ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Wo ist der Knopf zum Abbrechen der Verkehrsfunkmeldung?

Wo ist der Knopf zum Abbrechen der Verkehrsfunkmeldung?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 18:46

Hallo,

wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich kann mit dem während einer Verkehrsfunkmeldung angezeigten Info absolut nichts anfangen.

Sie lautet: Zum Abbrechen der Meldung drücken Die auf Taste "Ö" (ist kein echtes "Ö", sondern das Zeichen, das auf vielen Geräten als Symbol für den Ausschaltknopf benutzt wird, sieht aus wie ein Kreis, mit kurzem senkrechten Strich darüber).

Wo ist dieser Knopf?

Auf dem Lenkrad finde ich den nicht.

Bitte Hilfe! Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dofel schrieb am 21. März 2017 um 22:13:01 Uhr:

Das kann schon seine Richtigkeit haben.

Mein 2016er MJ war vor ca. 6 Wochen beim Ölwechsel, da wurden zwei Updates eingespielt (Batteriemanagement und MMI), aber die Softwareversion ist bei mir auch noch 229.

Lt. Nachfrage soll das so sein.

Wenn tatsächlich ein MMI-Update durchgeführt wird, dann verändert (erhöht) sich auch die Versionsnummer. Was die bei Dir höchstwahrscheinlich durchgeführt haben, ist die bekannte Maßnahme beim VirtualCockpit (Update der VC-Firmware). Das hat mit dem MMI erstmal nichts zu tun, und daher ändert sich auch die MMI-Version nicht. Leider können viele (Serviceberater beim) Audi-Händler das nicht auseinanderhalten, was vermutlich auch daran liegt, dass sie von Audi bewusst "doof gehalten" werden. Sprich: der Händler erfährt in der Regel nichts von neuen MMI-Versionen (oder sonstigen Updates für Steuergeräte etc.), sofern nicht eine konkrete TPI existiert, die zur Behebung einer spezifischen Störung das Einspielen eines bestimmten (Mindest-)Softwarestands für eine bestimmte Komponente (z.B. MMI) vorsieht.

Es ist also nicht so, dass es (technisch) "so sein soll", sondern Dein Händler/Serviceberater wusste es vermutlich schlicht nicht besser. Außerdem spricht überhaupt nichts dagegen, die MMI-Version in Ruhe zu lassen, wenn man keine Probleme hat. :D

Zitat:

@olli190175 schrieb am 22. März 2017 um 06:27:20 Uhr:

Nö, mein TTRS hat die Version 0892. Also gibt´s da nochmal eine neuere Version. Oder die Version ist RS-spezifisch. Das weiß ich natürlich nicht.

Gut, dass Audi nach der Version 0884 offensichtlich nicht die weitere Entwicklung eingestellt hat :D

Insofern hätte ich vielleicht schreiben sollen, dass die 0884 eine der letzten Versionen zu sein scheint - bis eben eine neuere erscheint. Die exakte Version ist mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig - mit der 0364 hatte ich einige konkrete Themen, und die scheinen nach dem, was ich bisher sagen kann, mit der 0884 behoben zu sein. Solange keine weiteren Probleme auftauchen, brauche ich auch kein weiteres Update. Sicher ist nur: die 0229 stammt so ca. aus Q2/2015 - und die Aussage des Händlers von LeoBerlin ist damit Käse. Ob sein konkretes Problem mit einer neueren MMI-Version behoben wäre, ist eine ganz andere Frage.

47 weitere Antworten
47 Antworten
am 26. Juni 2015 um 19:56

Müsste der Lautstärkeregler in der Konsole sein.

Ja, den drücken habe ich gelesen ...

am 26. Juni 2015 um 20:08

Hallo Dofel hier wenn es klappt kommt ein Bild, vom Lenkrad...es ist das Rädchen auf der rechten Seite. ..

am 2. Juli 2015 um 11:09

Kann man die Meldung eigentlich auch komplett ausschalten?

am 2. Juli 2015 um 11:16

Zitat:

@gato247 schrieb am 2. Juli 2015 um 13:09:34 Uhr:

Kann man die Meldung eigentlich auch komplett ausschalten?

Ja kannst du im MMI einstellen, wo genau müsste ich später nochmal schauen !

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 11:20

Zitat:

@gato247 schrieb am 2. Juli 2015 um 13:09:34 Uhr:

Kann man die Meldung eigentlich auch komplett ausschalten?

Ja, im Dialog mit den Menüs.

Alternativ kann auch die Grundlautstärke der Meldungen (egal ob vom Navi oder Verkehr) auf Null gedreht werden - was aber nur bei Radio auf leise gedreht Sinn macht ;)

am 2. Juli 2015 um 11:23

Hab es noch nicht gefunden..... aber danke ich schaue dann mal...:)

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 12:04

Zitat:

@gato247 schrieb am 2. Juli 2015 um 13:23:52 Uhr:

Hab es noch nicht gefunden..... aber danke ich schaue dann mal...:)

Taste RADIO > rechte Steuerungstaste > Durchsagen

Zu finden in der Anleitung des TT TTS Coupé unter RADIO - Durchsagen Seite 180

Sprich doch einfach mal mit der netten Dame. Sag einfach "Hilfe";) Da habe ich heute auch irgendwo was von Durchsagen gesehen. Btw, ich bin begeistert vom Sprachdialogsystem. Endlich klappt das mal.

Also ich kann vor jeder Fahrt die Durchsagen ausschalten. Aus irgendeinem Grund speichert er das nicht und bei der nächsten Fahrt habe ich wieder Durchsagen...

Hat noch wer das Problem? oder bin ich nur zu blöd das einzustellen?

habe ich gelegentlich auch.

am 18. Dezember 2015 um 12:54

Nope, nachdem ich das einmal ausgeschaltet habe war nichts mehr zu hören

Zitat:

@laborchers schrieb am 18. Dezember 2015 um 12:55:40 Uhr:

Also ich kann vor jeder Fahrt die Durchsagen ausschalten. Aus irgendeinem Grund speichert er das nicht und bei der nächsten Fahrt habe ich wieder Durchsagen...

Hat noch wer das Problem? oder bin ich nur zu blöd das einzustellen?

Ist ein bei Audi inzwischen bekanntes Problem für das es noch kein Softwareupdate gibt...

Meint Ihr die Radioverkehrsdurchsagen oder die Durchsagen von der netten Dame aus dem Navi (die vermutlich auf den TMC-Daten beruhen)? Letztere kommen bei mir trotz Abschaltung nämlich auch. Bisher waren es immer Geisterfahrermeldungen.

Apropos TMC. Bei mir wird TMC Pro angezeigt, dass doch normalerweise kostenpflichtig ist. Da ich aber definitiv nichts zahle, frage ich mich, ob es tatsächlich TMC Pro ist und falls ja, ob es nur für eine bestimmte Zeit kostenlos ist.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Wo ist der Knopf zum Abbrechen der Verkehrsfunkmeldung?