ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. woofer statt verbandskasten?

woofer statt verbandskasten?

Themenstarteram 22. April 2007 um 8:46

Hi

Schreib das hier ins golf 4 forum weils mehr mit dem einbau also mit der anlage zu tun hat

War gestern auf der car und sound in Sinsheim und hab da zwei golf 4 gesehn die in der seitenwand statt nem verbandskasten nen woofer hatte.

Jetz meine frage

Was muss ich beachten wenn ich das selbe machen will

Alles mit GFK auskleiden um möglichst viel volumen zu nutzen?

was passt größenmäßig rein?

Klingt das noch akzeptabel?

Was könnt ihr empfehlen

Die endstufe soll unter nem doppeltem boden verschwinden das ist ganz klar aber die lösung mit dem woofer in der seite fasziniert mich irgendwie

Bin gespannt was ihr dazu sagt

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 25. April 2007 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Mach doch einen kleinen Kofferraumausbau, so hab ichs gelöst:

http://mc-webs.de/christian/bilder/?path=./Car%20HiFi/

Kleine Frage:

Hast du keine Klappergeräusche im Kofferaum?

Hast du die Abdeckplatte fixiert, oder wie machs du das?

Da klappert nichts, habe alles mit so nem Moosgummi beklebt :)

am 25. April 2007 um 9:47

Für den Bass nimmst du eine Kiste?

Oder willst du das Reserverad noch rausschmeißen?

Das konnte man auf den Fotos ja nicht so genau sehen!

Die 4 Lautsprecher in den Türen sind praktisch vom Bass befreit, weshalb ich auch nichts gedämmt habe, der ganze Bass kommt von der Box im Kofferraum, finds so sehr angenehm. Das Reserverad bleibt, deshalb extra die Klappe die ich eingebaut habe :)

am 25. April 2007 um 9:57

Dazu habe ich einen kleinen Tip für dich!

Wenn du wieder etwas mehr Bass in deine Kompos drehst, bekommst du ein wesentlich volleres Klangbild! Weil du dann aber vermutlich sehr viel Bass im Auto hast, sollte man den Bass am Woofer lanfsam in der Lautstärke herunterfahren!

Ich habe den Tip von so einem Hifi Freak bekommen, und einfach mal ausprobiert!

Dazwischen liegen welten!

Ich habs zuerst nicht sorecht geglaubt, aber jetzt hab ich das mit der Laufzeitkorrektur noch etwas feiner Eingestellt, und der Klang ist Atem(be)raubend!

Ich hab mehrere Monate damit verbracht alles so einzustellen wie ich es mag. Woher der Bass kommt kannst du ja nicht hören. Da ich querfeldein Musik höre musste ich das also so abstimmen das ich auch bei 80ern noch einen tollen Klang habe, und mit bei Dance nicht das Dach ausgebeult wird, das hat gedauert :) Jetzt ist es so das man die Musik wirklich laut hören kann ohne nen Gehörschaden zu bekommen vom Bass, und dabei sogar wohlig den Rücken massiert bekommt :) Interessant ist das man draußen wenn man am Auto steht nichts mitbekommt vom Bass, stellt man das Auto neben eine Garage und geht in selbige ist da drin Rambazamba :D

am 25. April 2007 um 10:24

Das denk ich mir, war auch nur so ein Tip!

Themenstarteram 25. April 2007 um 10:25

Also so wie ich das jetzt verstanden habe bringt also ein 10er oder 12er nix oder wie

Ich muss dazu sagen ich will keinen bass der mir die scheiben raushaut sondern eigentlich nur ein bisschen Bass

 

Das prob bei ner kiste ist halt, dass ich oft mal schnell noch was einkaufen muss oder mitnehmen ohne, dass ich zeit hab ne kiste irgendwo abzustellen.

 

Und ich brauch mein reserverad denn ich hatte schonmal das pech und mir ist bei meinem polo noch das vorderrad geplatzt und da war ich heil froh, dass ich ein ersatzrad dabei hatte den ich musste auch noch heim kommen.

am 25. April 2007 um 11:11

Das ist prinzipiell nicht richtig, zu sagen das bei nem 10" oder 12" Chassis nichts rumkommt!

Das ist Blödsinn!

Fakt ist, das du einen vernünftig Berechneten Resonanzraum brauchst, denn der ist es letztlich, der über den Klanbg deines Woofers entscheidet!

Eine Wooferbox mit einem 12"er Chassis macht schon ordentlich Druck, vorrausgesetzt, das es gescheit konstruiert ist!

Es ist ein Irrglaube zu denken, je größer der Woofer, desto größer der Druck!´

Einen 15" (38cm im Durchmesser) Subwoofer in einem 35l Gehäuse zu sperren bringt nix!

Da reicht ein 10er, der klingt darin genauso!

Verstehst du was ich sagen will?

Zitat:

Original geschrieben von NitroRuleZ

Also so wie ich das jetzt verstanden habe bringt also ein 10er oder 12er nix oder wie

Ich muss dazu sagen ich will keinen bass der mir die scheiben raushaut sondern eigentlich nur ein bisschen Bass

Hast du völlig falsch verstanden. Auf solche Verallgemeinerungen kann man generell nicht viel geben. Schon gar nicht, wenn diese Empfehlungen gegeben wurden, ohne deinen Musikgeschmack zu kennen.

Wenn man Hip Hop hört und auf richtigen Tiefbass steht, sollte man vielleicht keinen 25er verbauen, das ist schon richtig.

Für Techno wäre er meine erste Wahl und auch für Rock/Pop kann er durchaus ausreichen.

Wenig Volumen ist auch nicht per se schlecht, kommt immer ganz auf das Chassis an.

Meine erste Wahl wäre trotzdem das Reserverad rauszuschmeißen und die Reserveradmulde als Volumen zu nehmen. Werde ich bei mir wohl auch machen. Hat zufällig jemand die Mulde mal genau ausgemessen? Wieviel Liter gehen brutto rein?

Themenstarteram 25. April 2007 um 16:28

also musikmäßig höre ich eigentlich alles außer Hip Hop

Meist Rock aber auch trance und house

 

spielt die Form des Einbauplatzes eine Rolle? oder ist es egal wenn das volumen stimmt?

Und braucht man so ein reflexrohr oder nicht?

am 25. April 2007 um 16:45

Das Volumen muss auf jedenfall stimmen!

Wenn du keine sehr Basslastige Musik hörst, kannst du ohne Frage ein 12er Chassis mit kleinem Volumen und ohne Reflexrohr nehmen!

Wo du die hinbaust ist egal, aber ich würde sie nicht an den Platz der VBK montieren! Das Vibrieren überträgt sich an der Stelle sehr Stark auf die Karosserie!

am 25. April 2007 um 17:41

Bau dir einfach ein Gehäuse in die Reserveradmulde und häng eine gute Endstufe dran (kein Elektroschrott mit "5 Millionen" Watt!!).

Ich habe bei mir einen 27er (Focal 27V) an ca. 200 Soundstream Watt und nem 1F Brax Cap und das funktioniert einwandfrei. Das Ding geht für 20 Liter verdammt tief runter und lässt auch noch ein Windchen wehen... genausogut wie viele 12" in 30l geschlossen!

Klanglich ein absoluter Traum, nicht zuletzt durch die Laufzeitkorrektur: habe das Frontsystem verzögert um so den Bass an die Windschutzscheibe zu holen... Hätte nie gedacht, dass man soviel aus ner Anlage rausholen kann.

Also: gescheites Radio (am besten mit LZK), angemessenes Frontsystem und nen 10" oder 12" Sub in der RRM. Endstufe(n) nicht vergessen!

Als Subwoofer wäre ein JL 12" JL Audio aus der w3 Serie fein, oder auch nen Hertz ES (besser:HX)! Kriegst gebraucht für um die 100€...

Investier dein Geld einmal in was Gescheites, damit sparst du soviel Geld, glaub's mir!

Themenstarteram 25. April 2007 um 21:37

Also ein radio + ne zwei wege compo hab ich noch aus meinem ersten auto

radio: Alpine CDA 9847R

2wege: Rainbow CSX 265

 

Bei den lautsprechern an den hinteren sitzen weis ich noch net ob ich da neue reinmachen soll oder die orginale drinnlassen.

Ich wollt halt jetzt ein bisschen bass ohne viel laderaum oder das ersatzrad einbüßen zu müssen deswegen fand ich das mit dem woofer im seitenteil und dem verstärker im doppelten boden nicht schlecht.

ich will halt auf jeden fall mein reserverad behalten weil ich schonmal das pech hatte und da hätte ein pannenspray nichts genützt

am 26. April 2007 um 14:59

Radio + Frontsystem hört sich doch mal sehr solide an! Das 47er ist optisch ein wunderschönes Gerät und klanglich fast auf Augenhöhe mit den großen Alpines, nur leider hat es wenig Ausstattung. Es fehlen die LZK und Aktivweichen. Denk also daran, dass du unbedingt nen Verstärker kaufst, der Weichen an Bord hat, sonst kannst du dein Frontsystem nicht von den Tiefen Tönen (0-ca. 80Hz) und deinen Sub nicht von den hohen Tönen (ab ca. 60-70Hz) befreien. Wirklich ganz wichtig !!!

Würde an deiner Stelle als allererstes zusehen, dass das Frontsystem anständig verbaut wird. Dann kaufst du ne 4-Kanal Endstufe (mit Weichen !!!) und schließlich holst du dir nen fertigen Sub in ner Kiste. Powercap nicht vergessen!

Am Besten zu nem kompetenten Händler fahren und dort diverse Komponenten im eigenen Auto testen... aber nicht bei Mediamarkt und Co!

Für sowas gibt es anständige Fachhändler, die es wirklich drauf haben. Hab schon von genügend Leuten gehört, dass sie Anfahrtswege von 500km und mehr in Kauf nehmen um zu Ihrem Händler zu gelangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. woofer statt verbandskasten?