ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. wofür ist das Steuergerät unterm abs Block ?

wofür ist das Steuergerät unterm abs Block ?

Opel Corsa B
Themenstarteram 1. März 2017 um 13:55

Hallo Corsa Freunde.

Habe einen Corsa 0039/156 Baujahr 1997 Im Kabelbaum zur Zündung hin hängt ein Steuergerät das ist unterhalb vom ABS montiert. Auf den Aufklebern steht BAKH 16174349 wer kann mir sagen was das genau für ein teil ist, und wie die eventuelle Bosch Nummer lautet.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist das Zündmodul, auch Zünd-Steuergerät genannt

Themenstarteram 1. März 2017 um 18:14

Ich danke dir Acki 68 für deine Info. Habe aber noch eine Zusatzfrage wird der Wärmefühler vom Kühlwasser auch darüber gesteuert. Der wiederum gibt dann doch den Strom für die Benzinpumpe frei.

Der Kühlmitteltemperaturgeber gibt die Benzinpumpe frei?

Wie kommst du denn darauf?

Themenstarteram 1. März 2017 um 18:28

Zitat:

@Acki68 schrieb am 1. März 2017 um 19:15:23 Uhr:

Der Kühlmitteltemperaturgeber gibt die Benzinpumpe frei?

Wie kommst du denn darauf?

k

Aus dem das wen das Signal vom nicht ans Steuergerät kommt ob der Motor kalt oder warm ist springt er nicht an. Das habe ich am Sonntag in Automobile gesehen. Dabei ging es um das selbe Modell wie mein Corsa.

Ne, das stimmt so nicht.

Wenn kein Signal vom Kühlmitteltemperaturgeber kommt (also wenn z. B. der Stecker abgezogen ist) nimmt das Steuergerät Ersatzwerte an und der Motor läuft ziemlich normal.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 1. März 2017 um 18:53

Dann werde ich wohl weiter den Fehler suchen müssen, weshalb der Motor alle paar Wochen nur mit anschieben zum laufen zu bringen ist.

Gruß Heinz

am 1. März 2017 um 18:58

Wenn der mit anschieben anspringt wird es wohl nicht der ktg sein.

Hast du den nockenwellensensor schonmal getauscht?

Themenstarteram 1. März 2017 um 19:09

Nein noch nicht. Gewechselt habe ich Kerzen Kabel Benzinpumpe das Relais dazu Zahnriemen Wapu Wegfahrsperre. Und den Fühler vom Kühlwasser.

ich schmeiss mal den Kurbelwellensensor in die Diskussion

 

edit: müsste eigentlich im Fehlerspeicher stehen. hast du den mal ausgeblinkt?

Themenstarteram 1. März 2017 um 19:27

Nun ja dabei muss ich mich nur fragen wie lange kann den ein Motor damit laufen, um dann ganz zu versagen. Weil das Spiel mit dem C.orsa zieht sich jetzt schon ca. 1.1/2 Jahre hin

Wenn er mit anschieben anspringt ist es der zas hinterm Zündschloss der defekt ist.

Themenstarteram 2. März 2017 um 13:32

Danke dafür wenn ich das richtig interpretiere meinst du den Zünd-Anlassschalter. Wen das so sein sollte ? werde ich diesen dann ersetzen. ( rentner-wagen )

 

Gruß Heinz

Ps. was noch dazu zu sagen wäre. Der Anlasser dreh gut durch und ich habe auch einen Zündfunken.

Hast du das Spritpumpenrelais mal getauscht?

Zündkontaktschalter kann es nicht sein bei Zündfunken und gut drehendem Anlasser

 

Gruß Acki

Themenstarteram 2. März 2017 um 15:15

Ja Acki68 wie schon oben bemerkt habe ich das Relais und die Benzinpumpe schon erneuert.

 

Gruß Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. wofür ist das Steuergerät unterm abs Block ?