ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. x12sz springt nicht an mehr

x12sz springt nicht an mehr

Opel Corsa B
Themenstarteram 17. November 2016 um 17:55

Hallo

Ich habe ein Opel Corsa b 1.2 XZ 1996

habe jetzt zu zeit das mein corsa nicht an geht muss jetzt gurgeln das er an geht

heute morgen ist er nicht mehr angegangen

was kann das sein

habe eine neue batterie eingebaut und noch das gleiche geht nicht an

Danke für eure Tips

LG Christian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Tank leer?

:o :Schau bitte auch mal oben unter FAQ, unten bei 'Startprobleme' ...

Zitat:

@bravolima schrieb am 17. November 2016 um 18:55:39 Uhr:

Hallo

Ich habe ein Opel Corsa b 1.2 XZ 1996

habe jetzt zu zeit das mein corsa nicht an geht muss jetzt gurgeln das er an geht

heute morgen ist er nicht mehr angegangen

was kann das sein

habe eine neue batterie eingebaut und noch das gleiche geht nicht an

Danke für eure Tips

LG Christian

eventuell Wegfahrsperre.

Themenstarteram 17. November 2016 um 18:15

Tank ist voll

Kommt Sprit vorne an, zündet er ......

Themenstarteram 17. November 2016 um 18:37

wie kann man das erkennen ich kenne mich leider nicht mit motors aus

Bei einem meiner Corsas war ein Marder an den Zündkabeln - Corsa startete nur nach sehr viel 'Herumorgeln' ... :(

Besorg ne Dose Bremsenreiniger, sprüh den auf den Luftfilter (sofern er halbwegs sauber ist, ansonsten tausch ihn) und probier dann ob er zumindest kurz läuft.

Wie du an den Luftfilter kommst, dafür gibts sicher zig bebilderte Anleitungen.

Bremsenreiniger ist im Endeffekt Reinigungsbenzin mit dem der Motor auch laufen kann, er zieht in mit der Luft durch den Luftfilter.. Läuft er auch dann nicht liegt das Problem woanders (z.B. keine Zündung, Zahnriemen übergesprungen, kaputte ZKD), Falls er damit kurz läuft (nur paar Sekunden, dann geht er wieder aus) kriegt er keinen Sprit, z.B. weil nichts eingespritzt wird (kaputtes Einspritzventil, Kabelbruch, verstopfter Benzinfilter), zu wenig eingespritzt wird (kaputter Temperaturfühler fürs Steuergerät, halte ich jetzt für recht wahrscheinlich) oder so.

Und schau mal nach ob Wasser im Ausgleichsbehälter ist; falls er leer ist hat vielleicht die Kopfdichtung Schaden genommen. Sowas macht auch das ein Motor nicht anspringt, ruckelt etc.

Themenstarteram 17. November 2016 um 21:35

Werde morgen mit mein Kumpel die Zündkerzen austauschen mal sehen

ob er dann angeht und das mit Bremsenreiniger auch machen

die zündkerzen sind bestimmt nicht dein problem

Themenstarteram 17. November 2016 um 23:06

das habe ich bekommen heute kann das auch kaputt sein ?

und ist das einfach einzubauen !

Zündspule inkl. Zündkabel Opel Corsa B

Natürlich kann das auch kaputt sein, aber eine geführte Fehlersuche ist das definitiv nicht. Du kannst auf Verdacht alles mögliche tauschen, und gerade wenn du billig- oder Gebrauchtteile einbaust kann sein dass du damit einen weiteren Fehler einbaust weil die Bauteile dann z.B. bei höherer Temperatur ausfallen oder doch von Anfang an kaputt sind.

Geführt wäre ungefähr:

-Leuchtet die Motorkontrollleuchte bei Zündung an? Wenn nein passt da schonmal was nicht, v.a. kann man mit Fehlerspeicher auslesen einen Hinweis kriegen was kaputt sein könnte falls was hinterlegt ist.

- Hat der Motor nen Zündfunken? eine Zündkerze mit Kabel ausbauen, mit dem Gewinde an den Motorblock halten (besser mit einem Draht dranbinden) und schauen ob es nen Funken gibt. Wenn kein Funken vorhanden ist in der Gegend weitersuchen (kriegt das DIS-Modul ein Signal etc.)

-Kriegt der Motor Benzin? Entweder das Gehäuse über der Drosselklappe abschrauben und schauen ob er einspritzt oder halt probieren ob er mit Bremsenreiniger anspringt.

- Luftfilter ausbauen und wenn er sehr dreckig ist tauschen.

Auf reinsten Verdacht Teile austauschen bringt nicht unbedingt viel wie oben geschildert.

Ansonsten ist es wenigstens ein gebrauchtes Originalteil.

Hast du das Kühlwasser nachgesehen?

Zitat:

@andifux schrieb am 17. November 2016 um 21:00:44 Uhr:

Besorg ne Dose Bremsenreiniger, sprüh den auf den Luftfilter (sofern er halbwegs sauber ist, ansonsten tausch ihn) und probier dann ob er zumindest kurz läuft.

Wie du an den Luftfilter kommst, dafür gibts sicher zig bebilderte Anleitungen.

Bremsenreiniger ist im Endeffekt Reinigungsbenzin mit dem der Motor auch laufen kann, er zieht in mit der Luft durch den Luftfilter.. Läuft er auch dann nicht liegt das Problem woanders (z.B. keine Zündung, Zahnriemen übergesprungen, kaputte ZKD), Falls er damit kurz läuft (nur paar Sekunden, dann geht er wieder aus) kriegt er keinen Sprit, z.B. weil nichts eingespritzt wird (kaputtes Einspritzventil, Kabelbruch, verstopfter Benzinfilter), zu wenig eingespritzt wird (kaputter Temperaturfühler fürs Steuergerät, halte ich jetzt für recht wahrscheinlich) oder so.

Und schau mal nach ob Wasser im Ausgleichsbehälter ist; falls er leer ist hat vielleicht die Kopfdichtung Schaden genommen. Sowas macht auch das ein Motor nicht anspringt, ruckelt etc.

Mit Bremsenreiniger sollte man auf gar keinen Fall Plastikteile einsprühen. Die können sich auflösen.

Zitat:

@bravolima schrieb am 18. November 2016 um 00:06:56 Uhr:

das habe ich bekommen heute kann das auch kaputt sein ?

und ist das einfach einzubauen !

Zündspule inkl. Zündkabel Opel Corsa B

Die Teil sind in aller regel in Ordnung, aber Ausnahmen gibts ja immer.

Hastes schon eingebaut oder was ?

zu sinnieren, ob das nun auch kaputt sein kann, ist jedenfalls unsinn.

bau ein, wenn du es schon hast.

ob es das natürlich ist, ist die frage. eher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen