ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. X-Type V6 3.0 2001 / Motorkontrolleuchte an, Motorruckeln, Bremsenprobleme

X-Type V6 3.0 2001 / Motorkontrolleuchte an, Motorruckeln, Bremsenprobleme

Jaguar X-Type CF-1
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 2:32

Hallo liebe Motortalk Community!

Ich habe mir vor einem Jahr einen X-Type 3.0 V6 CF1 gekauft mit Prins Gasanlage, Automatikgetriebe.

die vor 4 Wochen erst überprüft wurde und es ist alles o.k.

Eine Zündspule war beim Kauf defekt (Notprogramm), diese wurde ersetzt und seitdem

ist der Wagen bis vor 2 Monaten super gelaufen.

Bereits bei Kauf leuchtete die Motorleuchte. Der Wagen wurde ausgelesen und das

Ergebnis war eine defekte Lamdasonde. Damaliger Kommentar: das ist wurst, damit

kannst Du auch so fahren, braucht nur ein wenig mehr Sprit.

Da ich kein Experte bin, habe ich das geglaubt, Mittlerweile habe ich viel gelesen und mir

ist nun bewusst, diese Info war ziemlicher Schwachsinn..

Vor 3 Monaten ca. begann die Motorleuchte das erste Mal zu blinken beim Start, ging

dann aber gleich wieder in den "normalen" Dauerleuchtzustand über.

Das Blinken wurde jedoch von Woche zu Woche häufiger, dann auch mit weiterer gelber

Warnlampe "cruise control not available". Mittlerweile geht das Blinken fat alle paar

Kilometer an, immer mit der cruise control Meldung in Verbindung.

Quasi über Nacht haben sich die letzten Wochen folgende Symptome hinzugesellt: der Motor

ruckelt sporadisch und die Bremskraftverstärkung geht kurzzeitig verloren, was wirklich

ziemlich beängstigend ist. Ein Autobastler meinte, das Bremsproblem könnte vom Motor

kommen, da durch das Ruckeln und die Zündaussetzer der "Bremskraftverstärkerbehälter"

nicht richtig "leergesaugt" würde. Klang ziemlich abenteuerlich - kann das wirklich sein?!

Bremsen wurden neu gemacht, hintere Sättel auch, Problem besteht weiterhin.

Ausgelesene Fehler vor einer Woche waren:

P0304: Verbrennung Zyl. 4 / Verbrennungsaussetzer festgestellt

P0300: Verbrennungsaussetzer / Verbrennungsaussetzer festgestellt

P0301: Verbrennung Zyl. 1 / Verbrennungsaussetzer festgestellt

} an beiden Zylindern wurden ohne Erfolg die Zündspulen ausgetauscht

P1313: Zündung Bank 1 / hohe Anzahl an Aussetzern / Zerstörung Kat möglich

P1314: Zündung Bank 2 / hohe Anzahl an Aussetzern / Zerstörung Kat möglich

P1316: Zündkreis / hohe Anzahl an Aussetzern / Abgasbeeinflussende Aussetzer

P1646: Motorsteuergerät / Lambdasondenkontrollchip Bank 1

P1000: Überwachung seit letzten Löschvorgang unvollständig

P1646: Lambdasonde Bank 1 / Funktion fehlerhaft } Sonde ausgetauscht, weiterhin Motorleuchte an!!

U2511: Motor-Can-Bus gestört

U1900: CAN-Bus / Kommunikation gestört

Also ich liebe dieses Auto, das schönste, das ich bisher je hatte und wäre sehr dankbar für Eure

Hilfe, wenn es die denn noch gibt. Liest man diese Fehlercodes, habe zumindest ich den Eindruck,

dass leider alle Freunde recht hatten, die gesagt haben "Wenn Du einen Jag kaufst, kauf gleich 2,

einen für die Strasse und einen für die Werkstatt". Ich kann echt nicht glauben, dass ich diesen

Wagen für den ich rund 5.000€ Euro bezahlt habe vor einem Jahr (für mich viel Geld) und der

immer ein Jugendtraum war, nun quasi wegwerfen kann.

Wie gesagt, alle diese massiven Probleme sind innerhalb von wenigen Wochen aufgetreten und

es wurden 2 Lambdasonden gewechselt, Drosselklappe gereinigt und geprüft, Luftmassenmesser

ist o.k. usw. Trotzdem kann ich die Ursache nicht finden, habe noch niemals so einen Wahnsinn

mit einer Karre erlebt. Manchmal läuft der Wagen 50Km ohne jedwedes Problem, plötzlich (ohne

bewusste Beschleunigung usw.) ruckelt die Kiste, läuft in den Begrenzer und bricht zusammen,

unter 3tsnd Umdrehungen fängt er sich dann. Probleme auf Gas und Sprit identisch.

Immer wieder, aber nicht immer macht dann auch die Bremse unregelmässige Probleme scheinbar

im Zusammenspiel mit den Motor-Zünd-Aussetzern.

Tut mir leid, dass der Text so lang geworden ist, aber wenn ich Eich hier schon volljammere, wollte

ich alles soweit möglich detailliert darstellen. Habt ihr irgendeinen Tipp für mich, wo ich hier anfangen

soll nach den Fehlern zu suchen bzw. welche Reparatur/ welches Ersatzteil hier zielführend sein könnten?! Motorsteuerung kaufen? Bringt das was?!

Hab hier bereits alle rel. Themen durchsucht und viele Leute haben wohl ähnliche Probleme, leider

war jedoch keine Lösung für mich gangbar.

2 Mechaniker haben bereits auch Bremsflüssigkeit im Motorraum versprüht, um zu testen, ob evtl.

die Ansaugkrümmerdichtungen kaputt sind und die Kiste Falschluft ansaugt, aber Fehlanzeige.

Ich wäre überglücklich, wenn ich diesen tollen Wagen nicht einfach wegwerfen müsste oder in diesem

Zustand Herrn "Isch geb Dir maximal 300€" geben müsste.

Ich habe in den vergangenen Wochen bereits 1.500€ in das Auto reingesteckt, aber die Symptome bleiben

unverändert bestehen... bitte gebt mir einen guten Tipp (ausser Schrottpresse oder für 500€ als

Teilespender verkaufen)

Vielen Dank im Voraus!!!!

VG,

Alex

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. Februar 2016 um 7:34

Hallo, servus, ich tippte auch auf die Lambdasonden,(sind aber vier) war bei meinen auch schon, eine mit Glück, aber wo ähnlich Probleme hatte allerdings beim Diesel, da funkte mir die Lichtmaschine mit Überspannung drein, natürlich die ganze Motorelektronik durcheinander. Tja mal so viel zu meinen Wissensstand, übrigens ich bestitze vier von den Dingern, und ein jeder Läuft, der Diesel sogar 60.000 Km im Jahr und haben alle so richtig was auf der Uhr, hoffen wir sollen deine Freunde nicht Recht behalten, ist ja Blödsinn, dann bleibt noch etwas Glück zu wünschen, ich bleibe drann...

Andreas..

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 9:48

Hallo Andreas!

Vielen Dank für Deine Antwort. Also, als wir gestern alle den Kopf haben hängen lassen, weil der Einbau der beiden! Bank2 Lambdas den Wagen überhaupt nicht bewegen konnte wieder zu rund zu laufen, haben wir auch philosophiert, ob evtl. ein Austausch der anderen beiden Sonden an Bank 1 auch nötig sein könnte. Der Fehlerspeicher "sprach" jedoch nur von einer Sonde/Bank2. Aber trotzdem könntest Du recht haben. Hmm... was allerdings SEHR interessant ist, ist Deine Erfahrung mit der Lichtmaschine. Als wir ihn gestern gestartet haben nach dem Lambdaeinbau, habe ich ihn einige Zeit im Stand laufen lassen, in der Hoffnung, die Motorlampe würde ausgehen. Dabei fiel mir auf, dass die Scheinwerfer und Rücklichter immer leicht in der Helligkeit schwankten. Das Ganze kenne ich auch seit ich ihn habe von der Innenbeleuchtung. Habe dann auch vermutet, es könnte die Lichtmaschine sein. Mein Problem ist, ich brauche jetzt erstmal ein Auto für die Arbeit. Ob und wann der Jaggy wieder läuft, steht noch in den Sternen. Trotzdem vielen Dank für den Tipp, werde dem mal nachgehen...

lg,

Alex

Hallo , ich habe das selbe Fahrzeug und teilweise die gleichen Probleme . Im November letzten Jahres blieb mein Jag stehen und wurde abgeschleppt . Die Werkstatt sagte neues Steuergerät und einen Schlüssel . 1200 € hab ich investiert und bis heute ist die Motorleuchte , abs Leuchte an . Zudem kann ich nicht über 130 fahren , dann fängt er an zu ruckeln . Mal sehen Was die Werkstatt sagt . Ich drück dir die Daumen das du es hin bekommst . Sollte ich was neues wissen , schreibe ich es .

Lg Cavalcone

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 22:55

Hallo Cavalcone!

Vielen Dank für Deine Antwort und willkommen im Club derer, die unter britischer Elektronik-Kunstwerke leiden.

Komme gerade aus einer Werkstatt, habe alle Kerzen gewechselt, eine weitere Zündspule. Alles beim Alten. Allerdings funktioniert nun groteskerweise die Bremse besser. Diese Karre hat nen Knall. Evtl. sollte ich mal alle Bremsen aus- und einbauen, dann läuft vielleicht der Motor wieder rund. Komm hier wirklich nicht weiter. Der Tipp mit der Lichtmaschine von Andreas scheint aber aber in meinem Fall ein heisser Tipp zu sein, aber momentan ist dafür noch keine Zeit... drück Dir auch die Daumen auf jeden Fall!!

lg,

Alex

am 1. März 2016 um 9:57

Hallo, ihr von der Insel geplagten Fahrzeughalter, noch zur Erläuterung , bei meinen Jag. dauerte es schon bis die Elektronik wieder sich normalisierte an die Tausend Kilometer, wo dann die absolute Ruhe einkehrte, Gott sei dank ist schon an die gut 30.000 km aus. Hoffentlich gutes gelingen, viel Erfolg mit etwas Glück. Andreas ....

Themenstarteram 1. März 2016 um 10:05

Danke Andreas! Ein sehr guter Hinweis!! Hatten vor ein paar Tagen noch eine weitere vermutlich defekte Zündspule verbaut und 6 neue NGK Kerzen. Alle Stecker gereinigt und überprüft. Ansaugkrümmer schön dicht etc. Seitdem läuft die Kiste fast gar nicht mehr, Rodeo ist schwach dagegen. Obwohl alle drüber lachen, hab ich jetzt Brisk Zündkerzen extra für Gas gekauft, da defintiv die vielgerühmten NGK Kerzen alles noch mieser gemacht haben. Kollege, der auch lange durch britischen Qualen gegangen ist meinte, ich solle mal mindestens 1.000km nur mit Benzin fahren (hab ja auch Gas), damit sich die Motorelektronik einem echten Selbstfindungspozess unterziehen kann. Macheich seit gestern.. ist das ein Wahnsinn, echt.. hoffe, die Kiste beruhigt sich irgendwann mal wieder, sonst kann ich ihn wegwerfen.. Unglaublich.

Themenstarteram 1. März 2016 um 11:02

Korrektur: meinte natürlich "eine weitere defekte Zündspule getauscht!!" :D

am 3. April 2016 um 17:53

Hallo miteinander,

wir haben mit unserem Jaguar X-Type 3.0 l V6 Elektronikprobleme, die sich ähnlich anhören. 3 Jaguar-Werkstätten haben keine Lösung gebracht, dafür aber Rechnungen gestellt. Nach Stunden von Recherchen im Internet und zig Gesprächen sind wir jetzt der Ansicht, dass die Lichtmaschine bzw. ihr Regler VERMUTLICH die Ursache ist. Wie ist denn bei Euch der Stand?

Würde mich über kurze Rückmeldung sehr freuen.

DCI Barnaby (tappt im Dunkeln...)

am 9. Juli 2017 um 13:47

Hat das schon jemand geschafft dieses zu beheben? Und wie?

Ich habe das gleiche Fehlerbild bei einem 2003 X-Type CF1 2l 6 Zyl. mit Tartarini Gasanlage.

Bei mir wurde Lambdasonden, Zündkerzen und Bremslichtschalter getauscht.

Ohne Erfolg.

Was nun?

Die Zündspulen sind es offensichtlich auch nicht.

Auch der Katalysator wurde per Endoskop auf Verschluss geprüft. Negativ.

Meine Jaguar Fachwerkstatt ist am Ende.

Hat jemand Ideen? Ich sehe hier noch keine Lösung.

am 9. Juli 2017 um 13:48

Zitat:

@Cavalcone schrieb am 26. Februar 2016 um 22:01:22 Uhr:

Hallo , ich habe das selbe Fahrzeug und teilweise die gleichen Probleme . Im November letzten Jahres blieb mein Jag stehen und wurde abgeschleppt . Die Werkstatt sagte neues Steuergerät und einen Schlüssel . 1200 € hab ich investiert und bis heute ist die Motorleuchte , abs Leuchte an . Zudem kann ich nicht über 130 fahren , dann fängt er an zu ruckeln . Mal sehen Was die Werkstatt sagt . Ich drück dir die Daumen das du es hin bekommst . Sollte ich was neues wissen , schreibe ich es .

Lg Cavalcone

Habe ich genau so auch - Hast Du gelöst? Wie?

am 29. August 2017 um 11:49

Hey Leute ich habe mir ebenfalls vor 2 Monaten einen ähnlichen Jag geholt v6 2,5l Automatik mit Prins Gasanlage.

Mache mit meiner Werkstatt schon seit nem Monat rum.

Bei mir fährt er (solange die MKL nicht leuchtet) tadellos. Wenn ich den Fehler lösche, kann ich sogar auf der Autobahn ca. 400km ohne Probleme zurück legen .. bis ich das KFZ mal stehen lasse und wieder anmache .. dann kommt die Lampe sofort nach 10km max. Sobald die Lampe leuchtet komme ich auch nicht mehr über 130 km/h und 3000 U/min - die Karre ruckelt dann (ist somit im Notstand) Ich habe immer den Fehler "Gemisch zu mager" ist der Fehlercode P0174.

Mein Meister möchte nicht alle 4 Lamdbasonden wechseln .. wenn wir uns nicht 100pro sicher sind. Ist halt immer ein großes Risiko.

Gibt es Neuigkeiten bei jemanden? Wie ist euer aktueller Stand? Ist ja schon eine Weile her, als dieser Post geschrieben wurde. Wäre super wenn es Hinweise gibt. Ich meine es ist ja immer von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich .. Bei manchen scheint es nach den Spulen wieder zu gehen .. bei anderen besteht sie nach wechseln aller Teile immer noch.

Lg Andy

Zitat:

@AndykG schrieb am 29. August 2017 um 13:49:58 Uhr:

Hey Leute ich habe mir ebenfalls vor 2 Monaten einen ähnlichen Jag geholt v6 2,5l Automatik mit Prins Gasanlage.

Mache mit meiner Werkstatt schon seit nem Monat rum.

Bei mir fährt er (solange die MKL nicht leuchtet) tadellos. Wenn ich den Fehler lösche, kann ich sogar auf der Autobahn ca. 400km ohne Probleme zurück legen .. bis ich das KFZ mal stehen lasse und wieder anmache .. dann kommt die Lampe sofort nach 10km max. Sobald die Lampe leuchtet komme ich auch nicht mehr über 130 km/h und 3000 U/min - die Karre ruckelt dann (ist somit im Notstand) Ich habe immer den Fehler "Gemisch zu mager" ist der Fehlercode P0174.

Mein Meister möchte nicht alle 4 Lamdbasonden wechseln .. wenn wir uns nicht 100pro sicher sind. Ist halt immer ein großes Risiko.

Gibt es Neuigkeiten bei jemanden? Wie ist euer aktueller Stand? Ist ja schon eine Weile her, als dieser Post geschrieben wurde. Wäre super wenn es Hinweise gibt. Ich meine es ist ja immer von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich .. Bei manchen scheint es nach den Spulen wieder zu gehen .. bei anderen besteht sie nach wechseln aller Teile immer noch.

Lg Andy

Bei mir ist es immer noch. Bisher wurden 1 Lambdasonde gewechselt, alle Zündkerzen neu, Bremslichtschalter gewechselt, Katalysator mit Endoskop auf Verschluss geprüft. Der Wagen wurde bisher 6 Mal ausgelesen. Jaguar Online Diagnostik Prüfung war auch falsch. Immer andere Ergebnisse und Falschmeldungen.

Ich habe gelesen über ein Masseband der Batterie - das habe ich noch nicht geprüft, aber da der Strom Kreislauf voll geprüft und gemessen ist erscheint mir das auch Blödsinn.

Wollte schon das Steuergerät ausbauen und einschicken aber andere haben es schon ersetzt ohne Erfolg anscheinend, Ich weiss auch nicht mehr weiter. Meine Lola wird wohl oder übel gehen müssen...

Hallo,

das Problem kenne ich nur zu gut. Mein Auto hat Nebenluft gezogen, dadurch wurden die Messwerte verfälscht und die Lambdasonden gaben eine Fehlermeldung ab mit dem Ergebnis, dass das Notlaufprogramm aktiviert wurde.

Lösung: Die Luftklappen von der Beifahrerseite aus gesehen an der rechten und linken Zylinderreihe oben im Luftansaugtrakt ausbauen (schwarzer Plastikdeckel mit Steckeranschluss, sind jew. nur 2 Muttern) und die Gummidichtungsringe O-Ringe) erneuern. Notfalls hilft temporär auch ein stärkeres Gummiband oder 1 -2 Lagen Tape. Verstellklappen wieder einschieben, befestigen (Muttern wieder festschrauben), Fehlerspeicher löschen und das Problem ist gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. X-Type V6 3.0 2001 / Motorkontrolleuchte an, Motorruckeln, Bremsenprobleme