1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Wo ist der Knopf zum Abbrechen der Verkehrsfunkmeldung?

Wo ist der Knopf zum Abbrechen der Verkehrsfunkmeldung?

Audi TT 8S/FV

Hallo,
wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich kann mit dem während einer Verkehrsfunkmeldung angezeigten Info absolut nichts anfangen.
Sie lautet: Zum Abbrechen der Meldung drücken Die auf Taste "Ö" (ist kein echtes "Ö", sondern das Zeichen, das auf vielen Geräten als Symbol für den Ausschaltknopf benutzt wird, sieht aus wie ein Kreis, mit kurzem senkrechten Strich darüber).
Wo ist dieser Knopf?
Auf dem Lenkrad finde ich den nicht.
Bitte Hilfe! Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dofel schrieb am 21. März 2017 um 22:13:01 Uhr:

Das kann schon seine Richtigkeit haben.
Mein 2016er MJ war vor ca. 6 Wochen beim Ölwechsel, da wurden zwei Updates eingespielt (Batteriemanagement und MMI), aber die Softwareversion ist bei mir auch noch 229.
Lt. Nachfrage soll das so sein.

Wenn tatsächlich ein MMI-Update durchgeführt wird, dann verändert (erhöht) sich auch die Versionsnummer. Was die bei Dir höchstwahrscheinlich durchgeführt haben, ist die bekannte Maßnahme beim

VirtualCockpit

(Update der VC-Firmware). Das hat mit dem MMI erstmal nichts zu tun, und daher ändert sich auch die MMI-Version nicht. Leider können viele (Serviceberater beim) Audi-Händler das nicht auseinanderhalten, was vermutlich auch daran liegt, dass sie von Audi bewusst "doof gehalten" werden. Sprich: der Händler erfährt in der Regel nichts von neuen MMI-Versionen (oder sonstigen Updates für Steuergeräte etc.), sofern nicht eine konkrete TPI existiert, die zur Behebung einer spezifischen Störung das Einspielen eines bestimmten (Mindest-)Softwarestands für eine bestimmte Komponente (z.B. MMI) vorsieht.

Es ist also nicht so, dass es (technisch) "so sein soll", sondern Dein Händler/Serviceberater wusste es vermutlich schlicht nicht besser. Außerdem spricht überhaupt nichts dagegen, die MMI-Version in Ruhe zu lassen, wenn man keine Probleme hat. 😁

Zitat:

@olli190175 schrieb am 22. März 2017 um 06:27:20 Uhr:

Nö, mein TTRS hat die Version 0892. Also gibt´s da nochmal eine neuere Version. Oder die Version ist RS-spezifisch. Das weiß ich natürlich nicht.

Gut, dass Audi nach der Version 0884 offensichtlich nicht die weitere Entwicklung eingestellt hat 😁
Insofern hätte ich vielleicht schreiben sollen, dass die 0884 eine der letzten Versionen zu sein scheint - bis eben eine neuere erscheint. Die exakte Version ist mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig - mit der 0364 hatte ich einige konkrete Themen, und die scheinen nach dem, was ich bisher sagen kann, mit der 0884 behoben zu sein. Solange keine weiteren Probleme auftauchen, brauche ich auch kein weiteres Update. Sicher ist nur: die 0229 stammt so ca. aus Q2/2015 - und die Aussage des Händlers von LeoBerlin ist damit Käse. Ob sein konkretes Problem mit einer neueren MMI-Version behoben wäre, ist eine ganz andere Frage.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Aber weshalb gibt es dann eine 0884? Ich werde das rausfinden. 😉

Zitat:

@TTS8S schrieb am 21. März 2017 um 16:46:58 Uhr:

Da muss ich Dich leider etwas enttäuschen: die MMI-Version 0229 ist eher schon gut abgehangen 😁

Auf meinem MJ2015 hatte ich initial die 0137, aber bereits vor mehr als einem Jahr wurde mir bei einem Update die 0364 aufgespielt. Die aktuellste Version scheint die Version 0884 zu sein, die ich vor kurzem aufgrund diverser MMI-Fehlerchen installiert bekommen habe. Ganz schöner Versionssprung, scheinbar gibt es also doch auch für die MJ2015/16 recht frische Software bzw. die aktuellsten MMI-Versionen können offensichtlich auch bei Fahrzeugen älter als MJ2017 verwendet werden.

Nö, mein TTRS hat die Version 0892. Also gibt´s da nochmal eine neuere Version. Oder die Version ist RS-spezifisch. Das weiß ich natürlich nicht.

Zitat:

@Dofel schrieb am 21. März 2017 um 22:13:01 Uhr:

Das kann schon seine Richtigkeit haben.
Mein 2016er MJ war vor ca. 6 Wochen beim Ölwechsel, da wurden zwei Updates eingespielt (Batteriemanagement und MMI), aber die Softwareversion ist bei mir auch noch 229.
Lt. Nachfrage soll das so sein.

Wenn tatsächlich ein MMI-Update durchgeführt wird, dann verändert (erhöht) sich auch die Versionsnummer. Was die bei Dir höchstwahrscheinlich durchgeführt haben, ist die bekannte Maßnahme beim

VirtualCockpit

(Update der VC-Firmware). Das hat mit dem MMI erstmal nichts zu tun, und daher ändert sich auch die MMI-Version nicht. Leider können viele (Serviceberater beim) Audi-Händler das nicht auseinanderhalten, was vermutlich auch daran liegt, dass sie von Audi bewusst "doof gehalten" werden. Sprich: der Händler erfährt in der Regel nichts von neuen MMI-Versionen (oder sonstigen Updates für Steuergeräte etc.), sofern nicht eine konkrete TPI existiert, die zur Behebung einer spezifischen Störung das Einspielen eines bestimmten (Mindest-)Softwarestands für eine bestimmte Komponente (z.B. MMI) vorsieht.

Es ist also nicht so, dass es (technisch) "so sein soll", sondern Dein Händler/Serviceberater wusste es vermutlich schlicht nicht besser. Außerdem spricht überhaupt nichts dagegen, die MMI-Version in Ruhe zu lassen, wenn man keine Probleme hat. 😁

Zitat:

@olli190175 schrieb am 22. März 2017 um 06:27:20 Uhr:

Gut, dass Audi nach der Version 0884 offensichtlich nicht die weitere Entwicklung eingestellt hat 😁
Insofern hätte ich vielleicht schreiben sollen, dass die 0884 eine der letzten Versionen zu sein scheint - bis eben eine neuere erscheint. Die exakte Version ist mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig - mit der 0364 hatte ich einige konkrete Themen, und die scheinen nach dem, was ich bisher sagen kann, mit der 0884 behoben zu sein. Solange keine weiteren Probleme auftauchen, brauche ich auch kein weiteres Update. Sicher ist nur: die 0229 stammt so ca. aus Q2/2015 - und die Aussage des Händlers von LeoBerlin ist damit Käse. Ob sein konkretes Problem mit einer neueren MMI-Version behoben wäre, ist eine ganz andere Frage.

Zitat:

@susi99 schrieb am 12. März 2017 um 06:14:21 Uhr:

Zitat:

@LeoBerlin schrieb am 12. März 2017 um 00:57:38 Uhr:

Wirklich? Ich habe m. E. die neueste Version drauf (letzte Woche eingespielt) und dennoch das Problem. 😰

Mhhh... so hat es mir der Audi Kundendienst mitgeteilt. Wurde denn bei dir die Software eingespielt, die *speziell* dieses Problem lösen soll?
Ich habe sie noch nicht drauf, ich muss erst noch einen Termin vereinbaren.

Bei mir wurde das Update jetzt eingespielt und die Version im MMI hat sich dadurch auf 0884 erhöht.

Ich hatte jetzt eine direkte Kommunikation mit Audi und man hat mir folgendes erklärt: mit einem neuen Update, über das auch eine TPI vorliegt, wird das Problem des sich selbsttätig aktivierenden Verkehrsfunks behoben. Das wird selbstverständlich kostenlos durchgeführt. Und die unterschiedlichen Versionsnummern entstünden aus der Unterschiedlichkeit der Modellvarianten. Ich bin in der Hinsicht zwar skeptisch, aber der Mitarbeiter der Werkstatt meines Vertrauens hat ja nicht aus purer Lust die 0229 aufgespielt, sondern weil die beim entsprechenden Prozess als einzige angezeigt wurde. Insgesamt schon eher merkwürdig.

Zitat:

@susi99 schrieb am 18. Dezember 2015 um 14:54:14 Uhr:

Zitat:

@laborchers schrieb am 18. Dezember 2015 um 12:55:40 Uhr:

Also ich kann vor jeder Fahrt die Durchsagen ausschalten. Aus irgendeinem Grund speichert er das nicht und bei der nächsten Fahrt habe ich wieder Durchsagen...

Hat noch wer das Problem? oder bin ich nur zu blöd das einzustellen?

Ist ein bei Audi inzwischen bekanntes Problem für das es noch kein Softwareupdate gibt...

Ist das Problem mittlerweile gefixt. Mein TTS aus Mai 2016 hat das Problem auch noch.

Ich habe nächsten Donnerstag einen Termin, an dem das entsprechende Update aufgespielt werden soll. Mal schauen...

Zitat:

@susi99 schrieb am 12. April 2017 um 05:49:27 Uhr:

Zitat:

@susi99 schrieb am 12. März 2017 um 06:14:21 Uhr:

Mhhh... so hat es mir der Audi Kundendienst mitgeteilt. Wurde denn bei dir die Software eingespielt, die *speziell* dieses Problem lösen soll?
Ich habe sie noch nicht drauf, ich muss erst noch einen Termin vereinbaren.

Bei mir wurde das Update jetzt eingespielt und die Version im MMI hat sich dadurch auf 0884 erhöht.

Obwohl das Update eingespielt wurde ist das Problem leider nicht gelöst :-( Die Einstellungen zu den Durchsagen gehen immer noch verloren... Sehr nervig.

Ich hab mir auf der * Taste am Lenkrad Verkehrsfunk an bzw aus gelegt. Wenn ich ihn da abschalte ist der Dauerhaft aus auch noch am nächsten Tag/Woche, bzw an wenn ich anschalte. Und laufende Meldungen kann ich auch mit der Taste abstellen.

Zitat:

@susi99 schrieb am 29. April 2017 um 06:47:44 Uhr:

Zitat:

@susi99 schrieb am 12. April 2017 um 05:49:27 Uhr:

Obwohl das Update eingespielt wurde ist das Problem leider nicht gelöst :-( Die Einstellungen zu den Durchsagen gehen immer noch verloren... Sehr nervig.

Ich war am Donnerstag beim Händler, um das Update einzuspielen. Heute war es bei mir auch soweit, dass der Verkehrsfunk sich von selbst wieder aktivierte. "Super!"

Ja, bei mir ist es nach Update Anfang April auch immer noch am Arsch.

Tja, da hat Audi wohl alles an technischem Know-how aufgeboten, was sie haben, und trotzdem versagt. Vielleicht sollte man beim Thema "autonomes Fahren" skeptisch bleiben, wenn die selben Programmierer dort verantwortlich sind.

Wie ist denn hier nun der aktuelle "Stand der Technik" ?
Ich hatte / hab das selbe Problem und war deswegen Frühjahr diesen Jahres bei Audi --> bekam die aktuellste Version des MMI verpasst. Daraufhin war es eine Zeit lang in Ordnung doch in letzter Zeit habe ich immer wieder das Problem, dass sich diese Verkehrsdurchsagen wie von Geisterhand in den Einstellungen selbst aktivieren.
Ich habe bereits die Jockertaste (* am Lenkrad) auf die Umschaltung Radio/Media gelegt, um nicht aus Versehen die Durchsagen zu aktivieren - leider ohne Erfolg. Von Zeit zu Zeit ist der Menüpunkt einfach wieder aktiv. Weiß da jemand Rat?

P.S. in der aktuellsten Version gibt es darüber hinaus noch ein ähnliches Problem im Navi : Ich hab mir die öffentlichen Kameras als POI gespeichert und eben diese Einstellung zum aktivieren der myAudi-Sonderziele in den Kartenoptionen verschwindet ebenfalls ca. 1-2 mal die Woche ohne bekanntem Grund. Hier war die Lösung : Einfach alle aktivieren.

Hier eine Info zum aktuellen Stand des Problems:
"...wenn das Fahrzeug geweckt wird und die Zündung nicht innerhalb von 30 Sekunden anschaltet wird dann kann es passieren, dass der Zentralrechner gerade wieder am Runterfahren ist. Dabei verliert er die letzte Einstellung für den Verkehrsfunk."
Heißt: nach dem Aufschließen sofort Zündung an. Dann sollte das Problem nicht auftreten.

Zitat:

P.S. in der aktuellsten Version gibt es darüber hinaus noch ein ähnliches Problem im Navi : Ich hab mir die öffentlichen Kameras als POI gespeichert und eben diese Einstellung zum aktivieren der myAudi-Sonderziele in den Kartenoptionen verschwindet ebenfalls ca. 1-2 mal die Woche ohne bekanntem Grund. Hier war die Lösung : Einfach alle aktivieren.

Für dieses Problem gibt es seit Mai ein Softwareupdate.

Deine Antwort