ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 kaufen ja / nein

XC90 kaufen ja / nein

Volvo
Themenstarteram 28. November 2016 um 7:48

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen GLC, den ich aber demnächst wandeln werde (viermal der gleiche Fehler: Ausfall sämtlicher Assistenzsysteme und Motorwarnlampe in Kombination).

Nun bin ich auf der Suche nach Alternativen. Einen GLC will ich vermutlich erstmal nicht mehr. Mit dem XC90 bin ich probe gefahren (war noch der 224 PS Diesel) und das Auto hat mir sehr zugesagt. Wie sind denn die Erfahrungen bei euch mit dem Auto. (Ich habe keinen Volvo Händler ums Ecke sondern immer mindestens zwischen 50-60 Km und da wäre es ärgerlich. Klar, eine Glaskugel hat keiner...)

Gruß Oli

Beste Antwort im Thema

Morgen,

vorab, mir liegt es wirklich! fern zu streiten oder nachzutreten, weil wir genau die Diskussion erst vor ein paar Tagen hatten und erst im Hintergrund, aber gutmütig, beigelegt werden konnte. Dennoch spitzt mich der Beitrag etwas an, gerade WEIL Seismo's Bedenken bei mir ein gewisses deja-vu auslösten. Waren es doch ziemlich genau die Argumente, die mich, neben harten Fakten in der Bedienung, vor bald einem Jahr haben vorläufig anders entscheiden lassen.

Zitat:

@Mr. Knilch schrieb am 30. November 2016 um 19:13:14 Uhr:

.....

Ansonsten sollte man den bereits häufig genannten Hinweis nicht vergessen, dass sich im Forum hauptsächlich die Fahrer äußern, die Probleme mit dem XC90 haben und die zufriedenen unter uns nicht ständig neue Threads erstellen iSv "ich habe mal wieder keine Probleme - nur mal so". Viele Fahrer kommen überhaupt nur auf die Idee, in ein Forum zu gehen weil sie Probleme haben.

Ich erlebe es eher so, dass sich sehr zuverlässig die melden, die keine Probleme haben, gerade wenn Probleme gemeldet werden oder kritisch nachgefragt wird. Das freut mich zwar für jene, erweckt aber auch den Eindruck, dass eben ja nicht der Eindruck stehen bleiben soll, es gäbe keine fehlerfreien XC90. Gut gemeinte Reputationsförderung - leider eben nur von den selben zwei bis drei. Erhellend sind dann aber auch die sehr objektiven Posts, die informativ relativieren in dem sie beides -positives wie negatives- reflektieren.

Zitat:

Daher ist der hier entstandene Eindruck mE verzerrt. Von häufigen Problemen berichten hier grob überschlagen 10 Leute unter uns. Auf alle deutschen XC 90 Fahrer verteilt ist das nicht viel. Sicher beteiligt sich nur ein Bruchteil der Fahrer in einem Forum.

Dann überschlage doch mal, wieviele AKTIVE XC90-Fahrer in diesem Forum unterwegs sind und stelle dann deine gefühlten 10 in Relation. Vor kurzem wurde hier irgendwo eine Statistik veröffentlicht, die den Anteil an Garantiereklamation seit Markteinführung auf 30% beschrieb. 30% ! Wenn das mal nicht rekordverdächtig ist und -von mir gefühlt und tiefgestapelt - nicht mindestens den Anteil der hier aktiven Fahrer widerspiegelt, die ausserordentliche Werkstattbesuche in mMn nicht mehr akzeptablem Umfang hinter- oder noch vor sich haben. Und das sind nur die, bei denen Batterieabklemmen, -übernacht Laden, Türauf-Türzu letztlich auch nicht mehr half, bzw. sich damit bis zum nächsten Update hangeln.

Zitat:

Auch mag es sein, dass in anderen Foren prozentual weniger Probleme berichtet werden (das wurde hier als subjektives Gefühl geäußert). Das kann aber auch daran liegen, dass XC 90 Fahrer eher Web-affin sind als ABM Fahrer (siehe auch die Natur der beschriebenen Probleme) und daher generell schneller ins Internet gehen, wenn sie ein Problem haben. 90% der mir bekannten ABM Fahrer würden es zB. nicht merken, wenn RTTI oder Spotify spacken, da sie nicht mal wissen was das ist.

DAS Argument hatten wir -bei aller Schönfärberei- glaub ich wirklich noch nicht. Gerade in den ABM-Foren strotzt es vor Technikfreaks, die ihre Autos erst mal durchcodieren um mit Eingriff in die Bordsoftware noch den letzten Rest an Optimierungen und Erweiterungen zu erhalten. Diese Affinität gibts im Volvoforum gar nicht, bzw. war nie ein Thema. Gerade jenen und den allgemeinen ABM-Fahrern, die im gleichen Alter wie hier im Volvoforum sind, eine gewisse Webaffinität abzusprechen halte ich für -milde gesagt- sehr weit hergeholt, wmgl. zum Zweck irgendetwas in eine selbst gebaute Form zu pressen, DAMIT ein ebenfalls selbstgeschaffenes Bild erhalten bleibt.

Zitat:

Grund zur Panik ist der Forumseindruck daher mE. nicht.

Wer redet von Panik? Mglw. will Seismo nur ein Auto, das dauerhaft die Zuverlässigkeit mitbringt, die mindestens dem entspricht, was er kennt. Und DAS hat er mMn sehr sachlich in Frageformulierung mitgeteilt. VOLLKOMMEN legitim und nebenbei einer der Hauptzwecke eines Forums.

Zitat:

Zudem: Nur die wenigstender beschriebenen Probleme sind wirklich mobilitätsverhindernd (das meiste dreht sich um Sensus Apps etc.). Mich hat das nicht abgeschreckt und womit? Mit Recht! :D (bislang ;))

Nun, wenn es Dein Anspruch ist, zumindest noch fahren zu können, und anderes gerne auch hin und wieder mal ausfallen darf oder mit fragwürdigen Mitteln in der Funktion wieder hergestellt werden kann?

Wenn ich mich nicht täusche, dann sind deine bisher gefahrenen Kilometer nicht gerade eine Referenz für eine Zuverlässigkeitsbewertung. Wahrscheinlich nicht noch nicht mal die Laufleistung der meisten hier.

Weisst Du, ich habe hier ganz bewusst und bis vor kurzem, die ersten 35.000 km die Klappe gehalten, meine Erfahrungen zu Zuverlässigkeit und Funktionalität beizusteuern, damit nicht der Eindruck entsteht, ich wollte hämisch brüskieren -was mir absolut ! fernliegt- und auch deshalb weil es ja in einem Volvoforum niemandem nutzt, dass ein Audi seit 6 Monaten störungsfrei läuft. Einzelfall? Nada... wer hier von ellenlangen Problemsträngen (zumindest im Q7-Forum) spricht, der hat sie einfach nicht gelesen (Ich logischwerweise schon!) oder greift sich ein paar wenige heraus und multipliziert sie mit dem Klischee, dass neue Technik nunmal nicht funktioniert wie sie soll. Und dabei hätte der Q7 ein enormes Störungspotenzial, wenn man die teils deutlich erweiterte Technik gegenüber dem Volvo noch in die Statistik aufnähme. Spielt hier eigentlich keine Rolle, ob andere Autos laufen - ausser man verwendet das Gegenteil der Realtät um den Volvo in sein eigenes rechtes Licht zu rücken.

Ich ertrage von Anbeginn meiner geouteten Bestellung eines Q7 mit vollkommener Gelassenheit so manche subjektive Designkeule, die gerne mal als Betäubung derer dient, die ihre Mängel in grosse, kleine, geduldete, hingenommene, nicht mobilitätsverhindernde, hoffentlich durch das kommende Update behobene oder Das-ist-eben-beim Volvo so-Unzulänglichkeiten sortieren, weil es ja im grunde ein so schönes Auto ist.

Wenn aber dann ein Interessent nachfragt, dann darf er doch absolute Objektivität statt -wenn auch gutgemeinte- Schönfärberei erwarten. Selbst das Argument, dass es nur genügend Updates für ausgelieferte XC90 braucht, damit alles funktioniert, ergo also diese bei den neuen gar nicht mehr auftreten, kann nicht, glaube ich, von irgendjemandem hier unterschrieben werden. Ob die zu erwartende Lieferzeit auf einen neuen XC90 reicht, wirklich sichergehen zu dürfen, all das negative gehöre dann aber wirklich der Vergangenheit an? I hope, but who knows ?

Ich meine eher, dass auch hier einige dabei sind, die sich gerade nicht sonderlich mit den Apps beschäftigen oder gar permanent nutzen, deswegen Dein einzig ausgemachtes Problem also gar nicht haben. Dafür aber andere, teils sehr ärgerliche, die sagen wir mal, die Mobilität nicht gerade zur Spassveranstaltung machen.

Und trotzdem: Der XC90 ist ein mehr als wunderschönes Auto! Ich hätte ihn gerne - nach meiner ganz bescheidenen Meinung aber muss er noch etwas reifen, bzw. auf die Weide. Die Zeit kann und werde ich ihm noch geben, während ich ihm weiterhin! sehr zugetan bin. Ich fahr derweil einen Ersatzwagen, der hoffentlich das tut was er soll: Einfach nur weiter funktionieren :D

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Welche Verlagerung der Produktion nach China?

am 1. Dezember 2016 um 8:33

Insofern: Drücke beiden Augen zu und halte Dich an Stelens vorstehende Empfehlung ... ;)

am 1. Dezember 2016 um 8:36

Wenn es nicht dringend mit einem neuen SUFF ist würde ich derzeit noch etwas warten. GLE und X5 sind überfällig und deren Limobrüder haben -was Fahrkomfort/Fahrautonomie angeht- ganz schön vorgelegt.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 8:39

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 1. Dezember 2016 um 09:25:52 Uhr:

Welche Verlagerung der Produktion nach China?

Hier wird jetzt zwar nur vom S90 gesprochen:

http://nordicwheels.de/volvo-verlagert-s90-produktion-nach-china/

Irgendwo habe ich aber auch schon gelesen, dass über kurz oder lang die ganze 90er Reihe betroffen sein wird. (Ich hoffe mal, dass es nicht so sein wird)

Jetzt muss ich doch auch mal etwas schreiben.

16'000km auf dem Tacho

Seit Mai 2016 in Gebrauch

NULL Probleme. Alles läuft rund, sowohl Software wie auch Hardware. Für mich das mit Abstand beste und schönste Auto, in meiner gut 20-jährigen Autofahrerkarriere.

Übrigens: Bei uns im Raum Zürich fahren bereits sehr viele XC90II in der Gegend herum.

Zur info:

- Der Vorgänger des S90L, der S80L wurde ebenfalls nur in China gebaut (weil er auch nur dort angeboten wurde, OK, mit Russland bin ich mir jetzt nicht mehr sicher). Von daher war die info hier auf MT zur angeblichen Produktionsverlagerung alles andere als neu (wie kann etwas verlagert werden, was nie hier war?).

Ob die anderen S90 in China gebaut werden ist nicht viel mehr als eine Idee, es geht darum, wie man weltweit die Produktion steuert.

Und von anderen Fahrzeugen wurde nie geredet. Wir sollten hier nicht über irgendwelche ungelegten, unbewiesenen Eier reden.

am 1. Dezember 2016 um 9:01

Äh, Jürgen die offizielle Pressemeldung von VCG ist Dir aber schon bekannt, oder?

Zitat:

Köln. Volvo verstärkt sein Engagement in China: Der schwedische Premium-Hersteller erhöht die Produktion in China und baut dort seine Werke zu globalen Fertigungsstätten aus. Mit dieser Strategie schafft das Unternehmen die Voraussetzungen für weiteres Wachstum und reagiert auf die steigende Nachfrage nach Volvo Modellen in den USA, Europa und der Region Asien-Pazifik. Die Produktion der Limousine Volvo S90 wird im Zuge dessen von Europa nach China verlagert.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 1. Dezember 2016 um 09:44:00 Uhr:

Ob die anderen S90 in China gebaut werden ist nicht viel mehr als eine Idee, es geht darum, wie man weltweit die Produktion steuert.

In diesem Artikel liest sich das allerdings etwas anders.

https://www.automobil-produktion.de/hersteller/wirtschaft/volvo-weitet-fertigung-in-china-aus-249.html

Gruß

Hagelschaden

Ja S90 geht komplett nach China und hier in Ru ist man darüber sehr unglücklich. Ru ist ja typischer Limousinenmarkt, aber aus China wird man sich schwer tun. Image ist hier alles und wenn sich das rumspricht ist Schicht im Schacht.

Beispiel Skoda, die hier riesige Probleme haben den Superb an den Mann zu bringen, weil eben kein Image und aus CZ kommend (in D läuft der ja wohl wie geschnitten Brot).

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 1. Dezember 2016 um 07:12:57 Uhr:

Das freut mich zwar für jene, erweckt aber auch den Eindruck, dass eben ja nicht der Eindruck stehen bleiben soll, es gäbe keine fehlerfreien XC90. Gut gemeinte Reputationsförderung - leider eben nur von den selben zwei bis drei.

also wenn das nicht polemisch ist...was soll daran auszusetzen sein, wenn versucht wird diesen Eindruck zu wiederlegen ? Wenn es legitim ist, Probleme zu schildern, ist es dann fragwürdig über funktionierendes zu schreiben ? Und wenn du Dir mal für maximal 2 Minuten die Zeit nähmest zu zählen, dann würdest Du wissen (Unterstellung: Du weißt das!), dass es deutlich mehr sind als nur zwei bis drei!

Zitat:

Dann überschlage doch mal, wieviele AKTIVE XC90-Fahrer in diesem Forum unterwegs sind und stelle dann deine gefühlten 10 in Relation. Vor kurzem wurde hier irgendwo eine Statistik veröffentlicht, die den Anteil an Garantiereklamation seit Markteinführung auf 30% beschrieb.

...

Ich denke seine gefühlten 10 sind mindestens so seriös gezählt wie Deine gefühlen zwei bis drei! Und wer von uns weiß wie diese Statistik der Garantiereklamationen berechnet wurde?

Sind hier evtl. die Rückrufaktionen mitgerechnet ? Ich weiß das nicht.

Zitat:

Weisst Du, ich habe hier ganz bewusst und bis vor kurzem, die ersten 35.000 km die Klappe gehalten, meine Erfahrungen zu Zuverlässigkeit und Funktionalität beizusteuern, damit nicht der Eindruck entsteht, ich wollte hämisch brüskieren -was mir absolut ! fernliegt- und auch deshalb weil es ja in einem Volvoforum niemandem nutzt, dass ein Audi seit 6 Monaten störungsfrei läuft. Einzelfall? Nada... wer hier von ellenlangen Problemsträngen (zumindest im Q7-Forum) spricht, der hat sie einfach nicht gelesen (Ich logischwerweise schon!) oder greift sich ein paar wenige heraus und multipliziert sie mit dem Klischee, dass neue Technik nunmal nicht funktioniert wie sie soll.

Dass ein Audi seit 6 Monaten störungsfrei läuft ist ganz sicher kein Einzelfall, da bin ich völlig bei Dir. Dass aber ein Volvo ebenfalls seit 6 Monaten störungsfrei läuft, ist auch kein Einzelfall, und so wie Du das schreibst ist das zumindest nicht objektiv. Und...wer behauptet es gäbe im Q7-Forum nur einen Thread mit Mängelberichten, der hat einfach nicht wirklich gelesen. In der Tat gibt es nur einen mit dem Wort "Mängel" im Titel, aber in einigen Threads wird über Mängel berichtet, und auch dort gibt es frustrierte Fahrer die über Wandlung nachdenken.

Zitat:

Spielt hier eigentlich keine Rolle, ob andere Autos laufen - ausser man verwendet das Gegenteil der Realtät um den Volvo in sein eigenes rechtes Licht zu rücken.

Beim ersten Teil bin ich ganz bei Dir, beim zweiten schon nicht mehr...Du sprichst vom Gegenteil der Realität, Du definierst also was die Realität ist ? Ok, soviel zur Objektivität.

Zitat:

Wenn aber dann ein Interessent nachfragt, dann darf er doch absolute Objektivität statt -wenn auch gutgemeinte- Schönfärberei erwarten. Selbst das Argument, dass es nur genügend Updates für ausgelieferte XC90 braucht, damit alles funktioniert, ergo also diese bei den neuen gar nicht mehr auftreten, kann nicht, glaube ich, von irgendjemandem hier unterschrieben werden.

Grundsätzlich richtig, absolute Objektivität darf er erwarten...wird er aber nicht bekommen. Ein Traum, die gibt es sicher bezüglich Autos nur selten, und hier schon gar nicht. So wie du das schreibst, kommt aber die Objetivität von Dir und die Schönfärberei von denen die ihren Volvo verteidigen.

Und mal im Ernst: würdest Du dafür unterschreiben, dass wenn der TE einen Audi kauft, dann dieser absolut fehlerfrei ausgeliefert wird ? Eben.

Mein Fazit:

Objektivität werden wir in diesem Forum schwerlich finden, das das Thema Auto ein emotionales und leidenschaftliches Thema ist.

Jeder, der ein fehlerhaftes Auto hat, wird nach Fehlern bei anderen Marken suchen, weil das das Gefühl relativiert, man hätte in den einzigen Eimer gefasst, der vollgesch... ist.

Und da erstmal jeder mit den Fehlern seines Autos leben muss, wird er auch versuchen so viel wie möglich durch "schönreden" abzumildern. Was sollte er auch sonst machen.

Ich jedenfalls werde in keinem Falle eine Kaufempfehlung aussprechen, weil ich gerne auch wirklich dahinter stehe wenn ich etwas empfehle. Es gibt keine Garantie, bei keinem Hersteller, dass man nicht ein Montagsauto erwischt. Und es gibt bei jedem Hersteller gute Chancen, viel Freude mit dem Produkt zu haben. Ich habe meinen XC90 blind bestellt im Januar 2015 und würde das jederzeit wieder tun. Aber ich war mir des Risikos durchaus bewusst, und habe Glück gehabt mit einem schönen funktionierenden Fahrzeug.

Das hätte mir mit dem Q7 oder sonst einem Wagen genau so passieren können.

Deshalb an den TE: durchstöbere das Forum, bilde Dir eine eigene Meinung und lass Dir von niemandem etwas empfehlen. Und wenn das zuviel Risiko ist, dann musst du mit der Strassenbahn fahren.

Gruss Christoph

 

Zur Kenntnis genommen ;)

Oh Gott wenn ich hier so einige höre ... Die 90iger sind doch komplett neu. Das da einiges schief läuft ist bei deutschen Marken doch genauso (besonders bei Mercedes). Ich fahre einen ausgereiften 5er und an dem war in 3 Jahren schon einiges defekt von der Kimaanlage bis zur Luftfederung. Meine letzten Volvos hatten bis auf einen defekten Schiebedachablauf beim XC60 rein gar nichts. So kann es gehen.

Ich finde die Diskussion hier recht unterhaltsam.

Die wenigsten in diesem Forum (eigentlich keiner...) würden den XC90 als schlechtes Fahrzeug bezeichnen, das Gegenteil ist überweigend der Fall. Ihn als allgemein zuverlässig zu bezeichnen widerspricht aber schon der aktuellen Datenlage und offensichtlich tut sich Volvo auch nachhaltig schwer, das Thema mal endgültig in den Griff zu bekommen.

Hartnäckig halten sich Kinderkrankheiten die gerne mal verschwinden und später erfolgreich wieder zurückgepatcht werden, Volvo bekleckert sich mitsamt einem guten Teil der Händlerschaft in diesem Zusammenhang nicht unbedingt mit Ruhm, wohl gemerkt seit gut 18 Monaten Bauzeit. Es ist schön, dass es hier ein paar Ausnahmen gibt, eine außergewöhnliche Tendenz lässt sich aber kaum objektiv wegdiskutieren.

Dennoch möchte hier kaum jemand seinen XC90 missen und würde einen solchen auch wieder bestellen, dies schließt auch mich ein.

Die Fragestellung des TE beinhaltet aber nunmal auch die beträchtliche Entfernung zum voraussichtlichen :) und die Wahrscheinlichkeit, öfter mal dort vorstellig werden zu müssen sollte man ihm gegenüber bei aller Euphorie nicht unterschlagen. Das Thema Leidensfähigkeit kommt somit wieder zum Tragen und diese scheint man dem dem TE eher absprechen zu können, da er wegen diverser wiederholt gelber Warnlampen aktuell Wandlungsgespräche mit seinem Mercedeshändler führt.

Dies berücksichtigend sollte eine Warnung schon zulässig sein, dass ein normal funktionierender XC90 eine ganz tolle Sache ist steht ja überhaupt nicht zur Debatte.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 13:57

Zitat:

@xasgardx schrieb am 1. Dezember 2016 um 14:39:55 Uhr:

 

Dies berücksichtigend sollte eine Warnung schon zulässig sein, dass ein normal funktionierender XC90 eine ganz tolle Sache ist steht ja überhaupt nicht zur Debatte.

genau, du hast es komplett richtig erfasst und deshalb gönne ich dem Volvo noch zwei Jahre und befasse mich dann noch mal damit. Denn er gehört definitiv zu den schönsten SUV, die es aktuell am Markt gibt :)

Mir tun irgendwie die Werkstätten leid. Erst fur man jahrzehntelang technisch der Konkurrenz mit der damit verbundenen Robustheit hinterher und dann stellte man den Kohleschauflern ein atomgetriebenen Kreuzer in die Hallen.

Alle bisherigen Arbeitsweisen - mal eben ein lächerliches Modul (soweit vorhanden) upzudaten wie früher, geht hier so was von in die Hose.

Das wird sich einpendeln, dauert noch wenigstens ein Jährchen und wenn erst mal werkseitig die Software schlüssig ist, hats auch die Werkstatt einfacher Fehlersuche zu betrieben. Im Augenblick ist das der große Wackelkontakt an allen Ecken und Kanten, das Grauen für jeden, der mal Fehler gesucht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen