ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60-I D5 AWD Summum 2016 early vs. V90-II D5 AWD Inscription 2020 late 180 km/h kastriert

XC60-I D5 AWD Summum 2016 early vs. V90-II D5 AWD Inscription 2020 late 180 km/h kastriert

Volvo XC60 D
Themenstarteram 12. August 2021 um 13:31

Thema ist auch im Volvo XC90 2, S90 2, V90 2 Forum veröffentlicht

Seit Wochen schwanke ich, ob ich es tun soll. Die OHL ist dagegen und ich dafür.

Mein XC60-5-Ender läuft und macht keinerlei Probleme. Verbrauch seit (Pandemie)Homeoffice auf Kurzstrecke gemittelt (Winter/Sommer) 7,8 Liter, was ich persönlich sehr gut finde. Vorher, da Langstrecke zu Kunden, 6,4 bis 7,3.

Mein Elch hat jetzt ~ 117.000 gelaufen. Der V90 erst 11.000. Preis 48.750 Euro. Für meinen würde ich 18.000 bekommen.

Was mich am V90 reizt:

- Bowers & Wilkins

- 360° Kamera

- Akustikverglasung

- Lenkradheizung

- „Spielkram“

Was beide haben

- Standheizung kraftstoffbetrieben

- Beheizte Sitze vorn

- Leder

- ab B-Säule abgedunkelte Scheiben

- und noch Einiges mehr

Was der V90 nicht hat und nachgerüstet werden würde - Festpreis dann 50.000 Euro

- AHK

- Kantenschutz auf dem hinteren Stoßfänger (Zubehör oder Original) was auch immer da der Unterschied sein mag.

Was mich nicht stört, dass der Wagen „abgeriegelt“ ist, weil ich Schwedenfahrer bin.

Was machen? Ich bin wirklich unschlüssig…

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn die OHL strikt dagegen ist.....dann Finger weg. :p

Leider ist Autokauf ja immer Bauchsache. Allerdings wenn es für den 60 nur 18000 gibt und man für den V90 als Gebrauchten dann immer noch 50 haben will, scheint das ein gutes Geschäft für den Händler zu werden....also eher Geldvernichtung für Dich.

Da muss der Bauch schon ganz schön schreien...., zumindest wenn der XC60 tadellos und stressfrei läuft.

KUM

Wenn ich 30 Riesen mal eben als Spielgeld zum verjubeln hätte, würde ich da vielleicht drüber nachdenken. Aber wegen der paar Extras so viel Geld verbraten, ich weiß nicht.

Wir hatten im Famielenfuhrpark bis neulich einen V60 II aus 2019 mit allem Komfort und zurück. Der Kiste weine ich keine Träne nach und freue mich jeden Tag, in meinen 2015er S80 zu steigen. Bin da vielleicht oldschool unterwegs, aber auf die ganze Daddelei mit dem Touch-Display hatte ich sowas von keinen Bock mehr. Und dafür noch massig Geld verbrennen, Gott bewahre.

Das Geld mal außen vor gelassen ... mich würde im V90 stören, gefühlte 1,5 Stockwerke tiefer zu sitzen. Und abgesehen davon, sind die 5-Ender ab ca. 2014 das Beste, was je gebaut wurde. Da gibt es m.E. im Vergleich kein davor oder danach.

P.S.

Mit einem XC70 AWD aus den letzten beiden Modelljahren besitzt man beispielsweise schon jetzt einen Klassiker von morgen. Da gehe ich bald jede Wette. Daher behalte ich meinen auch. Auch wenn mir die aktuelle Volvo-Designsprache wirklich sehr zusagt. Kann Deinen "Kampf" da auch sehr gut nachvollziehen ;-)

Themenstarteram 12. August 2021 um 17:34

Was ich vergessen habe, mitzuteilen:

Es handelt sich um einen Mietwagenrücklauf.

Mea culpa :rolleyes:

Die 180km/h Drosselung kann von Heico entfernt werden.

Themenstarteram 12. August 2021 um 18:38

Die Drosselung kratzt mich nicht. Sonst würde ich mich für den Wagen gar nicht erst interessieren.

Zitat:

@volvisto65 schrieb am 12. August 2021 um 19:34:27 Uhr:

Was ich vergessen habe, mitzuteilen:

Es handelt sich um einen Mietwagenrücklauf.

Mea culpa :rolleyes:

Ganz ehrlich? Damit wäre er für mich sofort raus. Das ist in meinen Augen die schlechteste „Vorgeschichte“ die ein Auto haben kann. Wie heißt es so schön? Don‘t be gentle, it‘s a rental.

Ich hatte ein paar Jahre lang mein Büro direkt an einem Flughafen mit Blick auf die Tankstelle, an der die ganzen Mietwagen von den Mitarbeitern getankt und durch die Waschstraße gefahren wurden. Und da wurde jedes, JEDES Auto getreten. Und auch auf der Straße zwischen Tankstelle und Parkhaus fuhren die wie die Henker. Gelegentliche Unfälle inbegriffen.

Diese Mitarbeiter reiten die Autos schlimmer runter als die Mieter. Und auch die sind gewiss nicht zimperlich.

Überleg dir das wirklich gut.

Themenstarteram 12. August 2021 um 19:01

Zitat:

Das Geld mal außen vor gelassen ... mich würde im V90 stören, gefühlte 1,5 Stockwerke tiefer zu sitzen. Und abgesehen davon, sind die 5-Ender ab ca. 2014 das Beste, was je gebaut wurde. Da gibt es m.E. im Vergleich kein davor oder danach.

Danke. Wasser auf die Mühlen.

Ja, er schnurrt einfach vor sich hin. Ich hatte meinen ersten XC60 extra deswegen noch vor dem Modellwechsel ersetzt, weil der 5-Ender einfach läuft.

Doch beim V90 reizt mich einfach die Ausstattung.

Meine Schwachstelle ist, dass ich technikverliebt bin.

Themenstarteram 12. August 2021 um 19:18

Zitat:

Diese Mitarbeiter reiten die Autos schlimmer runter als die Mieter. Und auch die sind gewiss nicht zimperlich.

Überleg dir das wirklich gut.

Mist! Und ich hatte gehofft, Pro-Argumente sammeln zu können... :D :cool:

Mir ist natürlich klar, dass weder Mieter noch Vermieter "schonend" mit dem Wagen umgehen.

Doch stellt sich mir die Frage, ob Volvo, bzw. seine Händler, einen Wagen bei "Volvo Select" reinstellt, der "verdeckte" Mängel hat?

Das kann doch im Zweifel nur nach hinten losgehen. Ich glaube immer an das Gute im Menschen.

Um das klarzustellen: ich bin (zumindest in diesem Forum) wahrscheinlich einer der wenigen, der dir zum V90 raten würde. Für mich wäre eben nur ein ex-Mietwagen tabu. Gibt denn der Gebrauchtmarkt nichts vergleichbares mit besserer Vorgeschichte her?

Die meisten Selekt Fahrzeuge sind Mietwagen, Rückläufer aus Mitarbeiterpools oder Leasing. Klar kann keiner in den Motor schauen und niemand weiß wie der Vorbesitzer gefahren ist. Ich fahre auch Mietfahrzeuge schonend und immer warm. Es wäre für mich kein Ausschlusskriterium, Du bekommst ja auch noch entsprechende Garantien mit und im Prinzip erkaufst Du Dir einen extrem großen Rabatt gegenüber eines Neukaufs, wäre mein Geldtopf endlos - ich würde neu kaufen wollen.

Hi,

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 12. August 2021 um 21:25:04 Uhr:

Um das klarzustellen: ich bin (zumindest in diesem Forum) wahrscheinlich einer der wenigen, der dir zum V90 raten würde. Für mich wäre eben nur ein ex-Mietwagen tabu. Gibt denn der Gebrauchtmarkt nichts vergleichbares mit besserer Vorgeschichte her?

Ich würde auch zum V90 raten, ggf. auch zum V90 CC, aber da ist der Markt dünner und die Auswahl kleiner. Dafür nochmal einen Schwung teurer.

Gruß,

Peter

Weil im anderen Forumsteil natürlich die V90 hochgelobt werden, hier mal meine Meinung dazu.

Ich finde die V90/ V90CC ja auch recht attraktiv und habe schon häufig mal den Wechsel in`s Auge gefasst,......aber bislang haben die mich noch nicht überzeugt. Das die ganze Spielerei da reizt ist klar, aber welchen Mehrwert bringen die wirklich? Soviel nicht...zumindest für mich. ;)

Ich bin allerdings mit anderen Prämissen rangegangen und der Vergleich war zum XC70T6..

So ein V90CC ist schon chic und vollausgestattet auch ein Hingucker.

Was sprach dafür?

Neu, volle Garantie, bessere Cams, besseres Navi, großer Bildschirm...einfach auf der Höhe der Zeit.

Was sprach dagegen?

-Sauteuer...während meiner ne Liste von 76 hatte, wäre ich jetzt vergleichbar bei 100.

-Weniger komfortabel: meiner ist ne Sänfte und mit Four-C sehr ausgewogen....der V90 rollte deutlich härter ab und gab nicht das vergleichbare Gefühl.

-Kleinerer Kofferraum...und das deutlich. Sitzbank nicht mehr 3-fach teilbar, nur 60/40, Skiluke eher witzig.

-Lauter.. der T6 im V90 ist deutlich präsenter als der T6-6-Zylinder, beide Autos haben Akkustikglas, meiner aber wirklich rundrum, auch Heckklappe.

- nicht sparsamer....der V90CC T6 soll sparsamer sein, ich habe es in Berlin und Autobahn nicht hingekriegt, das macht den kleineren Tank nicht schöner

- der neue Motor ist etwas spritziger, aber im Durchzug lange nicht so souverän....über die Tonlage reden wir mal lieber nicht.

- Audio B&W ist toll, aber PremiumSound mit Subwoofer sind nun auch schon ganz gut und der Mehrwert eines doppelten Preises erschließt sich meinen Ohren nicht

- Fahrwerk scheint bei den Neuen deutlich empfindlicher, ich bin wahrscheinlich ein Pechvogel, aber bei allen Fahrzeugen der neuen Plattform, hat man das Zittern so zwischen 120 und 130 im Lenkrad bemerkt...manchmal nur wenig, 3x als echter Rüttler....für mich ist das nix. (Also bitte gründlich probefahren!!)

- bislang funktionierte die Sprachsteuerung in den neuen nie wirklich gut, es gab immer kleinere Softwaremacken....aber bestimmt Alles lösbar.

Fazit: war nie wirklich überzeugend und auch wenn das beim Diesel anders ist.....

Wo die Reise mit der Verkehrspolitik so hingeht, steht gerade in den Sternen und wie zukunftsfähig da der Diesel ist, hängt viel von Aktionismus einzelner Parteien ab.

Ich werde also meinen Oldie vorerst behalten und warte einfach entspannt ab...

KUM

 

Zum Mietwagen folgendes:

 

Ich frage mich, wie sehr sich 11tkm als Mietwagen dem Fahrzeug schaden können?

 

Wir haben einen Audi A4 Diesel Automatik, 160 PS mit 7tkm aus einem Mietfahrzeugpool übernommen. Der war 1 Jahr alt bei Übernahme. Neupreis 56 tEuro, Kaufpreis rund 27 tEuro mit 4 Jahren Garantie. Nur Mal so als Vergleich.

 

Das Fahrzeug haben wir nun 2 Jahre und der hatte bislang noch nichts. Läuft wie ein Uhrwerk.

 

Ein Risiko hat man immer. Wer weiß denn schon verbindlich, was das Fahrzeug schon erleiden musste.

 

Daher meine Eingangs genannte Frage, ob 11 tkm so "lebensentscheidend" sein können.

 

Allerdings wäre mir tatsächlich der Preis zu hoch. Denn wer weiß, wie sich die Fahrzeugpolitik entwickelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60-I D5 AWD Summum 2016 early vs. V90-II D5 AWD Inscription 2020 late 180 km/h kastriert