ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Starter Knopf Motor?

Starter Knopf Motor?

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 15:20

Hallo an alle,

ich hab mal wieder bock zu basteln und wollte mir ein Starter Knopf für den Motor einbauen. Nur ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll, was für Bauteile und was für ein Relais das beste wäre?

Kann mich auch irgendwie dran erinnern, dass das auch hier im Forum schonmal jemand gemacht hat und der Schalter über dem Warnblinkschalter saß????

Bei ebay gibt es günstig Schalter mit Relais, aber leider weiß ich nicht ob das was taugt!

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 5. Juli 2005 um 15:43

Du musst die Schaltung so anfertigen das sich der "Start-Knopf" bei laufendem Motor nicht drücken lässt. Sprich, das die Klemme 50 ausser Funktion ist. Sonst erlischt die BE. Gab bereits einen Thread darüber. In welchem Forum, weiss ich nicht.

Gruß

Ercan

irgendwo im internet giebts auch ne umbauanleitung... einfach mal googlen

am 5. Juli 2005 um 19:31

hier

ich denke mal ihr meint diese Seite.

Hoffe sie hilft dir weiter

Gruß Dennis

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 19:51

jo genau die war das, man da hätt ich auch mal gucken können! Naja danke euch!

am 5. Juli 2005 um 20:28

technische abnahme

 

und wieder mal ein gefundenes fressen für den prüfer...

"....elektr. zubehör, welches nach dem 10/04 eingebaut wurde , und kein e-prüfzeichen besitzt, ist unzulässig oder muss gesondert abgenommen werden..."

eine quelle kann ich leider nicht angeben, aber ich weiß , dass sämtl. elektronik auf funktion geprüft wird....

insb sicherheitsrelevante... und dazu gehört auch die motor bzw starterelektronik...

am 5. Juli 2005 um 21:41

Hm sein Auto ist Bj. 98 wer will ihm beweisen das er den Starterknopf nicht schon 2000 oder 1999 eingebaut hat?

Nur mal so hypothetisch und schon ist ein Schlupfloch gefunden was selbst Tüv Prüfer gerne verwenden.

also, als ich anfang des jahres beim tüv war, wollte der mensch wissen wann ich den kram bei mir eingebaut hätte, da alles nach 10.04

abgenommen werden muss...

ich hatte gesagt august 04 und gut war es für ihn... er meinte dann das man besser auf nummer sicher gehen sollte und das abnehmen und auf sicherheit prüfen lassen sollte! er hat dann sowas in den prüfbericht reingeschrieben, von wegen e-anbauteile nachträglich eingefügt oder sowas und damit war es gut!

am 6. Juli 2005 um 10:38

Wie ist denn eigentlich die Kabelbelegung, usw. am Zündschloß ... kann man da nicht einfach die entsprechenden Kabel abzweigen?

Wie sieht's mit der Wegfahrsperre aus, wird die ausgeschaltet, wenn der Schlüssel reingesteckt wird, oder erst auf Zündung?

Oder wollt ihr ein komplett schlüsselloses Auto?

nein, das auto bleibt nur über schlüssel startbar... sonst würde die versicherrung ärger machen...

die wegfahrserre braucht nur den code vom chip der im schlüssel sitzt!

du machst die zündung an und kannst dann entweder über den knopf starten oder wie immer mit dem schlüssel...

das ereichst du über ein relais, das nur bei eingeschalteter zündung und nur bei stehendem motor ein starten erlaubt, also z.b. über eine der lampen im tacho z.b.!

am zündschloss zweigst du nichts ab. solltest nur noch ein zweites relais einsetzen, für den stromkreis zum anlasser, das sollte ja was mehr strom abkönnen, so kannst du den schaltstrom, den du am schalter hast recht klein halten...

so und nu hatt keiner mehr geschrieben was für ein Relai zwischen Knopf und anlasser muss . Mein Schalter kann nicht soviel stom ab , und müsste ein woll zwischen stecken , aber was für ein , und wie , weiss das jemand ??

ein schließerrelais! logisch oder?

 

allerdings sollte das min. 50A abkönnen. am besten 80A. die kosten aber nen paar mark

Euro ;)

schön und welches relai ist das habe hier eins zb. ( 85 ) ( 86 ) ( 87a ) ( 30 ) ... damit könte ich was anfagen ... und wie würde das dann geschaltet werden nen plan währe nicht schlecht ...

Habe hier nen Haufen von relais .... weis aber nicht wofür die alle sind .... alle sind von Opel´s . Könnte jemand den Plan MIT den Relai vervolständigen , das würde mir weiter helfen .

 

Bild Quelle : www.astrasite.de

Schaltplan-starterknopf

Moin!

Hast den Plan mal mit deinen Reais verglichen?

Ich denke nicht und deswegen würde ich dir von deinem Vorhaben abraten, bevor den Astra z.B. noch abfackelst.

Mfg Ulf

Ich wuste das das kommt ... natürlich habe ich auch den richtigen hier ( 87 ) ... also JA ich habe den PLAN gesehen ..... Ich meine nur das ich noch mehrrare hier habe ...

Kann doch nichts sein das das keiner weis ... ihr wist doch auch das da eins Zwischen muss , dann müst ihr doch auch wissen welchen .... und wie das angeschlossen muss .

Deine Antwort
Ähnliche Themen