ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 D4 AWD Geartronic 181 PS - realistischer Verbrauch

XC60 D4 AWD Geartronic 181 PS - realistischer Verbrauch

Volvo XC60
Themenstarteram 6. November 2014 um 15:06

Hallo Zusammen,

ich bin seit ca. 1 Monat stolzer Besitzer meines Traumautos - eines XC60.

Mich hätte mal interessiert was so eure Durchschnittswerte beim Verbrauch sind. Ich komme lt. Borcomputer nicht unter 9.0 Liter, obwohl ich hier wirklich sehr human fahre - sprich keine großartigen Beschleunigungen und max. 130 auf der Autobahn. Mir kommt der Verbrauch relativ hoch vor oder ist das normal? Übrigens hat es einen Grund das der 6. Gang der Geartronic bereits bei ca. 110km/h schon an die 2000 Touren dreht? (Mein alter V50 hatte die 2000 erst bei ca. 135 km/h)

Freue mich auf eure Rückmeldung.

Liebe Grüße aus Ö

Walter

Beste Antwort im Thema

Hallo skunky,

das Stichwort hast Du selbst gegeben...Überlandfahrt und Wohnort Schweiz....ein D5 säuft ü 140 und im Stadtverkehr.., gilt für alle Volvo ( und auch nicht Volvo) Diesel. Somit ist Dein Verbrauch völlig i.O. und der Verbrauch des TE wohl normal. Hier kommen wieder die tollen Verbräuche zur Sprache, aber da gibt es garantiert keinen, der auch länger auf dt. Autobahnen unterwegs ist. So ich nur Autobahn mit max. 140 unterwegs bin, schaffe ich sogar mit nem T6 die 9l, allerdings mit " normaler " Autobahnfahrt und mehr Stadt ist das Illusion. Macht also dem TE nicht vor, das er viel zuviel verbraucht. Ne 7,.. ist auch mit nem D5 nur machbar bei wenig Stadt und sehr wenig AB bei 200... Alles Andere ist schlicht geschönt...ich könnte auch unwahr sagen...;)

KUM

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

.Ist eigentlich zu hoch, aber bitte gewöhne Dir Deine spritsparende Fahrweise ab, da die bestimmt ursächlich für den hohen Verbrauch ist. Du fähst ein Fahrzeug mit Turbo, heißt seichtes Beschleunigen ohne Turboeinsatz ist doof. Da hängt die GT im Wandler und weiß nicht was sie soll und Du versuchst nen Sauger zu simulieren, der einfach säuft. Also einfach mal stärkeres kurzes Beschleunigen versuchen und dich dann wundern, warum der Elch bei vermeintlich sportlicherer Fahrweise weniger verbraucht.

Gruß

KUM

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 17:06

Ok, danke für die Info. Ich werde die nächsten Tankfüllungen mal normal bzw. wie vom meinem alten 136 PS v50 gewohnt etwas flotter fahren - hoffe du hast recht damit sonst muss ich mal in die Werkstatt.

LG

Walter

da es bereits einen Fred mit fast wörtlich gleichem Titel gibt, kannst du dich dort auch mal rein lesen. Der Beitrag ist aber (wie so manche hier in den letzten Jahren) irgendwann etwas entgleist ;)

10l ist zu viel. Ich gehe davon aus, dass Du nicht viel Stadtverkehr hast und auf der BAB nicht gross über 140km/h fährst.

Der Tipp, dass du zügig beschleunigen sollst wurde ja bereits gegeben.

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 8. November 2014 um 11:17:18 Uhr:

Mit viel Autobahn problemlos über 10 :D

Man kann vergleichen wie man will, es lässt sich einfach nicht vergleichen ;)

wie wahr....

Ein Blick in Spritmonitor zeigt meinen Verbrauch. Allerdings wage ich die These, dass, wenn jemand deutlich mehr als ich verbraucht, schon mit verdammt zügiger Fahrweise unterwegs ist. Insofern, ist unser Verbrauch fast gleichauf (die Differenz ist die GT).

meine Frau im V60 D5 AWD GT braucht 7,2...

10 liter? das ist schon verdammt viel....

Zügiges Beschleunigen, dann rollen lassen, nicht lange, mit wenig Gas beschleunigen. Klare Befehle.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 16:58

Hallo,

danke erst Mal für eure Antworten. Habe heute meinen Freundllichen kontaktiert, der meint das meine 9000 Kilometer noch zu wenig sind das der Motor eingefahren ist - er spricht davon das dies bei rund 20000km der Fall ist und der Verbrauch sich auf 8-8,5 Liter lt. allg. Kundenaussagen einpendeln sollte. Ich kann das jedoch irgendwie nicht glauben.

PS: Fahre auf der Autobahn nie über 140 Km/h

Zitat:

@groessl schrieb am 3. Februar 2015 um 17:58:17 Uhr:

Hallo,

danke erst Mal für eure Antworten. Habe heute meinen Freundllichen kontaktiert, der meint das meine 9000 Kilometer noch zu wenig sind das der Motor eingefahren ist - er spricht davon das dies bei rund 20000km der Fall ist und der Verbrauch sich auf 8-8,5 Liter lt. allg. Kundenaussagen einpendeln sollte. Ich kann das jedoch irgendwie nicht glauben.

PS: Fahre auf der Autobahn nie über 140 Km/h

Hmmm ich weiss nicht.... ich habe mit meinem D4/AWD/Geartronic 181PS bei rund 3000KM einen Durchschnittsverbrauch von 8.4 Ltr. und das bei regelmäßig zügiger/flotter Fahrweise und auf der AB schon mal bis 180..... Vollgas ist mir noch zu früh. 8,5...8,5 ltr. halte ich für das Auto realistisch.

Wie bzw. in welchem KM-Abstand misst Du denn den Durchschnittsverbrauch? Auf eine Tankfüllung, auf 100KM? Ich messe es auf 1000KM. Mal anders gefragt, wie weit kommst du mit einer Tankfüllung?

Im Vergleich zum Vorgänger dem D3 163PS mit Geartronic kommt mir der Verbrauch des D4 sogar etwas wenig vor, denn bei dem lag ich im Schnitt auch immer bei 8 - 8,2 Ltr. und auch wie beschrieben zügiger Fahrweise.

Schöne Grüße.

Also ich habe mit meinem D4 AWD Gt mit 181 PS auf den aktuell knapp 6000 km einen Durchschnittsverbrauch von 8,5l/100 km gerechnet immer nach dem tanken. Ich fahre überwiegend Autobahn mit 140 km/h, selten schneller. Bei 140km/h habe ich einen Verbrauch von 8,0 -9,2 Liter je nach Wetter und Streckenprofil der Autobahn. Was definitiv zu berücksichtigen ist, ist das ausbrennen des Partikelfilters. Da geht der Verbrauch von 8,5 sofort Hoch auf 13-14 Liter und das merkt man dann schon. Mein BC stimmt fast mit dem errechneten Wert überein.

Was mir noch dazu einfällt...... Winterreifen und Allrad nicht vergessen, die Schlucken auch noch was..

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 19:14

Also mein Boardcomputer hat bei meiner letzten Tankfüllung 9,3 Liter Durchschnitt angezeigt bei beschriebener Fahrweise. (kein Stadtverkehr, Autobahn max. 140km/h) Wie gesagt: Nach "636 KM!!" Warnung Reserve: nur noch 80 KM Reichweite. Ich bin dann auch nach ca. 20 Kilometer zur Tanke gefahren und habe für 650 Kilomter 64 Liter reingetankt.

Ich weiß jetzt nicht recht ob ich meinen Freundlichen trotz der Aussagen noch mal mit hier ausgetauschten Erfahrungen konfrontieren soll - bin momentan etwas unglücklich.

Zitat:

@groessl schrieb am 3. Februar 2015 um 20:14:47 Uhr:

Also mein Boardcomputer hat bei meiner letzten Tankfüllung 9,3 Liter Durchschnitt angezeigt bei beschriebener Fahrweise. (kein Stadtverkehr, Autobahn max. 140km/h) Wie gesagt: Nach "636 KM!!" Warnung Reserve: nur noch 80 KM Reichweite. Ich bin dann auch nach ca. 20 Kilometer zur Tanke gefahren und habe für 650 Kilomter 64 Liter reingetankt.

Ich weiß jetzt nicht recht ob ich meinen Freundlichen trotz der Aussagen noch mal mit hier ausgetauschten Erfahrungen konfrontieren soll - bin momentan etwas unglücklich.

Guten Abend

Mangel Neuwagen zu hoher Spritverbrauch

kann man ja mal drüber nachdenken, aber erst ab 10% Mehrverbrauch wird es rechtlich interessant, alles andere ist wohl hinzunehmen......

Zitat:

@bumas77 schrieb am 3. Februar 2015 um 19:33:06 Uhr:

Also ich habe mit meinem D4 AWD Gt mit 181 PS auf den aktuell knapp 6000 km einen Durchschnittsverbrauch von 8,5l/100 km gerechnet immer nach dem tanken. Ich fahre überwiegend Autobahn mit 140 km/h, selten schneller. Bei 140km/h habe ich einen Verbrauch von 8,0 -9,2 Liter je nach Wetter und Streckenprofil der Autobahn. Was definitiv zu berücksichtigen ist, ist das ausbrennen des Partikelfilters. Da geht der Verbrauch von 8,5 sofort Hoch auf 13-14 Liter und das merkt man dann schon. Mein BC stimmt fast mit dem errechneten Wert überein.

Echt? Bei den bisherigen Motoren (z.B. bei meinem D5) waren es ziemlich genau 2 Liter mehr beim Ausbrennen. Im Schiebebetrieb (~2l statt 0) ebenso wie bei gleichmäßigem Tempo (z.B. 80 km/h).

5 - 6 Liter mehr über vl. eine halbe Stunde - und das alle 1000km: das wäre schon heftig

Bei mir sind es auch gut 5 Liter mehr wenn der DPF mal eine Regeneration bekommt.

Zitat:

@foodtek schrieb am 3. Februar 2015 um 20:28:35 Uhr:

 

kann man ja mal drüber nachdenken, aber erst ab 10% Mehrverbrauch wird es rechtlich interessant, alles andere ist wohl hinzunehmen......

Mit der Einschränkung, dass der Mehrverbrauch unter mit den Testbedingungen für den Normverbrauchswert vergleichbaren Testbedingungen nachweisbar ist, das ist realistisch nur mit dem Gutachten eines SV nachweisbar, Alltagsverbrauch reicht da keineswegs.

Zitat:

@groessl schrieb am 3. Februar 2015 um 20:14:47 Uhr:

Also mein Boardcomputer hat bei meiner letzten Tankfüllung 9,3 Liter Durchschnitt angezeigt bei beschriebener Fahrweise. (kein Stadtverkehr, Autobahn max. 140km/h) Wie gesagt: Nach "636 KM!!" Warnung Reserve: nur noch 80 KM Reichweite. Ich bin dann auch nach ca. 20 Kilometer zur Tanke gefahren und habe für 650 Kilomter 64 Liter reingetankt.

Ich weiß jetzt nicht recht ob ich meinen Freundlichen trotz der Aussagen noch mal mit hier ausgetauschten Erfahrungen konfrontieren soll - bin momentan etwas unglücklich.

Du hast nicht zufällig etwas stark Fahrleistungsminderndes verbaut? Dachgepäckträger, extra breite Reifen, Schmutzfänger,....(gibt's sonst noch was?)?

Durchschnitt 11,9l lt. Bordcomputer. 6 km Stadt, dann 40 km AB mit 160 km/h und Tempomat, 2 km Landstraße. (XC 60 D5 AWD 215 PS)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 D4 AWD Geartronic 181 PS - realistischer Verbrauch