ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X12SZ Ging plötzlich aus und geht nun nicht mehr an

X12SZ Ging plötzlich aus und geht nun nicht mehr an

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 18:51

Hallo zusammen,

bräuchte mal Hilfe....

ich habe einen Corsa B X12SZ von 97

Hatte den mal auf X16SZ umgebaut (der Motor ging dann kaputt) und hab dann wieder zurückgebaut auf einen anderen X12SZ. Der "neue" Motor stammt noch von der Abwrackprämie und hatte erst 28.000KM gelaufen als ich den eingebaut habe (September 21) - Bisher 0,0 Probleme mit dem Motor gehabt.

Stand jetzt hat das Auto 150.000km und der Motor 50.000km runter.

So nun zu meinen Problem:

Ich bin heute zum Trödelmarkt, hab mein Auto abgestellt und bin dann 1,5h später wieder zum Auto.

Hab den angemacht - kurz noch paar minuten was am Handy gecheckt - und dann ging der einfach so im Stand aus.. ohne vorheriges Ruckeln sondern einfach > AUS. Seitdem springt der auch nicht mehr an.

Was ich alles bisher geprüft / getan habe:

- Rückbank/Teppich hochgeklappt > Pumpe läuft ganz normal (hab die erst vor 2 Jahren getauscht)

- von der Multec Kraftstoffzulaufleitung abgemacht und in eine Flasche gesteckt > kommt genügend Sprit

- Starthilfespray von der Tanke > keine Veränderung .. der Motor versucht nichtmals zu laufen.

Kollege hat mich dann abgeholt - wenn einer startet und der andere guckt ist es doch bisschen einfacher

- Einspritzventil erzeugt schönen Kraftstoffnebel (dachte vielleicht das Ventil ist im Eimer)

- Das Starthilfespray direkt in die Multec rein während er gestartet hat > auch wieder keine Reaktion

War dann zuhause und hab bisschen gegrübelt und recherchiert.. bewaffnet mit Werkzeug und paar Ersatzteile wieder auf dem weg gemacht

- extra zweiten Schlüssel mitgenommen (eventuell WFS) > keine Veränderung

- Fehlercode ausblinken : nur die 12 12 12 und dann 25 25 25 - hatte aber mittags das Einspritzventil kurzzeitig ab beim starten > ignoriere ich also mal den Fehler

- Mittlerweile sind 4h verstrichen (abkühlzeit für eventuell defektes Motor SG) > keine Veränderung

- Bremenreiniger in die Lufteinfuhr / Multec > wieder nichts

- Versucht anzuschieben (eine einzelne Person die auf einer geraden Fläche schiebt...) wollte auch nicht

- habe dann alle 4 Kerzen rausgeschraubt > alle erzeugen funken

- Testweise den KW-Sensor abgesteckt > keine Funken mehr > KW defekt = kein Funke? > KW also i.O?

Das einzige was mir aufgefallen ist .. irgendwie sahen die Kerzen trocken aus obwohl ich in der Multec ja gesehen habe das gefühlt literweise Sprit mittlerweile im Motor sein müssten.

Also das Auto hat Sprit, Zündung und Luft - mehr ist doch an so einem Corsa nicht dran..

Jemand sonst noch eine zündene Idee woran das liegen könnte?

Gab auch 0 Vorwarnung für das Problem .. fahre seit 2 Monaten täglich 80km ohne Probleme mit dem Auto

Ähnliche Themen
14 Antworten

Guck mal ob der Zahnriemen gerissen ist oder übergesprungen ist..Steuerzeiten checken wenn nicht gerissen.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 19:08

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 4. Februar 2024 um 19:56:19 Uhr:

Guck mal ob der Zahnriemen gerissen ist oder übergesprungen ist..Steuerzeiten checken wenn nicht gerissen.

Also Zahnriemen ist noch ganz - hab die verkleidung ein bisschen wegbiegen können und konnte fühlen das der noch Stramm da hängt. Ist auch erst 20.000km und 2,5 Jahre alt der Riemen.

Da der X12SZ soweit ich weiß kein Freiläufer ist würde man das glaube ich hören wenn der gerissen wäre.

Und das sich Steuerzeiten einfach so im Stand verstellen und der Motor dann ausgeht daran glaube ich jetzt auch nicht wirklich.

Check Sie bitte trotzdem um Sie 100% ausschließen zu können

Da hat Haltech81 schon recht, teste die Steuerzeiten.

Was hilft ein gespannter Zahnriemen wenn ein paar Zähne fehlen?

Dann ist es nur noch ein Riemen.

Wie du geschrieben hast hat der Motor

- Zündfunken

- Sprit, Starthilfespray, man kann das Starthilfespray direkt ins Zündkerzenloch sprühen

Jetzt gibt es nur noch:

- Luft, unwahrscheinlich das die Ansaugleitung zu ist, was macht die Drosselklappe?

- Abgasabführung, ist vielleicht der Kat. verstopft, kommt beim Starten was aus dem Auspuff raus?

Dann bleibt nur noch eine Verstellung der Steuerzeiten übrig.

Fehlercode 25 ist was mit der Einspritzdüse:

https://vectra16v.com/fc/fcmotor/multec-sz2/

Es könnte sein dass dann das Steuergerät die Zündung abschaltet.

Spritzt das Ventil dauernd oder getaktet ein? Wenn es dauernd einspritzt hat das Kabel vom Einspritzventil zum Steuergerät irgendwo Massekontakt (durchgescheuert) oder wenn es ganz blöd ist hat das Steuergerät intern ein Problem.

Also auf jeden Fall ist Fehlercode 25 was das da nicht hingehört und auf Vectra16v.com steht explizit dass der Motor damit nicht startet.

Steuerzeiten checken ist trotzdem ratsam wenn du weißt was du tust.

Zitat:

@Kpaul schrieb am 5. Februar 2024 um 01:44:07 Uhr:

Wie du geschrieben hast hat der Motor

- Zündfunken

- Sprit, Starthilfespray, man kann das Starthilfespray direkt ins Zündkerzenloch sprühen

Jetzt gibt es nur noch:

- Luft, unwahrscheinlich das die Ansaugleitung zu ist, was macht die Drosselklappe?

- Abgasabführung, ist vielleicht der Kat. verstopft, kommt beim Starten was aus dem Auspuff raus?

Dann bleibt nur noch eine Verstellung der Steuerzeiten übrig.

Starthilfespray niemals direkt in den Brennraum spritzen nur vorne in den Ansaugschlauch.

Kann man machen aber was soll das bringen?

Spritz du Starthilfespray direkt durchs Kerzenloch in den Brennraum besteht die Gefahr das du den Ölfilm von den Zylinderwänden wäscht, was erhöhten Verschleiß oder sogar Schaden zu Folge haben kann.

> Das Starthilfespray direkt in die Multec rein während er gestartet hat > auch wieder keine Reaktio

Dann kanns ja nur die Zündung sein. Vielleicht ein Wackelkontakt. Hast Du Verteiler oder Zündmodul?

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 6:27

Zitat:

@andifux schrieb am 5. Februar 2024 um 03:48:15 Uhr:

Fehlercode 25 ist was mit der Einspritzdüse:

Also auf jeden Fall ist Fehlercode 25 was das da nicht hingehört und auf Vectra16v.com steht explizit dass der Motor damit nicht startet.

Steuerzeiten checken ist trotzdem ratsam wenn du weißt was du tust.

Ich hatte wie gesagt während paar Startversuchen das ganze Einspritzventil abgemacht - daher der Fehlercode. Es scheint schon zu takten - dauerhaft läuft es auf jeden Fall nicht.

Zitat:

@Kpaul schrieb am 5. Februar 2024 um 01:44:07 Uhr:

- Sprit, Starthilfespray, man kann das Starthilfespray direkt ins Zündkerzenloch sprühen

- Luft, unwahrscheinlich das die Ansaugleitung zu ist, was macht die Drosselklappe?

- Abgasabführung, ist vielleicht der Kat. verstopft, kommt beim Starten was aus dem Auspuff raus?

Dann bleibt nur noch eine Verstellung der Steuerzeiten übrig.

Ok so ein Starthilfespray...das verfliegt ja.. wenn ich das jetzt ins Loch von Zylinder 4 sprühe..

Dann kann Zylinder 4 ja gar nicht zünden (weil keine Kerze drin ist) und die anderen 3 zünden nicht weil da kein Spray drin ist. Oder wie schnell soll ich die bitte wieder reinschrauben? :D

Drosselklappe bewegt sich normal auf und zu - läuft ja nur mechanisch über das Seil.

Ob hinten was rauskommt hab ich jetzt nicht getestet - der Kat ist auf jeden Fall Zubehör und ca. 3 Jahre alt.

Wenn der Kat zu ist müsste ich doch aber auch vorher immer mehr Leistungsverlust gehabt haben oder nicht? Der geht ja nicht schlagartig im Stand kaputt.

Werde den aber wahrscheinlich heute von einer Werkstatt einschleppen lassen - bin leider auf das Auto angewiesen und kann jetzt nicht Tage damit verbringen da immer wieder hinzufahren und auf dem Parkdeck am Auto zu schrauben.

... Bis vor 1,5 Monaten hatte ich noch einen Astra F als Zweitwagen (musste ich verschrotten da der kein TÜV mehr bekommen hätte).

War ja klar, dass sobald der Weg ist das andere Auto plötzlich kaputt geht...

Ich würde das AGR mit einem Stück Getränkedosenblech zumachen und Starten probieren.

Ansonsten evtl. neue Zündkerzen probieren falls die alten verrußt sind. Dann kann sein dass er kalt nicht anspringt, aber normal läuft wenn er mal anging.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 16:38

kleines Update:

Abschlepper gerufen - der hatte dann auch nochmal versucht mit Startspray aber keine Chance.

Ab zur Opelwerkstatt - da arbeitet ein ehemaliger Kollege im Service (hab selber bei Opel gelernt).

Hab dem alles erzählt und gebeten, dass die doch Zuerst Kompression / Steuerzeiten prüfen sollen.

Joa die haben sich dann gemeldet: Mechaniker sagt - keine Kompression und deswegen Motorschaden und ich soll mir überlegen was wir machen.

Da ich das Auto aber behalten will und der aktuelle Markt eh fürn Arsch ist hab ich gesagt dann schraubt den Kopf auch noch runter damit wenigstens klar ist was genau kaputt ist.

Heute bekam ich dann das Bild:

Schlepphebel gebrochen + Zyklinderkopfdichtung

Machen jetzt den Schlepphebel + Hdydrostößel + ZKD + Zahnriemen neu und mit Glück kann ich den morgen wieder abholen.

Wie sowas im Stand passiert kann ich mir zwar immer noch nicht erklären aber was solls.

Das einzige was ich mir vorstellen kann:

Es war Mega Stau zum Trödelmarkt und ich musste bergauf bei Stop´n Go bestimmt 25x anfahren und gefühlt jeweils 1 Meter fahren. Vielleicht ist dem Motor das nicht so gut bekommen...

Ich werde berichten ob er dann wieder läuft oder nicht.

Danke auf jeden Fall für alle Tipps und Ratschläge

Image

Warum Zylinderkopfdichtung,Hydro usw??

Neue Nockenwelle rein,Alle Schlepphebel neu,Ölwechsel und gut..

Einfache Materialermüdung...

Achso Kopf planen nicht vergessen wenn er runter ist/war..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X12SZ Ging plötzlich aus und geht nun nicht mehr an