ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. X16xel Astra f Leistunhgsverlust

X16xel Astra f Leistunhgsverlust

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 18:46

Hilfe Männer Habe ein Problem mim astra f Bj 96 Mit dem x16xel motor (1,6 16v 101 Ps)

Und Zwar meine ich das er im Oberen drehzahl bereich so ab 4200 U/min So bis 5000 U/min sich schwer tut beim beschleunigen und wenn man dann über die 5000 geht er wieder besser beschleunigt.

Und bis auf die 4200 U/min zieht er sauber und Kräftig durch halt dann tut er sich schwer und dann geht es wieder.

Am meisten merkt man das berg auf sowohl auch auf der geraden nur nicht so doll.

 

Er ruckelt nicht dabei oder sonst was hat halt nur in diesem drehzahl Bereich diese Symtome .

Also kurz gesagt wen ich im 1. gang vollgas gebe dann im 2.gang schalte und wieder vollgas gebe,dann hat er bei den oben genannten drehzahlen diese symtome als würde man kurz ganz leicht gebremst halt der vortrieb ist dann kurz weck.

Hoffe Ihr könnt mir da helfen

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sieh mal nach dem Luftfilter.

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 0:59

ja ok der ist nicht mehr so neu da hast du recht.

Aber hat der luftfilter damit was zu tun?

 

P.S.

Wünsche allen ein Frohes neues Jahr

Klar hat der Luftfilter was mit der Leistung zu tun - versuch mal mit verstopfter Nase, dich körperlich anzustrengen. Wenn es einfach nur Leistungsverlust ohne Ruckeln o. ä. ist, kommt ziemlich oft ein verstopfter Luftfilter in Frage, der die Luftzufuhr zum Motor und damit die Leistungsentfaltung bremst.

Dir auch ein Gutes Neues!

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 15:55

Jo da hast du recht werde mir mal einen neuen holen und die zündkerzen gleich mit wechseln

Hoffe es ist dann damit weck.

Auch ist mir auf der AB aufgefallen das ich den mit ach und krach so auf 185 bekomme.

Weis jetzt auch nicht wie gut die x16xel laufen aber wen man so etwas im netz daqrüber sucht dann laufen die besser als meiner.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 17:02

So habe Heute den Luftfilter und die Zündkerzen gewechselt.

Bisher keine besserung der symtome tut sich oben rum immer noch schwer.

Kann das vielleicht auch mit den steuerzeiten zu tun haben da mal der zahnriehmen gewechselt wurde aber dafür läuft der wieder rum zu gut.

Oder kann das sein das der einfach nur müde gefahren worden ist den er ist soviel ich weis nur stadt vehrkehr und so ziemlich kurzstrecke bewegt worden.

Hoffe einer hat noch nen tipp

am 2. Januar 2009 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von bradodicki

So habe Heute den Luftfilter und die Zündkerzen gewechselt.

 

Bisher keine besserung der symtome tut sich oben rum immer noch schwer.

Kann das vielleicht auch mit den steuerzeiten zu tun haben da mal der zahnriehmen gewechselt wurde aber dafür läuft der wieder rum zu gut.

Oder kann das sein das der einfach nur müde gefahren worden ist den er ist soviel ich weis nur stadt vehrkehr und so ziemlich kurzstrecke bewegt worden.

 

Hoffe einer hat noch nen tipp

Hallo,

also wenn der Luftfilter zu ist, dann zieht der Motor oberhalb von 5000/min auch nicht. Weil je Höher der Motor dreht umso mehr Luft benötigt er.

Was ich vermute, jetzt nach diesem Post ist, daß die Einlassnockenwelle bei Zahnriemenwechsel um einen Zahn nach früh steht. Soll heißen das NW-Rad erreicht eher den OT als die KW. Daraus folgt: Untenrum gutes Drehmoment obenrum lahm.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 19:31

Hallo Reinhard

Das könnte ja nun gut möglich sein da ich der meinung bin das er für einen 16v Dohc motor sehr gut unten raus sehr gut kommt was ja für nen 16v eigentlich ungewöhnlich ist .

Also muss ich wohl dafür mal zum freundlichen oder kann ich das selbst machen?

Ein bißchen gewandt bin ich ja schon mit der tehmatik aber ich habe ein bissel respeckt da er 2 Nockenwellen hat.

Aber mal noch ne frage wenn er so steht wie du eventuell tipst, ich meine ich kann ihn schon voll ausdrehen bis im begrenzer geht er schon (test zwecke ) .

Das einzige was mir halt aufgefallen ist,ist das er auf der Bahn auf der geraden so eben 180kmh drauf bekommt und mit viel rückenwind und berg ab etwas mehr so 190-195kmh aber man merkt das er sich schwer tut.

Gruß Eberhard

am 2. Januar 2009 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von bradodicki

Hallo Reinhard

Das könnte ja nun gut möglich sein da ich der meinung bin das er für einen 16v Dohc motor sehr gut unten raus sehr gut kommt was ja für nen 16v eigentlich ungewöhnlich ist .

 

Also muss ich wohl dafür mal zum freundlichen oder kann ich das selbst machen?

Ein bißchen gewandt bin ich ja schon mit der tehmatik aber ich habe ein bissel respeckt da er 2 Nockenwellen hat.

Aber mal noch ne frage wenn er so steht wie du eventuell tipst, ich meine ich kann ihn schon voll ausdrehen bis im begrenzer geht er schon (test zwecke ) .

Hallo bradodicki,

Zitat:

Aber mal noch ne frage wenn er so steht wie du eventuell tipst, ich meine ich kann ihn schon voll ausdrehen bis im begrenzer geht er schon (test zwecke ) .

Lieber nicht. Der eine Zahn entspricht ca. 12° KW. Da kommen sich Ventile und Kolben sehr nahe.

Zitat:

Ein bißchen gewandt bin ich ja schon mit der tehmatik aber ich habe ein bissel respeckt da er 2 Nockenwellen hat. 

Wenn Du das Werkzeug hast um die beiden NW-Räder zu fixieren, ist das kein großes Problem.

Frage: Wer hat denn den Zahnriemen gewechselt? Also wenn der Riemen drauf ist, wird die KW 270° (2 Umdrehungen) gedreht, um dann zu kontrollieren ob die Markierungen stimmen. Wer das nicht macht ist ein Pfuscher.

GRuß Reinhard

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 20:18

Wenn Du das Werkzeug hast um die beiden NW-Räder zu fixieren, ist das kein großes Problem.

Frage: Wer hat denn den Zahnriemen gewechselt? Also wenn der Riemen drauf ist, wird die KW 270° (2 Umdrehungen) gedreht, um dann zu kontrollieren ob die Markierungen stimmen. Wer das nicht macht ist ein Pfuscher.

GRuß Reinhard

Hallo Reinhard

Also der astra war in einer meisterwerkstatt in der nähe da er wohl ein ventil verbrannt hatte.

Er lief halt auf drei pötten.

Es sind dann wohl alle 16 ventile,Zylinderkopf Díchtung sowie der zahnriehmen gemacht worden.

Die werkstatt die diese Árbeiten gemacht hatt ist der meinung das die steuerzeiten stimmen ohne es nach zu sehen.

da wären die sich schon sehr sicher.

so die aussage von denen habe da auch keine lust mich mit denen zu zoffen und habe auch leicht nach gegeben.

Aber ich werde das morgen mal selber nach sehen wen ich im netz was finde wie die ot stellung beim x16xel stehen muss.

am 3. Januar 2009 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von bradodicki

 

Wenn Du das Werkzeug hast um die beiden NW-Räder zu fixieren, ist das kein großes Problem.

Frage: Wer hat denn den Zahnriemen gewechselt? Also wenn der Riemen drauf ist, wird die KW 270° (2 Umdrehungen) gedreht, um dann zu kontrollieren ob die Markierungen stimmen. Wer das nicht macht ist ein Pfuscher.

GRuß Reinhard

[/quote

 

Hallo Reinhard

Also der astra war in einer meisterwerkstatt in der nähe da er wohl ein ventil verbrannt hatte.

Er lief halt auf drei pötten.

Es sind dann wohl alle 16 ventile,Zylinderkopf Díchtung sowie der zahnriehmen gemacht worden.

Die werkstatt die diese Árbeiten gemacht hatt ist der meinung das die steuerzeiten stimmen ohne es nach zu sehen.

da wären die sich schon sehr sicher.

so die aussage von denen habe da auch keine lust mich mit denen zu zoffen und habe auch leicht nach gegeben.

 

Aber ich werde das morgen mal selber nach sehen wen ich im netz was finde wie die ot stellung beim x16xel stehen muss.

Hallo,

hier die Beschreibung zur Kontrolle der Steuerzeiten.

Batterie abklemmen.

Obere Zahnriemenabdeckung abbauen,

An der Schraube des Kurbelwellenrades den Motor auf Zünd-OT stellen (Markierung zwischen 1 -2 Uhr),

Glechzeitig müssen sich die Markierungen auf den Nockenwellenräder gegenüberstehen, und mit der Oberkante des Zylinderkopfes fluchten.

Das Fixierwerkzeug muß in dieser Stellung passen.

Sollte das Werkzeug nicht passen, dann müssen die Steuerzeiten neu eingestellt werden.

Gruß Reinhard

 

 

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 22:08

Hallo Reinhard

Habe mir heute morgen ein Buch Gekauft (So wirds Gemacht) da rin war alles beschrieben und habe mich so auch zu recht gefunden und kam auch kloar mit der sache.

Habe dann auch die steuerzeiten Kontrolliert in dem ich die ganzen abdeckungen und so abgebaut habe an der Beifahrerseite aufgebockt und Rad ab,dann die Zündkerzen raus damit sich der motor leichter drehen lässt und an der Riehmenscheibe dein Motor 2 mal Durchgedreht biß die markierungen sich gegenüber stehen sollten.

Meiner meinung nach stehen die nicht genau übereinander sondern die (also wen du von der seite schaust wo der luftfilter sitzt) Linke steht ungefähr einen Zahn drunter.Also sie passen nicht die müssen nachgestellt werden.

also hast du recht mit deiner antwort.

Werde die Steuerzeiten Morgen mit einem Freund von mir neu einstellen den der hat das drauf und dann werde ich dir sagen ob er sich dann wie ein 16v verhält gehen wir aber von aus da sie nicht passen.

Wie gesagt melde mich morgen abend wieder.

Gruß Eberhard

am 4. Januar 2009 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von bradodicki

Hallo Reinhard

Habe mir heute morgen ein Buch Gekauft (So wirds Gemacht) da rin war alles beschrieben und habe mich so auch zu recht gefunden und kam auch kloar mit der sache.

Habe dann auch die steuerzeiten Kontrolliert in dem ich die ganzen abdeckungen und so abgebaut habe an der Beifahrerseite aufgebockt und Rad ab,dann die Zündkerzen raus damit sich der motor leichter drehen lässt und an der Riehmenscheibe dein Motor 2 mal Durchgedreht biß die markierungen sich gegenüber stehen sollten.

Meiner meinung nach stehen die nicht genau übereinander sondern die (also wen du von der seite schaust wo der luftfilter sitzt) Linke steht ungefähr einen Zahn drunter.Also sie passen nicht die müssen nachgestellt werden.

also hast du recht mit deiner antwort.

 

Werde die Steuerzeiten Morgen mit einem Freund von mir neu einstellen den der hat das drauf und dann werde ich dir sagen ob er sich dann wie ein 16v verhält gehen wir aber von aus da sie nicht passen.

 

Wie gesagt melde mich morgen abend wieder.

 

Gruß Eberhard

Hallo Eberhard,

sag ich doch: wenn Du von der Rechten Seite auf den Motor schaust, dann ist die linke Welle die Einlasswelle. Und wenn die Eher den Zünd-OT erreicht als die Kurbelwelle, dann läuft sie vor. D.h. mehr Drehmoment und weniger Leistung.

Gruß Reinhard

 

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 15:27

So habe dann die steuerzeiten heute neu gemacht und jetzt ist es wie ein 16v motor reagiert halt unten rum träge obenrum Spritzig.

Nur meine ich das er zwar obenrum wesentlich besser zieht aber er sich noch ein klein wenig schwer tut.

Aber er läuft besser spür bar besser.

 

Was uns noch aufgefallen ist ist das der entpott in sich gefallen ist der Hört sich an als wären da 1000 kugeln drin.

Den werde ich dann wohl auch mal wechseln müssen.

Auf jeden fall erst mal danke für die ganzen antworten hier.

Gruß Eberhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. X16xel Astra f Leistunhgsverlust