ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen transportieren

Wohnwagen transportieren

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 14:47

Hallo Leute. Ich bin neu hier.

Meine Freundin möchte einen Wohnwagen transportieren (Nähe Oldenburg) ca. 70 km. Der Wohnwagen hat keine Straßenzulassung und muss daher auf einen Hänger.

Wer hat eine Idee.

Wie teuer könnte der Transport sein

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
31 Antworten

Es gibt genügend Transport Unternehmen die das übernehmen

Wenn der Wohnwagen nicht gerade 9m lang ist

Einfach Mal bei Kleinanzeigen reinschauen

Ist der Wohni soweit i. O. um ihn zu ziehen. Dann käme vielleicht ein Kurzzeitkennzeichen in Frage. Dürfte im Endeffekt günstiger sein, wie eine Firma. Voraussetzung ist halt ein Auto mit AHK.

An Kurzzeitkennzeichen hatte ich auch gedacht ... geht aber nur, falls für den Wohnwagen noch eine gültige HU vorliegen sollte. Ohne gültige HU wird seit den Änderungen vom April 2015 kein Kurzzeitkennzeichen mehr von den Zulassungsstellen erteilt.

Ausnahmemöglichkeiten hiervon sind möglich für

  • Fahrten zu einer Prüfstelle innerhalb des Zulassungsbezirks zur Erlangung der HU
  • Fahrten zu einer Werkstatt innerhalb des Zulassungsbezirks oder einem angrenzenden Bereich um Mängel zur Erreichung der HU beseitigen zu lassen

... was auf die TE aber beides nicht zutreffen dürfte ;)

Gruß

NoGolf

moin

ja die sache mit den kurzzeit kennzeichen ist echt toll. hat sich einer was tolles ausgedacht .

aber es wurde zuviel mist mit gemacht leider .

ich würde ihn auch holen lassen , für 70km kann es nicht die welt kosten

gruss

Wenn ein passendes Zugfahrzeug vorhanden ist, kann man sich auch nen Autotrailer mieten und ihn selber abholen. Wohnwagen mit 230cm breite passen normalerweise noch in die Spurschienen. Natürlich unter der Voraussetzung dass die Länge des Wohnwagens auch passt. Ladungsüberhang ist bis zu einem gewissen Maß erlaubt.

https://www.verti.de/blog/auto-ueberstehende-ladung.jsp

Oder bei einem Abschlepper oder Schrottplatz anfragen, die haben ja i.d.R. ein passenden Transporter. Ich würde da aber eher vorbei gehen als anrufen.....

Zitat:

@braucki schrieb am 18. Mai 2021 um 08:54:35 Uhr:

..bei einem Abschlepper.. ..anfragen, die haben ja i.d.R. einen passenden Transporter..

Und zwar einer, der für den ADAC arbeitet, denn die machen das öfter und deswegen extra eine AHK hinterm Fahrerhaus, um da den WoWa da festzumachen.

Zitat:

@Badland schrieb am 18. Mai 2021 um 08:16:35 Uhr:

Wenn ein passendes Zugfahrzeug vorhanden ist, kann man sich auch nen Autotrailer mieten und ihn selber abholen.

Das scheitert heute ja oft am passenden Führerschein.:(

Thema "Kosten": vor drei Wochen kontaktierte ich (ohne Umweg über den ADAC, da kein Mitglied) einen Abschleppdienst, der im Auftrag des Automobilclubs arbeitet. Zuvor war an meinem Ford der Keilrippenriemen wegen defekter Kühlmittelpumpe gerissen.

Für die 3 km Fahrt vom Dienststandort zum havarierten PKW und die anschließend knapp 20 km zu meinem privaten Stellplatz wurden 185,- Euro berechnet.

70 km Überführung eines Wohnwagens kosteten nun sicherlich nicht das Dreieinhalbfache von 185,- Euro ... doch mit 500,- Euro würde ich "Pi mal Daumen" kalkulieren wollen.

Man kann auch bei den Kleinanzeigen ein Beiladungsgesuch einstellen, vielleicht meldet sich ein Spediteur der gerade noch Platz aufm Hänger für so ein Teil hat.

Zitat:

@Badland schrieb am 18. Mai 2021 um 12:59:18 Uhr:

..vielleicht meldet sich ein Spediteur, der gerade noch Platz aufm Hänger für so ein Teil hat.

Wegen 70 km? Da braucht er ja länger fürs Aufladen, als für die Fahrt.

Besser wenig verdient, als mit ner Leerfahrt gar nichts verdient.

Ich hatte so etwas vor einigen Jahren auch Mal bei einem Transporteur angefragt.

Der wollte eine Grundgebühr (weiss nicht mehr genau, zwischen 30-80€) und 1€ pro von ihm real gefahrenen KM, auch die Leerfahrt.

 

Hab's dann gelassen und ihn anderweitig transportiert...

Zitat:

@Bamako schrieb am 18. Mai 2021 um 14:35:17 Uhr:

Der wollte eine Grundgebühr (weiss nicht mehr genau, zwischen 30-80€) und 1€ pro von ihm real gefahrenen KM, auch die Leerfahrt.. ..Habs dann gelassen..

Warum? Wären dann doch nur maximal 220,- € gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen