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Bremsflüssigkeit ablassen XJ600S/N

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 11:26

Hey,

mal ne kurze Frage: Am Bremssattel ist die Entlüftungsschraube, darüber wurde mir gesagt kann ich die Bremsfüssigkeit ablassen. Nen Schlauchdrauf und dann? Muss man den Nöppel erst rein oder rausschrauben, oder was muss ich machen? Ich weiß, dass ich mit der Brems pumpen soll, aber ich muss ja erstmal das Ventil öffnen.

Freu mich über eure Hilfe.

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12 Antworten
am 20. Juni 2009 um 12:03

Einfach mit nem Ringschlüssel vorsichtig lösen (also etwas rausschrauben) (nicht abreißen, die können fest sitzen) und dann sollte das Zeug auch schon da raus kommen.

Moin,

Zitat:

Einfach mit nem Ringschlüssel vorsichtig lösen (also etwas rausschrauben) (nicht abreißen, die können fest sitzen) und dann sollte das Zeug auch schon da raus kommen.

HALLOOOOO!?

Aus der Frage schließe ich, daß der TE keine bis gar keine Ahnung hat von der Materie! Wie kannst Du ihm so eine fragmentarische Antwort geben???? Was ist mit Nachfüllen, was ist mit entlüften etc??

Ich glaube ich spinne.

An Metalmaster86: Wenn Dir Dein Leben lieb ist, besorgst Du Dir ein WHB oder lässt das in der Werkstatt machen!!!! Geh da nicht einfach so ran!

Also:

1. steckst du den Schlauch an die Entlüftung......

2. öffnest du den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter.....

3. öffnest du mit nem Ringschlüssel die Entlüfterschraube.....

4. ziehst du einmal am Bremshebel und hälst diesen gedrückt....

5. wartest du ca. 2-3 sekunden, bis kein schwall Bremsflüssigkeit mehr rauskommt.

6. schließt du wieder die Entlüfterschraube.....

7. läßt du den Bremshebel wieder los....

8. machst du die Punkte 3-7. solange, bis fast keine Bremsflüssigkeit mehr im Behälter ist....

9. wenn fast nichts mehr im Behälter an alter Bremsflüssigkeit ist, dann schon den Behälter mit neuer Bremsflüssigkeit auffüllen und die Punkte 3-7. wieder abarbeiten.

10. und zwar solange, bis die klare Bremsflüssigkeit unten rauskommt, somit ist sichergestellt, das die neue Flüssigkeit die alte Flüssigkeit in der ganzen Leitung ersetzt hat....

Am Ende halt den Bremsflüssigkeitsbehälter ganz auffüllen und nochmal darauf achten, das die ganze Luft aus dem Schlauch ist.

Sorry, aber du solltest dein Mopped in die Werkstatt bringen.

 

Ne sollte er nicht ;) Er will sie ja zerlegen (der Rahmen ist leider verzogen), insofern war die Antwort von BoyScout ausreichend.

Und mit den Schrauben musst du echt vorsichtig sein, wenn sie sich nicht direkt lösen erstmal in Rostlöser baden, sonst hast du das selbe Problem wie ich: ein Bremssattel der nichtmehr zu gebrauchen ist :(

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Zitat:

Einfach mit nem Ringschlüssel vorsichtig lösen (also etwas rausschrauben) (nicht abreißen, die können fest sitzen) und dann sollte das Zeug auch schon da raus kommen.

HALLOOOOO!?

Aus der Frage schließe ich, daß der TE keine bis gar keine Ahnung hat von der Materie! Wie kannst Du ihm so eine fragmentarische Antwort geben???? Was ist mit Nachfüllen, was ist mit entlüften etc??

Ich glaube ich spinne.

An Metalmaster86: Wenn Dir Dein Leben lieb ist, besorgst Du Dir ein WHB oder lässt das in der Werkstatt machen!!!! Geh da nicht einfach so ran!

lol.....immer mit der Ruhe, aber danke für die Fürsorge. Boyscout und XJ-Tobi wissen schon bescheid worum es geht. Ich will meine Karre nur zerlegen. War mir nur nichtmehr sicher was mit der Schraube geschieht und dachte ich frage besser nach bevor ich sie abbrechen...Danke an alle ;)

PS: und zu sagen, dass ein angehender Ing. keine bis garkeine Ahnung von der Materia hat tut sehr weh in der Seele, aber konntest du ja nicht wissen :D

Zitat:

PS: und zu sagen, dass ein angehender Ing. keine bis garkeine Ahnung von der Materia hat tut sehr weh in der Seele, aber konntest du ja nicht wissen :D

Wärst nicht der Erste und auch nicht der Letzte.:D

Moin,

Zitat:

PS: und zu sagen, dass ein angehender Ing. keine bis garkeine Ahnung von der Materia hat tut sehr weh in der Seele, aber konntest du ja nicht wissen

Was für ein Ing? Chemie? Sorry, aber wenn Du sowas fragst, solltest Du das Studienfach wechseln.......:D

am 21. Juni 2009 um 11:57

Wenigstens passen die Teilnehmer hier gut auf, wenn man mal (vermeintlich) selbstmörderische Tipps zu Bremsen gibt :)

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Zitat:

PS: und zu sagen, dass ein angehender Ing. keine bis garkeine Ahnung von der Materia hat tut sehr weh in der Seele, aber konntest du ja nicht wissen

Was für ein Ing? Chemie? Sorry, aber wenn Du sowas fragst, solltest Du das Studienfach wechseln.......:D

Nein, MB :p

Ich war mir halt nur nicht mehr sicher was mit den blöden Schräubchen passiert. Die Dinger sind so sau-dünne ausgelegt, eine falsche Bewegung und schon brechen sie. Aber ich habs geschafft :D....Bremsflüssigkeit raus und mittlerweile sogar schon die Schwinge demontiert. Es geht voran.

Zitat:

Original geschrieben von Biker73

Also:

1. steckst du den Schlauch an die Entlüftung......

2. öffnest du den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter.....

3. öffnest du mit nem Ringschlüssel die Entlüfterschraube.....

4. ziehst du einmal am Bremshebel und hälst diesen gedrückt....

5. wartest du ca. 2-3 sekunden, bis kein schwall Bremsflüssigkeit mehr rauskommt.

6. schließt du wieder die Entlüfterschraube.....

7. läßt du den Bremshebel wieder los....

8. machst du die Punkte 3-7. solange, bis fast keine Bremsflüssigkeit mehr im Behälter ist....

9. wenn fast nichts mehr im Behälter an alter Bremsflüssigkeit ist, dann schon den Behälter mit neuer Bremsflüssigkeit auffüllen und die Punkte 3-7. wieder abarbeiten.

10. und zwar solange, bis die klare Bremsflüssigkeit unten rauskommt, somit ist sichergestellt, das die neue Flüssigkeit die alte Flüssigkeit in der ganzen Leitung ersetzt hat....

Am Ende halt den Bremsflüssigkeitsbehälter ganz auffüllen und nochmal darauf achten, das die ganze Luft aus dem Schlauch ist.

dummerweise ist das pumpvolumen des handbremshebels nur sehr niedrig,führt zu ewigem pumpen,ist scheinbar nicht erwähnenswert.

auch ewiges pumpen baut keinen ausreichenden druck auf,sodaß

man wie im handbuch beschrieben,am entlüfterstutzen diese entlüften könne.ich habe die luftblasen am bremsflüssigkeitsbehälter als sichtbares entlüften betrachtet und dabei an den bremsschläuchen gerüttelt,damit selbige luftblasen aufsteigen können.

am 2. Mai 2010 um 20:34

Original geschrieben von ram1234

Zitat:

dummerweise ist das pumpvolumen des handbremshebels nur sehr niedrig,führt zu ewigem pumpen,ist scheinbar nicht erwähnenswert.

auch ewiges pumpen baut keinen ausreichenden druck auf,sodaß

man wie im handbuch beschrieben,am entlüfterstutzen diese entlüften könne.ich habe die luftblasen am bremsflüssigkeitsbehälter als sichtbares entlüften betrachtet und dabei an den bremsschläuchen gerüttelt,damit selbige luftblasen aufsteigen können.

Die ganze Prozedur hat Biker73 schön beschrieben.

Und von ram1234 der Hinweis ist auch richtig.

Man sollte auch beachten das ewiges pumpen die bremsmanschette zerlegen kann wenn das Maschinchen nicht mehr so neu ist.

dann ist entweder ein Rep Satz vom Bremszylinder fällig oder ein neuer.

Ich empfehle dafür eine kleine Handpumpe von Louis und co. die es für ein kleines Geld gibt.

Verhindert effektiv das Luft ins System kommt ( Vorraussetzung ist das genug Flüssigkeit nachgefüllt wird ) und es geht einfacher und schneller :)

Die Vorgeschriebene Bremsflüssigkeit zu beachten versteht sich von selbst .

Erkennt man an der Dot Nummer ( Dot 4 oder höher ) und steht im Service Heft .:)

Das der Te seine Maschine zerlegen will weil der Rahmen krumm ist stand aber nicht im Anfangs Thread.

:)

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