ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Woher weiß man das der DPF gerade gesäubert wird?

Woher weiß man das der DPF gerade gesäubert wird?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 12:06

Hallo,

es steht eigentlich alles im Betreff drin. kann hier etwas zerstört werden wenn dieser zu früh abgestellt wird (Reinigungsprozess unterbrochen?)

Vielen Dank Für Eure Antworten!!

Gruß

MarkOh

Ähnliche Themen
17 Antworten

Man merkt es durch einen geringen Leistungsabfall bein Gas geben. Ansonsten nicht.

Durch Unterbrechung darf auch nix kaputtgehen .... in dem Fall müsste es eine Anzeige im Kombi geben und ein Kapitel im Handbuch wo darauf verwiesen wird dass man das Auto erst abstellen darf wenn die Lampe verlischt.....

Die Lampe leuchtet erst nach mehreren Abbrüchen. Wenn dem so ist, muss bis zum Ende gefahren, bis die Lampe erlischt, sonst geht's in die Werkstatt inkl. Notlauf.

Ich merke keinen Leistungsabfall, aber irgendwann muß dann Ding ja mal reinigen. Alle 2-3.000 Km verbraucht er mal auf 400 Km 0,2l mehr, vielleicht ist das dann das Reinigen.

Gibt keinen Leistungsabfall. Eher das Gegenteil. Meiner brummt dann deutlich hörbar. Alle 400km regeneriert er.

Gibt's die Schaltanzeige nur im Bluemotion?

Daran ist's nämlich gut zu erkennen.

Alexander

Mein Blue TDI hat auch eine Schaltanzeige. Allerdings fahre ich durch Langstrecke ja immer im 6. und kann da nichts erkennen.

Ich erkenne es z. B. daran dass ich plötzlich im Stadtverkehr im 3. statt im 4. fahren soll, fährt sich dann generell auch etwas holpriger.

Alexander

Ähnlich wie bei EikeST merke ich nach 3000 km oder noch mehr mal einen etwas höheren Verbrauch für ca. 50 km. Der große Abstand hängt sicher mit meinem Fahrprofil und Verbrauch zusammen. Mein Verbrauch ist ähnlich gering wie der von EikeST (4,5 bis 5l/100km). Ich fahre eine CR 140PS BJ 2008.

Bis bald,

Euer Berliner67

am 26. Januar 2015 um 17:24

4,5 bis 5l/100 km, mein cbbb frisst mal eben 7 bei 140 kmh (600km strecke)

Zitat:

@tispokes schrieb am 26. Januar 2015 um 18:24:30 Uhr:

4,5 bis 5l/100 km, mein cbbb frisst mal eben 7 bei 140 kmh (600km strecke)

Also mein CBBB braucht jetzt im Winter bei Kurzstrecke rund 6,5ltr und auf der Bahn mit 150-160 rund 6ltr. Im Sommer unter 6ltr.

Aber zum Thema, könnte man nicht mit einer einfachen kleinen Steuerung eine LED ansteuern, die dann leuchtet, sobald der DPF gereinigt wird? Das sollte ja nicht viel Aufwand sein.

Da das Ganze softwaremäßig gesteuert wird, dürfte das nachträglich äußerst schwierig bis unmöglich werden. Ab Werk hätte man das aber problemlos realisieren können. Man könnte vielleicht über denn Datenbus die Informationen abgreifen. Aber mal eben so ist nicht..

Die 4,5 bis 5l (selbst gerechnet nach dem Tanken) sind bei mir schnell erklärt. Meine Arbeit ist gut 60 km entfernt. Durch die Beschränkungen fahre ich sehr gleichmäße, oft nur 90 bis 110 km/h. Dazu kommt viel rollen lassen, wenig bremsen und dazwischen sind nur 4 Ampeln. Natürlich geht auch mehr, genauso aber auch weniger weniger.

Bis bald,

Euer Berliner67

am 26. Januar 2015 um 18:58

Ich fahre 75 km zur Arbeit. Erst ca 15 min Stadt, viel rollen, wenig Gas, BAB 120 Tempomat, wenig bremsen, mehr rollen. Ok 1 oder 2 Stops wegen Fahrgemeineschaft. Dann zum Teil zu 4. im Auto. Dazu 170 PS DSG. Hast du Hand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Woher weiß man das der DPF gerade gesäubert wird?