuen Volvo Technik geführt und nicht weil der Wagen so schlecht ist. Volvofahrer sind halt doch anders :-)

Zitat:

@Mr. Knilch schrieb am 30. November 2016 um 19:13:14 Uhr:

90% der mir bekannten ABM Fahrer würden es zB. nicht merken, wenn RTTI oder Spotify spacken, da sie nicht mal wissen was das ist.

Läuft auf RTTI nicht "Wer wird Millionär"?

:D

Ich meinte das eigentlich gar nicht despektierlich, sondern wollte damit nur sagen, dass dies Funktionen sind, die viele Fahrer anderer Premiummarken gar nicht interessieren, weshalb sich dort auch niemand beklagt. Mein GLC zB konnte RTTI nur SEHR grobschlchtig und Apps waren ihm ein Fremdwort.

Morgen,

vorab, mir liegt es wirklich! fern zu streiten oder nachzutreten, weil wir genau die Diskussion erst vor ein paar Tagen hatten und erst im Hintergrund, aber gutmütig, beigelegt werden konnte. Dennoch spitzt mich der Beitrag etwas an, gerade WEIL Seismo's Bedenken bei mir ein gewisses deja-vu auslösten. Waren es doch ziemlich genau die Argumente, die mich, neben harten Fakten in der Bedienung, vor bald einem Jahr haben vorläufig anders entscheiden lassen.

Zitat:

@Mr. Knilch schrieb am 30. November 2016 um 19:13:14 Uhr:

.....

Ansonsten sollte man den bereits häufig genannten Hinweis nicht vergessen, dass sich im Forum hauptsächlich die Fahrer äußern, die Probleme mit dem XC90 haben und die zufriedenen unter uns nicht ständig neue Threads erstellen iSv "ich habe mal wieder keine Probleme - nur mal so". Viele Fahrer kommen überhaupt nur auf die Idee, in ein Forum zu gehen weil sie Probleme haben.

Ich erlebe es eher so, dass sich sehr zuverlässig die melden, die keine Probleme haben, gerade wenn Probleme gemeldet werden oder kritisch nachgefragt wird. Das freut mich zwar für jene, erweckt aber auch den Eindruck, dass eben ja nicht der Eindruck stehen bleiben soll, es gäbe keine fehlerfreien XC90. Gut gemeinte Reputationsförderung - leider eben nur von den selben zwei bis drei. Erhellend sind dann aber auch die sehr objektiven Posts, die informativ relativieren in dem sie beides -positives wie negatives- reflektieren.

Zitat:

Daher ist der hier entstandene Eindruck mE verzerrt. Von häufigen Problemen berichten hier grob überschlagen 10 Leute unter uns. Auf alle deutschen XC 90 Fahrer verteilt ist das nicht viel. Sicher beteiligt sich nur ein Bruchteil der Fahrer in einem Forum.

Dann überschlage doch mal, wieviele AKTIVE XC90-Fahrer in diesem Forum unterwegs sind und stelle dann deine gefühlten 10 in Relation. Vor kurzem wurde hier irgendwo eine Statistik veröffentlicht, die den Anteil an Garantiereklamation seit Markteinführung auf 30% beschrieb. 30% ! Wenn das mal nicht rekordverdächtig ist und -von mir gefühlt und tiefgestapelt - nicht mindestens den Anteil der hier aktiven Fahrer widerspiegelt, die ausserordentliche Werkstattbesuche in mMn nicht mehr akzeptablem Umfang hinter- oder noch vor sich haben. Und das sind nur die, bei denen Batterieabklemmen, -übernacht Laden, Türauf-Türzu letztlich auch nicht mehr half, bzw. sich damit bis zum nächsten Update hangeln.

Zitat:

Auch mag es sein, dass in anderen Foren prozentual weniger Probleme berichtet werden (das wurde hier als subjektives Gefühl geäußert). Das kann aber auch daran liegen, dass XC 90 Fahrer eher Web-affin sind als ABM Fahrer (siehe auch die Natur der beschriebenen Probleme) und daher generell schneller ins Internet gehen, wenn sie ein Problem haben. 90% der mir bekannten ABM Fahrer würden es zB. nicht merken, wenn RTTI oder Spotify spacken, da sie nicht mal wissen was das ist.

DAS Argument hatten wir -bei aller Schönfärberei- glaub ich wirklich noch nicht. Gerade in den ABM-Foren strotzt es vor Technikfreaks, die ihre Autos erst mal durchcodieren um mit Eingriff in die Bordsoftware noch den letzten Rest an Optimierungen und Erweiterungen zu erhalten. Diese Affinität gibts im Volvoforum gar nicht, bzw. war nie ein Thema. Gerade jenen und den allgemeinen ABM-Fahrern, die im gleichen Alter wie hier im Volvoforum sind, eine gewisse Webaffinität abzusprechen halte ich für -milde gesagt- sehr weit hergeholt, wmgl. zum Zweck irgendetwas in eine selbst gebaute Form zu pressen, DAMIT ein ebenfalls selbstgeschaffenes Bild erhalten bleibt.

Zitat:

Grund zur Panik ist der Forumseindruck daher mE. nicht.

Wer redet von Panik? Mglw. will Seismo nur ein Auto, das dauerhaft die Zuverlässigkeit mitbringt, die mindestens dem entspricht, was er kennt. Und DAS hat er mMn sehr sachlich in Frageformulierung mitgeteilt. VOLLKOMMEN legitim und nebenbei einer der Hauptzwecke eines Forums.

Zitat:

Zudem: Nur die wenigstender beschriebenen Probleme sind wirklich mobilitätsverhindernd (das meiste dreht sich um Sensus Apps etc.). Mich hat das nicht abgeschreckt und womit? Mit Recht! :D (bislang ;))

Nun, wenn es Dein Anspruch ist, zumindest noch fahren zu können, und anderes gerne auch hin und wieder mal ausfallen darf oder mit fragwürdigen Mitteln in der Funktion wieder hergestellt werden kann?

Wenn ich mich nicht täusche, dann sind deine bisher gefahrenen Kilometer nicht gerade eine Referenz für eine Zuverlässigkeitsbewertung. Wahrscheinlich nicht noch nicht mal die Laufleistung der meisten hier.

Weisst Du, ich habe hier ganz bewusst und bis vor kurzem, die ersten 35.000 km die Klappe gehalten, meine Erfahrungen zu Zuverlässigkeit und Funktionalität beizusteuern, damit nicht der Eindruck entsteht, ich wollte hämisch brüskieren -was mir absolut ! fernliegt- und auch deshalb weil es ja in einem Volvoforum niemandem nutzt, dass ein Audi seit 6 Monaten störungsfrei läuft. Einzelfall? Nada... wer hier von ellenlangen Problemsträngen (zumindest im Q7-Forum) spricht, der hat sie einfach nicht gelesen (Ich logischwerweise schon!) oder greift sich ein paar wenige heraus und multipliziert sie mit dem Klischee, dass neue Technik nunmal nicht funktioniert wie sie soll. Und dabei hätte der Q7 ein enormes Störungspotenzial, wenn man die teils deutlich erweiterte Technik gegenüber dem Volvo noch in die Statistik aufnähme. Spielt hier eigentlich keine Rolle, ob andere Autos laufen - ausser man verwendet das Gegenteil der Realtät um den Volvo in sein eigenes rechtes Licht zu rücken.

Ich ertrage von Anbeginn meiner geouteten Bestellung eines Q7 mit vollkommener Gelassenheit so manche subjektive Designkeule, die gerne mal als Betäubung derer dient, die ihre Mängel in grosse, kleine, geduldete, hingenommene, nicht mobilitätsverhindernde, hoffentlich durch das kommende Update behobene oder Das-ist-eben-beim Volvo so-Unzulänglichkeiten sortieren, weil es ja im grunde ein so schönes Auto ist.

Wenn aber dann ein Interessent nachfragt, dann darf er doch absolute Objektivität statt -wenn auch gutgemeinte- Schönfärberei erwarten. Selbst das Argument, dass es nur genügend Updates für ausgelieferte XC90 braucht, damit alles funktioniert, ergo also diese bei den neuen gar nicht mehr auftreten, kann nicht, glaube ich, von irgendjemandem hier unterschrieben werden. Ob die zu erwartende Lieferzeit auf einen neuen XC90 reicht, wirklich sichergehen zu dürfen, all das negative gehöre dann aber wirklich der Vergangenheit an? I hope, but who knows ?

Ich meine eher, dass auch hier einige dabei sind, die sich gerade nicht sonderlich mit den Apps beschäftigen oder gar permanent nutzen, deswegen Dein einzig ausgemachtes Problem also gar nicht haben. Dafür aber andere, teils sehr ärgerliche, die sagen wir mal, die Mobilität nicht gerade zur Spassveranstaltung machen.

Und trotzdem: Der XC90 ist ein mehr als wunderschönes Auto! Ich hätte ihn gerne - nach meiner ganz bescheidenen Meinung aber muss er noch etwas reifen, bzw. auf die Weide. Die Zeit kann und werde ich ihm noch geben, während ich ihm weiterhin! sehr zugetan bin. Ich fahr derweil einen Ersatzwagen, der hoffentlich das tut was er soll: Einfach nur weiter funktionieren :D

am 1. Dezember 2016 um 6:38

Dem Statement von B. Engel bleibt nicht viel hinzufügen. Volvo hat den Xc offensichtlich als Bananenprodukt (reift erst beim Kunden) auf den Markt gebracht.

Bestellt man einen solchen muss man damit rechnen das man öfter in die Werkstatt muss, als man dies vielleicht vorher gewohnt war. Für mich als ehemaligen Mercedes ML Fahrer war der V60 eine echte Überraschung. Der musste auf den ersten 120.000 km eigentlich nur zu den Inspektionen in die WS.

Mit meinem 2 Wochen alten Xc muss ich kurzfristig schon hin. Mit Sicherheit auch "nur" eines der hier vielfach geschilderten Software Probleme, nervig ist es trotzdem und zeigt das Volvo das Thema auch nach über einem Jahr Bauzeit nicht im Griff hat.

Man muss sich leider bei einer Bestellung bewusst sein das man ein nicht völlig fehlerfreies Auto bekommen kann und dann eine gute und fähige Werkstatt braucht, was leider bei Volvo eine ähnliche traurige Geschichte ist wie die Qs ihres ersten 100k Vehikels.

Wahrscheinlich haben sie sich Premium bei Daimler angeschaut, wo man jedes Auto erst als Mopf (großes Facelift) gefahrlos kaufen kann

Mag dem XC90 vielleicht die nötige Reife fehlen, dieses Forum hat sie in jedem Fall. Vielen Dank für die differenzierten Beiträge zum Thema Qualität und Zuverlässigkeit, das wäre so im Audi-Forum kaum und im MB-Forum wohl nur schwerlich möglich.

Die Argument von Mr. Knilch sind schon nachvollziehbar, da auf dieser Plattform - ich bin seit 2004 dabei - Sachverhalte in der Regel von jenen dramatisiert werden, die Probleme haben. Die Rechnung, die B.Engels aufgemacht hat, ist so falsch aber auch nicht: Ich weiß nicht, wie viele XC90 II mittlerweile im deutschsprachigen Raum zugelassen sind, aber wahnsinnig viele dürften es nicht sein. Dass trotzdem die erste Seite der Themenübersicht praktisch ausschließlich aus Problem-Threads besteht, ist schon ungewöhnlich. Und stelens Fazit - Bananenprodukt - ist vielleicht zu polemisch, spiegelt aber durchaus das Gefühl wider, das man hier als markenfremder Mitleser bekommen kann.

Ich bin parallel viel im W213-Forum (neue E-Klasse) unterwegs, auch dort steht die Technik (neues Comand, teilautonomes Fahren) im Mittelpunkt. Wie bei Audi (neues MMI, Virtual Cockpit etc.). Es scheint dort deutlich weniger Grund zum Meckern zu geben, ja, es wird sogar über solch Nebensächlichkeiten wie Motorisierung, Lederfarbe und Zierleisten gesprochen :p

Aber egal - ich freue mich jetzt erstmal auf die großen Software-Updates in KW 46 und 50. :cool:

am 1. Dezember 2016 um 7:48

Wenn der stelen polemisch schreiben will, liest sich das anders, zudem ich bekennender Bananenfutterer bin ;)

 

Fragte mich Stand heute aber jemand: Kuh oder XC, wäre die Antwort klar: Kannst Du mit der Optik, dem geringeren Ladevolumen und den Preisen leben, nimm die Kuh.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 1. Dezember 2016 um 07:12:57 Uhr:

 

Ich erlebe es eher so, dass sich sehr zuverlässig die melden, die keine Probleme haben, gerade wenn Probleme gemeldet werden oder kritisch nachgefragt wird. Das freut mich zwar für jene, erweckt aber auch den Eindruck, dass eben ja nicht der Eindruck stehen bleiben soll, es gäbe keine fehlerfreien XC90. Gut gemeinte Reputationsförderung - leider eben nur von den selben zwei bis drei.

Ich hoffe einfach mal, dass du MICH damit nicht meinst ;)

Wenn du meine "Geschichte" verfolgt hast, dann weißt du, dass ich nach der ersten Probefahrt das Thema XC90 eigentlich abgehakt hatte, weil alles so scheiße kompliziert und natürlich viel schlechter als im alten XC90 war.

Auf einer langen Probefahrt habe ich mich dann wirklich mit dem Auto beschäftigt und festgestellt, dass vieles sehr viel einfacher ist.

Und nach 16.000 km muss ich halt einfach sagen: das Auto läuft, ich habe (fast) keine Probleme, Uschi versteht mich usw.

Die Probleme, die es gab, habe ich schonmal aufgelistet:

- Fehlermeldung Airbag hinten prüfen (eine Steckverbindung hatte eine Macke)

- ganz aktuell spinnt anscheinend der Schlüssel meiner Frau (mit meinem Schlüssel keine Probleme)

Ich wehre mich nur einfach dem manchmal hier vorherrschenden Eindruck, dass der XC90 zu 100 % eine einzige Katastrophe sei.

am 1. Dezember 2016 um 8:07

Bei mir ist jetzt alles in Ordnung (Klopf auf Holz) aber es hat lang gedauert. Insgesamt war das Auto in 5 Monaten für 11.000 km öfter in der Werkstatt als seine Vorgänger über mehrere Jahre und etliche 100.000 km.

Wie mehrfach gesagt finde ich den XC90 klasse, wenn er rund läuft.

Was ich erlebt habe, lässt mich froh sein, dass er ausschließlich privat genutzt wird. Geld wäre mit ihm in den zurückliegenden Monaten sehr schwer gewesen. Und 180 km zur Werkstatt der Genickbruch.

Zitat:

@seismo schrieb am 1. Dezember 2016 um 08:14:42 Uhr:

(...)

Ich weiß nicht, wie viele XC90 II mittlerweile im deutschsprachigen Raum zugelassen sind, aber wahnsinnig viele dürften es nicht sein. (...)

Von Januar bis Oktober wurden in D 6108 neue XC90 zugelassen, dazu 11.307 XC60. (Quelle KBA)

Im Oktober waren es 556 XC90, davon 26 Benziner, 497 Diesel und 33 T8.

Im Jahresverlauf wurden in etwa gleich viele XC90 wie Q7 zugelassen.

Vergleiche ich die Probleme mit dem Serienstart des XC90 mit dem Anlauf der P2-Plattform, so ist das jetzt eine nahezu problemfreie Sache, insbesondere, wenn man die deutlich gestiegene Komplexität betrachtet. :cool: So manches Problem vergisst man nämlich gern.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 8:19

Servus zusammen und vielen Dank für die Rege Beteiligung,

so wunderschön ich den Volvo finde. Ich denke, ich gebe ihm noch mal zwei Jahre bevor ich mich eventuell dafür entscheide. Mir ist die derzeitige Situation doch zu heikel und die Zweifel zu groß. Wäre der Händler 20 Km entfernt - kein Thema, aber bei jedem Furz (wobei wegen jedem Furz würde ich dann gar nicht in die Werkstatt gehen) 73 Km fahren - nein danke. Schade um das schöne Design. Ich hoffe, dass die Verlegung der Produktion nach China sich nicht noch negativer auswirkt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen