ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. X16SZR Startet nicht mehr

X16SZR Startet nicht mehr

Opel Astra F
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 15:56

Hallo ich besitze als Winterauto einen Astra F mit 75 PS 1.6er 8V X16SZR

der Wagen hat folgendes Problem er springt nicht mehr an mittlerweile ist die

Batterie leer und ich muss ihn mit meinem Corsa Überbrücken aber auch dann startet er nicht.

Er hat 125 erst gelaufen wenn nicht am Tacho gedreht wurde.

Ich bin nur 700 km seit dem Kauf damit gefahren.

Er bekommt Sprit hat Zündfunke zwischendurch zündet er ja auch.

Kompression 1,2,4 10 Bar 3 Zylinder 12 Bar

Ölwechsel Kerzen Filter habe ich im Dezember alle neu gemacht.

Ich fuhr vor par tagen noch auf einmal machte er ein lautes Geräusch aus dem Riementrieb nach 2 km fahrt ich stellte ihn sofort ab Keilriemen hat genug Spannung Zahnriemen ist noch drauf seit dem Startet er nicht mehr.

Ich bin inzwischen ratlos dieses Mangel mit dem Geräusch bestand vor kauf schon wir haben im Kaufvertrag vereinbart das dieses behoben es kam eine neue Lichtmaschine rein bzw Generalüberholt von Bosch 700 km Ruhe jetzt ist es wieder da.

Ich habe es schon mit Bremsenreiniger versucht geht auch nicht Kerzen habe ich getrocknet.

Die Zündreihenfolge habe ich nicht vertausch da ich jede Kerze einzeln gewechselt habe und nicht alle Stecker auf einmal runter hatte.

Was sind eure Tipps ich bedanke mich für eure Hilfe.

Ich habe paar Videos gemacht und Bilder

https://www.youtube.com/watch?v=vt_XRyaE26U

https://www.youtube.com/watch?v=3hedGsKLLGk#

https://www.youtube.com/watch?v=Lj-n3lKXWSc

 

Spenderfahrzeug
Defektes Fahrzeug
Ähnliche Themen
15 Antworten

heyho ich würde mal nockenwellen und kurbelwellensensor tauschen, weil für mich hört sich das an als wenn er die position nicht erkennt und willkürlich zündet bzw. startet . wenn das keinen erfolg bringt einfach mal vom schrott ein motor steuergerät dranklemmen

Lg Schaffi

P.s schau dir das video von den docs an bezüglich starthilfe geben an. die möglichkeit besteht das du dir mit der starthilfe das steuergerät zerschossen hast

Es hat einen lauten Krach aus dem Riementrieb gegeben und nach 2 Km hast du ihn abgestellt. Wenn sowas passiert, wird sofort der Schlüssel rumgedreht und erstmal nachgesehen- ich mache das so. Beim 8V kann da nicht viel passieren aber trotzdem. Hast du mal nachgesehen, wie der zahnriemen jetzt steht? Braucht nur ein paar Zähne weggebrochen zu sein und schon ist Feierabend. Also, alles offenmachen am Zahnriemen, Rad ab, Radverkleidung vorne ausbauen, dann Frontverkleidung des Zahnriementriebes abbauen und nachsehen wie Nockenwellenrad und Position Kurbelwelle steht. Und ebenfalls: Kontrollieren ob Kurbelwellenscheibe fest ist. ist mir die Tage losgegangen, durch den kleinen Nut auf dem unteren Nockenwellenrad der geschlagen hat hat er mir das Rad zerstört. Das muss erstmal kontrolliert werden.

Den Videos zu urteilen startet das Teil doch gar nicht, da kommt ja noch nicht mal irgendwas. Vielleicht war der Knall nicht aus dem Riementrieb, sondern er hat in den Ansaugtrakt gepatscht, weil das Radverhältnis zueinander nicht stimmt. Ich könnte was darauf wetten, daß es so ist.

Position NW Rad unten
Position-oben-nw-rad
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 12:16

Ich habe die Batterie geladen und nochmal versucht.

Er zündet hatte ihn kurz auf 4000 Umdrehungen.

Er fällt aber wieder sofort auf 300 Umdrehungen der Leerlauf ist unruhig schüttelt sich und geht dann aus.

Er kriegt auch nur Drehzahl wenn man etwas Gas gibt. Anschleppen geht auch nicht er nimmt kein Gas an

Warum macht man sowas? das bringt doch nichts. Wie man vorgehen sollte habe ich doch schon geschrieben. Die Antwort hätte lauten müssen: Ich habe alles offen gemacht, kontrolliert und festgestellt...ja stimmt oder es scheint alles in Ordnung zu sein. Nicht die Batterie aufzuladen, wieder zu versuchen und festzustellen das es nicht geht. Die sogenannte Wegfahrsperre kann es auch sein, das stimmt. Wenn du wissen willst wie man das überprüft, dann schreibe ich dir das auf Wunsch per Nachricht.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 16:37

Ich bin einen Schritt weiter Steurzeiten stimmen er hat aber Kein Zünfunke Sprit bekommt er

Kann es Der Kurbelwellensensor Zündspule oder Steuergerät sein manschmal zündet er kurz ich hatte ihn schon mit Vollgas und Anlasser auf 4000 Umdrehungen

Schau erst mal ob er immer Funken hat und auch immer Sprit, wenn ja könnte es an Benzindruck- oder Menge liegen, messen.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 14:31

Ich bin einen Schritt weiter mit dem Ersatz Schlüssel startet er hat aber fehlzündungen im Leerlauf sobald er warm ist geht er aus nimmt kein Gas an springt erst wieder an wenn er kalt ist bei Gas geben läuft er normal

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 10:45

Ich bin heute ein paar meter über den Hof und Wiese gefahren er hat auch fast keine Motorleistung mann muss höher wie 3000 Umdrehungen bekommt ich ihn fast nicht.

Ich habe ein Video gemacht hier ist der link.

https://www.youtube.com/watch?v=oAr5iBCC86Y

Astra F 1.6 75 PS X16SZR

EZ 02/1998

KM: 124857

Man hört und sieht es schon, es fehlt mindestens 1 Zylinder, wenn nicht sogar zwei.

Dann schau doch mal in Richtung Zündung, Kerzen raus, alle Kerzen in die Stecker und alle an Masse legen. Mit zweiter Person starten und schauen ob "immer" Funken kommen (beim starten Hände weg von allem wo Strom fließen könnte).

Vorher Sicherung für Benzinpumpe ziehen damit kein Sprit eingespritzt wird.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 9:25

Ich habe weiter getüftelt er läuft nur auf 2 Zylinder auf 2 und 3 ist kein Funken 1 und 4 Zünden kann es die Zündspule sein habe die Stecker gezogen die funkt auch nicht auf den oben genannte Zylindern

Würde ich mal sagen, ne andere Zündbox montieren. Natürlich auch die Zündkabel im Blick haben, nicht wenn der Marder gewütet hat und bei zwei Kabeln springt der Funke vorher schon weg.

Ist nicht so häufig, daß die Zündbox die Biege macht. Bei der Konstruktion mit den einzelnen Zündspulen, die direkt oben auf die Kerze aufgesteckt werden, ist die Störanfälligkeit größer. Wir hatten mal einen Kangoo, bei dem immer 2 Zündspulen auf Ersatz im Handschuhfach lagen. Verschleißteile sozusagen.

 

M.f.G.: Burkhard C

Zündbox wäre möglich aber auch Zündkerzen oder Zündgeschirr.

Würde mal die Kerzen untereinander tauschen bevor auf Verdacht Geld ausgegeben wird. :)

Zitat:

@Scharf99 schrieb am 27. Februar 2021 um 10:25:46 Uhr:

Ich habe weiter getüftelt er läuft nur auf 2 Zylinder auf 2 und 3 ist kein Funken 1 und 4 Zünden kann es die Zündspule sein habe die Stecker gezogen die funkt auch nicht auf den oben genannte Zylindern

Guck an, genau was ich gesagt habe, es fehlt mindestens einer. Wenn es nicht funkt, dann kommt vermutlich aus dem DIS Modul nix mehr raus. Jetzt kann man sich die Belegung des Steckers raussuchen und mit Oszilloskop messen, ob alle vier ein Signal kriegen. Ist das so, ist das Modul hin oder aber der Funke geht schon vorher am Modul am Stecker ab nach Masse, dann funkt es auch nicht mehr am Kerzenstecker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen