ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wissenswertes für ZMS/ Kupplung Z19DTH

Wissenswertes für ZMS/ Kupplung Z19DTH

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 21:50

Mahlzeit .

Wegen der zunehmenden Geräusche beim auskuppeln bereite ich mich so langsam mental auf den Austausch des gesamten Inhaltes der Getriebeglocke vor. :|

Es eilt noch nicht .... bin aber gern vorbereitet wenns soweit ist .

Bei den Nachforschungen nach einem ZMS stoße ich bei den Sachs-ZMS immer wieder auf den Hinweis : bis Mot.Nr. : 4511800, bis Mot.Nr. : 17361103

Dabei gilt ersteres für Fertigung in Italien , letztere Für Fertigung in Kaiserslautern.

Ich finde aber kein ZMS welches AB den obigen Nummern verbaut werden soll ?!?!?!

Was ist denn ab dieser Nr geändert worden ???

Wenn ein anderes ZMS verbaut wurde .... ist die Kupplung ab der Nummer auch anders ??? Da wird nie nach den Motornummern unterschieden .... ?!?!

Wo finde ich die Motornummer ???

Verwirrte Grüße

Ulridos

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 13:40

das gerade verlinkte PDF beinhaltet noch Fehler die die hier schon korrigiert sind :

572 weitere Antworten
Ähnliche Themen
572 Antworten
am 13. August 2013 um 18:10

Habe heute vergeblich versucht das Geräusch beim betätigen des Kupplungspedals aufzunehmen, war für die Handycam einfach zu leise..

Jedoch machte er heute ein ganz neues Geräusch (Rasseln/Klappern) welches heute früh vor der Arbeit auftrat, später war es weg, egal ob kalter oder warmer Motor :confused:

Hier das Video: Z19DTH Geräusch

am 15. August 2013 um 10:12

saß bei dem video jemand im Auto und hat die Kupplung betätigt oder war das Geräusch dauernd zu hören?

am 15. August 2013 um 10:55

Nein, das Geräusch war dauernd da..

Habe seit dem bestimmt noch 4,5-mal geguckt, aber es trat nicht mehr auf.

am 15. August 2013 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von jimmy_tt

Nein, das Geräusch war dauernd da..

Habe seit dem bestimmt noch 4,5-mal geguckt, aber es trat nicht mehr auf.

Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass die Geräuschdiagnose einen mitunter auf die falsche Fährte führen kann, nachzulesen hier:

http://www.motor-talk.de/.../...efektem-injektor-und-zms-t4341552.html

Schäden am ZMS / Getriebe lassen sich relativ sicher eingrenzen, wenn bei getretener Kupplung/in verschiedenen Gängen sich die Geräusche verändern.

Eine Überprüfung der Injektoren nach der im Link beschriebenen Methode halte ich generell für sinnvoll.

Gruß!

 

am 15. August 2013 um 19:31

Vielen Dank für den hilfreichen Link!

Aktuell ist es so:

Das Geräusch auf dem Video ist nicht mehr aufgetreten.

Das Rasseln bei Mittelstellung des Kupplungpedals ist noch vorhanden.

Jetzt ist noch hin zu gekommen dass ca. 1min. lang ein Schlagen/Klopfen zu hören ist, direkt nach dem Kaltstart.

Das Schlagen ist unregelmäßig und hört sich an als ob jemand mit nem Hammer ab und zu gegen die Ölwanne schlägt. Dabei ist ein Ruckeln zu spüren, wo bei die Drehzahl nicht wirklich schwankt, max. 80 U/min..

Fehler sind keine hinterlegt..

Ich schreib mal in deinem tollen Beitrag weiter, passt dort besser rein!

Habe heut ZMS und Kupplung in Angriff genommen. Nach drei Stunden war die Vorderachse wieder drin und verschraubt. Habe ihn nicht fertig gemacht da ich morgen gleich noch die Eibach Federn einbaue. Wenn die Federbeine wieder komplett drin sind bin ich fertig.

Der Anlasser war etwas schwer zugängig. Das Lenkgetriebe habe ich am Fzg. gelassen. Das ZMS lässt sich gegen die Torsionsfedern richtig weit drehen im Gegensatz zum neuen. Auch das Kippspiel ist extrem.

Jetzt kommt das Beste: die Kupplungsscheibe war falsch rum drin. Die Getriebeseite war auf das ZMS montiert. In einem anderen Beitrag habe ich damals versucht herauszufinden, was für das "wuup" Geräusch verantwortlich ist während des Einkuppelns bei Motorbremse (nur bei starkem Drehzahlanstieg). Es muß die Kupplungsscheibe gewesen sein die auf dem ZMS geschliffen hat.

Habe meinen vor über 40tkm bei einem Händler gekauft. Habe dann mit dem Vorbesitzer gesprochen. Das ZMS wurde bereits auf Garantie oder Kulanz schon einmal getauscht.

Auf den Bildern sieht man wo im Bereich der ZMS Schrauben die Schleifspuren sind. Die Reibfläche des ZMS sieht auch nicht wirklich gut aus. Scheinbar hat die Kupplung nicht mehr auf der vollen Reibfläche gewirkt.

20130829-162857
20130829-163820
20130829-163826

glaubt man nicht.

in den nächsten 6 Wochen fange ich auch an! Bin gespannt ob die Kupplungsscheibe im Eimer is.

Wie viel Kosten die Teile denn so ca.?

Für das ZMS habe ich 339€ und für die Kupplung 135,90€ bezahlt. Für den Kurbelwellen Simmerring waren es nochmal 13,89€.

Es ist schon bemerkenswert wie stark man ein neues ZMS spürt. Die Schaltvorgänge sind jetzt viel weicher und ruck frei gegen vorher. Auch der Geräuschpegel ist ein ganz anderer, das klappern ist auf die Zeit schon nervig.

Bei mir ist jetzt der Simmerring der Kurbelwelle undicht. Hätte ich doch bloß den alten drin gelassen. Werde, da Ölwechsel sowieso fällig, erstmal die Ölwanne abnehmen und die Dichtfläche zur Ölwanne nochmal abdichten.

Hoffe das hat erfolg ansonsten muss das Getriebe wieder raus.

vielen dank für die Info!

Werd September - Oktober anfangen.

Brauch mein Singum in letzter Zeit zu selten und komm auch nicht früher dazu...

Habe die Ölwanne ausgebaut und neu abgedichtet, nach ca. 150km ist noch alles trocken. Glück gehabt.

Hallo,

habe einen Signum mit Z19DT, bei dem das ZMS Geräusche macht.

Kann mir einer bitte die Teilenummern geben für ZMS und Kupplungssatz passend für dieses Fahrzeug. Bzw welche Nummern muss man bei der Auswahlbeachten? Reicht die FIN bei diesem Typ oder braucht man die Motornummer?

Danke!

Stackel

Themenstarteram 6. September 2013 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Stackel

Hallo,

habe einen Signum mit Z19DT, bei dem das ZMS Geräusche macht.

Kann mir einer bitte die Teilenummern geben für ZMS und Kupplungssatz passend für dieses Fahrzeug. Bzw welche Nummern muss man bei der Auswahlbeachten? Reicht die FIN bei diesem Typ oder braucht man die Motornummer?

Danke!

Stackel

Gibt verschiedene, kommt aufs verbaute Getriebe an (F32 oder F40)

Teilekatalog http://webcat.zf.com/

 

Hallo,

die Antwort ist nicht so das, was ich erwartet habe.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Z19DT ein ZMS von LUK hat. Im dortigen Teilekatalog stehen folgende Typen.

415 0241 10 Schwungrad LuK ZMS

Ersetzt: 415 0471 10

Getr.Typ: F40, bis Mot.Nr.: 6011895

Getr.Typ: M32, bis Mot.Nr.: 6011895, Motorausstattung: für Motoren mit Zweimassenschwungrad, Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe, Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Schraubensatz

 

415 0445 10 Schwungrad LuK ZMS

Ersetzt: 415 0510 10

Getr.Typ: F40, ab Mot.Nr.: 6011896

Getr.Typ: M32, ab Mot.Nr.: 6011896, Motorausstattung: für Motoren mit Zweimassenschwungrad, Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe, Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Schraubensatz

Bei dem (quer-)lesen aller Threads kommt aber immer nur "entweder Sachs oder LUK". Aber LUK hat schon 2 verschiedene Typen.

Und paßt ein LUK mit einer Sachs Kupplung oder muss diese dann auch von LUK sein.

Hat es schon einer bei einem Z19DT das ZMS und die Kupplung selbst bestellt und welche Nummern verwendet?

Gruß,

Stackel

Themenstarteram 6. September 2013 um 20:32

naja ... wenn ich mich durch meinen Link klicke und imaginäre Z19DT Daten eingebe komme ich zur Anzeige von 4 Kupplungssätzen

2x für F40

2x für F32 jeweils von und bis FIN .... aber ne andere als Du angegeben hast .

E>in ZMS wird im Sachskatalog nicht angegeben, ergo musst Du wohl bei Luk schauen ....

http://webcat.zf.com/nc2_dialog_teile.asp?...

unten noch auf "Artikel anzeigen" klicken...

Zitat:

Original geschrieben von Stackel

 

Hat es schon einer bei einem Z19DT das ZMS und die Kupplung selbst bestellt und welche Nummern verwendet?

Ja hier ich :) Aber dazu musste ich wissen welches Getriebe verbaut ist (hab das "böse" M32) und wie die Motornummer ist (fängt bei mir mit 5 irgendwas an).

Hab dann aber via EPC mir noch die richtigen Teilenummern rausgesucht (um sicher zu gehen) und dann bestellt. Das ZMS hab ich in England bestellt, aber das hatte einen Transportschaden welchen mir niemand ersetzt hat :mad:

Meine Werkstatt hat dann ein Luk ZMS und ein Luk Kupplungssatz verbaut (Luk mit Sachs mischen soll man ja nicht, ob´s stimmt weiß ich aber nicht :confused: )

P.S.: Ich hab nun mittlerweile 2200 Euro in Kupplung gesteckt und die ist immer noch schei*e :( (Schlagen beim einkuppeln und Kupplung schließt/greift erst am ende des Pedalweges und dann gleich Schlagartig komplett :eek: ). Mein Werkstatt und der FOH sind Ratlos und wissen auch nicht mehr weiter.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wissenswertes für ZMS/ Kupplung Z19DTH