ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 D4 AWD Geartronic 181 PS - realistischer Verbrauch

XC60 D4 AWD Geartronic 181 PS - realistischer Verbrauch

Volvo XC60
Themenstarteram 6. November 2014 um 15:06

Hallo Zusammen,

ich bin seit ca. 1 Monat stolzer Besitzer meines Traumautos - eines XC60.

Mich hätte mal interessiert was so eure Durchschnittswerte beim Verbrauch sind. Ich komme lt. Borcomputer nicht unter 9.0 Liter, obwohl ich hier wirklich sehr human fahre - sprich keine großartigen Beschleunigungen und max. 130 auf der Autobahn. Mir kommt der Verbrauch relativ hoch vor oder ist das normal? Übrigens hat es einen Grund das der 6. Gang der Geartronic bereits bei ca. 110km/h schon an die 2000 Touren dreht? (Mein alter V50 hatte die 2000 erst bei ca. 135 km/h)

Freue mich auf eure Rückmeldung.

Liebe Grüße aus Ö

Walter

Beste Antwort im Thema

Hallo skunky,

das Stichwort hast Du selbst gegeben...Überlandfahrt und Wohnort Schweiz....ein D5 säuft ü 140 und im Stadtverkehr.., gilt für alle Volvo ( und auch nicht Volvo) Diesel. Somit ist Dein Verbrauch völlig i.O. und der Verbrauch des TE wohl normal. Hier kommen wieder die tollen Verbräuche zur Sprache, aber da gibt es garantiert keinen, der auch länger auf dt. Autobahnen unterwegs ist. So ich nur Autobahn mit max. 140 unterwegs bin, schaffe ich sogar mit nem T6 die 9l, allerdings mit " normaler " Autobahnfahrt und mehr Stadt ist das Illusion. Macht also dem TE nicht vor, das er viel zuviel verbraucht. Ne 7,.. ist auch mit nem D5 nur machbar bei wenig Stadt und sehr wenig AB bei 200... Alles Andere ist schlicht geschönt...ich könnte auch unwahr sagen...;)

KUM

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Wie immer, kommt es beim Verbauch sehr stark auf das Streckenprofil an.

Die Endübersetzung hat immer mit dem Verhältnis von Fahrzeuggrösse/Gewicht und der Motorleistung/Drehmoment zu tun. Welcher V50 sollte denn eine Endübersetzung von 67.5 km/h bei 1000 U/min haben?

Hallo Walter

mein XC 60 hat nur 136 Ps FWD , aber auch 5 Ender und Automatik, hat ein Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer auf den letzten ca. 6000 Km von 6,9 l

Allerdings viel AB und Überland mit Tempomat bei gemäßigter Fahrweise, manche würden auch sagen ohne Spaß

Reisegeschwindigkeit selten über 155 km/h.

Ich kann aber ohne weiteres 1 -2 Liter mehr Verbrauchen wenn die Fuhre mit 1,8 t oft be oder entschleunigt wird, oder in Hessen einige Hügel erklimmen muss ;-), dann kommt bei dir der AWD dann bist du bestimmt zwischen 8 -9 Liter, siehe auch Spritmonitor

Gruss Woldopepper

Ich habe jetzt knapp 20.000 km, kurz vor dem ersten Service...

Verbrauch auf den letzten ca. 16.000 7.9 L - war schon mal besser, mittlerweile viel Stadt, klar das merkt man, genau so wie Kurzstrecke...

Letztes WE Süd Tirol hin über die Berge, zurück über die AB, auf der deutschen Seite auch wenn möglich 200... Dazwischen auch viel entspannte Landstraße - vor einer halben Stunde getankt und manuell nachgerechnet: 7,6 L

Also, da kann ich nicht meckern... ;)

D5 AWD PS

Meiner mit 136 PS und GT nunmehr bei 25.000 km nimmt sich 8,6 ltr (7,6 bis 9,7).

Bordcomputer ist zu optimistisch, Dreisatz ist angesagt.

Hallo,

mein noch neuer XC60 D5 AWD hat jetzt in den ersten 1500km 8,82l gebraucht (auf die Gesamtdistanz gerechnet). Mit Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr. Ich denke, der Verbrauch geht noch zurück ... noch ist ja der Motor neu. Meinen alten V70 II D5 hab ich im Sommer bei so einem Streckenprofil mit einer 6 vor dem Komma gefahren. Der XC wird mehr brauchen - er ist schwerer, cw-Wert ist der einer Schrankwand und der AWD braucht halt auch ein bisschen ...

am 6. November 2014 um 20:11

Moin,

Mein neuer XC60 D5 AWD hat seit Juni 14 Tkm runter und liegt im Schnitt bei 7,7 l. Hauptsächlich Landstraße und Autobahn, selten Stadtverkehr, gerne aber flotter. Davor hatte ich einen XC60 D3 mit Schalter, der mehr als 8 l gebraucht hat.

XC60 D3 AWD GT 2,4: 8,8 - 9,2 hauptsächlich Stadt

LG c.

Dann will ich auch meine Duftmarke in diesem Tread setzen.

Habe mit meinem XC70 D5 AWD GT automat selber genau 10'000 km (Stand jetzt 20'000) runter und bin auf 8,6 l/100km. Meine Fahrweise ist etwas untypisch für einen Kombifahrer, will heissen, ich habe einen sehr rassigen (kein Raser) Fahrstil und bin vorwiegend Ueberland unterwegs.

In zwei Wochen ist mein erster Service und bin gespannt auf das Feedback meiner Garage.

Das einzige was ich festgestellt habe und was ein Augenmerk im Servcie sein muss ist: Die neuen Sommervorderreifen sind ziemlich abgefahren. Ob eventuell ein Problem mit dem Allrad vorliegt, muss noch untersucht werden.

Gruss Skunky77

Hallo skunky,

das Stichwort hast Du selbst gegeben...Überlandfahrt und Wohnort Schweiz....ein D5 säuft ü 140 und im Stadtverkehr.., gilt für alle Volvo ( und auch nicht Volvo) Diesel. Somit ist Dein Verbrauch völlig i.O. und der Verbrauch des TE wohl normal. Hier kommen wieder die tollen Verbräuche zur Sprache, aber da gibt es garantiert keinen, der auch länger auf dt. Autobahnen unterwegs ist. So ich nur Autobahn mit max. 140 unterwegs bin, schaffe ich sogar mit nem T6 die 9l, allerdings mit " normaler " Autobahnfahrt und mehr Stadt ist das Illusion. Macht also dem TE nicht vor, das er viel zuviel verbraucht. Ne 7,.. ist auch mit nem D5 nur machbar bei wenig Stadt und sehr wenig AB bei 200... Alles Andere ist schlicht geschönt...ich könnte auch unwahr sagen...;)

KUM

am 7. November 2014 um 11:59

Zitat:

@KUMXC schrieb am 6. November 2014 um 22:55:25 Uhr:

Hallo skunky,

das Stichwort hast Du selbst gegeben...Überlandfahrt und Wohnort Schweiz....ein D5 säuft ü 140 und im Stadtverkehr.., gilt für alle Volvo ( und auch nicht Volvo) Diesel. Somit ist Dein Verbrauch völlig i.O. und der Verbrauch des TE wohl normal. Hier kommen wieder die tollen Verbräuche zur Sprache, aber da gibt es garantiert keinen, der auch länger auf dt. Autobahnen unterwegs ist. So ich nur Autobahn mit max. 140 unterwegs bin, schaffe ich sogar mit nem T6 die 9l, allerdings mit " normaler " Autobahnfahrt und mehr Stadt ist das Illusion. Macht also dem TE nicht vor, das er viel zuviel verbraucht. Ne 7,.. ist auch mit nem D5 nur machbar bei wenig Stadt und sehr wenig AB bei 200... Alles Andere ist schlicht geschönt...ich könnte auch unwahr sagen...;)

KUM

Wenn "normale" Autobahnfahrt 200 bedeutet, hast Du natürlich recht. Wobei das Hauptproblem bei schnellen Autobahnfahrten nicht die Geschwindigkeit an sich ist, sondern das häufige Abbremsen (das kostet natürlich keinen Sprit) und das darauffolgende Wiederhochbeschleunigen (und da fliesst der Sprit dann richtig durch). Also bei konstant 180 ist der Verbrauch noch moderat, bei 180 mit viel Verkehr schaut das dann ganz anders aus. Richtig vergleichen kann man sowieso nur mit sich selbst :);)

So kann ich selbst sagen, dass ich mit einem XC60 D5 Schalter (205 PS) über drei jahre und 110.000 km knapp unter 8 Liter lag, beim jetzigen XC60 D4 VEA FWD GT (181 PS) bisher bei etwa 6.5 Litern liege (über 23.000 km). Das alles aber natürlich bei meinem Streckenprofil (jeden Tag 100 km Arbeitsweg mit 70% Autobahn, 20% Landstrasse, 10% Stadt - und mit ziemlich voller Autobahn, so daß Geschwindigkeiten über 160 km/h eher selten sind).

Wenn ich's aber richtig krachen lasse, komme ich mit meinem D4 VEA auch auf über 8 Liter (aber da muss man sich schon anstrengen, das auf Dauer so weit oben zu halten).

Gruß

Walther

XC60 D5 GT AWD

Mein Verbrauch über alles nach knapp 8 Monaten und >17tkm = 9,4L/100km.

Im Moment fahre ich hauptsächlich Stadt und Landstraße, da liege ich bei 9,1

Nach 17.000 Km - 8,2l mit viel Stadtfahren. Auf Reisen mit viel AB und Landstraße problemlos unter 8.

Liebe Grüße aus Wien

Mit viel Autobahn problemlos über 10 :D

Man kann vergleichen wie man will, es lässt sich einfach nicht vergleichen ;)

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 12:19

Hallo,

jetzt muss ich nach den vielen Antworten nochmals meine aktuellen Verbrauchswerte reingeben. Also ich glaube ja das bei mir etwas nicht stimmt, der Verbrauch kommt mir für meine Fahrweise doch relativ hoch vor.

Letzten 3 Fahrten mit meinem D4 181PS AWD GT, jeweils 60 Kilometer Tagesstrecke auf Autobahn bei 130 km/h bzw. Landstraße bei max. 100 km/h.:

laut Boardcomputer 9.2 Liter --> JEDOCH --> nach 636!! Kilometer bereits Warnung -> Reichweite noch 80 Kilometer.

Sprich das sind fast in Wirklichkeit fast 10 Liter Verbrauch!! Habe das Auto kaum stark beschleunigt und etxra auf Spritsparendes Fahren geachtet. Kann dann der Verbrauch wirklich so hoch sein?

LG

Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 D4 AWD Geartronic 181 PS - realistischer Verbrauch