ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wohnwagenbetrieb: 4 x 4 m.Flexride u. ohne Niveaulift oder besser FWD mit Niveaulift ?

Wohnwagenbetrieb: 4 x 4 m.Flexride u. ohne Niveaulift oder besser FWD mit Niveaulift ?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. November 2010 um 14:31

Als völlig neuer Forum-Leser bin ich ja begeistert, welch Details mit welcher (anzunehmenden) Kompetenz hier bewegt werden.

Ich stehe kurz vor der Bestellung eines Insignia ST, 160 PS-Diesel, Automatik. Derzeit: Omega B Car., 150 PS-6 Zyl.-Diesel, Automatik mit AHK u. Niveaulift. Diese Konstellation ist im (beladenen) Wohnwagenbetrieb sehr löblich seit 8 Jahren im Gebrauch. Suche also derzeit nach einem WW-fähigen Ersatz, ohne "Rückentwicklung" gegenüber der insoweit guten Omega-Erfahrung.

Nun wird der 4 x 4-Insignia ja als Zugfahrzeug in den (immer neutralen ?) Verlautbarungen sehr angepriesen. Das zwingend damit verbundene FlexRide-Fahrwerk schließt jedoch den Niveaulift aus. Das FlexRide-Fahrwerk übernimmt hingegen und erklärtermaßen nicht die Funktion des Niveauliftes.

Mich beschäftigt daher die Frage:

Lieber auf die Vorzüge des 4 x 4 verzichten und dafür soliden FWD mit Niveaulift oder dem 4 x 4 ohne Niveaulift den Vorzug geben. Mein(e) FOH hält/halten sich ausweichend bedeckt bei der Beantwortung.

Wer kann mir aus Erfahrung oder anderswie erhaltener Kenntnis weiterhelfen. Neben dem Kostenunterschied möchte ich mich bei einem derartigen Investitionsrahmen nicht über eineFehlentscheidung ärgern und mich nach dem Omega-Gefühl zurück sehnen. Verständlich ?

Ich freue mich auf Unterstützung bei der Entscheidungsfindung durch einleuchtend Argumente.

Beste Grüße aus dem Bergischen

astraa11

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi würde den 4x4 nehmen denn wie du sagst ist da das FlexRide bei wenn du den auf Sport stellst bekommen die Dämpfer ja auch mehr druck und der Wagen müsste auch hochkommen.

Gruß Philipp

zumindest beim Astra mit IDS+ (also dem Flexride - Vorgänger) sacken die Dämpfer komplett ein bei voller Beladung (was ja in etwa dem Wohnwagenbetrieb entsprechen würde).

Die Entscheidung vom TE ist wirklich schwierig. Was für einen Wohnwagen hast du denn? (Gewicht)

Zitat:

Original geschrieben von astraa11

Als völlig neuer Forum-Leser bin ich ja begeistert, welch Details mit welcher (anzunehmenden) Kompetenz hier bewegt werden.

Ich stehe kurz vor der Bestellung eines Insignia ST, 160 PS-Diesel, Automatik. Derzeit: Omega B Car., 150 PS-6 Zyl.-Diesel, Automatik mit AHK u. Niveaulift. Diese Konstellation ist im (beladenen) Wohnwagenbetrieb sehr löblich seit 8 Jahren im Gebrauch. Suche also derzeit nach einem WW-fähigen Ersatz, ohne "Rückentwicklung" gegenüber der insoweit guten Omega-Erfahrung.

Nun wird der 4 x 4-Insignia ja als Zugfahrzeug in den (immer neutralen ?) Verlautbarungen sehr angepriesen. Das zwingend damit verbundene FlexRide-Fahrwerk schließt jedoch den Niveaulift aus. Das FlexRide-Fahrwerk übernimmt hingegen und erklärtermaßen nicht die Funktion des Niveauliftes.

Mich beschäftigt daher die Frage:

Lieber auf die Vorzüge des 4 x 4 verzichten und dafür soliden FWD mit Niveaulift oder dem 4 x 4 ohne Niveaulift den Vorzug geben. Mein(e) FOH hält/halten sich ausweichend bedeckt bei der Beantwortung.

Wer kann mir aus Erfahrung oder anderswie erhaltener Kenntnis weiterhelfen. Neben dem Kostenunterschied möchte ich mich bei einem derartigen Investitionsrahmen nicht über eineFehlentscheidung ärgern und mich nach dem Omega-Gefühl zurück sehnen. Verständlich ?

Ich freue mich auf Unterstützung bei der Entscheidungsfindung durch einleuchtend Argumente.

Beste Grüße aus dem Bergischen

astraa11

Hallo Astraa1, eigentlich ist es recht einfach, dir auf diese Frage zu antworten. Beim Diesel mag es den Niveaulift nicht zum Allrad geben, beim Benziner konnte ich ihn in der Konfiguration aber als zubuchbar lesen. da ich schon vor über 13 Jahren den Scorpio 4x4 gefahren habe und der NUR Allrad hatte, kann ich dir nur empfehlen, dass du ohne Allrad die allerwenigsten Chancen hast mit einem Gespann in den Schnee zu fahren. Weder alleine mit Frontantrieb noch alleine mit Heckantrieb kannst du ein befriedigendes Ergebnis erwarten. Ich wohne zwar im Flachland, kann aber auch auf die Erfahrung einiger bekannter zurückgreifen, die alljährlich mit ihrem Gespann in den Winterurlauf fahren, die durchweg mit 4x4 oder änlich zu nenenden Allradantrieb unterm Hintern fahren. Ob das nun der Audi Quattro oder Subaru oder sonstwas ist, es kommt durchweg nur mit 4x4 für einen solchen Ausritt in frage. Selbst Pferdewagen, die es bei uns noch vereinzelt gibt, fahren mit Allrad.

Der Niveaulift ist ja lediglich dazu da, das Fahrzeug bei beladung in der Waagrechten zu halten. dann musste man eventuell die Scheinwerfer tiefer einstellen lassen, wenn du lasten zu ziehen hast.

Nur die beiden Grossen Insignia, 2,0 und 2,8 habe den Niveaulift als zusatz zum bestellen mit drinn.

gruss floky

Hallo, astraa11,

ich fahre seit dem Sommer 09 den 160 PS-Diesel, Automatik, gewechselt vom Omega B (mit einer etwas kleineren Maschine). Ich hatte auch so meine Bedenken, aber als Zugwagen hat mich der Insignia total begeistert. Mein Wohnwagen (Einachser) ist über alles 7,26 m, das zul. Gesamtgewicht ist 1.300 kg.

Mich betrübte die Tatsache, dass in Kombination mit dem Flexride-Fahrwerk kein Niveaulift möglich ist, den ich im Omega hatte und sehr geschätzt habe. Also bin ich ohne gefahren. Die Deichsel drückt bei sachgerechter Beladung mit 75 kg auf die Hängerkupplung. Bei der Einstellung "Sport" geht der Wagen aber auch nicht um einen Milimeter in die Knie. Das Fahrgefühl ist so, als ob das Gespann auf Schienen liefe.

Wenn Du allerdings einen schwereren Wohnwagen ziehen musst und auch noch bei Schnee und Eis in den Wintersport willst, sind die Argumente von floky nicht von der Hand zu weisen, aber eben auch nur dann!

Lass uns mal wissen, wofür Du Dich entschieden hast!

Gruß Arri

PS: Habe vergessen zu erwähnen, dass der "Dicke" kein 4 x 4 hat!

Arri

Ich habe den 2,0-Turbo (Benziner), Serienfahrwerk und Niveaulift. Ziehe nen 1500kg Wohnwagen, allerdings nur im Sommer. Muß sagen, das ich überrascht war, wie gut das mit dem Insi geht. Würde auf keinen Fall auf den Niveaulift verzichten. Ziehe Wohnwagen seit über 20 Jahre, hatte aber immer Autos mit lift. Wollte den auch nicht missen. Wenn ich sehe, wenn der Wohnwagen angekuppelt wird, wie der Insi erst mal in die Knie geht, macht so ein Niveaulift doch ganz schön was wett.

Zitat:

Original geschrieben von BK1307

Ich habe den 2,0-Turbo (Benziner), Serienfahrwerk und Niveaulift. Ziehe nen 1500kg Wohnwagen, allerdings nur im Sommer. Muß sagen, das ich überrascht war, wie gut das mit dem Insi geht. Würde auf keinen Fall auf den Niveaulift verzichten. Ziehe Wohnwagen seit über 20 Jahre, hatte aber immer Autos mit lift. Wollte den auch nicht missen. Wenn ich sehe, wenn der Wohnwagen angekuppelt wird, wie der Insi erst mal in die Knie geht, macht so ein Niveaulift doch ganz schön was wett.

Also wenn ich meinen Wohnwagen so belade, dass die passende Stützlast vorne an der Kupplung zusammenkommt (max. 75kg), dann geht der Insignia auch ohne Niveaulift nicht in die Knie und fährt sich einwandfrei.... mit dem Flexride Fahrwerk. An den 98% Tagen, an denen ich ohne Wohnwagen fahre, ist das Flexride klar besser als das normale Fahrwerk.

Auf die Stützlast von 75kg achte ich schon, aber im Moment des Auflegen der Kupplung geht der Insi schon etwas in die Knie, genau so, wie jedes andere Auto auch.

Vorschriftsmäßig beladen, Stützlast 77 kg - und so sieht das dann aus (siehe Anhang)!

Gruß Arri

Wie ermittelst Du denn die Stützlast? Stellst die Kupplungskugel auf ne Waage?

Hallo

klicke mich auch mal in die Diskussion mit ein, da ich genau so umgestiegen bin.

Hatte auch einen Omega B Car. 2,5 DTI Desgin Edition mit der 2,5 l 6 Zyl. Diesel und Niveaulift.

Das Fahrzeug war auch tiefergelegt (Spezialanfertigung mit den Niveaulift).

Ich hatte mir 2009 eine 5 türigen Insignia gekauft und aufgrund von vielen Mängel 2010 gewandelt, hatte allerdings nichts mit dem Wohnwagenbetrieb zu schaffen. Das Fahrzeug war ein 160 PS Diesel Frontantrieb Sport mit Flexride und 30 mm tiefergelegtem H&R Fahrwerk.

Ich war sehr überrascht, das der Frontantrieb den Wohnwagen (zul. Gesamtgewicht 1500 kg) so gut zieht. Wie arri schon geschrieben hat, den Tip hatte er von mir, sollte man das Flexride-Fahrwerk über das Menü nur auf sportliche Federung stellen, dann wippt da nichts mehr. Auch wegen der Tieferlegung gab es kein Problem, von wegen aufsetzten oder schleifen

Im April 2010 habe ich dann einen St gekauft, auch 2,0 Diesel Frontantrieb, Sport mit Flexride-Fahrwerk, 30 mm Eibach-Federn und 20 mm Spurplatten. Auch das ist kein Problem.

Der Verbrauch gegenüber dem Omega ist gesunken , bin kein Langsamfahrer, da ich gründsatzlich über Nacht fahre. Ich fahre im immer so um die 120 - 130 km/H. Der Omega lag bei guten 14,0 Litern, der Diesel bei guten 11 Litern.

Wie arri schon geschrieben hatte muss wissen, ob du auch in Winterurlaub damit fahren möchtest, dann wäre ein 4x4 sicher besser. Wir fahren nur zu Ostern, Sommer und Herbst damit, dashalb brauchte ich auch kein 4x4, zudem gibt es den ja auch erst jetzt als Diesel.

Noch ein Thema zu den Wohnwagenspiegeln. Da es Anfang 2009 für den Insignia noch keine gab, habe ich die vom Omega selber "umgebaut". Hat gut geklappt und hält prima.

Hänge noch 2 Bilder an, einmal vom 2009 Insignia und einmal vom 2010.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Gruß

Roland

Gardasee-2010-02
Gardasee-2009-01

Hi,

allgemein würde ich sagen , passen die Konstellation Wohnwagen und Frontantrieb , nicht perfekt zusammen .

Heck oder natürlich 4x4 sind meiner Meinung nach , die Favoriten im Gespann ziehen .

Ich weiß nicht wie oder ab wann die Niveau des Insignias reagiert , beim Omega geht sie unter 80 kg , nicht in Betrieb .

Da finde ich dann das Flexride , fast hilfreicher fürs Gespann als die Niveau . :)

Aber wie gesagt , mit 4x4 und das zwingende Flexride , dürfte man dann sorglos fahren . :)

@roadrunner

Ich habe 'ne Kupplungswaage, mit der ich ziemlich genau das Gewicht messen kann. Inzwischen packe ich den WW gefühlsmäßig richtig, bestehende kleine Differenzen kann ich durch umlagern - von vorn nach hinten oder umgekehrt - ausgleichen!

Gruß Arri

NB:@Roland, Dein Tipp seinerzeit war goldrichtig! :p

D. O.

Also für den Hängerbetrieb gibt es glaube ich nichts besseres alsAllrad. Kann mich immer amüsieren wenn ich die Leute mit nem Pferdeanhänger auf der Wiese stehen sehe und nicht vom Fleck kommen mit ihren Front oder Heckantrieb. Also lieber Allrad als Niveauregelung vor allem weil du vom Allrad auch was ohne Hänger hast.

Grüße Zyclon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wohnwagenbetrieb: 4 x 4 m.Flexride u. ohne Niveaulift oder besser FWD mit Niveaulift ?