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Startprobleme Hinterrad dreht mit

Hallo Leute,

ich habe ein 125 er Pegasus Corona Sport der schlecht anspringt. Wenn er denn mal anspringt dreht das Hinterrad wild mit. Als ob ich viel Gas gebe. Der Seilzug vom Vergaser ist locker, ich kann den Roller nur am laufen halten wenn das Hinterrad in der Luft hängt, und wenn der auf den Ständer steht. Wenn ich auf die Bremse gehe stirbt der Motor gleich ab.Hab ihn mal angelassen und vom Ständer geholt da ist der gleich wie ein Pferdchen los geritten und bin dann paar Meter gefahren. beim bremsen ist der dann abgestorben.

Der Anlasser hat zu kämpfen das der Motor sich durchdreht. Obwohl Batterie geladen ist. Und nach paar Versuchen klickt der Anlasser nur noch.An was könnte das liegen? Variomatik Vergaser hat da jemand eine Idee oder selbst schon gehabt? Für Lösungsvorschläge bin ich offen. Bedanke mich schonmal im voraus für die Hinweise.

Gruß Werner

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20 Antworten

Aufbocken und mal am Hinterrad drehen, wenn sich dabei der Motor mit dreht is die Kupplung/Federn hin.

Würde zumindest mal erklären, warum sich der Anlasser schwer tut.

Gruß Mirko

Anfahrkupplung defekt.

Gruß

ok Danke wird gleich mal nachgeschaut

Gruß Werner

Themenstarteram 4. September 2023 um 8:42

Hallo Leute,

nachdem die Tips von Euch gefruchtet haben, ( es war die Variomatik ) bin ich bei dem Vergaser und Ventilen angelangt.

Beim Anspringen tut er sich sehr schwer, Standgas geht gar nicht bei schnellen Gas geben verhungert der Motor in der unteren Hälfte bei Vollgas läuft der Roller. Also erst einmal ran an die Ventile einstellen. Da kommt schon meine erste Frage, das Ventilspiel. Habe da so eine Reperaturanleitung Pegasus Corona 125. Drin steht beim einstellen Ventilspiel

0,1mm und im selben Heft bei Motor Daten und Werte 0,12mm welcher Wert ist empfehlenswert oder richtig? Erst wenn das stimmt kann ich mich an den Vergaser machen und mich mit den Ebstellungen befassen.

Gruß Werner

Wenn Du schon bei der Kuplung nicht durchgeblickt hast, willst Du

im Alleingang die Ventile einstellen ?

Ist das überhaupt ein Viertaktmotor ?

Bei welcher Kolbenstellung und welcher Motortemperatur willst Du das machen ?

Bei der Vergasereinstellung ist auch Grundwissen erforderlich !

Deshalb bei Unklarheiten immer nachfragen, dann wirst Du auch geholfen bevor

Du den Motor schrottest ;)

Zitat:

@wedoka schrieb am 4. September 2023 um 10:42:40 Uhr:

Hallo Leute,

nachdem die Tips von Euch gefruchtet haben, ( es war die Variomatik ) bin ich bei dem Vergaser und Ventilen angelangt.

Beim Anspringen tut er sich sehr schwer, Standgas geht gar nicht bei schnellen Gas geben verhungert der Motor in der unteren Hälfte bei Vollgas läuft der Roller. Also erst einmal ran an die Ventile einstellen. Da kommt schon meine erste Frage, das Ventilspiel. Habe da so eine Reperaturanleitung Pegasus Corona 125. Drin steht beim einstellen Ventilspiel

0,1mm und im selben Heft bei Motor Daten und Werte 0,12mm welcher Wert ist empfehlenswert oder richtig? Erst wenn das stimmt kann ich mich an den Vergaser machen und mich mit den Ebstellungen befassen.

Gruß Werner

Denke du willst und veräppeln. Was war denn angeblich mit der Vario?

Zitat:

@garssen schrieb am 4. September 2023 um 19:14:08 Uhr:

Zitat:

@wedoka schrieb am 4. September 2023 um 10:42:40 Uhr:

Hallo Leute,

nachdem die Tips von Euch gefruchtet haben, ( es war die Variomatik ) bin ich bei dem Vergaser und Ventilen angelangt.

Beim Anspringen tut er sich sehr schwer, Standgas geht gar nicht bei schnellen Gas geben verhungert der Motor in der unteren Hälfte bei Vollgas läuft der Roller. Also erst einmal ran an die Ventile einstellen. Da kommt schon meine erste Frage, das Ventilspiel. Habe da so eine Reperaturanleitung Pegasus Corona 125. Drin steht beim einstellen Ventilspiel

0,1mm und im selben Heft bei Motor Daten und Werte 0,12mm welcher Wert ist empfehlenswert oder richtig? Erst wenn das stimmt kann ich mich an den Vergaser machen und mich mit den Ebstellungen befassen.

Gruß Werner

Denke du willst uns veräppeln. Was war denn angeblich mit der Vario?

Darfst gerne paar Details mitteilen.

Es kann ja nur die Anfahrkupplung gewesen sein.

Und als nachhaltig "denkender" Mensch hat er halt gleich die komplette

Variomatik gekauft :rolleyes:

Ist halt alles viel zu billig :D

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 4. September 2023 um 19:00:55 Uhr:

Wenn Du schon bei der Kuplung nicht durchgeblickt hast, willst Du

im Alleingang die Ventile einstellen ?

Ist das überhaupt ein Viertaktmotor ?

Bei welcher Kolbenstellung und welcher Motortemperatur willst Du das machen ?

Bei der Vergasereinstellung ist auch Grundwissen erforderlich !

Deshalb bei Unklarheiten immer nachfragen, dann wirst Du auch geholfen bevor

Du den Motor schrottest ;)

Hab mal nachgeschaut der Roller hat zwei Ventile eins am Vorderrad und eins am Hinterrad

Kolbenstellung halb acht und Temperatur bei 6° habe nur Probleme den Roller in den Kühlschrank zu bekommen.

Sorry das musste sein.

Ja vielleicht habe ich nicht so viel Ahnung aber die Bilder sprechen für sich die ich vor und während des Ausbaus gemacht habe. Den Roller habe ich günstig kaufen können mit wenig Km 2300 ,und ob Ihr das glaubt oder nicht es war die Vario verkehrt herum eingebaut, und der Freilauf aber vom Freilauf wusste ich das der fertig war laut Verkäufer.. Schaut die Bilder so herum war die Vario eingebaut. Ob auf dem letzten Bild die Kupplungsglocke so angelaufen normal ist weis ich nicht beim alten Roller sah die nicht so aus

Img
Image4
Image6
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vom Freilauf die Stifte stecken immer noch drin obwohl ja dahinter eine Feder ist oder sein sollte.

Deshalb bei Unklarheiten immer nachfragen, dann wirst Du auch geholfen bevor

Du den Motor schrottest ;)

Deshalb habe ich ja die Frage mit den 0,1 und 0,12mm Abstand gestellt

Habe die Ventile bei kalten Motor Kolben OT auf 0,1 eingestellt. Lichtmaschine T fluchtet mit der Nase am Gehäuse.

Ventile
T
Themenstarteram 5. September 2023 um 5:35

Achso vergessen das große Loch vom Kettenrad der Nockenwelle oben

Zitat:

@wedoka schrieb am 5. September 2023 um 07:35:16 Uhr:

Achso vergessen das große Loch vom Kettenrad der Nockenwelle oben

Hi Werner,

bist also nicht auf Hilfe aus dem Rollerforum angewiesen. :D

Gruß Wolfi

PS: Hast YT-Videos oder ein "echtes" Buch zur Einarbeitung benutzt?

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