Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wo ist der Subwoofer und wie sollte er klingen? Kein BOSE

Wo ist der Subwoofer und wie sollte er klingen? Kein BOSE

Themenstarteram 3. März 2010 um 19:07

Hallo, habe mich eben mal bei MyAudi Registriert und ein bischen rumgestöbert. Da stand bei der Sonderausstattung, dass ich ein Aktivlautsprechersystem mit 12 Lautsprechern habe und Subwoofer hinten (kein BOSE). Ist es dann normal, dass wenn ich am Radio die Verteilung komplett nach hinten stelle der Bass sogar weg geht, obwohl ja hinten der Subwoofer sein soll? Wenn ich die Heckklappe auf mache, dann merkt man, dass es hinten rechts an der klappe zum Rücklicht Vibriert, aber ich würde nicht sagen, dass da auch nur annähernd Bass raus kommt, aber auch kein knarzen. Da kommt einfach nur "lehre" Luft, die ein bischen flattert. Ist das normal, oder sollte da wenigsten ein bischen Sound kommen?

Mfg

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo,

genau da hinter der Klappe sitzt der originale Subwoofer, der eigentlich schon ein wenig an Klang bringt. Leider ist es oft so, dass die seitlichen Belüftungsklappen unten drin anfangen zu klappern, wenn der Sub etwas arbeitet. Das ist dann unschön. Du kannst ja einfach mal versuchen ihn abzustecken, dann hörst du schnell, ob er überhaupt funktioniert oder klangliche Vorteile bringt.

http://www.designs-carpage.de/bilder/Endstufe_sub/subwoofer.jpg

Das auf dem Bild ist der Sub und mittels dem rechten Stecker, kannst du ihn einfach ausstecken.

Gruß Jürgen

für das "furzrn" der entlüftungsklappe gibts sogar ein broblemlösung bei audi. die klappe wird ausgetauscht und dann is viel besser. kann man aber nur bei abgebauter stoßstange tauschen und kostet nicht die welt. hab ich vor 3 jahren gemacht. 

 

siehe pic, wo das große loch ist :)

Klappe

also wenn der sub nich im eimer is, dann solltest du den auf jeden fall hören (außer du bist bis jetzt mit ner bassbox unterwegs gewesen, die größer war als dein motor ;)).

ich hatte das audi soundsystem (ohne bose) und war immer recht zufrieden mit dem sub. kann vom bass her nicht mal n dollen unterschied zu meinem jetzigen bose feststellen.

evtl. hat auch der vorbesitzer die tiefen "rausgenommen". haste schon mal in den einstellungen des radios rumgespielt?

Themenstarteram 3. März 2010 um 22:25

Ja den Bass habe ich voll auf 6 gedreht. Jedenfalls habe ich jetzt das Verhältnis komplett nach vorne gemacht, damit man überhaupt ein bischen Tiefe hat.

Was mich halt interessieren würde ist, wie verändern sich bei euch die Tiefen, wenn ihr zwischen vorne und hinten hin und her wechselt. Bleibt es gleich, oder ist es vielleicht normal, dass der Bass nach hinten hin weg geht?

Angenommen er wäre defekt, kann man ihn selber wecheln?

Und angenommen er wäre nicht defekt, kann man ihn ohne Probleme gegen einen besseren vielleicht von BOSE tauschen.

Ich erwarte ja keinen Sound, der Spiegel Vibrieren lässt, aber aktuell hört es sich wirklich trocken an...

In meinem alten Golf 4 hatte ich nur vorne 2 Hoch- und 2 Tieftöner(original), da kam schon mehr.

also der sub ist echt ein Witz bei Audi. Entweder ist das so schwach ausgelegt oder es dient nur als Zierbass.

Hatte bei vorigen Wagen auch einen "echten" sub drin. Da sind ja Welten zwischen. Habe beim jetzigen B6 erst gewußt das da einer drin ist nachdem ich ihn gesehen habe (nicht gehört).

Hallo,

 

habe die Tage irgendwo gelesen, dass sich der Bass des Sub verbessern soll, indem man den Anschlußstecker um 180° verdreht aufsteckt (Plus - Minus vertauschen).

Wie gesagt, ich gebe nur weiter, was ich gelesen habe, ob was dran ist, kann ich natürlich nicht sagen.

 

Einen Versuch ist es, denke ich, auf jeden Fall wert, wenn man mit der Bass-Leistung nicht zufrieden ist.

 

Jürgen

am 4. März 2010 um 8:23

ich finde das ding als subwoofer zu bezeichnen einen witz, das ding iss schliesslich nicht viel grösser wie nen normaler tieftöner in den türen, tut mir leid aber dat ding iss über!!!

hat den schon jemand verbessern können z.b. durch eine 20cm miene? weis einer was die lustige kleine endstufe für das ding wuppt? oder läuft sie gar über die für die normalen lautsprecher?(vermute mal ja)

ich hab nur kein bock mir wieder ne kiste hinten reinzustellen sonnst würd ichs machen!!! das audi soundsystem iss bassmäßig echt ne lachnummer ansonnsten iss der klang aber i.o. wie ich find

pole tauschen iss keine alternative, wo nix iss kann nix kommen!!!

Pole tauschen zerlegt auch Lautsprecher und eventuell Endstufen. Das macht also null Sinn. =)

 

Grüße

Manu

Tante Edith rügt mich gerade, dass ich Mist erzählt hab. Ja, wieder was dazu gelernt! =)

PS: Ich glaube, dass das Signal des Subwoofers an den Frontlautsprechern abgegriffen wird, sodass wenn du auf Hinten stellst, kein Signal mehr an der Endstufe ankommt. =)

ich kann nicht verstehen warum überwiegend so negativ über den sub berichtet wird. ich hatte ja früher auch mal son kofferraumfüllendes bassschwergewicht und weiß das das audi-soundsystem (ebenso wie das bose) da nicht mal annähernd mithalten kann. das soll es ja aber auch gar nicht. wir sprechen hier immerhin von einem soundsystem, welches vorrangig auf gute klangqualität hin konzipiert wurde und keine materialermüdenden schallwellen durchs auto schieben soll. ;)

ich bin mit dem audi-soundsystem ebenso wie mit dem bose sehr zufrieden (gewesen) und der bass ist mir auch stark genug.

hardstyler und hip-hopper sollten dann aber wohl doch lieber zum car-hifi-händler des vertrauens gehen und sich ihren audi inne rollende disco umbauen lassen (bitte nich persönlich nehmen :)).

Ich habe es wieder gefunden - hier war es mit dem Umpolen zu lesen:

www.a4-freunde.com/forum/topic,44032.0/

 

Hoffe, ich durfte darauf verlinken......

 

Jürgen

Mir würde es schon reichen, wenn dort hinten nicht alles klappern und vibrieren würde. Habe schon Schaumstoffstücke zwischen die Abdeckklappe und der Verkleidung gesteckt, aber die Verkleidung klappert immer noch. Werde demnächste wahrscheinlich mal diese geänderte Klappe einbauen. Wie groß ist der Aufwand dabei und was kostet diese Klappe?

am 4. März 2010 um 10:44

egal und wenn nicht, mir hats erstmal weitergeholfen werd die pins mal im stecker tauschen, hab keine Lust das ding zu kastrieren :D

@VariTDI150PD versuchs doch mal mit bauschaum :D *scherzmach*

Ich suche ja schon seit längerem nach einem kleinen aktiven Subwoofer mit nem knackigen Sound.

Ich weiß, dass es sowas geben muss. Denn als Bassist in einer Band habe ich bei der Auswahl an Bassverstärkern mich bei einigen winzigen Geräten gewundert, dass sie mit so manchen Boliden mithalten können.

Für alle Insider erwähne ich hier nur mal den Roland Cube 60 oder 100! Irre fies, die Dinger.

Für das Car-Hifi Segment findet man da nur schwer etwas. Ich mein, irgendwie scheint es niemanden so sehr zu interessieren. Ich will aber ein Teil, was generell klein ist und bei bedarf sogar kurzfristig rausfliegt. Da gab es z.B. mal ein Teil von Emphaser der hatte so ein Steckersystem. Aber alles Jahre her.

Kennt sich aber vielleicht jemand damit aus?

am 4. März 2010 um 14:45

Hallo Zusammen,

ich habe genau das selbe System im Avant verbaut.

Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen was man an dem Orig. Sub ändern könnte.

Ich werde,wenn das Wetter es zulässt mal das Chassi tauschen gegen einen TangBand W6-1139SG kostet so um die 47 Euronen +Versand die Dinger sind in der Lage aus kleinstem Raum enormen Druck zuverbreiten.

Vieleicht muß dann noch eine kleine Reflexöffnung geschafen werden,mal sehen hören.

Und die Orig Endstufe dürfte das locker schafen!

Übrigens (keine Werbung) LOGITECH verbaut diese Chassis von TangBand z.B. Z-2300;Z-5500

einfach mal zu Saturn gehen und mal anhören :eek:

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wo ist der Subwoofer und wie sollte er klingen? Kein BOSE