ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. WO IST DER MAT - SENSOR ???

WO IST DER MAT - SENSOR ???

Themenstarteram 9. September 2009 um 7:50

Hi,

Bitte um INFO`s .

Wer kann mir genau sagen wo sich der MAT - Sensor bei meinem Motor befindet. Evtl. m. Zeichnung.

Voyager 1992 - 2,5l Benziner 4 Zyl.

Grüsse und Danke im voraus.......... pietropescatore

:confused::confused::confused::confused:

Ähnliche Themen
10 Antworten

moin,

sicher meinst du den MAP-sensor (Manifold Absolute Pressure), quasi den saugrohrdrucksensor - wenn dem so ist, dann schau doch mal an die spritzwand deines wagens und da wirst du unter anderem in höhe des luftfilterkastens eher beifahrerseitig einen kleinen, flachen, schwarzen kasten (so ca.4x7x1cm) finden. da geht ein stecker dran (sollte 3polig sein) und ein gummischlauch, welcher vom saugrohr unterhalb der einspritzanlage kommt.

naja und dieser kasten ist der MAP-sensor.

foto gibts von mir nich ;-) und ich hoffe, dass mich mein erinnerungsvermögen nicht gänzlich verlassen hat.

gruss aus dd

Themenstarteram 10. September 2009 um 7:15

Hi, Danke...

Genau den MAP kenne ich und meine nicht, habe im Forum bei dem Eintrag über die Fehlermeldungen - Codes/ Erklärungen, den M A T Sensor (der MAP war auch extra angefürt) erlesen. Es muss sich um einen Sensor handeln der die Temperatur der Einspritzluft misst(vorher) und muss am Ansaugrohr sitzen, während der MAP vom Ansaugkrümmer abgeht,(der Schlauch).. lt. der Beschreibung im Forum.

Leider sind das für mich nur Fachausdrücke die ich nur erraten kann.

Nach meiner Meinug müsste dieser Sensor in diesem grossen FALTSCHLAUCH oder noch weiter vorne re. von der Batterie sein, in die der Schlauch mündet.??????

:confused::confused::confused::confused:

Grüsse ...pietropescatore...

Themenstarteram 10. September 2009 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von pietropescatore

Hi, Danke...

Genau den MAP kenne ich und meine nicht, habe im Forum bei dem Eintrag über die Fehlermeldungen - Codes/ Erklärungen, den M A T Sensor (der MAP war auch extra angefürt) erlesen. Es muss sich um einen Sensor handeln der die Temperatur der Einspritzluft misst(vorher) und muss am Ansaugrohr sitzen, während der MAP vom Ansaugkrümmer abgeht,(der Schlauch).. lt. der Beschreibung im Forum.

Leider sind das für mich nur Fachausdrücke die ich nur erraten kann.

Nach meiner Meinug müsste dieser Sensor in diesem grossen FALTSCHLAUCH oder noch weiter vorne re. von der Batterie sein, in die der Schlauch mündet.??????

:confused::confused::confused::confused:

Grüsse ...pietropescatore...

Nachinfo. zum obigen Beitrag:

Map Sensor Fehlercode 13 & 14

Mat Sensor Fehlercode 23

lt. diesen Forums-Beitrag...

_Grüsse....pietropescatore

wirst du wohl nicht finden, denn der sitz nur im Turbo II und mißt die Ladeluft.

Themenstarteram 10. September 2009 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von bierdruck

wirst du wohl nicht finden, denn der sitz nur im Turbo II und mißt die Ladeluft.

Hi,

Wenn dies so ist, dann vielen DANK, hab natürlich keinen Turbo.

Da ich schon etliche Sensoren und Geber, Stellmotor und wie das alles heißt ausgetauscht habe, ist das ein Teil weniger den ich bei meiner Problemsuche ersetze.

Problem ist nach wie vor die überhöhte Drehzahl beim Hinaufschalten, dadurch auch variabel erhöhter Benzinverbrauch, sowie dauerendes Bremsen dann beim Kolonnenfahren da er zu schnell wird.

 

Als nächstes kommt nocheinmal alles was mit Unterdruck zu tun hat dran, incl. Drosselklappeabdichtung .

Vielleicht hab ich irgenwo was übersehen. Hab nur teilweise neue Schläuche reingetan.

Grüsse, DANKE nochmals ..pietropescatore..

Fehler 23?

23 * Temperaturfühler Ansaugluft kann schlecht oder defekt sein.

Fühler ist beim Turbo an der Drosselklappe und beim Nicht turbo am Vergaser

Themenstarteram 13. September 2009 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von ploppysator

Fehler 23?

23 * Temperaturfühler Ansaugluft kann schlecht oder defekt sein.

Fühler ist beim Turbo an der Drosselklappe und beim Nicht turbo am Vergaser

Hi, Danke, also gibt es das Ding doch, aber für mich immer noch unklar wo genau.

Bin zwar ein halbwegs guter Schrauber kenn mich aber mit dem Fachchinesisch kaum aus.

Meine Motordaten nochmals.

Habe den 92er, 2,5i .,4 Zylinder Benzinmotor mit ich glaube 98 PS und wie man mir sagte zentraler Einspritzung??(kein Vergaser??)

Der Motor ist quergestellt und hat mittig dahinter den Luftfilter mit der

darunterliegenden Drosselklappe.

 

An diesem LF&Dkl.-Gesamtteil gibt es ne Menge Schläuche /Stecker und den dazugehörigen Sensoren, die habe ich alle schon einmal begutachtet (soweit sichtbar) getestet bzw. auch erneuert - !! Erfolgreich!!- denn der Wagen lief vorher garnicht.

Habe natürlich auch die Zündungsteile/Kabel/Vt-Finger/Grundplatte/Z-Spule Lambasonde, KAT usw. erneuert und habe mit diesen Vorgängen einen fast perfekten Motorlauf wieder erreicht. Aber eben nur fast.

Wo sitzt dieser MAT ??Sensor - Code 23 - der müßte vor der Drosselklappe sein, irgendwo am Ansaug- Schlauch??

Vergaser im herkömmlichen Sinn gibts ja keinen.

Kenn mich leider nach wie vor nicht so genau aus. Da ich den Motor bildlich im Kopf habe würde mir eine kleine Skizze von Hand reichen.

Wenn jemand diesen Motor und diesen Teil kennt bitte melden!!!

recht herzlichen DANK ..... pietropescatore ...

 

Country-style

siehe hier www.chryslerfreunde.de/pdf/Vergaser.pdf

Drosselklappengehäusetemperatursensor

Themenstarteram 14. September 2009 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von bierdruck

siehe hier www.chryslerfreunde.de/pdf/Vergaser.pdf

Drosselklappengehäusetemperatursensor

;);););););)

!!! Aber Hallo !!!

Das ist aber eine Überraschung, das ist wie Weihnachten und Ostern zusammen!!!!!! VIELEN HERZLICHEN D A N K !!!!!

Die Nummer -17- werd ich mir gleich mal vornehmen.

Jetzt ist die Drosselklappe, die mir schon viel Ärger gemacht hatte,

(auf Vollast hängen bleiben und so!!) endlich kein unbekanntes böhmisches Dorf mehr.

Da ich mein Fahrzeug weitgehend nur auf weiten Strecken und auch als Hotel "Town&Country"(etliche Einbauten gemacht) zum Übernachten nutze,

es also bis zu meiner altersbedingten, freiwilligen Führerscheinabgabe noch brauche, wird es nicht repariert sondern "RESTAURIERT" .........

Das heißt systematisch sämtliche Bereiche des Wagens durchschauen, vieles durch Neuteile oder überholte Teile ersetzen und das bevor es einmal schlapp macht.

Bringt auf jeden Fall ruhige Fahrkilometer in fernen Landen.

Habe noch von dem von mir zerlegten 95er Voyager Unfallwrack den kompletten Motor mit Drosselklappe, werde die abbauen und da alle wichtigen Teile daran ersetzen, mit neuen Dichtungen versehen und bei meinem Motor aufsetzen und bei der Gelegenheit auch gleich alle Schläuche und Verbindungen erneuern.

Allerdings so.. :D schaun mich die alle Stecker und Kabelverbindungen

im Motorraum an und bröseln vor sich hin, da kommt auch noch was..

aber:

Habe ja den ganzen Winter Zeit, da fahr ich mit diesem Fahrzeug nicht.

Baue jetzt schon 3 Jahre, na werdens halt nochmal drei.. oder mehr :confused: vielleicht ???

Herzliche Grüsse nochmals und vielen Dank

vom

vielunterwegsundniezuhauseoldman ...pietropescatore .......

 

 

Bild #203031101
Diverse-net-bilder-233
Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von ploppysator

Fehler 23?

23 * Temperaturfühler Ansaugluft kann schlecht oder defekt sein.

Fühler ist beim Turbo an der Drosselklappe und beim Nicht turbo am Vergaser

Hallo, ploppysator, Danke,

Habe mir in der Zwischenzeit den

DROSSELKLAPPENGEHÄUSE-TEMPERATURSENSOR besorgt,

habe die Drosselklappen-Skizze von " bierdruck " heruntergeladen und gesehen,daß der Sensor die Nr.17 hat und rechts vom Stellmotor sitzt.

Dort habe ich aber nur einen Blind - Rohransatz ohne Kabelstecker und so.

Der Stecker vom Neuen Sensor passt aber auf die Nr. 1 auf der Skizze.

Die Nr.1 heisst

ELEKTRISCHES VERBINDUNGSSTÜCK DER EINSPRITZDÜSEN.

Kannst Du mir an Hand der Skizze sagen wo genau beim NICHTTURBO

(am Vergaser??) der Sensor ist. Ist es die Nr.1 und wenn ja ist es der gleiche Sensor wie auf Nr.17???

Meines Erachtens ist der Stecker Ident doch dahinter ist was anderes.

Bei Chrysler ist man ratlos oder man will nicht, trotzt guter Beziehungen.

Viele Grüsse ... pietropescatore...

:D:D:D:D

18-kroatien-krk-7
3-2-1-go
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. WO IST DER MAT - SENSOR ???