ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Zahnriehmen richtig auflegen

Zahnriehmen richtig auflegen

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 4. Juli 2009 um 10:47

Hallo an alle bin da Markus

Könnte mir wer helfen bei mir ist der Zahnriehmen abgerissen und jetzt weiss ich nicht genau wie er wieder montiert wird gibts vieleicht eine Zeichnung zum richtigen auflegn oder kann wer bitte weiter helfen. Renault scenic 1600 cm3

 

Danke an alle

Ähnliche Themen
10 Antworten

Was n fürn Baujahr und vor allem Motorkennbuchstaben angeben!! (K4M (zb ist der 1.6er 16 V da is Easy mit Spezialwerkzeug)oder K7M (ist dann der 1.6er 8 Ventiler da is noch easyer weil Markierungen da sind))

Gruß mirical1

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 11:37

Hallo

Bj 1998 Motor Kennbuchstabe K7M C 7/20 weisst du auch bei diesen motor wie genau alles stehen muss glaubst du das die Ventile auch beim Zahnriehmen riss was ab bekommen haben oder soll ich mal den Zahnriehmen auflegen und an starten

MFG

na ja... du kannst es ja mal versuchen nur den zahnriemen zu machen...

aber meiner erfahrung nach sind da jezt einige ventile ein wenig verbogen...

das heist der kopf mus runter und die defekten ventile erneuert werden...

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 12:25

Hallo

Aber wie lege ich den Zahnriehmen jetzt komplett korrekt auf weil der alte war ja schon kaputt und jetzt weiss ich nicht genau wie der Zahnriehmen richtig aufgelegt wird speziel werkzeug habe ich auch keins aber was ich schon gesehn habe auf den nockenwellen rad sind einige zeichen und am kurbelwellenrad ausen ist ein punkt plus strich nur das andere ist halt wie bekomme ich den motor auf OT kannst du mir da weiter helfen

Mfg Markus

also dan legen wir mal los...

das ist ein 1,6 16ventiler...

der hatt an der anderen seite des zylinderkopf zwei deckel zur abdeckung der nockenwellen... die müssen raus.. darunter verbirgt sich jeweils ein nockenwellen ende mit einer eingefrästen nut.. diese ist leicht aussermittig... nun die wellen so drehen das die nut jeweils wagerecht stehen und der versatz (aussermittig) nach unten... da wird nun ein werkzeug reingesteckt das die nockenwellen in dieser position hält...

nun zur kurbelwelle... wenn die riemenscheibe abmontiert ist dan kann man die eingefräste nut in der kurbelwelle sehen... diese ist noch aus der vergangenheit der motortechnik übernommen und hatt bei diesen motoren eigentlich nichts mehr zu sagen außer das man daran sehen kann wie die kurbelwelle gerade steht.. die nut sollte genau in der mitte zum motor nach oben zeigen... nun am motorblock vorne in der nähe des getriebe befindet sich eine torx schraube (außentorx ich glaube größe 50m oder so) da geht auch eine 10er nuß drauf... diese schraube muß raus... da wird nun ein ot dorn mit einer spezifischen länge eingesetzt an den dan die kurbelwelle mit einer angefrästen fläche anliegt und somit die präzise ot position der kurbelwelle fixiert...

sind kurbelwelle und nockenwellen in ihren positionen fixiert kann man den zahnriemen einbauen... zuerst sollte die spannrolle eingebaut werden die vordere umlenkrolle wird erst eingebaut wenn der zahnriemen schon soweit aufgelegt ist da man sonst den zahnriemen so gut wie gar nicht drauf bekommt... sind alle rollen eingebaut dan wird der zahnriemen mittels der spannrolle gespannt... hierzu die spannrolle soweit vorspannen bis sich der hintere zeiger in der nut des vorderen gegenstücks befindet... die riemenscheibe einbauen und festziehen... ich glaube das waren so 40nm und 280 grad...

ist die schraube der riemenscheibe nicht korrekt montiert (also zu locker) so kann sich das ritzel des zahnriemen verdrehen und man hatt einen massiven motorschaden... das ritzel der kurbelwelle ist nicht mittels einer scheibenfeder in der nut der kurbelwelle fixiert und lässt sich auf der kurbelwelle verdrehen wie man es will solange die riemenscheibe nicht festgezogen ist...

das ist auch der grund warum ATU so viele 16v motor von renault geschrottet hatt...

du siehst also das es nicht so einfach ist das ganze selber zu machen... es sollte schon einer machen der sich damit auskennt... ansonsten hast du nicht nur eventuelle 4 defekte ventile sondern gleich 8 oder mehr...

und glaube mir... die ventile sind krumm... der kopf mus runter...

mfg.... camelffm....

Zitat:

Original geschrieben von camelffm

also dan legen wir mal los...

das ist ein 1,6 16ventiler...

der hatt an der anderen seite des zylinderkopf zwei deckel zur abdeckung der nockenwellen... die müssen raus.. darunter verbirgt sich jeweils ein nockenwellen ende mit einer eingefrästen nut.. diese ist leicht aussermittig... nun die wellen so drehen das die nut jeweils wagerecht stehen und der versatz (aussermittig) nach unten... da wird nun ein werkzeug reingesteckt das die nockenwellen in dieser position hält...

nun zur kurbelwelle... wenn die riemenscheibe abmontiert ist dan kann man die eingefräste nut in der kurbelwelle sehen... diese ist noch aus der vergangenheit der motortechnik übernommen und hatt bei diesen motoren eigentlich nichts mehr zu sagen außer das man daran sehen kann wie die kurbelwelle gerade steht.. die nut sollte genau in der mitte zum motor nach oben zeigen... nun am motorblock vorne in der nähe des getriebe befindet sich eine torx schraube (außentorx ich glaube größe 50m oder so) da geht auch eine 10er nuß drauf... diese schraube muß raus... da wird nun ein ot dorn mit einer spezifischen länge eingesetzt an den dan die kurbelwelle mit einer angefrästen fläche anliegt und somit die präzise ot position der kurbelwelle fixiert...

sind kurbelwelle und nockenwellen in ihren positionen fixiert kann man den zahnriemen einbauen... zuerst sollte die spannrolle eingebaut werden die vordere umlenkrolle wird erst eingebaut wenn der zahnriemen schon soweit aufgelegt ist da man sonst den zahnriemen so gut wie gar nicht drauf bekommt... sind alle rollen eingebaut dan wird der zahnriemen mittels der spannrolle gespannt... hierzu die spannrolle soweit vorspannen bis sich der hintere zeiger in der nut des vorderen gegenstücks befindet... die riemenscheibe einbauen und festziehen... ich glaube das waren so 40nm und 280 grad...

ist die schraube der riemenscheibe nicht korrekt montiert (also zu locker) so kann sich das ritzel des zahnriemen verdrehen und man hatt einen massiven motorschaden... das ritzel der kurbelwelle ist nicht mittels einer scheibenfeder in der nut der kurbelwelle fixiert und lässt sich auf der kurbelwelle verdrehen wie man es will solange die riemenscheibe nicht festgezogen ist...

das ist auch der grund warum ATU so viele 16v motor von renault geschrottet hatt...

du siehst also das es nicht so einfach ist das ganze selber zu machen... es sollte schon einer machen der sich damit auskennt... ansonsten hast du nicht nur eventuelle 4 defekte ventile sondern gleich 8 oder mehr...

und glaube mir... die ventile sind krumm... der kopf mus runter...

mfg.... camelffm....

Es ist KEIN 16V Motor!!!!!!!!!!!!!

Der K7M sind die 1.6 i oder e, also 75 oder 90PS -> 8 Ventile

am 11. Juli 2009 um 9:54

Genau.

Beim 8V hast du auf derm Nockenwellenrad eine Markierung. Die muss auf 12 Uhr stehen. Das Kurbelwellenrad hat auch eine Markierung, da bin ich mir jetzt aber nicht sicher, ob die auf 5,6 oder 7 Uhr stehen muss. Aber eigentlich hast du auf dem neuen Zehnriemen ebenfalls Markierungen, kannst die kurbelwelle also danach ausrichten.

Also Mädels.. K7M heist 8 Ventiler..

Nockenwellenrad hat eine Markierung.. Diese muss mit der Mittleren Markierung des Ventildeckels Übereinstimmen..

Kurbelwelle hat auch eine Markierung (nen Stich).. der muss senkrecht duch den Motor gehen und nach 6 Uhr zeigen..(bedenke das der Motor leicht nach vorn gekippt ist) ..

Der neue Riemen hat 3 Markierungen und Pfeile drauf.. Die Pfeile müssen in Richtung Lichtmaschine zeigen ( Wenn du vor dem Riementrieb stehst liegen die Pfeile oben und zeigen nach rechts).. Die obere markierung passt an die von der Nockenwelle und die unteren 2 (eine innen eine außen!!) passen an die Kurbelwellenmarkierung..

So schwer ist das gar net..

Gruß mirical1

am 13. Juli 2009 um 16:58

Ja, fast. Die Markierung an der Kurbelwelle muss nicht auf 6 Uhr stehen, sondern einen Zahn davor. Also rechts davon. Aber wenn die nockenwelle auf 12 uhr steht ist es ja dank den Markierungen am Zahnriemen ja recht einfach.

Ich frag mich grade, was das soll.

Wenn der Zahnriemen nicht bei stehendem Motor gerissen ist ( :D ), ist das ganze eh witzlos. Kopf runter und Schaden angucken. Und schwören, dass man beim nächsten mal rechtzeitig zur Werkstatt fährt, wenn der Wechsel ansteht. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen