ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wofür ist die Verjüngung eigentlich genau?

Wofür ist die Verjüngung eigentlich genau?

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 11:47

Ich stelle mir die Frage wofür eigentlich bei manchen Motoren im Luftfilterkasten (im Deckel) dieses Plastikteil drinnen ist welches den Durschmesser reduziert?

Weis einer von euch wieso OPEL das teil reigesetzt

hat (z.b. vieleicht Geräuchreduzierung oder so??)

Weis einer für das dieses teil eigentlich da ist ?

 

Hat man eine Leistungs zuwuchs oder das gegenteil davon?

PS

Bitte nur Antworten wenn ihr sicher seit wofür es ist,

nicht schreiben "es könnte sein ........."

 

Danke

Ähnliche Themen
91 Antworten
Themenstarteram 31. Juli 2004 um 19:00

Weis denn keiner wofür das teil da ist ?

traut sich vielleicht keiner was zu schreiben .. aba wird wohl zur geräusch dämpfung sein (das "wird wohl" mußt du überlesen) ;)

am 31. Juli 2004 um 21:24

Es hat bei Opel schon Restriktoren (so nennt man das) gegeben, die die Leistung um ca. 5 PS reduzierten. Nur denke ich nicht beim B-Corsa. Es waren ältere 16-hunderter mit dem runden Luftfilterkasten direkt am Einspritzgehäuse drauf.

Was Du meinst, ist denke ich einfach ein Resonanzrohr, das das Ansauggeräusch reduzieren soll (Wennst eins IM Luftfilterkasten meinst) und hat bei Entfernen, wennst überhaupt was merkst eher eine negative Wirkung.

PS: Vielleicht kommt er dir dann schneller vor, wenn er lauter ist!

Themenstarteram 1. August 2004 um 11:48

Ist denn Beim Entfernen ein Leistungs zuwucks zu bemerken?

Und wie wirkt sich dass ganze auf den Benzin Verbrach aus ?

Unten im Luftfilterkasten sowie im Deckel ist so ein Reduzierrohr. Das dient ausschließlich der Geräuschdämpfung. Nimm beide raus, und du wirst es merken. Er wird zwar nicht bestialisch laut, aber etwas "knurriger".

Zudem hatte ich den Eindruck, dass er dadurch etwas freier hochdreht.

Aber: es ist natürlich nicht Tüv-konform.

am 1. August 2004 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Unten im Luftfilterkasten sowie im Deckel ist so ein Reduzierrohr. Das dient ausschließlich der Geräuschdämpfung. Nimm beide raus, und du wirst es merken. Er wird zwar nicht bestialisch laut, aber etwas "knurriger".

Zudem hatte ich den Eindruck, dass er dadurch etwas freier hochdreht.

Aber: es ist natürlich nicht Tüv-konform.

jo kann das nur bestätigen, hab das ebensfalls gemacht und fande er konnte merklich freier durchatmen ... also raus und gut is ;) denn ich glaub kaum, dass jemand meinen luftfilterkasten aufschraubt ausbaut und dann sagt, da fehle was... denn hab schon corsas gesehen die hatten das rohr im kasten oben nich drinne...

am 2. August 2004 um 10:49

Hi,

 

wie krieg ich die Verjüngung denn raus, mit gewalt? nee oder?

hab mal überlegt, ob man den schlauch irgendwo 'aufschrauben' oder drehen kann. Hab im anhang den Luftfilterkasten gepostet und den Teil grün gefärbt, andem ich das drehen am ehesten mir vorstellen kann. Ist das so richtig oder muss man das ganz anders machen?

 

Danke für eure Hilfe,

 

lg renegade

am 2. August 2004 um 11:23

Hi!

Dort wo du grün gefärbt hast ist ne Schelle, die musste aufschrauben. Dann kannste den Schlauch "abziehen" und dort wo die roten Pfeile sind die Clip's runterklappen. Im Deckel des Kastens ist n Rohr, das du mit (mehr oder weniger) Gewalt nach außen rausziehen kannst.

am 2. August 2004 um 11:50

und unten an dem luftfilterkasten? wie läuft das da? muss ich da den ganzen kasten (also der untere part!) abschrauben um da die das kleinere rohr abzukriegen?

danke für antworten =)

 

lg renegade

Der 2Untere Part" des Luftfilterkastens ist nur mit 3 Kummipfropfen befestigt. Wenn du das rohr (wo die schelle ist) ab ziehst kannst den ganzen kasten raus nehmen. Einfach dran ziehen, geht nix kaputt.

am 2. August 2004 um 17:17

so, hab den oberen teil der verjüngung draußen. (siehe anhang!)

aber: ich finde (falls man den übersehen kann :( ) den unteren Teil nicht. habe den Luftfilterkasten ausgebaut, wenn ihr noch andere Bilder braucht, kann ich weitere vom Luftfilterkasten posten, aber weiss jetz nicht, wo ich da noch was rausmachen kann.

danke für eure hilfe

 

lg renegade

das hatten wir doch schonma das wir alle unterschiedliche luftfilter kästen haben ..ich zb. mußte da keine schelle abmachen und für die beiden rohre innen mußte ich den kasten auch ent ausbauen (nur für das boden stück unten)

am 2. August 2004 um 17:36

Luffi-Tuning

 

Hi !!!

War da nicht mal was - von wegen die Verjüngung bewirkt, dass sich der Ansaug-Luftstrom just über dem Filter verschnellert und so eben mehr Kraft erzeugt um durch den dichten Serienluftfilterstoff die nötige Luft ansaugen zu können...

Fakt ist doch:

Wenn die Teile unnütz wären, wären Sie doch nicht in dem Teil drinne verbaut - Oder ?

Also ich konnte beim 1.2 16V keinen nenneswertenUnterschied feststellen - hab die Rohrerei Heute Mittach nämlich auch ausgebaut - Aber mal sehen - bald kommt die Nacht und die Luft wird kühler - Mehr Sauerstoff - bessere Verbrennung - ... *freu*

Postet doch mal wer was für Erfahrungen mit WELCHEM Motor gemacht hat - vielleicht wäre das der kurze sinn nach langem reden...

Also: Der Tach und die Nacht iss lang - genug Zeit zum testen !!!!

Grüsse,

MMC

also ich würd sagen das auto regiert dadurch besser auf's gas und als nebeneffekt isa halt lauter (tigra 1.4)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wofür ist die Verjüngung eigentlich genau?