X3 wirklich gut im Schnee
In den letzten Tagen gab es viel Schnee im Bundesstaat Virginia, ca. 55-60cm am Freitag bis Sonntag. Die Autobahnen und Flughafen wurden geschlossen und die Straßen waren fast unbefahrbar. Aber mein X3 mit Winterreifen war nicht aufzuhalten 🙂. Und der macht veil Spaß, habe ich einige Drifts gemacht 😉
Man braucht keinen Land Rover........
Beste Antwort im Thema
Konnte meinen eine Woche lang in der Schweiz ausprobieren. Er hat sich überall hochgewühlt, das einzige Hindernis war irgendwann die eingeschränkte Bodenfreiheit... Auch die Bergabfahrhilfe hat bei den verschneiten Passabfahrten sehr gute Dienste geleistet.
Schöne Weihnachten Euch Allen!
Frank
48 Antworten
ja, was soll ich sagen, auf meinen täglich 65km Arbeitsweg in Süddeutschland hatte ich heute wieder perfektes Testwetter 🙂 und es ist wohl so, dass ich mich erst an die Kombination aus xdrive und DSC gewöhnen muss. Es macht zunehmend Spass , wenn ich daran denke wie ich heute den Giesinger Berg hochgeb..... *pfeif* lassen wir das 🙂
Fazit für mich, es funzt, anders als bisher gewohnt, was aber wohl in den Fahrzeugen begründet liegt, weil das DSC/ASC vermutlich bei reinem Heckantrieb einfach empfindlicher reagieren muss.
Zitat:
Original geschrieben von Lakarando
...weil das DSC/ASC vermutlich bei reinem Heckantrieb einfach empfindlicher reagieren muss.
völlig korrekt!
lg
pete
Wir sind mit dem Schneefahrverhalten unseres Xis natürlich auch zufrieden!
Nun haben wir aber einen direkten Vergleich zwischen unserem 2006er 3.0d und unserem neuen 2009er 330d xdrive. Der Xi bricht deutlich stärker aus in Kurven - fast schon eierig! Ist zwar kein Problem, weil man´s weiß und ja eh meistens provoziert. Der E91 jedoch fährt wie auf Schienen und ist wirklich nur mutwillig aus der Bahn zu bringen.
Liegt´s an einer neueren xdrive-Version? Oder ist einfach nur das höhere Gewicht / höhere Schwerpunkt des Xis schuld?
gute Frage, der X3 hat ja mit dem Facelift auch ein neues xdrive/Dsc bekommen ( ich denke mal, dass hier die Elektronik ja Hand in Hand spielen muss) , unter anderem wurde dabei auch die Anhängelast erhöht, weil die Antischlinger-Geschichte mit drin ist, aber nicht nur, wenn ich mich richtig erinnere. Damit sollte der Teil der Technik doch wenigstens auf E91 Niveau sein.
Ähnliche Themen
Hallo,
ich fahre einen X3 3,0 sd automatic der bereift ist mit 215 " conti-kontakt.
Aufgrund der extremen Wetterlage hier im Norden, habe ich das Fahrzeug eingehend, auch in Schneewehen getestet: Zur Sicherheit war mein Freund mit seinem KIA 3,0 4x4 dabei.
Aufzuhalten war der X3 nur dann, wenn die Bodenfreiheit erreicht war.
Mit eingeschaltetem DTC war der X3 auch an Steigungen, auf verschneiten Waldwegen und Schneeverwehungen bis zu einer Höhe von 40 cm (Pulverschnee) nicht zu bremsen!
Bei gefrorenem Schnee ist aber bei einer Höhe von ca. 35 cm absolut Schluss gewesen. Die Räder reiben sich frei, das Fahrzeug setzt auf und Ende mit der Freude.
Eine Differenzialsperre an der Hinterachse wäre für diese Fahrten am Fahrzeug sehr hilfreich.
Hallo,
war gestern mit meinem X3 3.0 D Autom. 04/2007 im Weserbergland zur Jagd.
Anfänglich ging es auf verschneiten Feld-und Waldwegen zügig voran, jedoch
driftete ich zunehmend immer mehr in Richtung Graben ab.
Also zunächst mit Stellung R 10m zurück, dann DTC eingedrückt und weiter
ging es wie an einer Schnur. Uhrzeit: ca. 17.00 Uhr. Es blies ein starker
Wind von der Seite, so dass man später mit Schneeverwehungen rechnen
konnte. Zu dieser Zeit betrug die Schneehöhe ca. 15 - 25 cm.
Um ca. 24.00 Uhr ging es dann nach Hause. In der Zwischenzeit waren
durch leichten Schneefall und starken Seitenwind die Feld-und Waldwege
schon fast nicht mehr passierbar. Teilweise hatten die Schneewehen auf
der Beifahrerseite eine Höhe von fast 50cm erreicht.
Gott sei Dank ging es jetzt nur noch bergrunter. Da auf der Fahrerseite
die Schneehöhe ca. 25 cm hoch war, hatte der Wagen genug Traktion,
um durchzukommen.
Auf den Landstraßen fuhren zu dieser Zeit ständig Schneepflüge, um über
die Schneeverwehungen Herr zu werden.
Fazit: Zu später Stunde hätte ich nicht mehr den Feld-/Waldweg hinauf
fahren können.
Auf der Landstraße bemerkte ich eine leichte Unruhe am Lenkrad, wobei
sich aber herausstellte, dass die Felgen voller vereistem Schnee waren.
Nach ca. 15km Fahrt hatte sich aber dieses Problem von selbst gelöst.
Als SUV hat sich der X3 bravourös hier im Wintereinsatz geschlagen.
Gruß
Jagdhorni
Zitat:
Original geschrieben von Mr. A4
du musst lange auf dem knopf bleiben damit es ganz ausgeschaltet ist. du kannst es dann aber nicht mehr mit dem knopf einschalten sondern musst den motor ausmachen und neu starten.
??? Vor-Facelift? Bei den aktuellen Modellen ist es definitiv nicht so!
In meinem Bloque habe ich auch etwas zu diesen Themen geschrieben: HDC, xDrive mit DSC, DTC und ohne alles und Technik des xDrive-Systems.
Gruß
Martin
Ich habe einen 2004/12 2.0d X3.
Ich habe es ausprobiert und ich muss den Motor für mindestens 3 Sekunden abstellen und dann wieder starten, damit alle elektronischen Fahrhilfen wieder an sind.
Zitat:
Original geschrieben von BMW_FAN1
Ich habe einen 2004/12 2.0d X3.
Ich habe es ausprobiert und ich muss den Motor für mindestens 3 Sekunden abstellen und dann wieder starten, damit alle elektronischen Fahrhilfen wieder an sind.
Bei Facelift-Fahrzeugen kann man das DCS auch bei laufendem Motor sofort wieder einschalten.
lg
Pete
Ich glaubte, DSC ist nur an oder aus (fahre ich VFL X3). Die Betriebsanleitung sagt das, obwohl der Schnelleinsteig sagt, es gibt DTC und DSC. Trotz finde ich xDrive geschickt. und selten brauche ich DSC.
Letzte Woche bin ich skifahren gegangen; es war so kalt, dass der Schneematsch an den Räder festgefroren hatte. Der X3 war wunderbar, außer wenn ich über Glatteis um eine Kurve fuhr. Ich musste abgeschleppt werden obwohl hatte ich eine Schaufel. Glücklicherweise gab es keine Bäume oder Briefkasten........der Straßezustand West Virginias sind immer schlecht bei Schnee.
http://img.photobucket.com/.../Wispy005.jpg
Zitat:
Bis jetzt kenne ich es nur, auf den DSC knopf zu dücken und das DSC wird reduziert. Wie kann ich es genau komplet abschalten?
Und wird das dann extra Angezeigt, ausser auf der Instrumententafel mit dem 4x4 Zeichen?lg
BMW_FAN1
Es kommt darauf an, welches Bj Dein X3 (FL oder Pre-FL) ist.
Bei einem FL, die Taste "DTC" (eine Taste DSC hat er nicht) einmal drücken = erhöhter Schlupf, DSC bleibt aktiv
Die Taste "DTC" für 4 Sec. gedrückt halten = alle Helferlein außer ABS sind aus. D.h. der Xi ist jetzt ein reiner permanent Allrad und das DSC ist komplett aus!! Jetzt leuchtet auch die 4x4 Anzeige im Cockpit.
Die Taste "DTC" erneut drücken und alles ist wieder gut.
Das "DTC" brauchst Du, um dich z.B. mal aus dem Schnee zu wühlen ode wenns auf der Straße mal so glatt wäre, das dir die DTC keine Kraftschluß mehr an die Räder geben würde.
Zitat:
Eine Differenzialsperre an der Hinterachse wäre für diese Fahrten am Fahrzeug sehr hilfreich.
Hier greift aber eigentlich das DTC ein und verhindert durch einen Bremseingriff das ein Rad durchdreht und so über das Diff. das Drehmoment and das stehende Rad abgegeben wird.
Es gibt zwar keine mechanische Diffsperre, die Funktion ist aber trotzdem gegeben.
Also mein X3 3.0 sD ist im Winter ein sehr gutes Auto und fährt absolut gut.
Das einzige was den Wagen stoppen kann sind die Winterreifen die BMW aufzieht und die auf schnelles und sicheres Fahren bei Sonne und Regen und nicht bei Schnee ausgelegt sind.
Diese Reifen haben leider eine schlechte Seitenführung!!!!!!!
Sonst fährt der kleine Renner einfach toll im Schnee, egal ob in der Schneewehe bei Aurich oder auf den Paastrassen in der Schweiz.
Das mit dem Abstellen des DSC habe ich bis jetzt nicht benötigt = er ist immer gut und sportlich gefahren.🙂
Zitat:
Vielleicht kann jemand etwas grundsätzliches zum DSC i.V.m. X-Drive schreiben? Regelt es generell spät? Regelt es so intelligent, daß ich es nicht spüre?
das stimmt, obwohl ich im Schnee relativ zügig unterwegs bin hat bei mir das DSC bisher in 4 Jahren vielleicht etwa 3-4 mal eingegriffen und der rest wurde vom XDrive unter Zuhilfenahme der Daten des DSC autonom geregelt. Es kann so tatsächlich der Eindruck entstehen, dass das DSC gar nict funktioniert bzw. sehr spät eingreift. Nach meinem Empfinden ist das DSC in den XDrive wirklich der letzte Notnagel wenn die Kräfteverteilung vorne hinten des XDrive am Ende ihres Lateins ist und ein Dreher oder Abflug unmittelbar bevorsteht. Diese Charakteristik des DSC macht das Fahren auf trockenem wie auch nassem oder glattem Untergrund aber auch so spassig, weil man das Gefühl eines extrem fahrstabilen Wagen vermittelt erhält, welcher auch ohne DSC gut auf der Strasse und in Kurven liegt wobei die Elektronik schon lange am XDrive rumschraubt um die Stabilität zu erhöhen. Ich konnte mal auf einer Rennstrecke BMW 3er mit Heckantrieb schnell bewegen und war erstaunt wie wenig dynamisch die ums Eck gingen und immer vom DSC ausgebremst wurden, beim Umstieg auf meinen XDrive war das Fahrgefühl sogar auf öffentlichen Strassen wesentlich dynamischer. Meines Erachtens hat BMW den besten 4x4 für alle Bedingungen, auch wenn vielleicht im Schnee nicht der allerbeste ist (Mercedes bietet hier etwas mehr).
Zitat:
Original geschrieben von smhu
das stimmt, obwohl ich im Schnee relativ zügig unterwegs bin hat bei mir das DSC bisher in 4 Jahren vielleicht etwa 3-4 mal eingegriffen und der rest wurde vom XDrive unter Zuhilfenahme der Daten des DSC autonom geregelt. Es kann so tatsächlich der Eindruck entstehen, dass das DSC gar nict funktioniert bzw. sehr spät eingreift. Nach meinem Empfinden ist das DSC in den XDrive wirklich der letzte Notnagel wenn die Kräfteverteilung vorne hinten des XDrive am Ende ihres Lateins ist und ein Dreher oder Abflug unmittelbar bevorsteht. Diese Charakteristik des DSC macht das Fahren auf trockenem wie auch nassem oder glattem Untergrund aber auch so spassig, weil man das Gefühl eines extrem fahrstabilen Wagen vermittelt erhält, welcher auch ohne DSC gut auf der Strasse und in Kurven liegt wobei die Elektronik schon lange am XDrive rumschraubt um die Stabilität zu erhöhen. Ich konnte mal auf einer Rennstrecke BMW 3er mit Heckantrieb schnell bewegen und war erstaunt wie wenig dynamisch die ums Eck gingen und immer vom DSC ausgebremst wurden, beim Umstieg auf meinen XDrive war das Fahrgefühl sogar auf öffentlichen Strassen wesentlich dynamischer. Meines Erachtens hat BMW den besten 4x4 für alle Bedingungen, auch wenn vielleicht im Schnee nicht der allerbeste ist (Mercedes bietet hier etwas mehr).
Dem muss ich widersprechen. Schalte mal die Fahrhilfen komplett aus. Der Wagen fährt sich dann fast wie ein Hecktriebler, natürlich mit besserer Traktion.
Bei mir regelt das DSC ständig, wenn ich auf Schnee unterwegs bin. Schalte es auch häufig aus. Ganz natürlich nur, wenn ich richtig Spaß haben möchte 😉
Das Haldex-System von Volvo ist m.M. eines der besten im Schnee, auch wenn es sonst eher zu den "einfacheren" gehört.
Gruß
Martin