ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 II D5 - Batterie schwach

XC90 II D5 - Batterie schwach

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 21. März 2016 um 10:10

Hallo.

 

Seitdem mein Dicker letzte Woche einen Tag beim Freundlichen war, zeigt er mir dauernd im Display an, dass die Batterie schwach ist...

Muss man etwas beachten, wenn man ein Batterie-Lade- und erhaltungsgerät anschließt?

 

Gruß, Zenzi.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KUMXC schrieb am 10. November 2016 um 07:06:37 Uhr:

Also daveg, da braucht man sich aber nicht wundern, das Du Probleme hast...So ganz pauschal redet man von der gleichen Zeit, die ein Fahrzeug braucht, um die Batterie zu laden, wie auch die Standheizung genutzt wird. Dann kaufst Du noch nen Diesel, der höheren Start-Stromverbrauch hat, wohnst im Kalten Osten.....

Morgens 30min Standheizung und dann nur 15 min fahren, reicht nicht und wie das die letzten Diesel geschafft haben sollen, ist mir schleierhaft...ich denke, Du wirst mehr längere Strecken gehabt haben...

So wie jetzt, hat ein intaktes Fahrzeug schon Probleme....da führt dann der kleinste Bug zum Supergau...

KUM

Solange es keine Verschiebung der Erdkruste gegeben hat, ist die tägliche Strecke seit 8 Jahren unverändert. Seitdem hatte ich einen Skoda Superb mit StdHzg ab Werk und 2 LR Disco 4 mit Stdhzg ab Werk. Alles ohne das geringste Problem!! Und wir hatten Winter mit -35 bis -40 Grad, so dass die aktuellen -10 Grad lachhaft sind.

Also soll was mit einem britischen Wagen und einem tschechischen Wagen möglich war, mit einem schwedischen Wagen (Werbespruch hier "wir kommen aus dem Norden, wir kennen den Winter") nicht möglich sein?

Und was hat der Kapazitätsverlust über Nacht oder bei längerer Standzeit mit der Fahrstrecke zu tun (ja, auch ich habe mich schon lächerlich gemacht und habe morgens und abends mit dem Voltmeter am Wagen hantiert)?

974 weitere Antworten
Ähnliche Themen
974 Antworten
am 10. November 2016 um 13:48

Zitat:

@gseum schrieb am 9. November 2016 um 23:14:29 Uhr:

.....

Zudem noch ein Hinweis: Wenn ich es richtig beobachtet habe, dann schaltet die SH nach dem Motorstart NICHT ab, sondern läuft parallel weiter. Und ggf. auch noch der Ankunft am Ziel - was ebenfalls bedeuten kann, dass das Verhältnis Stromverbrauch zu Nachladezeit beim Fahren kaum mehr passen kann. Konntet ihr das auch beobachten?

Kann ich nicht bestätigen. Hab es gerade eben extra wegen dieser Frage ausprobiert.

Fernstart der Standheizung/Vorklimatisierung über VOC.

Auf dem Fahrerdisplay war das Heizungssymbol zu sehen. Einsteigen, Anschnallen, Motor starten:Symbol geht aus, Standheizung bei "Zündung an" abgeschaltet.

2 minütige Kontrollfahrt. Motor aus, Aussteigen, Verriegeln. Keine Standheizung in Betrieb, kein entsprechendes Geräusch, kein Symbol im Display. (Alles innerhalb des 30 Minuten-Zeitfensters)

... im Disco hat sie (normalerweise) 90Ah für den 3l Diesel. ;)

In RU mit der kalten Witterung könnte eine 100er aber Sinn machen - sofern sie den physikalisch passt. Zudem solltest du klären, ob dein Händler dann nicht a) das Batterie Management System ggf. resetten muss und b) evtl. entsprechende Anpassungen in der Fahrzeugkonfiguration zur Ausnutzung der Kapazität einstellen sollte. Die Batterie Management Systeme in heutigen Autos "wissen" die Kapazität der Batterie und regeln dementsprechend auch die Ladung durch den Generator und schalten sie ab um Energie zu sparen - ergo: Größere Kapazität würde nicht genutzt.

Habe gerade mal geschaut. In Russland verbaut LR eine 110Ah Batterie. Nennt sich Kaltklimapaket und beinhaltet noch ein paar andere Dinge (Irgendwelche Zusatzheizungen).

In den Volvo passt maximal eine 95Ah Batterie (habe zumindest nichts anderes gefunden). Ob es etwas bringt zu tauschen? Solange der Wagen trotzdem über Nacht saugt, wahrscheinlich nicht.

Nö. Erst mal den Fehler wegmachen lassen.

Zitat:

@gseum schrieb am 10. November 2016 um 17:04:09 Uhr:

... im Disco hat sie (normalerweise) 90Ah für den 3l Diesel. ;)

In RU mit der kalten Witterung könnte eine 100er aber Sinn machen - sofern sie den physikalisch passt. Zudem solltest du klären, ob dein Händler dann nicht a) das Batterie Management System ggf. resetten muss und b) evtl. entsprechende Anpassungen in der Fahrzeugkonfiguration zur Ausnutzung der Kapazität einstellen sollte. Die Batterie Management Systeme in heutigen Autos "wissen" die Kapazität der Batterie und regeln dementsprechend auch die Ladung durch den Generator und schalten sie ab um Energie zu sparen - ergo: Größere Kapazität würde nicht genutzt.

Meinst Du oder Deine Autokorrektur physikalisch oder doch physisch? ;)

... ich meinte physisch, schiebe das aber nicht auf die Autokorrektur sondern auf parallel laufende Denkprozesse in meinem Kopf. Kein schottischer Abend vorher. ;)

Zitat:

@daveg schrieb am 10. November 2016 um 18:34:11 Uhr:

Habe gerade mal geschaut. In Russland verbaut LR eine 110Ah Batterie. Nennt sich Kaltklimapaket und beinhaltet noch ein paar andere Dinge (Irgendwelche Zusatzheizungen).

Meist ist dann auch eine leistungsstärkerer Lichtmaschine Bestandteil. Jedoch, eine grössere Batterie wird bei dir sicher nur den Zeitraum verlängern, in dem sich das selbe Sympthom der schleichenden Entladung abspielt.

Zitat:

@gseum schrieb am 10. November 2016 um 23:22:36 Uhr:

... ich meinte physisch, schiebe das aber nicht auf die Autokorrektur sondern auf parallel laufende Denkprozesse in meinem Kopf. Kein schottischer Abend vorher. ;)

Diese Ausrede muß ich mir merken "parallel laufende Denkprozesse" :D

Wie, keine Blumen am Hochzeitstag? Sorry Schatz - du weißt ja - parallel laufende ..... :D :D :D

Ich habe keine Hoffnung dass Volvo es schafft, das Batterieproblem zu lösen. Die Meldung "Batterie schwach" kenne ich nur vom V70 T6, XC60 D5 und jetzt massiv XC90 D5. Bei keinem PKW vorher hatte ich jemals ein Problem mit der Batterie (Golf VR6, Audi S4, VW Touareg, Audi Q7). Mein Fahrprofil hat sich nicht wirklich verändert. Selbst nach 800km nonstop Autobahn versagt in der nächsten Nacht die Standheizung vom XC90 nach 5min wegen "schwacher Batterie". *genervt*

Heute morgen war es dann ganz vorbei. Schon nach dem Einschalten der Stdhzg kam die Nachricht, dass wieder ausgeschaltet. Fernstart ging auch nicht.

Selbst starten ging dann, aber ich kam vielleicht 300m, bis der Wagen ausging, und Generatorsymbol anging. Starten ging dann wieder und ich kam wieder 300-400m weit. Das Ganze dann 4-5x und die Meldung "Leistung reduziert" kam. Da habe ich dann zum ersten VOC genutzt und mich abschleppen lassen (ungefähr 1h warten inkl.).

Erste Antwort vom Meister: schlechten Diesel getankt! Ich häh?? -15 Grad ist doch nicht wirklich kalt, und Winterdiesel wird hier seit Mitte Sept. verkauft. Und was ist mit den ganzen anderen Meldungen, dass Batteriekapazität niedrig, oder das Abschalten des Wagens nach 4 Tagen Standzeit? Naja, müssen wir schauen!!

Kein Ersatzwagen, nix! Mal schauen, wann der Anruf kommt.

PS: Hof war heute voll, ein ganzen Dutzend Wagen (mehrheitlich XC90, aber auch XC60), alle mit Problemen wegen der Kälte. Allein 4 auf dem Abschlepper (wie meiner).

Dein dickes Fell hätte ich gerne ! Respekt ! ;)

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 11. November 2016 um 06:48:00 Uhr:

Zitat:

@daveg schrieb am 10. November 2016 um 18:34:11 Uhr:

Habe gerade mal geschaut. In Russland verbaut LR eine 110Ah Batterie. Nennt sich Kaltklimapaket und beinhaltet noch ein paar andere Dinge (Irgendwelche Zusatzheizungen).

Meist ist dann auch eine leistungsstärkerer Lichtmaschine Bestandteil.

Exakt... eine grössere Bakterie ohne entsprechend grosse LIMA nützt nichts, da dieser nie völlig aufgeladen werden könnte ;)

Zitat:

@tigu schrieb am 11. November 2016 um 13:45:01 Uhr:

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 11. November 2016 um 06:48:00 Uhr:

 

Meist ist dann auch eine leistungsstärkerer Lichtmaschine Bestandteil.

Exakt... eine grössere Bakterie ohne entsprechend grosse LIMA nützt nichts, da dieser nie völlig aufgeladen werden könnte ;)

Das ist jetzt aber spekuliert, dass es nix nützt. Mag sein, das größere Batterien eine größere Lichtmaschine in der Serie nach sich ziehen. Dies aber auch, weil man ausstattungs- oder länderbedingt einen höheren Bedarf sieht und deshalb überhaupt eine größere Batterie einsetzt.

Jede lichtmaschine regelt im Betrieb ab, wenn die Batterie voll ist. Mit einer größeren Batterie läuft die LM halt länger und kann dann auch mehr speichern.

Fährt man ständig so kurz, dass die kleine Batterie nicht geladen wird, nutzt eine größere auch nichts, richtig. Jede halbwegs längere Fahrt zwischendurch dürfte aber helfen.

Auch sind die LM heute eh so ausgelegt, dass sie kräftiger laden vorzugsweise beim Bremsen oder ausrollen und bei normaler Fahrt nur dann laden, wenn die Batterie noch Bedarf hat. (Bremsrekuparation für den kleinen Geldbeutel) Von daher: schaden kann es nicht, helfen wird es in viellen Fällen.

am 11. November 2016 um 18:02

Zitat:

@daveg schrieb am 11. November 2016 um 10:04:29 Uhr:

Heute morgen war es dann ganz vorbei. Schon nach dem Einschalten der Stdhzg kam die Nachricht, dass wieder ausgeschaltet. Fernstart ging auch nicht.

Selbst starten ging dann, aber ich kam vielleicht 300m, bis der Wagen ausging, und Generatorsymbol anging. Starten ging dann wieder und ich kam wieder 300-400m weit. Das Ganze dann 4-5x und die Meldung "Leistung reduziert" kam. Da habe ich dann zum ersten VOC genutzt und mich abschleppen lassen (ungefähr 1h warten inkl.).

Erste Antwort vom Meister: schlechten Diesel getankt! Ich häh?? -15 Grad ist doch nicht wirklich kalt, und Winterdiesel wird hier seit Mitte Sept. verkauft. Und was ist mit den ganzen anderen Meldungen, dass Batteriekapazität niedrig, oder das Abschalten des Wagens nach 4 Tagen Standzeit? Naja, müssen wir schauen!!

Kein Ersatzwagen, nix! Mal schauen, wann der Anruf kommt.

PS: Hof war heute voll, ein ganzen Dutzend Wagen (mehrheitlich XC90, aber auch XC60), alle mit Problemen wegen der Kälte. Allein 4 auf dem Abschlepper (wie meiner).

Zumindest deutet das Verhalten des Autos mit ein wenig Bewegung und folgender Startverweigerung schon in die Richtung von versulztem Diesel.

Für alles andere fehlen mir die Worte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen