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XC60 D3 VEA - Motortausch nach 30 TKM, ZKD verzogen, Auswaschungen in Zylinder 2

Volvo XC60
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 9:36

Leider ist es jetzt amtlich... nach gerade einmal 30.000 km Laufleistung und 23 Monaten Lebenszeit bekommt unser Elch ein neues Herz.

Nach AGR-Kühlertausch im Januar meldete sich der Dicke vergangene Woche mit "Kültmittelstand niedrig, Wagen sicher abstellen".

Erstprüfung beim :) ergab einen zu hohen Druck im Kühlsystem, beim Öffnen stieg das Kühlmittel von unter Minimum auf über Maximum.

Gestern wurde er stationär aufgenommen, heute morgen im Telefonat die Diagnose:

- Zylinderkopf(dichtung?) ist leicht verzogen

- Auswaschungen in Zylinder 2

= Motor tot

Therapie:

Motor muss komplett getauscht werden, Freigabe wurde schon erteilt. Ende der Woche bekommen wir den Wagen wieder.

Bei einer Laufleistung von nahezu exakt 30.000 km für mich ein erschreckendes Ergebnis. Auch wenn Einzeldefekte immer wieder vorkommen können ist mein persönliches Vertrauen in die Zuverlässigkeit des ansonsten wirklich tollen Wagens derzeit erschüttert. Die Resthoffnung bleibt, dass der Elch jetzt einfach nur noch läuft.

Unabhängig davon, dass wir uns noch in der Erstgarantiezeit befinden, bin ich heilfroh, im Dezember schon die ProPlus-Anschlussgarantie abgeschlossen zu haben. Rechnung für AGR wäre > 1.000,-- gewesen, für den Motor vermutlich deutlich > 10.000.

Nicht auszudenken, wenn beide Defekte nach Ablauf der Garantie und dann ohne Garantieverlängerung aufgetreten werden.....

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nun nochmal ein abschließendes Feedback in der Sache.

…zum Wochenende hatte ich die Gelegenheit mit einem guten Bekannten über die Angelegenheit zu reden. Er arbeitet in der Konstruktion bei einem namhaften Zulieferer für die Autoindustrie und ist Fachmann für alles was so „Schwermetall“ angeht. Motorblock, Zylinderkopf & Co werden von, mehr oder weniger dem „Endverbraucher“ unbekannten Herstellern an die Motorenhersteller, die dann die Fahrzeughersteller beliefern angefertigt. Konzerne wie z. B. Bosch, Schäffler, INA & Co drücken hier die Preise, nach dem Motto, pro Jahr werden die Teile 5-10% billiger, wie Ihr das hinbekommt ist eure Sache. So wird z. B. eine 100% Röntgenprüfung auf 50% auf 10% reduziert, der Druckgussprozess wird beschleunigt, damit man den Ausstoß erhöht wird, ob die Qualität passt ist dann eher Nebensache.

Fakt ist, dass es Stellen gibt, an denen es Luftblaseneinschluss, oder sogenannten Lunger (keine Ahnung was das ist und ob ich das nun richtig geschrieben habe), poröse Stellen oder sonst was gibt, was eine „Sollschwachstelle“ ergibt. Ist der Motorblock oder Zylinderkopf dann mal einer extremeren Belastung ausgesetzt, dann kommt es zum Riss, Bruch oder Sonstigen. Der Blöde ist dann auf jedem Fall der „Endverbraucher“ der dann das Gerenne hat. So mein Bekannter :mad:

Fazit, ich bin gerne bereit für „wichtige“ Sachen ein paar Euro mehr zu bezahlen, aber dann soll dahinter auch Qualität stecken. Fakt ist aber, das kann ich auch aus meiner Berufswelt bestätigen, dass BWL & Co (also die Wirtschaftler) bestimmen wo die Reise hin geht. Mehr Profit, mehr Gewinn, bessere Börse usw usw, und der Kunde und die Ökologie bleibt auf der Stecke. Nachhaltig und langlebig konstruiert und gebaut gehört der Vergangenheit an. Schade, denn ich hätte es lieber anders herum. In unserer aktuellen Angelegenheit hier, glaube ich, dass es wirklich ein Problem mit der Qualität über einen Zeitraum gegeben hat, oder noch immer gibt. Aus den vielen Beiträgen hier zu dem Thema ist zu erkennen, dass wenn das Auto mal längere Zeit an die Leistungsgrenze gebracht wird, ein Motorschaden in Form eines Zylinderkopf oder Motorblockschadens möglich wird. Sowas kann und darf aber nicht sein. Es ist wirklich egal welchen Hersteller man nimmt, jeder hat irgendwo Schwachstellen und ausbaden kann es immer der Kunde bzw. der Endverbraucher. Meine Meinung ist, dass man aber durchaus in der Lage wäre, langlebig und qualitativ hochwertig zu produzieren, was aber leider nicht dem „Weltwirtschaftmodell“ entspricht, also „Kaufen, Nutzen, Wegwerfen, Neukaufen“. Schade drum, dass sich alles so entwickelt.

In meinem Fall werde ich nun gucken, ob das gleiche Problem vorliegt, wenn ja, dann werde ich darauf drängen den Wagen zurückgeben zu können. Was ich dann mache ist noch offen. Ich wünsche das die meisten hier von sowas verschont bleiben und dass doch wieder mal die Qualität in den Vordergrund rückt und nicht nur der Profit.

Bis dahin, allen eine gute und Pannenfreie Fahrt auf allen Straßen. ;)

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Mein Beileid, da hab ich gleich mal ne mal ne Frage, wenn bei warmen Motor der Kühlwasserstand steigt und dann beim öffnen auf normal zurück sinkt, ist das dann normal? Oder muss ich mir Sorgen machen?

Wie war die Welt mit 850 und V70 II 2,5L Benziner noch in Ordnung, da hab ich nicht einmal nach dem Kühlwasser geschaut.

Alles nur Einzelfälle... :(

Wurde dir was zur Ursache gesagt? Eine ZKD brennt ja nicht mal eben so durch....

Zitat:

@Mistflinte schrieb am 13. Februar 2018 um 10:45:10 Uhr:

 

Wie war die Welt mit 850 und V70 II 2,5L Benziner noch in Ordnung, da hab ich nicht einmal nach dem Kühlwasser geschaut.

Oh,ja.

Bin an sich froh,keinen dieser hochgezüchteten Downsizing-Motoren fahren zu müssen.

150 PS bei zwei Litern Hubraum ist ja auch total hochgezüchtet ... :rolleyes:

Ich bin froh, keine dieser ollen Schlurren fahren zu müssen ... :D;)

Zitat:

@superlolle schrieb am 13. Februar 2018 um 13:08:37 Uhr:

 

Ich bin froh, keine dieser ollen Schlurren fahren zu müssen ... :D;)

Schrieb der User,der bislang nur die Unterklasse von Volvo kennelernen durfte.:rolleyes:

Na,Hauptsache,der Wagen ist nach 2 Jahren Leasing wieder weg.

Nach drei bzw. vier Jahren :D

Zitat:

@superlolle schrieb am 13. Februar 2018 um 13:16:30 Uhr:

Nach drei bzw. vier Jahren :D

Und das ist auch besser so.

Der echte Volvo-Fan lacht über solche Aussagen....

Leider gibt es auch bei Volvo keine "großen" Motoren mehr...

Probleme gibt es bei den alten 5-Zylindern auch genug.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 13. Februar 2018 um 13:19:16 Uhr:

 

Probleme gibt es bei den alten 5-Zylindern auch genug.

Die da wären?

Zitat:

@superlolle schrieb am 13. Februar 2018 um 13:08:37 Uhr:

150 PS bei zwei Litern Hubraum ist ja auch total hochgezüchtet ... :rolleyes:

Up to 235 PS,wenn Du Dich mal mit den Topmodellen von Volvo beschäftigen würdest.

@T5

Dann bin ich sehr gerne ein "unechter" Volvo-Fahrer. Darf ich trotzdem in diesem erlauchten Kreis weiter mitmachen? Oder störe ich da Befindlichkeiten ...? :D

Zitat:

@T5-Power schrieb am 13. Februar 2018 um 13:23:21 Uhr:

Zitat:

@superlolle schrieb am 13. Februar 2018 um 13:08:37 Uhr:

150 PS bei zwei Litern Hubraum ist ja auch total hochgezüchtet ... :rolleyes:

Up to 235 PS,wenn Du Dich mal mit den Topmodellen von Volvo beschäftigen würdest.

Aber im Fall des TE eben nicht ... :rolleyes:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 13. Februar 2018 um 13:15:48 Uhr:

Zitat:

@superlolle schrieb am 13. Februar 2018 um 13:08:37 Uhr:

 

Ich bin froh, keine dieser ollen Schlurren fahren zu müssen ... :D;)

Schrieb der User,der bislang nur die Unterklasse von Volvo kennelernen durfte.:rolleyes:

Na,Hauptsache,der Wagen ist nach 2 Jahren Leasing wieder weg.

Oha, da ist aber jemand sehr auf Krawall gebürstet. Schnell noch mal editiert und einen drauf gesetzt. Wenn es hilft, sich den ollen Schlurren schön zu reden ... :D

Zitat:

@superlolle schrieb am 13. Februar 2018 um 13:24:27 Uhr:

@T5

Dann bin ich sehr gerne ein "unechter" Volvo-Fahrer. Darf ich trotzdem in diesem erlauchten Kreis weiter mitmachen? Oder störe ich da Befindlichkeiten ...? :D

Darfst Du.

Solltest Dich aber auch darüber informieren,was vor 2010 bei Volvo aktuell war und akzeptieren,das Volvo vor der absoluten Neuzeit-Ära auch Fahrzeuge gebaut hat,die lockerstens Deinen und andere Volvos der aktuellen Serie überleben werden.

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