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streit, was is richtig?

Renault R 19
Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 20:41

nächsten monat kommt mein r19 von der garage zu nem mechaniker.... der den wieder fit macht...

hab mich vorhin mit meinem bruder gestritten, weil ich sagte, mit nem seil abschleppen wird nix. -> kein bremskraftverstärker.... da sagte er, bis dorthin können wir ihn ja laufen lassen! im endeffekt, will er das auto nach 9 monaten stillstand anschieben und das wars. LOL

also er hat schon ein lkw besorgt....

aber weil ich sagte dass es mit seil net geht kam die antwort.

ich hab dann gesagt das der motor komplett trocken ist....

er meinte beim anlassen ist doch wieder alles geschmiert. ich sagte:nein, da muss erst neues öl rein, er meinte : die nockenwelle wird dann nur an einer stelle geschmiert (das einfüllloch) dann brachte ich das hier: die zündkerzen rausdrehen. und dort ein bisschen öl, und den motor paar mal mit hand durchdrehen und dann zündkerzen rein und an machen. über das öl durch zündkerzen löcher gießen hat er sich lustig gemacht.... hab ich wirklich unrecht?

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12 Antworten

Glaubst Du tatsächlich, was Du hier schreibst?

Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 21:05

das hat mir jemand auf www.r19.de empfohlen, daher glaub ich es

Du kannst ohne Bremskraftverstärker natürlich bremsen-musst nur stärker auf´s Pedal treten. Solltest Du jedoch das alte Bendix-ABS meinen (bis Baujahr´92), dann muss der Motor laufen. Willst Du die Karre allerdings ruinieren, dann lass den Motor durchs Schleppen mit demontierten Kerzen drehen.

Mein Rat im ABS-Fall: Mach ein paar Euro für einen Transport auf einem Trailer o.ä. locker.

Gruß,Wolf.

PS: Beim Schleppen für Strom sorgen-Warnblinker!

Themenstarteram 25. Oktober 2003 um 11:47

-> auto hat kein abs.

also nochmal, mein bruder wollte das auto jetzt so wie er ist anschieben und dadurch zum laufen bekommen. ich wollte vorher öl reinkippen und ihn mit der HAND durchdrehen und dann anmachen, wir haben aber ein abschlepper organisiert. mir ging es jetzt darum, das man doch vorher öl in die zündkerzen löcher kippen kann(wenig) und dann den motor leicht mit der hand durchdrehen -> er wird erstmal überall geschmiert. und dann das auto anmachen/anschieben...

also der renault bremst sich ohne bremskraftverstärker eigentlich ganz gut, nur hyundai ist extrem, damit kommt man fast garnicht zum stehen

hi andre ,

das mit dem öl im zündkerzenloch hat man früher bei moppeds gemacht wenn man die über den winter stillegte ... heute macht das auch kein schwein mehr .

das mit dem einfüllen und dann von hand drehen schmiert so viel wie wenn du ein stück speckschwarte auf die motorhaube legst .....

die lager werden nur gefüllt wenn der öldruck ok ist , ohne druck kommt da kaum öl rein .

und der motor steht jetzt seit 7 monaten ? lade die batterie ( oder mach ne neue rein ) und lass die kiste an !!!

wenn er warm ist .... handwarm abkühlen lassen und dann ölwechsel mit filter , spritfilter neu , von mir aus noch zündkerzen und luffi und fertig .

 

ich würde mir an deiner stelle eher gedanken machen ob die bremsen noch zu retten sind .

bei mein kumpel hatten wir das letzte woche erst wieder .

winterauto seit märz draussen stehen ( und ich sag noch " mach das nich " ) handbremse zum glück nicht angezogen , aber vorne die beläge auf der scheibe vom rost so eingefressen das wir rundum mal fix alles neumachen durften ........

davon abgesehen das die reifen auf den flanschen ( stahlfelgen ) festgerostet waren und wir mit dem vorschlaghammer die reifen runterkloppen mussten ....

 

das würde ich eher mal checken .

der motor ist wenn er dicht ist , kein problem .

ich hab mal mit ner neuen batterie nen fiat nach 6 jahren einfahc so angelassen ...... passiert nix .

Themenstarteram 25. Oktober 2003 um 13:15

der motor hat wenig ölflecken an der dichtung bei den nockenwellen, die bremsbacken schleifen beim leichten schieben hörbar auf den scheiben -> ist das ok?

die reifen selber haben rost angesetzt und die radschrauben sehen auch mies aus, kann ich die reifen (winterreifen) eigentlich noch fahren? darauf stand jetzt 8 monate das auto, was immermal (ca 1x im monat) aus dem auto geschoben wurde. und wieder rein fahren? die reifen haben alle so noch 1/2 luft drin.

oder sind das jetzt eier?

also im endeffekt : batterie einbauen, an machen und an lassen, warm öl ölfilter und benzinfilter zündkerzen wechseln und sowas machen?

und dann irgendwann bald 1 monat wird er langsam eingefahren und dann ab auf die piste =)

Themenstarteram 25. Oktober 2003 um 13:16

aus der garage geschoben mein ich

Moin,

Also die Reifen sind wohl definitiv hin, gerade weil sie wohl halb platt sind, wie du sagst.

Wenn man ein Auto stehen läßt, zieht man URALT Reifen drauf und füllt sie ca. mit dem doppelten normalen Druck. Je nach Auto sollte man das Auto auch entlasten.

Also geh davon aus, das deine Reifen in jedem Fall VERKEHRSUNSICHER sind, auch wenn sie nicht so aussehen. Wenn Du Öl in deine Brennräume kippst, zerstörst Du deinen Kat. Das macht man bei alten Autos, die mehrere Jahre standen, damit die Kolben/Kolbenringe/Laufflächen nicht zerstört werden, weil man zum Rostlösen Rostlöser reinkippt, der auch Restöl runterwäscht. Da dein Auto erstens nicht demontiert war/ist und noch keine Jahre stand, sowie du keinen Rostlöser reingekippt hast, ist das nicht nötig.

Auch in den Lagern der Nocken-/Kurbelwelle wird noch ausreichend Öl sein, das die Lager nicht binnen Sekunden einlaufen. Der Motor sollte beim Starten natürlich nicht in Drehzahlsphären geschossen werden.

Ich würde dir noch raten, vor einem Ölwechsel ca. 1 Liter Öl abzulassen (Je nach Ölstand natürlich!) und den Liter mit der billigsten Pampe die du bekommen kannst zu ersetzen, da man ohne Labor den Ölzustand schwer beurteilen kann und eventuell zuviel Müll im Öl enthalten ist. Dann den Ölwechsel machen.

Achte auch darauf, nach 7 Monaten sind die leicht flüchtigen Bestandteile im Benzin normalerweise verdunstet und eine sogenannte Peroxidbildung ist möglich. Also auch das Benzin wechseln, wenn dir dein Motor lieb ist.

MFG Kester

Themenstarteram 26. Oktober 2003 um 10:16

ähm... wie bekomm ich das benzin da raus??? O_O

also ich steck kein schlauch rein und zieh bis was kommt mitn mund dran :P

ich hab für solche scherze ....mir mal ne alte spritpumpe und nen schlauch zurechtgebastelt .... aus ner schrottkarre .... mit ner batterie oder nem ladegerät und nem schalter .....

 

schlauch vorher ein wenig füllen ( am besten ein rückschlagventil besorgen ) , ab in den tank..... schalter ( pumpe ) an und den schlauch der pumpe in nen kanister ..... vorsicht .... das geht recht fix .

aber nicht verrückt machen lassen .

das ist kein rennmotor und nagelneu ist der auch nicht .

was kester sagt ist zwar im prinzip schon korrekt .... aber ehrlich gesagt finde ich das ein wenig dann zuviel arbeit .....

das mit dem sprit kommt erst nach wesentlich längerer zeit zum tragen , und ist eigentlich bei kleineren motoren , vergasermaschinen , und zweitaktern kritisch .

bei größeren einzelhubräumen ..... kommt das kaum zum tragen .

das mit dem öl ist ne recht gute idee , ersatzweise kann man den liter abgelassenes öl auch durch diesel ersetzen ( !!! ) klein scherz.... macht mein dad heute noch so ...... wirkung..... teils psychologisch / teils radikal ......

ich finde das braucht es nicht unbedingt .

da ich bedenken hätte das was ( zuviel ) überbleibt ...... man bekommt ja ca nen halben liter nicht raus ..... oder er verbleibt in einem ( wenn vorhanden ) ölkühler .

das mit den reifen ist allerdings richtig ..... stellt man die länger weg , halte ich es für sinnvoll wesentlich ( min 1 bar mehr ) einzufüllen .

das stehen lassen unter hohem druck ist für ein halbes jahr (z.b. winterauto ) allerdings unkritisch ... ich mach das seit jahren so , und musste noch nix nachwuchten oder so was ....

aber der druck muss hoch genug sein ... so ca 3-3.2 bar sollten es schon sein .

also : mach luft drauf , neue oder geladene batt . .... warmlaufen lassen , langsam losfahren .... dabei ab und an leicht die bremse schleifen lassen / handbremse ziehen ein paar meter ....wenn er warm ist mal ein wenig fahren .....

ölwechsel ...... und dann am besten neue reifen .

man merkt ja beim fahren ob die reifen unwuchtig sind oder nicht .

sind sie es nicht , würde ich nicht gleich die reifen wegwerfen , allerdings würde ich mir erstmal höhere geschwindigkeiten auch verkneifen .

wieviel profil hat der reifen denn noch ?

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Du kannst ohne Bremskraftverstärker natürlich bremsen-musst nur stärker auf´s Pedal treten. Solltest Du jedoch das alte Bendix-ABS meinen (bis Baujahr´92), dann muss der Motor laufen.

Kannst Du mir die Besonderheit mit dem Bendix-ABS erklären ?!

Moin,

Mir macht an der Sache ja nicht das halbe Jahr stehen sorgen, sondern das die Reifen längere Zeit halb platt sind/waren. Dadurch wird das Drahtgeflecht im Reifen geschädigt.

MFG Kester

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