Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Wurde am Motor des 750i mit 408 PS im Laufe der Zeit die Standfestigkeit verbessert?

Wurde am Motor des 750i mit 408 PS im Laufe der Zeit die Standfestigkeit verbessert?

BMW 7er F01
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 15:19

Hallo!

Ich könnte einen 750er mit 408 PS bekommen, ca. 7 Jahr alt. Dieser bekam vor ca. 1,5 Jahren vom BMW einen neuen Motor spendiert aufgrund der bekannten Probleme. Nun interessiert mich, ob im Laufe der Zeit der Motor technisch verbessert wurde und man nicht mehr Angst habe muss, dass dieser nach 100000 km wieder hops geht. Ich würde auch Garantie auf den Wagen bekommen.

Danke und Gruß

teacher

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2016 um 17:21

Das ist aber so nicht korrekt. Die Probleme des N63 haben andere BMW-Motoren auch. Das sind zum einen die Steuerkettenführungsschienen, die bei Überschreitung des Ölwechseltermins um mehrere tausend Kilometer oder bei Verwendung eines falschen Öls Schaden nehmen können. Das betrifft aber, wie gesagt, auch BMW Diesel 4-Zylinder und andere. Und zum zweiten sind es die Ventilschaftdichtungen, die vereinzelt undicht werden können (zumindest eine oder zwei) und dann zu erhöhtem Ölverbrauch führen. Das betrifft aber genau so andere BMW-Motoren wie den N62 und andere. Die Benzindirekteinspritzung von Bosch hat auch schon defekte Injektoren verursacht, da gab es sogar ein Austauschprogramm. Allerdings werden diese auch in anderen Motoren verbaut. Daher ist das Vermeiden eines N63-Kaufs keine Lösung. Der N63 ist ein hervorragender Motor, den man sehr empfehlen kann. Man muß sich nur an die Ölwechselintervalle und die vorgeschriebenen Ölsorten halten. Oder sogar bessere verwenden. Ich fahre seit dem Motortausch mit Mobil1 0-W50 und habe keinerlei Probleme. der neue Motor hat jetzt 50.000km runter. Ölverbrauch sehr gering, Leistung top.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. Juni 2016 um 20:34

Nein wurde nicht verbessert. Einzig alleine der neuere motor mit 450ps bringt eine besserung. Mein tipp: diesen motor in jedemfall meiden. Meinem Vater ist vor 3 jahren in seinem damaligen 750i gleich 2x der motor um die ohren geflogen. Lieber den 740d kaufen

Ich bin froh und glücklich mit meinem 745i, Bj 2002 mit 580.000 km am Tacho mit ersten Motor und original Getriebe. Ölverbrauch 1 - 1 1/2 Liter auf 15.000 km. Motor läuft nach wie vor wie ein Uhrwerk. :-))

am 26. Juni 2016 um 22:37

Gibt einige 45i besitzer die km's abgespult haben. Die Probleme sind aber auch bei diesem Motor bekannt uns gefürchtet. Ventilschaftdichtungen,Kolbenringe und das allseits bekannt wasserrohr. Elektrikprobleme aller art. Fakt ist, der 333psler braucht sich vor nix zu verstecken. Sogar im schweren 7er geht er richtig gut nach vorne und macht richtig spass.

Hatte bis jetzt bis 580.000 km keines der von Dir genannten Probleme.

Ich habe den gleichen Motor im 645i und bin auch nach über 5 Jahren immer noch begeistert. Der Motor ist eine Wucht. Außer Ausfall eines PDC-Sensors bisher 0 Probleme. In 2 Stunden gibt`s wieder eine sonnige Ausfahrt mit dem 6er.

am 7. Juli 2016 um 23:04

Ja, die N63 Motoren scheinen ein weitgehendes Problem zu haben. Da ich im 7er Forum aktiv bin, lese ich vermehrt von kapitalen Motorschäden bei den N63ern, die es ja auch im 7er F01 gibt.

Die meisten Raten daher von diesem Motor ab!

am 10. Juli 2016 um 17:21

Das ist aber so nicht korrekt. Die Probleme des N63 haben andere BMW-Motoren auch. Das sind zum einen die Steuerkettenführungsschienen, die bei Überschreitung des Ölwechseltermins um mehrere tausend Kilometer oder bei Verwendung eines falschen Öls Schaden nehmen können. Das betrifft aber, wie gesagt, auch BMW Diesel 4-Zylinder und andere. Und zum zweiten sind es die Ventilschaftdichtungen, die vereinzelt undicht werden können (zumindest eine oder zwei) und dann zu erhöhtem Ölverbrauch führen. Das betrifft aber genau so andere BMW-Motoren wie den N62 und andere. Die Benzindirekteinspritzung von Bosch hat auch schon defekte Injektoren verursacht, da gab es sogar ein Austauschprogramm. Allerdings werden diese auch in anderen Motoren verbaut. Daher ist das Vermeiden eines N63-Kaufs keine Lösung. Der N63 ist ein hervorragender Motor, den man sehr empfehlen kann. Man muß sich nur an die Ölwechselintervalle und die vorgeschriebenen Ölsorten halten. Oder sogar bessere verwenden. Ich fahre seit dem Motortausch mit Mobil1 0-W50 und habe keinerlei Probleme. der neue Motor hat jetzt 50.000km runter. Ölverbrauch sehr gering, Leistung top.

am 11. Juli 2016 um 5:42

0w-50? Mit BMW (LL01) Freigabe?

Zitat:

@flat_D schrieb am 10. Juli 2016 um 19:21:26 Uhr:

Der N63 ist ein hervorragender Motor, den man sehr empfehlen kann. Man muß sich nur an die Ölwechselintervalle und die vorgeschriebenen Ölsorten halten.

@flat_D

Was willst du eigentlich mit solchen Aussagen bezwecken?

Fast im Wochentakt kommt hier oder in Nachbarforen (wie z.B. auf www.7er.com ) ein neuer Problemfall mit dem N63 rein. Die Motoren sind relativ selten und dennoch stellen wir eine extreme Anhäufung verschiedenster Schwierigkeiten mit dem N63 fest. Sogar von Leuten die sich sicher um ihr Fahrzeug zu kümmern wissen. (z.B. Muc, Raptor). Sogar du, flatD, hast meines Wissens bereits einen Austauschmotor!

Kürzlich wurde das für 7er.com aufgelistet: http://www.7-forum.com/.../...750i-bj-2009-motor-hoert-222171.html?...

Gruß

am 11. Juli 2016 um 10:39

Und er fährt wunderbar. Ohne Probleme, ohne Schäden. Eben weil ich die Ölwechselintervalle einhalte und kein 10W30 Öl einfüllen lasse.

Von im Wochentakt "reinkommenden" Problemfällen spricht außer Dir niemand. Ich kenne keine solchen wöchentlichen Problemfälle. Der TE hat hier auch keinen Problemfall gemeldet, sondern nur eine Frage gestellt. Zählst Du das mit zu den Problemfällen?. Allerdings lesen wir von Dir wöchentlich, es gebe Probleme mit diesem Motor. So was nennt man dann wohl eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.

Wie gesagt, es gibt gelegentlich Schäden durch defekte Teile aber das läßt sich nicht auf den N63 beschränken, denn genau die gleichen Bauteile machen auch in anderen Motoren die gleichen Probleme. Also wie kommst du darauf, der N63 sei hier besonders häufig betroffen?

Und Du scheust Dich ja auch nicht davor, in Deiner Signatur weiterhin Links zu angeblichen Motorschäden zu posten, wo nachweislich nur die Vakuumpumpe diese Geräusche verursacht, wenn man bei laufendem Motor den Öleinfüllstutzen öffnet. Das von Dir als Problem und Motorschaden genannte Geräusch ist systembedingt und überhaupt nicht schädlich.

Zitat:

@flat_D schrieb am 11. Juli 2016 um 12:39:06 Uhr:

Und er fährt wunderbar. Ohne Probleme, ohne Schäden. Eben weil ich die Ölwechselintervalle einhalte und kein 10W30 Öl einfüllen lasse.

Von im Wochentakt "reinkommenden" Problemfällen spricht außer Dir niemand. Ich kenne keine solchen wöchentlichen Problemfälle. Der TE hat hier auch keinen Problemfall gemeldet, sondern nur eine Frage gestellt. Zählst Du das mit zu den Problemfällen?. Allerdings lesen wir von Dir wöchentlich, es gebe Probleme mit diesem Motor. So was nennt man dann wohl eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.

Wie gesagt, es gibt gelegentlich Schäden durch defekte Teile aber das läßt sich nicht auf den N63 beschränken, denn genau die gleichen Bauteile machen auch in anderen Motoren die gleichen Probleme. Also wie kommst du darauf, der N63 sei hier besonders häufig betroffen?

@flat_D

Das habe ich dir in der Vergangenheit schon mehrfach ausführlich und einen Beitrag weiter oben in Kurzfassung begründet.

Bzgl. der Problemmeldungen darf sich jeder selbst ein Bild machen.

Informationen zum N63 findet man unter folgenden Adressen:

http://www.7-forum.com/.../...750i-bj-2009-motor-hoert-222171.html?...

http://www.bimmerfest.com/forums/forumdisplay.php?f=143

http://www.f10-forum.de/.../?...

http://www.motor-talk.de/forum/bmw-5er-f07-gt-f10-f11-b776.html

http://www.motor-talk.de/forum/bmw-x6-b722.html

Gruß

am 11. Juli 2016 um 14:07

Zitat:

@peacemaker.82 schrieb am 11. Juli 2016 um 13:08:43 Uhr:

 

@flat_D

Das habe ich dir in der Vergangenheit schon mehrfach ausführlich und einen Beitrag weiter oben in Kurzfassung begründet.

Bzgl. der Problemmeldungen darf sich jeder selbst ein Bild machen.

Informationen zum N63 findet man unter folgenden Adressen:

http://www.7-forum.com/.../...750i-bj-2009-motor-hoert-222171.html?...

http://www.bimmerfest.com/forums/forumdisplay.php?f=143

http://www.f10-forum.de/.../?...

http://www.motor-talk.de/forum/bmw-5er-f07-gt-f10-f11-b776.html

http://www.motor-talk.de/forum/bmw-x6-b722.html

Gruß

Das weiß ich. Aber zieht man davon 50% Internethystherie, 20% falsche Annahmen und 20% Wichtigtuerei ab, dann landet man etwa bei der Wahrheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Wurde am Motor des 750i mit 408 PS im Laufe der Zeit die Standfestigkeit verbessert?