ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Was kann die Ursache dafür sein Das bei einem Takt Roller der Kolbenring Klemmt?

Was kann die Ursache dafür sein Das bei einem Takt Roller der Kolbenring Klemmt?

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 19:10

Hallo liebe Leute

Ich hatte meinem Schwiegervater sein Roller (kymco yager 2takt) im Frühjahr überholt neu Zylinder Kolben usw. jetzt nach gut 1300km sprang der Roller nicht mehr an , also hat mir mein Schwiegervater den Roller wieder gebracht wie ich schnell feststellen konnte hatte der Roller keine Kompression mehr, also runter mit dem Zylinder und Kolben begutachten, ich habe gleich gesehen das der Kolben ring regelrecht am Kolben fest gebacken war ich konnte den Kolben ring auch nur noch mit viel mühe aus der Kolbenringnut befreien, Jetzt habe ich erstmal ein Kolben Satz bestellt und einen Zylinder dichtsatz bestellt,

nur frage ich mich jetzt wie kann es eben zu so was kommen :confused: falsches öl oder was? verwendet wurde ein mineralisches 2 takt öl

Ähnliche Themen
44 Antworten

schlechtes Material

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 19:48

Zitat:

@morti schrieb am 18. Dezember 2018 um 20:44:24 Uhr:

schlechtes Material

ok kann auch sein , ich hatte ein Zubehör Zylinder Kit eingebaut von airsal , allerdings hatte ich nur gutes von der Firma gehört und die Marke wurde mir vom Fachmann empfohlen :confused:

Moin .

Jetzt wäre erstmal interessant zu wissen warum Kolben und Zylinder erneuert wurden . Wenn da schon mal ein Fresser war . Woran lag das ? Bekommt er Öl ? Funktioniert die Ölpumpe oder hat er keine mehr ? Am Öl selber wird es eher nicht liegen . Allerdings sollte man einen neuen Zylinderkit mit etwas mehr Öl einfahren . Also bei Getrenntschmierung etwas Öl mit in den Tank geben .

Wie sah der Kolben denn aus? Schwarz oder blank? Ablagerungen? Gab es Brandspuren am Feuersteg vorbei? Zwischen den Ringen? Welcher Kolbenring ist betroffen, nur der obere? Getrenntschmierung oder Gemisch?

 

Also wenn ein Kolbenring anbäckt, würde ich erstmal zuviel Öl in der Verbrennung vermuten, welches den Kolbenring verklebt. Von alleine geht der nicht fest, da müsste es schon Kolben und Ringe verschweißen, dann würde der gesamte Kolben aber auch aussehen wie ein Tschernobyl-Reaktor.

 

Hat der Kolben denn noch weitere Beschädigungen? Dabei sind vor allem die Aussenseiten des Kolbens interessant, da kann man den Schaden und das Problem dran erkennen. Ist wie ein Fehlerspeicher aus Alu :D

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 23:29

der Kolben hat nur 1 Ring wie oben schon erwähnt ist es kein Original Zylinder Kit gewesen , die Lauffläche im Zylinder sieht auch noch top aus, diese schwarze kruste die man da sieht konnte ich einfach abreiben!

aber das was man da sieht ist auch das was sich in der Kolben Nut befand und den Kolbenring fest gebacken hatte.vom Zündkerzen bild her würde ich sagen das die Verbrennung gut war, daher schlussfolgere ich das auch die Öl pumpe ordentlich gearbeitet hat.

20181218-160456
am 19. Dezember 2018 um 7:30

Ein Kolben mit nur einem Ring ist eher was aus dem Sportbereich. Wenn da das restliche Setup nicht passt (Auspuff, Vergaseranpassung), kann das Ding schonmal nicht optimal laufen. Und Airsal ist kein schlechter Hersteller....

am 20. Dezember 2018 um 7:25

Ist sicher, daß der Kolben mit Pfeil in Richtung Auslass eingebaut war? Gibts evtl. mal ein Bild des alten Kolbens mit Blick auf Hemd und Ringnut mit Pin?

Ne schöööne Jroß

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 11:31

Zitat:

@niceguy42 schrieb am 20. Dezember 2018 um 08:25:34 Uhr:

Ist sicher, daß der Kolben mit Pfeil in Richtung Auslass eingebaut war? Gibts evtl. mal ein Bild des alten Kolbens mit Blick auf Hemd und Ringnut mit Pin?

Ne schöööne Jroß

ja der war richtig herum drin 100%

Ist der Motor denn schon wieder geflickt?

 

Was sagen denn die anderen eigentlich zu meiner Theorie mit dem Ölverkrusteten und dadurch verbackenen Kolbenring? Gibt's da noch ne andere Theorie zu, oder ist das das einzig mögliche?

 

 

Und wofür soll ein einzelner Kolbenring bitte gut sein? Mehrleistung durch weniger Reibung auf Kosten der Haltbarkeit?

 

 

Fragen über Fragen :D

am 20. Dezember 2018 um 20:28

Zitat:

@Bamako schrieb am 20. Dezember 2018 um 20:11:10 Uhr:

Ist der Motor denn schon wieder geflickt?

Was sagen denn die anderen eigentlich zu meiner Theorie mit dem Ölverkrusteten und dadurch verbackenen Kolbenring? Gibt's da noch ne andere Theorie zu, oder ist das das einzig mögliche?

 

Und wofür soll ein einzelner Kolbenring bitte gut sein? Mehrleistung durch weniger Reibung auf Kosten der Haltbarkeit?

 

Fragen über Fragen :D

Wüsste auch sehr gerne den Grund - allein um dazu zu lernen!

Also bei vielen Zweitaktern - vor allem älteren Konstruktionen - ist es völlig normal, daß nur 1 L-Ring drin ist. Reicht bei den Motörchen auch ... einen Abstreifring, wie bei 4T brauchen die ja nicht.

Allerdings habe ich bei vielen, vielen geöffneten 2T-Motoren sowas wie beschrieben noch nicht gesehen ... allerdings dickste Ölkohle auf dem Kolbenboden und total verkrusteten Auslass bis in den Schalldämpfer schon. Da waren aber die Ringe immer frei (...oder defekt).

Irgendwas ist da sehr seltsam - zuviel Öl bringt nur schlechte Verbrennung und die vorgenannten Symptome. Falsches Öl, egal ob mineralisches (fahre ich selbst ausschliesslich!), teilsynth oder vollsynth ist sicherlich nicht der Grund. Zuwenig führt zum Fresser - aber nicht zu festgebackenem(n) Ring(en).

Evtl. war einfach der falsche Ring mitgeliefert worden - der TS schickt ja auch leider keine aussagekräftigen Fotos vom Schadenbild.

Ne schööne Jroß

Vielleicht falscher Wärmewert der ZK....

am 20. Dezember 2018 um 21:02

Zitat:

@rs24 schrieb am 20. Dezember 2018 um 21:50:36 Uhr:

Vielleicht falscher Wärmewert der ZK....

Hmmm... so schlecht sah der Kolbenboden nicht aus .... war zwar sicher ein thermisches Prob aber der falsche WW führt i.d.R. zur Spardose und nicht nur zu "festgebackenem" Kolbenring. Was immer darunter zu verstehen ist?!

Könnte eigentlich auch ein Kühlungsproblem gewesen sein?! An den TE: War das alles wirklich korrekt zusammengebaut bei der ersten Rep?

Hinweis:

Jeder hat inzwischen ein gutes Handy mit ausreichend guter Kamera. Warum wird sowas nicht Schritt für Schritt mit nem Bild dokumentiert wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat?

Wenn ich einen seltsamen und unbekannten Defekt in die Griffel kriege, fotografiere ich jeden Schritt und jedes Bauteil ... wenn mir kein gutes , aussagekräftiges Handbuch oder Ex-Zeichnung vorliegen. Kostet oft nur ein paar Sekunden und spart u.U. Stunden. Kann man ja hinterher wieder löschen und kosten tut es auch nix.

Das einzige bisher gelieferte Foto ist nicht sehr aussagekräftig.

 

Greetz

Ich kenne das nur von verdreckten ungepflegten Pkw Motoren. Da können die Kolbenringe festgehen durch Ölkohle/schlamm die durch die hohe Temperatur verbacken wie getropfter Käse im Backofen, was natürlich zu mieser Kompression und Ölverbrauch führt.

 

Daher meine Vermutung, dass so etwas auch hier passiert ist, irgendwie MUSS das Öl da mitwirken.

am 20. Dezember 2018 um 21:18

Zitat:

@Bamako schrieb am 20. Dezember 2018 um 22:08:41 Uhr:

Ich kenne das nur von verdreckten ungepflegten Pkw Motoren. Da können die Kolbenringe festgehen durch Ölkohle/schlamm die durch die hohe Temperatur verbacken wie getropfter Käse im Backofen, was natürlich zu mieser Kompression und Ölverbrauch führt.

Daher meine Vermutung, dass so etwas auch hier passiert ist, irgendwie MUSS das Öl da mitwirken.

Bernd, das sind aber 4-Takter - hier hammwa nen kleinen effen Zwodaggder....

Ansonsten gebe ich Dir recht - bei Autos kenne ich das auch!

Greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Was kann die Ursache dafür sein Das bei einem Takt Roller der Kolbenring Klemmt?