ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufentscheidung Insignia sports tourer alt oder besser FL???

Kaufentscheidung Insignia sports tourer alt oder besser FL???

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. September 2014 um 11:10

Hallo,

ich möchte mir im Februar 2015 einen Insignia Sports Tourer Diesel kaufen.

Im Moment fahre ich noch einen 1,9 cdti Vectra C Kombi Edition plus. Jetzt möchte ich gerne einen neuen und habe gesehen dass der alte Insignia recht günstig angeboten wird. Meine Schmerrzgrenze ist ca. 22.000EUR. Welche Vorteile hat der FL, sind die neuen Diesel Motoren besser? Oder sollte ich lieber das ältere Modell nehmen?

Es wäre toll wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet…

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. September 2014 um 12:01

Ich kann persönlich nur vom 2.0 160 bzw 163 PS berichten, da lief der alte vom vfl recht laut und unkultiviert, das wurde mit dem FL schon deutlich ruhiger und hört sich schöner an.

ABER

das IL900 ist beim neuen äußerst gewöhnungsbedürftig, in Ö hab ich das Problem, dass Staus, Geisterfahrer etc mir im IL 900 nicht gemeldet werden, was hingegen beim DVD 800 (den mein Vater zurzeit noch fährt) reibungslos funktioniert.

Ob du jetzt viele oder wenig Knöpfe haben willst, liegt in deinem Ermessen, mich haben die "vielen" Knöpfe vom vFL auch nie gestört, das ist jetzt häufig nur noch über untermenüs zu erreichen.

aufpassen solltest du mit den ersten baujahren des vFL, da gab es oft Kinderkrankheiten, aber bei 22.000 € wirds wohl eh eher in Richtung Baujahr 2011 und aufwärts gehen, somit sollten die kein Thema mehr sein.

Soll es ein 4x4 werden oder Frontantrieb? welche Motorisierung schwebt dir vor? gibt den Insi ja auch als Spritsparausführung mit ner längeren Übersetzung usw...

was ich niemals wieder vermissen möchte: Parkpilot (ist bei dem Schlachtschiff auf jedenfall hilfreich) & AFL+ Kurvenlicht, das ist nachts einfach ein Traum

Aber da du noch so lange Zeit hast, einfach hier einige Zeit mitlesen ;-)

Ich habe das VFL Modell Bj. 2013 und kann eigentlich nichts negatives berichten.

Die vielen Direkttasten finde ich persönlich prima.

Die Rundinstrumente gefalen mir besser.

Das IL900 des FL hat mich im Schauraum gar nicht überzeugt.

Der 160 PS Diesel aber läuft in der Tat etwas rauh, stört mich aber nicht.

Vielleicht gibt es ja eine Übersicht, was beim FL aus Gründen der Kostenreduzierung ggü des VFL weggefallen ist ...

Wie auch immer, du musst dir die Kisten anschauen und auch fahren.

Themenstarteram 1. September 2014 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von I-CTer

Ich kann persönlich nur vom 2.0 160 bzw 163 PS berichten, da lief der alte vom vfl recht laut und unkultiviert, das wurde mit dem FL schon deutlich ruhiger und hört sich schöner an.

ABER

das IL900 ist beim neuen äußerst gewöhnungsbedürftig, in Ö hab ich das Problem, dass Staus, Geisterfahrer etc mir im IL 900 nicht gemeldet werden, was hingegen beim DVD 800 (den mein Vater zurzeit noch fährt) reibungslos funktioniert.

Ob du jetzt viele oder wenig Knöpfe haben willst, liegt in deinem Ermessen, mich haben die "vielen" Knöpfe vom vFL auch nie gestört, das ist jetzt häufig nur noch über untermenüs zu erreichen.

aufpassen solltest du mit den ersten baujahren des vFL, da gab es oft Kinderkrankheiten, aber bei 22.000 € wirds wohl eh eher in Richtung Baujahr 2011 und aufwärts gehen, somit sollten die kein Thema mehr sein.

Soll es ein 4x4 werden oder Frontantrieb? welche Motorisierung schwebt dir vor? gibt den Insi ja auch als Spritsparausführung mit ner längeren Übersetzung usw...

was ich niemals wieder vermissen möchte: Parkpilot (ist bei dem Schlachtschiff auf jedenfall hilfreich) & AFL+ Kurvenlicht, das ist nachts einfach ein Traum

Aber da du noch so lange Zeit hast, einfach hier einige Zeit mitlesen ;-)

Hallo,

dankeee Dir für die schnelle Info. Also bei einem Anschaffungspreis von ca. 22.000EUR möchte ich gerne folgende Dinge verbaut haben:

- ALF + Kurvenlicht

- Navi inkl. ILink und Hany Freisprecheinrichtung

- Schwenkbare AHK inkl. Niveauregulierung

- Einparkhilfe vorne und hinten

- Schildererkennung

- Sitzheizung

- LED’s

- Evtl. Ledersitze (beim Vectra reißen diese gerade ein ;-( )

- Tempomat

- U.s.w.

Da ich im Jahr ca. 30.000km fahre und hauptsächlich nur Autobahn, ist ein Diesel schon besser. Zusätzlich fahre ich mit Wohnwagen (1500kg) in den Urlaub.

Mein Problem (Luxusproblem) ist nur wenn ich mir die Preise ansehe, bekomme ich den alten Insignia mit kompletter Ausstattung und den FL Insignia nicht in der gleichwertigen Ausstattung.

Deswegen interessiert mich ob der neue wirklich soviel besser ist als sein Vorgänger.

Dankeee im Voraus

Bei der Situation würde ich den MOPF eigentlich nur dann ins Auge fassen, wenn Du den 140 PS-Diesel willst. Der muß ja wirklich abartig sparsam sein. Ansonsten haben sie nicht das Rad neu erfunden und Du bekommst mit einem MJ 2013 ein ausgereiftes und gutes Auto.

Themenstarteram 1. September 2014 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Bei der Situation würde ich den MOPF eigentlich nur dann ins Auge fassen, wenn Du den 140 PS-Diesel willst. Der muß ja wirklich abartig sparsam sein. Ansonsten haben sie nicht das Rad neu erfunden und Du bekommst mit einem MJ 2013 ein ausgereiftes und gutes Auto.

Ich dachte erher an die 160PS Variante.

Wie ist das der Sprittverbrauch und ist der Motor Langlebig? Der 1,9 cdti ist bis jetzt ohne große Probleme bei mir im Einsatz.

Ich habe den VFL mit 160 PS Diesel in 3 Jahren und ca. 75.000 km bei 6,9 l gefahren. Allerdings auch viel Kurzstrecke dabei.

Zitat:

Original geschrieben von I-CTer

da lief der alte vom vfl recht laut und unkultiviert, das wurde mit dem FL schon deutlich ruhiger und hört sich schöner an.

Die Modifizierung der Motoren erfolgte bereits im VFL Modelljahr 2012, also nicht erst beim Facelift.

Zitat:

Original geschrieben von Sysa

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Bei der Situation würde ich den MOPF eigentlich nur dann ins Auge fassen, wenn Du den 140 PS-Diesel willst. Der muß ja wirklich abartig sparsam sein. Ansonsten haben sie nicht das Rad neu erfunden und Du bekommst mit einem MJ 2013 ein ausgereiftes und gutes Auto.

Ich dachte erher an die 160PS Variante.

Wie ist das der Sprittverbrauch und ist der Motor Langlebig? Der 1,9 cdti ist bis jetzt ohne große Probleme bei mir im Einsatz.

Ich bringe meinen nicht unter 7,2 l/100km (BC-Anzeige) bei 80% BAB bei Geschwindigkeiten um 140 ...

Komischerweise vollgepackt mit 4 Personen und 4 Räder am Haken nach HR auch mit 7,2 ...

Zurück aber 8,3 ... Geht's da mehr bergauf?

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Bei der Situation würde ich den MOPF eigentlich nur dann ins Auge fassen, wenn Du den 140 PS-Diesel willst. Der muß ja wirklich abartig sparsam sein.

Kann ich nicht so bestätigen - mein Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei 6,1 Liter gerechnet auf 10.000km.

Bei gleichem Fahrstil und Fahrtstrecken hat mein alter Vectra mit 120 PS 5,5 Liter benötigt.

hab den Insignia MY2011, keine Probleme, wird im September 4 Jahre und hat dann 135 000km. Alles schick :-)

Zitat:

Original geschrieben von iso3200

Die Rundinstrumente gefalen mir besser.

Rundinstrumente gibt es aber auch beim neuen FL (wenn das 8 Zoll Display nicht bestellt wurde).

ja es gibt "andere" Rundinstrumente, welche wesentlich unschöner sind als die vom VFL.

Ich würde einen VFL ab MJ12 oder eben einen FL holen. Wie schon erwähnt, ist der 160PS Diesel ab diesem Modelljahr ident.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufentscheidung Insignia sports tourer alt oder besser FL???