X18XE1 säuft ab und leichte ruckler
Hallo,
mein Vectra säuft ab und an mal ab und er ruckelt wenn ich ein Tempo konstant halte bei ca. 1500 r/pm.
Heute mit Klima ein im Leerlauf an die Ampel rangerollt und als ich die Kupplung getreten habe, schwupps, aus war er.
Klima aus, neu gestartet kein Problem, wollte aufschließen und auf einmal "zittert" der ganze Wagen, trotzdem ich Gas gegeben habe und ich die Kupplung am Schleifpunkt hielt blieb die Drehzahl bei 500 r/pm un dann war er wieder aus.
Wollte neustarten und wunderte mich das der Anlasser ca. 5-6 Sek. drehte eh er ansprang, problemlos nen Stück vorgefahren zur roten Ampel, Ampel wurde grün, ich wil anfahren und wieder zittert er und bleibt bei ca. 500r/pm hängen und geht aus. Habe dann nochmals im genuss eines Hup-Konzertes neugestartet dabei ein wenig gas gegeben und schwupps war er an und drehte auch gleich bis 4000 r/pm, habe es gerade noch über die grüne Ampel geschafft.
Danach hatte ich noch ca. 1 km vor mir inkl 2 Ampeln und ca. 3 mal Anhalten, hat alles Problemlos geklappt ohne zicken.
Ab und an habe ich das auch das der wagen wenn ich 40 KmH im 3. fahre bei ca. 1500 r/pm leicht ruckelt, man sieht es am Drehzahlmesser und man merkt es auch ganz leicht.
Das o.g. Problem hatte ich erstmal vor ca. 6 oder 7 Wochen, dann nochmal vor ca. 3 wochen und nun heute nochmals.
Die suche habe ich bereits gequält und auch schon vieles von Drosselklappenpoti, über Kühlmitteltemperatursensor, Lambdasonde, LMM etc. gelesen.
Eventuell erwähnenswert was ich kürzlich an meinem Wagen gemacht / bzw. habe machen lassen:
letzte Woche bei 185.000 km Ölwechsel inkl. Filter etc.
Vor ca. 10 Wochen Drosselklappen Bypass Bohrung aufgebohrt, komplette Drosselklappe ausgebaut gereinigt und mit neuer Dichtung wieder eingebaut. (Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben das man mit dem aufbohren der Drosselklappe eine neue Software von FOH aufspielen lassen sollte, dies habe ich jedoch nicht getan)
Januar, neue LiMa
ca. Oktober: Neuen Kraftstofffilter
Juni 2012: neuen LMM
Kürzlich habe ich mir aufgrund eines dauerhaften Tickerns aus dem Motorraum in richtung einspritzventile eine Dose Injectionreiniger von LM gekauft und vor 2 Wochen beim Volltanken mit eingefüllt.
Das Tickern ist jetzt weg.
Die MKL leuchtete zu keinem Zeitpunkt.
Mir fällt auch gerade ein das dass o.g. Problem eigentlich immer erst nach erreichen der Betriebstemperatur auftauchte, wenn ich dann weitergefahren bin kam es bis jetzt aber nie wieder.
Ich bin den Wagen jetzt aber auch seit 2 Wochen mehr oder weniger gefahren wie ne Oma, da mein Arbeitsweg 10 km beträgt inkl. 5 km Landstrasse wo ich dann aber nie schneller als 90 gefahren bin aufgrund der Öltemperatur, die bis dorthin mit sicherheit noch nicht bereit ist, das ich Ihn treten kann.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Dreistein
Beste Antwort im Thema
@Dreistein
Es gäbe noch eine Methode, die kostet wenig und kann viel bringen.
Gesetzt den Fall, deine Werkstatt hat bei der Diagnose halbwegs Mist gebaut. Ein kleiner(!) Kompressionsverlust kann bei einem älteren Auto auch durch Ölkohle kommen. Vor allem wenn zwischendrin ne Wartung vergessen oder mit Billigst-Öl zu lange gefahren wurde. In dem Fall setzt die Ölkohle deine Kolbenringe zu, die dichten nicht mehr richtig und dann biste schnell unter 10 bar angekommen. Und Öl im Zylinder ist dann auch nicht so verwunderlich.
Schnapp dir beim Praktiker das 5W40 vollsynthetische Öl, zwei 5l Kanister zu je 20€. Kannst auch Addinol MV0546 nehmen, ist quasi das selbe. Dazu zwei Dosen Liqui Moly Motor Clean. Das ist ein recht agressiver Reiniger, der nur kurze Zeit und ohne Last im Motor verbleiben darf. Dieser "knackt" Ölkohle auf und macht die wieder flüssig, zerlegt aber auch das normale Öl in kleine Stücke. Dieses Additiv zwei mal anwenden, dazu zwei Ölfilter besorgen.
(a) Ab in die freie Werkstatt, ggf. bestätigende Kompressionsmessung am Anfang.
(b) Warmes Fahrzeug auf die Bühne, Reiniger rein und 10 min Leerlauf(!) gemäß Anleitung.
(c) Motor aus, Öl raus, neues Öl nebst neuem Filter rein
(d) nochmal ne Dose Reiniger und wieder 10 min laufen lassen.
(e) Öl raus (das ist mit dem Additiv definitiv hin!), neuer Filter rein, neues Öl rein und gucken was die Kompression macht. Ölkohle sollte nun Geschichte sein.
Wenns die versifften Kolbenringe waren, danach ist der Motor wieder frei. Du hast für kaum 100€ Materialeinsatz wenig zu verlieren und viel zu gewinnen.
Kolbenkipper beim X18XE1 wären wirklich ein sehr ungewöhnlicher Defekt, vor allem mit deinen Symptomen. Du müsstest bei kaltem Motor ziemlich seltsame Geräusche hören und einen Ölverbrauch wie sonstwas haben. Jedenfalls haben die Audi 3.2 FSI häufiger Kolbenkipper und die brauchen zu dem Zeitpunkt quasi Öl wie im Zweitaktgemisch drin ist. 1:100 reicht dann nicht 😉
Wie ich auf Fehldiagnose komme?
Du hattest selbst geschrieben
"1329 = 1329 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 4
1326 = 1326 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 1
1327 = 1327 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 2"
Klopfen setzt voraus, dass Kompression vorhanden ist UND der Zündzeitpunkt nicht stimmt (zu früh). Wie kann ein Zylinder zum Klopfen neigen, der angeblich keine gescheite Kompression hat? Ich tippe bei der Werkstatt auf keine Ahnung und/oder die wollen dich abzocken. Vermutlich etwas von beidem.
Dir von der AGR Stillegung abraten kann der Opelhändler. Theoretisch ist das (wie chippen) ein Eingriff in ein abgasrelevantes Bauteil, damit ändern sich formal die Abgaswerte und damit würde mangels Nachweis des Einhaltens der Abgaswerte deine Zulassung theoretisch erlöschen. Praktisch ist das AGR bei diesen Motoren vollkommen irrelevant, das würde nicht mal auf einem Abgasprüfstand auffallen. Ein klemmendes AGR macht sogar durch unvorhersehbare Fehler bei der Gemischbildung schlechteres Abgas als ein nicht existentes....
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dreistein92
Ic hiffe nur das dass nicht allzu teuer wird, 120 € kostet es schon alleine das Sie nach dem Fehlersuchen, dann hoffe ich nur das ich mit dem Sensor + Arbeitlohn nicht über die 300 € komme.
Fehlersuche für 120.- Euro . . . aber du bist selbst Schuld, denn dir kann man wirklich schreiben was man will.
Jetzt darfste löhnen, denn helfen kann man dir sowieso nicht.
Daher ist hier für mich
"Habe fertig"
120 € ist der Stundenlohn von der Werkstatt.
Der Opelaner hat mir gesagt,genauso habe ich das auch schon in Foren gelesen, das manchmal auch der NWS als Fehler ausgegeben wird und eigentlich ist es der KWS gewesen.
In der freien Werkstatt wäre ich etwas günstiger gekommen aber die hätten fürhestens am Do. mit der Fehlersuche beginnen können.
Wenn die mir in der freien Werkstatt dann den NWS gewchselt hätten ca. 180 € und der wäre es dann wirklich nicht, dann sind das 180 € für die Tonne.
Sone situationen sind ja nun mal auch echt schei*e, wenn ich dann aber auf 4 km 6 x an der Ampel hängen bleibe, das macht echt keinen spaß und das Auto brauche ich ja nun mal schnellstmöglich wieder undzwar ohne Mängel.
Für den Motor ist es wahrscheinlich auch nicht so prickelnd wenn er so läuft.
Naja, die Sensoren auf Verdacht tauschen und das AGR für 10€ stillegen wäre billiger gewesen. Maximal 120€ Teilepreis, das gibst du alleine für die Suche aus.
Dein einziger Vorteil: Wenns die von der Werkstatt gefundenen Teile NICHT sind und die Diagnose damit falsch, dann hast du Anspruch auf Nachbesserung. Kostenlos. Und ohne die erste Fehlreparatur bezahlen zu müssen. Sofern du nicht zwischendrin noch einen Auftrag "Teil XYZ tauschen" unterschreibst.
Naja wie gesagt mein AGR ist seit über 1 Jahr stillgelegt.
Ich werde auch nichts weiteres von wegen Teil XYZ tauschen unterschreiben.
Die haben gesagt die messen alles durch etc. und das was kaputt ist wird gewechselt, und wie du schon richtig sagtest (geschrieben hast), wenn es das angeblich falsche Teil dann doch nicht war, dann dürfen Sie nochmal ran den Karrn.
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Soo, ich gebe hier nun wie versprochen mein Feedback ab.
Eines vorweg, ein glück habe ich keinen NWS-tauschen lassen, denn der ist es definitiv nicht.
Nach 2 stündiger fehlersuche des FOH´s wurde festgestellt das kein elektronischer Fehler vorliegt sondern ein Fehler in der Motor-Mechanik, eventuell wohl auch mal ein Kolbenkipper.
Zylinder 2: -ist verölt oder voll gelaufen mit Öl
- dichtet nicht ab, Kompressionsmessung nicht genügend Druck
- Kolben plan, Honung fast vollständig weg
- verrußt
= Wirschatl. Totalschaden (Motorschaden)
Was sagt einen das, kein Auto mehr kaufen das soo viele Vorbesitzer hat(te).
Ich hoffe ich als laie habe da jetzt nicht i was durcheinander gebracht was der Opelaner mir erzählt hatte.
Mir wurde zu einem Austauschmotor geraten ( von mir definitiv ein NEIN) oder das Fahrzeug als Bastlerfahrzeug zu verschärbeln und sich dann einen neuen (gebrauchten) zu kaufen (das werde ich tun).
Gibt noch nen Paar kleinere Mängel die aber nicht großartig erwähnenswert sind.
Mir wurde im übrigen davon abgeraten wenn ich mich doch für einen AM entscheiden sollte, das AGR NICHT mehr durch eine Platte still zu legen, dies sei für diesen Motor lt. Opel wohl auch nie vorgesehen gewesen.
Gruß und danke nochmals für eure Hilfe!
Einen tollen FOH hast du dir da gesucht.
Um diesen (teilweisen) Unsinn festzustellen sind 30 Minuten ausreichend.
Zitat:
Zylinder 2: -ist verölt oder voll gelaufen mit Öl
Wie soll denn ein Zylinder volllaufen?
Zitat:
- Kolben plan, Honung fast vollständig weg
Seit wann ist denn eine Honung etwas was man weg machen kann?
Zitat aus der Wikipedia. ~Das Honen ist ein zerspanendes Feinbearbeitungsverfahren für fast alle Werkstoffe und stellt in der Produktion den letzten Fertigungsprozess dar.~
Ein sogenannter Kolbenkipper setzt keinen Fehler im Speicher. In der Regel klappert der Motor wenn ein Kolben "Spiel" hat/hatte und die Kompression ist unten oder weg.
Fazit:
Entweder du wolltest dich hier nur etwas über deinen Motor unterhalten, oder es ist wirklich besser du lässt die Motorhaube zu und fährst du deinem FOH.
Schliesslich muss der ja auch leben. 😕😕😕
@Dreistein
Es gäbe noch eine Methode, die kostet wenig und kann viel bringen.
Gesetzt den Fall, deine Werkstatt hat bei der Diagnose halbwegs Mist gebaut. Ein kleiner(!) Kompressionsverlust kann bei einem älteren Auto auch durch Ölkohle kommen. Vor allem wenn zwischendrin ne Wartung vergessen oder mit Billigst-Öl zu lange gefahren wurde. In dem Fall setzt die Ölkohle deine Kolbenringe zu, die dichten nicht mehr richtig und dann biste schnell unter 10 bar angekommen. Und Öl im Zylinder ist dann auch nicht so verwunderlich.
Schnapp dir beim Praktiker das 5W40 vollsynthetische Öl, zwei 5l Kanister zu je 20€. Kannst auch Addinol MV0546 nehmen, ist quasi das selbe. Dazu zwei Dosen Liqui Moly Motor Clean. Das ist ein recht agressiver Reiniger, der nur kurze Zeit und ohne Last im Motor verbleiben darf. Dieser "knackt" Ölkohle auf und macht die wieder flüssig, zerlegt aber auch das normale Öl in kleine Stücke. Dieses Additiv zwei mal anwenden, dazu zwei Ölfilter besorgen.
(a) Ab in die freie Werkstatt, ggf. bestätigende Kompressionsmessung am Anfang.
(b) Warmes Fahrzeug auf die Bühne, Reiniger rein und 10 min Leerlauf(!) gemäß Anleitung.
(c) Motor aus, Öl raus, neues Öl nebst neuem Filter rein
(d) nochmal ne Dose Reiniger und wieder 10 min laufen lassen.
(e) Öl raus (das ist mit dem Additiv definitiv hin!), neuer Filter rein, neues Öl rein und gucken was die Kompression macht. Ölkohle sollte nun Geschichte sein.
Wenns die versifften Kolbenringe waren, danach ist der Motor wieder frei. Du hast für kaum 100€ Materialeinsatz wenig zu verlieren und viel zu gewinnen.
Kolbenkipper beim X18XE1 wären wirklich ein sehr ungewöhnlicher Defekt, vor allem mit deinen Symptomen. Du müsstest bei kaltem Motor ziemlich seltsame Geräusche hören und einen Ölverbrauch wie sonstwas haben. Jedenfalls haben die Audi 3.2 FSI häufiger Kolbenkipper und die brauchen zu dem Zeitpunkt quasi Öl wie im Zweitaktgemisch drin ist. 1:100 reicht dann nicht 😉
Wie ich auf Fehldiagnose komme?
Du hattest selbst geschrieben
"1329 = 1329 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 4
1326 = 1326 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 1
1327 = 1327 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 2"
Klopfen setzt voraus, dass Kompression vorhanden ist UND der Zündzeitpunkt nicht stimmt (zu früh). Wie kann ein Zylinder zum Klopfen neigen, der angeblich keine gescheite Kompression hat? Ich tippe bei der Werkstatt auf keine Ahnung und/oder die wollen dich abzocken. Vermutlich etwas von beidem.
Dir von der AGR Stillegung abraten kann der Opelhändler. Theoretisch ist das (wie chippen) ein Eingriff in ein abgasrelevantes Bauteil, damit ändern sich formal die Abgaswerte und damit würde mangels Nachweis des Einhaltens der Abgaswerte deine Zulassung theoretisch erlöschen. Praktisch ist das AGR bei diesen Motoren vollkommen irrelevant, das würde nicht mal auf einem Abgasprüfstand auffallen. Ein klemmendes AGR macht sogar durch unvorhersehbare Fehler bei der Gemischbildung schlechteres Abgas als ein nicht existentes....