ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wohin kommen die Kolbenringe

Wohin kommen die Kolbenringe

TGB Pegasus Corona
Themenstarteram 1. März 2024 um 17:48

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei den Zylinder samt Kolben zu wechseln.Meine Frage ist welcher der beiden Ringe kommt oben und welcher darunter?

Beschriftet sind beide einer mit D und der Andere mit DY. Klar ist auch Schrift nach oben.

Einer ist blank der andere schwarz.Kann da mir jemand weiter helfen? Danke schonmal im voraus.

Gruß Werner

Kolbenringe
Ähnliche Themen
37 Antworten

Bilder von der Seite wären hilfreich (Lauffläche). Eines sollte der Kompressionsring und der andere der Ölabstreifrring sein.

Hier mal ein Bild, wo ich meinen 1P39QMB zerlegt hatte, ist für den 139qmb identisch

20230605
20230605

Ich vermute stark, dass es sich um einen Zwetakt-Motor handelt

und die brauchen zu den zwei Kompressionsringen keinen zusätzlichen

Ölabstreifring.

Ich erkenne aber, dass die beiden Kolbenringe unterschiedich breit sind.

Aufgrunddessen könnte der TS den breiteren Ring mal in beide

Kolbenringnuten des Kolbens setzen und schauen, ob sich der Ring in einer

Nut nich so weit einsetzen lässt, dass er nicht am Kolben vorsteht (roter Pfeil)

Dann weiss man auch wo der breitere Ring NICHT hingehört ;)

Das ist jetzt aber nur so eine Idee von mir :(

Kolbenring
Themenstarteram 1. März 2024 um 21:43

besser bekomme ich es nicht hin sieht so aus als würde der helle Ring abgerundet sein.

Image1k
Image2k
Image3k
+1

Moin

Der blanke kommt nach oben , der schwarze unten.

Im Normalfall liegt dem Set eine Einbauanleitung bei. Die sollte man lesen.

Beschriftung oben ist klar.

Wer keine Kolbenringzange hat kann ein Streifen Blech aus ner Coladose nutzen macht es wesentlich einfacher den Kolben in den Zylinder zu bekommen.

@norwegian_sun. Die Bilder sind nett gemeint helfen aber beim Zweitakter eher wenig.

Zitat:

@wedoka schrieb am 1. März 2024 um 18:48:10 Uhr:

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei den Zylinder samt Kolben zu wechseln.Meine Frage ist welcher der beiden Ringe kommt oben und welcher darunter?

Beschriftet sind beide einer mit D und der Andere mit DY. Klar ist auch Schrift nach oben.

Einer ist blank der andere schwarz.Kann da mir jemand weiter helfen? Danke schonmal im voraus.

Gruß Werner

Hallo

Meines Erachtens, zeigst du hier die oberen beiden Kolbenringe eines 4 Taktmotors.

Leider lässt du uns hier im finsteren sitzen ob’s ein 2 oder 4 Takter ist.

Kolbenringe für einen 2 Takter, haben an den Ringstössen eine Aussparung für die Verdrehsicherung.

Wenn dein Motor ein 4 Takter ist, müsste noch ein dreiteiliger Ölabstreifring vorhanden sein.

Im Falle eines 4 Takters, gehört der Fasenring (von Dir als abgerundet bezeichnet), in die erste Nut von oben.

Danach kommt der Rechteckring in die zweite Nut.

Und der dreiteilige Ölabstreifring in die dritte Nut.

Dabei fängst du bei der Montage - mit dem Ölabstreifring an.

Werden neue Ringe in einem gebrauchten (aber noch maßhaltigen) Zylinder verwendet, entstand in dem gebrauchten Zylinder während der bisherigen Betriebszeit, an dem oberen Umkehrpunkt des Kolbens (da wo der oberste Ring an der Wandung anliegt), ein leichter Absatz in der Lauffläche des Zylinders. Ein neuer scharfkantiger Rechteckring, käme hier in eine Verlegenheit.

Deshalb ist der neue obere Ring, immer mit einer Fase (abgerundet) versehen. Schrift nach oben - hat sich ja schon herumgesprochen.

Gruß

Der TE spricht von "beiden Ringen" also hat er nur 2, denke Pegasus ist ein Zweitakter.

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 2. März 2024 um 07:43:38 Uhr:

Hallo

Meines Erachtens, zeigst du hier die oberen beiden Kolbenringe eines 4 Taktmotors.

.

.

.

Geri, du hast absolut recht. Einen "Daumen nach oben" habe ich dir schon gegeben. :)

Der hiesige TE Werner hat zwar ein bißchen Ahnung von Motoren, aber er kennt halt nicht die Feinheiten.

Es handelt sich um den 125-er Pegasus Corona Sport, welchen er sich für kleines Geld mit wenigen Kilometern Laufleistung gekauft hat - ein typischer 4T Chinarollermotor mit Zweiventilzylinderkopf.

Mich wundert an der ganzen Sache nur, daß Werner unbedingt am wenig gelaufenen Motor rumschrauben will, obwohl er sich schon bei der Frage nach dem Ventilspiel einen Kopf um zwei hundertstel Millimeter Unterschied gemacht hat. :confused:

Gruß Wolfi

PS: Den glänzenden Ring in die oberste Ringnut hätte ich auch gesagt.

Die Einbaureihenfolge sämtlicher Ringe ist wie folgt: Als Erstes wird der gewellte Federring der dreiteiligen Ölabstreiferkombination auf Stoß in der untersten Ringnut platziert, gefolgt von den beiden dünnen Ölabsteifringen, danach kommt der matte Kompressionsring in die zweite Kolbenringnut und zum Schluß noch den verchromten Ring in die oberste Ringnut.

Themenstarteram 2. März 2024 um 8:55

Oh vergessen man ist alt geworden , ist ein 4-Takter, jep die anderen 3 Ölabstreifringe habe ich schon montiert.Zylinder Kolben und Ringe alles neu.Nur mit den beiden oberen komm ich nicht klar.

Noch zu Deinen Fragen Alex1911 Ich habe zwei Pegasus meine erste mit über 30 000Km hatte einen Kolbenfresser und wird gerade der Motor überholt dadurch hatte ich die 2. gekauft und hat jetzt was über 5000Km drauf und läuft wie ein Uhrwerk.Die mit den Kolbenfresser hatte erst Tüv neu deshalb baue ich die wieder auf.

Tachostand neu
Tachostand alte Maschine

@Magdeburger1

Da haben wir wieder das alte leiden, wenn der TS zu wenig Anfangsinfo's gibt.

Stand ja leider nichts dabei.

Hab halt einfach mal auf Verdacht 4 Takt Technik gepostet....

Gruß Mirko

Zitat:

@wedoka schrieb am 2. März 2024 um 09:55:38 Uhr:

Oh vergessen man ist alt geworden , ...

Werner, welches Baujahr bist du?

Gruß Wolfi

PS: Laut farbiger Markierung im Tachoblatt nie schneller als 90 km/h fahren! :D

Themenstarteram 2. März 2024 um 12:05

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 2. März 2024 um 11:18:07 Uhr:

Zitat:

@wedoka schrieb am 2. März 2024 um 09:55:38 Uhr:

Oh vergessen man ist alt geworden , ...

Werner, welches Baujahr bist du?

Gruß Wolfi

PS: Laut farbiger Markierung im Tachoblatt nie schneller als 90 km/h fahren! :D

Bauahr 62 bin 35 Jahre keine zwei Räder mehr gefahren jetzt übe ich ein bissl, und will mir nächstes Jahr etwas größeres gemütlicheres kaufen.

Themenstarteram 2. März 2024 um 12:11

PS: Laut farbiger Markierung im Tachoblatt nie schneller als 90 km/h fahren! :D

Bergab Rückenwind und Polizei im Nacken auch mal 100 laut Tacho :D

Themenstarteram 2. März 2024 um 12:53

was ich noch im Netz darüber gefunden habe ist das hier:und ein Bild

Folgende Hinweise sollten beim Einbau von Kolbenringen beachtet werden:

Bei modernen Kolbenringen ist der oberste Kolbenring mattverchromt. Dies dient dem schnelleren Einlauf. Haben Kolbenringe eine Gravur (z.B. T – für Top = oben, 0,25 für das Übermaß 0,25 mm etc.), dann sind die Kolbenringe so zu montieren, dass die Beschriftung von oben zu lesen ist.

Das würde dann aber der Beschreibung von Fashonbike wiedersprechen weil der schwarze Ring der Kanntike ist.

Werde mal noch die Ringe messen.

Kolben
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wohin kommen die Kolbenringe