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Wo finde ich den richtigen Bremskolbenrückzieher?

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 20. August 2017 um 10:38

Hi zusammen,

für einen Bremsenwechsel beim Renaut Megane III CC benötige ich einen Bremskolbenrückzieher. Ich habe nun einen auf Ebay gekauft als Set mit ganz verschiedenen Unterlegscheiben und war dann sehr verwundert, dass KEINE einzige dieser für den Megane passt.

Das Setup mit 3 Narben, die in 120° Winkel zueinander stehen habe ich nirgends finden können. Es erscheint mir mal wieder eine klassische französische Eigenkreation zu sein. (Siehe Bild anbei)

Könnt ihr mir sagen wo ich ein entsprechendes Werkzeug herbekomme?

Viele Grüße

Img-5599
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16 Antworten

Hast du eine normale handbremse oder ne elektrische?

Themenstarteram 20. August 2017 um 10:53

Elektrische, desswegen muss der Bremsrücksteller sowohl drücken als auch drehen. Hierzu sind die Stifte wichtig, die in den Bremskolben reingreifen.

Nein. Da solltest du die Finger von lassen. Du kannst den Kolben erst zurückdrücken, wenn die Schnecke der Handbremse durch einen Befehl mit dem Tester zurückgestellt worden ist. Wenn du es jetzt mit gewalt versuchst brauchst du einen neuen Bremssattel. Die Beläge hinten solltest du nur durch eine Werkstatt tauschen lassen. Oder du besitzt selber einen Clip

Themenstarteram 21. August 2017 um 16:17

@daswara

Das kann ich jetzt nicht genau nachvollziehen. Laut diesem Video wird der mit dem richtigen Rücksteller drehend/drückend zurückgestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=bfoilwsnrwA

Von einem "Clip" oder "Tester" habe ich bisher noch nichts gehört. Kannst du dies genauer erläutern?

Ich habe den richtigen Aufsatz jetzt endlich gefunden und bestellt. Es handelt sich dabei um den "Typ 10" mit dem sogenannten "VAG Teil" für elektrische Feststellbremsen von Renault. Siehe das Set hier:

http://www.ebay.de/itm/301552633919

Also. In dem Video ist ein Bremssattel für eine mechanische Handbremse zusehen. Dafür ist das von dir bestellte Werkzeug gedacht. Du sagtest aber du hast eine elektrische Parkbremse. Diese darf nicht auf diese Art zurückgestellt werden, da du sonst den Bremssattel zerstörst. Der von mir erwähnte Clip ist das Renault spezifische OBD Testgerät. Also wenn du eine elektrische Parkbremse hast müssen die Kolben erst mit diesen Tester in den Wartungsmodus gebracht werden. Das ist nunmal so und ein nicht beachteten sorgt für einen Defekt der mit austausch des Sattel einher geht.

 

Ich führe diese Arbeiten als Renaultmechaniker öfter durch, ich weiß also wo von ich rede.

Themenstarteram 22. August 2017 um 12:19

@daswara

Danke für die Hinweise. Das heißt es reicht nicht die elektrische Parkbremse zu deaktivieren, indem ich den Schlüssel in der Zündung stecken lasse und die Parkbremse einfahre? (Rote LED aus)

Heißt das, dass ich mir noch ein Renault OBD Testgerät kaufen muss? Wenn ja, reicht dafür auch eines der Bluetooth Geräte die mit iPhone/Android bedient werden können oder was empfiehlst du?

Zitat:

@verhohner schrieb am 22. August 2017 um 14:19:29 Uhr:

@daswara

Danke für die Hinweise. Das heißt es reicht nicht die elektrische Parkbremse zu deaktivieren, indem ich den Schlüssel in der Zündung stecken lasse und die Parkbremse einfahre? (Rote LED aus)

Heißt das, dass ich mir noch ein Renault OBD Testgerät kaufen muss? Wenn ja, reicht dafür auch eines der Bluetooth Geräte die mit iPhone/Android bedient werden können oder was empfiehlst du?

Genau so hab ich das bei meinem Scenic JM 2 gemacht Parkbremse offen fahren lassen dann mit dem Dreh Drück Werkzeug die Kolben zurück gedreht und die Beläge geweselt dann ein paar mal Bremsen und wieder die Handbremse anziehen. Alles funktioniert so wie es soll ohne Fehler. Aber soweit ich weiss hat der 3er die Motoren direkt am Sattel dran und geht nicht über Züge und Umlenkhebel

Gruss

Themenstarteram 22. August 2017 um 12:28

Ich habe auch die Software "Wurth WOW" zuhause. Wisst ihr ob damit zusammen mit einem OBD Stecker der Wartungsmodus aktiviert werden kann?

@joerg78

Leider kenne ich den Scenic 2 nicht und bin mir daher nicht sicher, ob das vorgehen hier vergleichbar ist.

Nee wenn dann brauchst du Clip mit dem OBD Kramm kann man nur auslesen

Scenic 2/megane 2 sind nicht mit den 3ern zu vergleichen. Die systeme unterscheiden sich grundlegend. Beim 4er hat man dan wieder alles vereinfacht. Da kann man den wartungsmodus ohne tester einleiten. Leider ist der aber beim 3er pflicht.

Themenstarteram 27. August 2017 um 11:54

Ich habe jetzt den Hinweis aus dem Megane Forum verfolgt (https://www.megane-board.de/.../) um durch Umpolen des Steckers die elektrische Feststellbremse in den Wartungsmodus gefahren. Beim zurückdrehen des Kolbens hatte ich immernoch ein ungutes Gefühl, da es sich anhörte als ob ich immernoch gegen den Elektromotor andrücke.

Daher habe ich nochmal den Wartungsmodus neu einleiten wollen und dafür das Kabel nochmal zurückgepolt, Parkbremse raus und rein um dann wieder zurückzupolen.

Das war wohl keine gute Idee: Beim korrekt gepolten Zustand ist die Bremse ohne Widerstand stets weiter rausgefahren bis der Kolben plötzlich locker wurde und die Bremse stoppte. Jetzt tropft vorne das Öl raus und die Bremse lässt sich auch im Umgepolten Zustand nicht mehr zurückfahren. Sie reagiert nun einfach nicht mehr.

Was kann ich nun tun um den Kolben wieder reinzubekommen?

Nichts. Die Bremse ist hin. Ich hab's gesagt. Hast du die Parkbremse angezogen obwohl der Bremssattel ausgebaut war?

Themenstarteram 27. August 2017 um 12:43

Ja, das habe ich getan als ich sicherstellen wollte, das die Parkbremse auch wirklich in den Wartungsmodus fährt. Mir ist klar, dass dies ein Fehler war.

Jetzt versuche ich mich an der Schadensbegrenzung. Insbesondere versuche ich den Ölverlust zu stoppen und das Fahrzeug in einen Zustand zurückzuversetzen, dass ich zumindest 200 Meter zur nächsten Werkstatt komme oder alternativ zumindest die Reifen wieder draufbekomme.

Leider springt der Motor der Parkbremse nun nicht mehr an und der Kolben ist komplett ausgefahren sodas er nichtmal mehr fest sitzt sondern wackelt.

Ich habe versucht mit Schraubzwingen den Rücksteller von Außen zu befestigen und den Kolben wieder reinzudrücken. Leider scheint die Feststellbremse dies zu verhindern.

Kann man die Feststellbremse vielleicht mit Trafo in den Wartungsmodus zurückbringen? Welche Spannung brauch die denn?

Die arbeitet mit Boardspannung. Du musst halt den Kolben wieder in die Schnecke bekommen und dann noch hoffen, das die Dichtung, welche eckig ist sich wieder setzt. Aber wenn der Kolben schon so weit raus ist, raus ist, das die Bremsflüssigkeit rausläuft, dann ist es fast unmöglich den zustand wieder herzustellen. Und fahren kannste jetzt eh vergessen, denn da wo bremsflüssigkeit rausläuft hast du luft im system. Und das bekommst du dank ABS so einfach nicht entlüftet. Auch hier bedarf es wieder einen Tester.

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