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Worauf achten beim 01 touring 520 kauf???

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. November 2010 um 20:03

Hallo ich brauche euren Rat,

ich bin am überlegen ob als Familienauto ein 520 Touring volle Hütte bis auf Navi und ATM (was ich schade finde bei so nem riesen Auto) eine gute wahl ist.

1.Der Wagen hat knapp 180tkm runter

Müssen da das Xenon nicht mal gewechselt werden? Woran erkenne ich das es hinüber ist?

2. Stoßdämpfer vorn und Bremsen hinten sind neu

dann sind die dämpfer hinten bestimmt auch demnächst fällig?

3. der Motor soll bis zu nem halben Liter öl auf 1tkm verbrauchen, und das schon seit dem der Bekannte den Wagen vor 7 Jahren mit 50tkm gefahren hat,

kann sowas normal sein bei BMW?

4. bei der gestrigen Probefahrt ist aufgefallen das ab ca. 100 km/h Windgeräusche anfangen so ein pfeifen. Was ist das ? etwa normal?

5. bei wenig Gas geben gibt es ebenfalls ein pfeifen (wie von einem Turbolader) welches allerdings verschwindet wenn man stärker beschleunigt.

ansonsten ist der Wagen in einem sehr gepflegten zustand, bis auf Rost am hinteren Kotflügel welcher noch beseitigt wird.

die 265 Hinterräder sind neu und alle Felgen supi

 

ich wollte mir eigentlich nen 03 Accord Combi kaufen der wäre allerdings auch teurer.

wer kann mir weiterhelfen

Danke schon mal

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20 Antworten

Handelt es sich um einen Benziner oder Diesel?

Zu 1: Die Leistung der Xenonbrenner hängt nicht unbedingt von der Laufleistung des Wagens ab. Es kommt eher darauf an wie oft die Xenons benutzt wurden und wie lange.

Zu den anderen Punkten werden sich sicher noch einige user hier melden ;)

Gruß Manni

Themenstarteram 3. November 2010 um 22:33

Es ist ein 2,2l Benziner mit 170ps, und 6300€ will er haben, Ausstattung wie gesagt supi, el. LederSitze mit memory,SD,Pdc, privacy Glas & alle Spiegel atm.abblendend & el anklappbar.

Pixelprobl. am Tacho hab ich vergessen zu erwähnen, aber da hab ich mich hier schon belesen das es ca. 100€ + Versand kostet,

- Nockenwellensensor wurde letztes Jahr gemacht

@ TE:

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Da Du ja offensichtlich Familie hast und Dir ein relativ altes Auto zu einem relativ günstigen Preis zulegen willst, vermute ich, dass Du mit Finanzmitteln nicht ganz so üppig ausgestattet bist. Falls das richtig sein sollte, ist ein gebrauchter E39 Touring für Dich definitiv die falsche Wahl, da die Reparaturkosten für dieses Fahrzeug vergleichsweise zu z.B. einem Japaner hoch ausfallen und gerade der Touring mit diversen Tücken versehen ist.

Wenn es unbedingt BMW sein muss, ist z.B. der E36 Touring ein super solider Wagen. Der reicht aber vermutlich größentechnisch für Dich nicht aus.

Der E39 ist, wenn alles funktioniert (damit spreche ich nicht den Schnickschnack an, sondern die "lebenswichtigen" Teile) zweifellos ein Fahrzeug mit echtem Limousinenfeeling ..... leider ist aber zu häufig mindestens eines dieser "lebenswichtigen" Teile defekt...

gruß hl

Pfeiffen wird vermutlich defekter Luftschlauch wo sein.Beim mir wars ein kleiner der zum Leerlaufsteller geht.

Aber macht der nicht schon Probleme owbohl du ihn gar nicht hast?Wie wärs mit einem Mazda 6?

Der hat bei dem Preis vermutlich 80.000km und die Benziner haben Steuerkette usw.anfällig sind die Dinger auch nicht wirklich.

Darum wird unser nächster einer werden.Mein Touring ist echt brav aber trotzdem mein vorerst letzter BMW.Ich fahre noch 2 oder 3 Jahre und dann kommt er weg.Ausser er fängt vorher zumzicken an.

am 4. November 2010 um 10:28

Also 6300€ für nen e39 der schon 180tkm gelaufen hat wäre mir zu teuer. Ich habe ein e36 Coupe gefahren, eine e46 Limousine und nun eine E39 Baujahr 99. Der E39 war mit Sicherheit als Neufahrzeug das mit Abstand beste Auto von den dreien. Da ich alle Fahrzeuge aber erst gekauft habe als sie zwischen 8 und 10 Jahren alt waren, muss ich sagen, dass der E39 in diesem Vergleich irgendwie am schlechtesten da steht. Viele kleine Macken, die ich von den anderen Fahrzeugen so nicht kannte. Zudem dieses mega anfällige Fahrwerk macht die ganze Sache nicht angenehmer. Beim E39 muss man, sofern der Vorbesitzer es nicht bereits getan hat, einen Rundumschlag machen, damit man seinen Spaß an dem Fahrzeug hat. Die wenigsten 10 Jahre alten Fahrzeuge sind in einem Zustand, bei dem man erstmal 30tkm sorgenfrei abspulen kann. Grundsätzlich kein schlechtes Auto, aber ich würde mir keinen mehr zulegen

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

 

... e39 ... e36 ... e46 ...

...alle Fahrzeuge aber erst gekauft habe als sie zwischen 8 und 10 Jahren alt waren, muss ich sagen, dass der E39 in diesem Vergleich irgendwie am schlechtesten da steht....

... Zudem dieses mega anfällige Fahrwerk macht die ganze Sache nicht angenehmer. Beim E39 muss man, sofern der Vorbesitzer es nicht bereits getan hat, einen Rundumschlag machen, damit man seinen Spaß an dem Fahrzeug hat....

:D Du sprichst mir aus der Seele ... :D

P.S.: Aus neuerlicher Erfahrung muss ich sagen, dass die Fahrzeuge von Audi in der Klasse des 5ers - Also Audi A6 - in Punkto Fahrwerksanfälligkeit auch Sorgenkinder sind. Meine Vermutung: Alle diese Fahrzeuge haben sehr komfortable Fahrwerke, was im Wesentlichen durch die Mehrlenkerachskonstruktionen erreicht wird.

Dadurch ergibt sich aber auch eine Vielzahl von Defektmöglichkeiten, welche in Kombination mit dem relativ hohen Gewicht dieser Fahrzeuge keine gute Basis für ein "solides" Fahrwerk darstellt.

Hallo zusammen,

ich kann dazu folgendes sagen. Wenn man sich einen E39 holt, der, sagen wir mal 10 Jahre alt ist, sollte er bei gutem Pflegezustand so um die 5000 € kosten. Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, muß man einen Rundumschlag machen, und der kostet nochmal so um die 3000 €. Das aber auch nur, wenn man vieles selbst machen kann oder eine gute freie Werkstatt hat. Beim :) ist das nicht zu bezahlen. Man kann das Auto bei regelmäßiger Wartung dann aber locker über die halbe Million km bringen, wenn man das will.

Der E39 ist ansich ein gutes Auto, aber mit den bekannten Schwachstellen, und hier muß man was tun, und wie bereits gesagt, geht es um das lebenswichtige und nicht um den Schnickschnack wie z.Bsp. Pixelfehler. Die kann man in Angriff nehmen, wenn die Achsen, Bremsen , Stoßdämpfer, Reifen, alle Flüssigkeits- und Filterwechsel repariert wurden. Ich würde natürlich nicht auf Verdacht reparieren, aber aus Erfahrung kommen so um die 3000 € zusammen.

MfG Thomas

Themenstarteram 4. November 2010 um 20:19

Danke für die vielen Meinungen, wenn ichs richtig rausgelesen habe noch runterhandeln auf 5t€.

Wobei ich nix vergleichbares bei mobile usw. unter 6t€ gefunden habe.

Oder doch lieber nen solide Japaner kaufen. (Acci 2.4 ab Bj. 03 war eigentlich meine ursprüngliche Ausrichtung)

Na dann habt ihr meine Meinung ja bestätigt das BMW recht heikel in der Zuverlässigkeit ist & man reparaturen einkalkulieren muß. Also ich meine mehr als bei Japanern.

Hatte mal nen GolfIV, was da alles kaputtgegangen ist ,unglaublich, bis zum Getriebe bei 80tkm, Nie wieder VW ....aber ne tolle Hupe hat er gehabt

Hallo,

wie bereits gesagt, laß Dich nicht von Sonder- oder Vollausstattung blenden, denn die bekommst Du beim E39 gratis dazu, weil 8-10 Jahre alt. Dafür darfst Du nicht einen Cent ausgeben. Das ist ja das kuriose, beim Neuwagenkauf mußt Du für jede Ausstattung richtig Geld hinlegen, aber bei dem Alter bekommst Du die Vollausstattung geschenkt.:D Du mußt nur Dein Budget kalkulieren und wenn es passt und Du ne gute Werkstatt hast und kein Freak bist ( an mein Auto repariert nur BMW, weil alle Anderen es nicht können ), dann ist der E39 ein dankbares Auto! Aber rechne bei der Laufleistung mit 2-3 tsd. €. Das ist aber weitaus billiger, als einen für 17- 20 tsd € zu kaufen! Und da weißt Du auch nicht, was Du da noch reinstecken mußt.

MfG Thomas

am 5. November 2010 um 7:32

Also für Leute, die nicht selbst schrauben können ist der E39 nichts, da können in den ersten beiden Jahren nach dem Erwerb schnell mal 3000 Euro Werkstattrechnungen zusammen kommen. Wenn ich die Wahl hätte zwischen nem 2001er e39 und nem 2003er Honda Accord, dann würde ich den Honda nehmen.

Ich finde das schlimme an den E39 ist, dass die bekannten Mängel nahezu bei JEDEM E39 auftreten. Egal ob Fahrwerk, Vanos, Thermostat, Kurbelgehäuseentlüftung, Bremsen rubbeln. Früher oder später erwischt es jeden. Die Liste der Mängel ist verdammt lang. Und es gibt genug Berichte, wo aus einem einfachen Lenkrad vibrieren eine Werkstatt Odysee mit schnell mal 1500 Euro Rechnung wurde. Wenn mich jemand fragt nach nem 5er mit 180tkm auf der Uhr sage ich ganz klar zum Selbstschutz - Finger weg

Meiner hat jetzt 120tkm gelaufen. Den fahre ich noch zwei Jahre bis 140tkm und dann wird er abgestoßen

Das kann man pauschal nicht sagen.Hab lange nach meinem 23er Touring gesucht und hab die letzten 8 Monate 200 Euro reps gehabt.Eigenregie.

Hat gerade 236.000 auf der Uhr und mit 218.000 hab ich gekauft.Topzustand,muss aber auch dazu sagen kenn mich schon ein wenig aus und benötige keine Ankaufshilfen.Denen würd ich vermutlich auch nicht trauen,denn was ich selber nicht sehe sehen die schon gar nicht:D

Beim besichtigen fielen mir schon die Meyle Querlenker usw auf,und mein Wagen stammt von einem Mitarbeiter vom Casino Austria.Da hat Geld kaum Rolle gespielt und so steht er auch da.Fährt echt wie neu der Kübel!Letztens auf der Bühne der Mech konnte es nicht glauben,sieht am Unterboden aus als hätte er 20.000km auf der Uhr.Innen sowieso neuwertig.

Selbst wenn ich was reparieren möchte(manchmal will ich einfach Schrauben)ich wüsste nicht was ich tun könnte!:cool: Der hat einfach nichts.

am 5. November 2010 um 10:27

Klar kann man das nicht pauschal sagen, aber wie du an den Querlenkern erkannt hast, wurde hier schon einmal nachgebessert. Und das war mit Sicherheit nicht das einzige Neuteil an dem Fahrzeug. Wenn man halt Pech hat, kommen diese Reparaturen auf einen zu nach dem Kauf. Wenn der Vorbesitzer natürlich schon den Rundumschlag gemacht hat, ist vielleicht erstmal Ruhe. Ich würde jedoch trotzdem für einen E39 mit knapp 200tkm keine Kaufempfehlung aussprechen. Da gibt es einige robustere Kandidaten

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

...

die letzten 8 Monate 200 Euro reps gehabt.Eigenregie.

...

Ist jetzt nicht böse gemeint und vielleicht hast Du ja auch Glück, dass all die mistigen Reps schon gemacht wurden, aber: Vielleicht kommst Du ja demnächst mal in den Genuss und darfst an der Hinterachse arbeiten, z.B. das Kugelgelenk im Achsschenkel wechseln - oder Du hast ein Standardfahrwerk ohne Tieferlegung und darfst das vordere Federbein ausbauen. :D:D:D

Da wirst Du dann schnell feststellen, dass es es bei diesem Auto auch dem begabtem Bastler wenig Spass macht Defekte zu beheben...

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

...

Wenn man halt Pech hat, kommen diese Reparaturen auf einen zu nach dem Kauf.

...

Ich würde jedoch trotzdem für einen E39 mit knapp 200tkm keine Kaufempfehlung aussprechen. Da gibt es einige robustere Kandidaten

Wie wahr, wie wahr ...:D

Welche sind denn bessere Kandidaten?Ich weiss eh nie was ich kaufen soll.

Also Kugelgelenk würd net selber machen,hab eine recht günstige gute Werkstatt da geb ich lieber Schlüssel ab und geniesse 2 Kaffee inzwischen;)

Aber es stimmt ich habe das einkalkuliert,selbst wenn ich jetzt eine gröbere Rep hab,meine Kinder hätten trotzdem zu essen;)

Vermutlich würde ich aber dann bald die Lust am Wagen verlieren,und zusehen das er wegkommt.

Ich hatte nämlich vor dem jetzigen so ein Exemplar.Der war echt Katastrophe,hab mich leider dazu hinreissen lassen weil er billig war.Die Mängel hatte ich zwar gewusst nur leider sind unerwartet paar dazugekommen.

Und Zack weg war wieder nachdem ich 1000 versenkt hab:D aber ich versenke keine 3 0der 4000.Das steht nicht dafür.Da hau ich ihn lieber in die Presse und seh genüsslich zu.

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