ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nach Kupplungs wechsel.. Kupplung wieder defekt????

Nach Kupplungs wechsel.. Kupplung wieder defekt????

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 17:47

Hallo zusammen,

ich habe vor einem Monat meine komplette Kupplung mit Ausdrücker gewechselt ( Opel Vectra C 2.2 DTI BJ 2002 ). Hat alles supper funktioniert bis gestern...

Fahre das Auto aus der Garage raus und trete aufs kupplungspedal, trettet sich ganz durch und bleibt unten, kommt nicht mehr hoch, habe gedacht das es der kupplungsgeber sei, habe sofort einen Neuen kupplungsgeber eingebaut, dann die Kupplung entlüftet und Bremsflüssigkeit neue nachgefüllt.

Nach dem ich das Kupplungspedal 10 -15 mal betätige... fängt das ganze spiel von vorne an.. die Kuplung wird schlapp und hat nur ein paar cm "Arbeitsplatz" gerade so das ich einen Gang eingeschaltet habe... habe wieder entlüftet und betätige das Kupplungspedal wieder 10-15 mal fängt genauso wieder an....

Jemand ne ahnung was das sein kann?? Ist am Ausdrücker irgend eine Dichtung / Zylinder??

Von aussen sieht man nichts ist alles dicht!

Kann mir da jemand weiter helfen??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kupplungnehmerzylinder vielleicht doch wieder undicht.

oder nochmal gucken ob alles richtig sitzt unten am Nehmerzylinder. Also von außen.

Wenns überall trocken ist und nichts beschädigt und Flüssigkeitsstand okay ist. Kanns ja fast nur im Getriebe der Wurm drinne sein...

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 19:45

hallo,

wie komme ich an den Nehmmerzylinder ran? kann ich den irgendwie rausziehen?

Ansonsten is Kupplunggeber neu & Trocken, alle anderen schläuche auch trocken.

Kupplungsnehmer = Ausrücklager = Zentralausrücker usw.

Ein und das selbe teil, nur mit vielen unterscheidlichen Namen.

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 10:55

hallo,

Bremssflüssigkeit verliert er nicht, alle schläuche sind dicht.

Mal ne andere frage ist da vielleicht eine Vakuumpumpe am Kupplungsgeber??

Ich habe das was in der richtung beim Aus - und Einbau gesehen, kann aber nicht genau sagen ob es eine vakuumpumpe war oder irgendwas anderes?! Weiss jemand von euch ob da was ist?

hab da mal ein Bild hochgeladen, und das teil was ich meine mit einem Roten Pfeil makiert.

Was für eine Aufgabe hat das Teil beim Kupplungsgeber? Kann das Teil die Ursache meines Problems sein??

Nein keine vakuunpumpe. Für mich sieht das aus wie so ein, ääh, nimmt so kleine vibration bzw schwingungen auf. Damit davon nicht so viel am pedal ankommt. Würde ich sagen. War da ein elektrischer anschluss dran?

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 18:35

hallo,

nein war kein elektrischer Anschluss dran, war heute bei Opel die sagten es ist ein Rücklauf ventil, das kleine Teil kostet 91,80 Euro, Opel meinte es wäre das evtl, man müsste halt ausprobieren, waren aber auch etwas ratlos, muss jetzt also auf gut Glück mal ausprobieren!

Was soll es den sonst noch sein.. ich habe heute alles noch mal überprüft ... den ganzen Tag.. alles ist Dicht, kein verlust von Bremssflüssigkeit.. Kupplung baut minimaler Druck auf... den druck verliert er aber ganz schnell während einer Fahrt ( ca 5 km).. angehalten Entlüftet weitergefahren wieder nur minimaler Druckaufbau.. dann fängt das ganze wieder von vorne an....

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 14:03

hallo,

bin immer noch an meiner Kuplung...

ich vermute das es doch undich ist.Zwischen dem Rohr vom Kupplungsnehmmer und der entlüftungsverbindung. Wie kann ich das verbindungsstück abziehen von dem rohr ( weil es ist ganz locker & lässt sich bewegen) ohne das das ganze getriebe raus muss?? Ich habe da mal jetzt ein Bild hochgeladen, wo man sieht wechles verbindungsstück ich meine.

Kann man das nicht von aussen irgendwie abziehen?? Gibts da ein trick??

gruß

Dad ist ja die leitung vom Ausrücklager (nehmerzylinder) und es ist undicht an der stelle wo man die leitung an den nehmerzylinder steckt also nicht im getriebe sondern von außern gesteckt. Da müsste dann ja ein dichtring sitzen gummi bestimmt. Nicht das rer dichtring falsch sitzt oder so. Müsstest du ja beim uusammenbau gesteckt haben.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 16:11

Ich vermute das es dort undicht ist, weil ansonsten sind die anderen Dichtungen dicht, & die Dichtung kann ich ja nicht sehen. jedenfalls tropft es seit heute Bremssflüssigkeit unten aus dem Kupplungsgehäuse.

Ich wollte wissen wie ich von der Leitung den Entlüfterkopf Rausziehen kann, damit ich sehe ob da alles dicht ist.

Im Anhang noch mal ein Bild, was ich mit Entlüfterkopf meine, wie kann ich den Rausziehen/abziehen von der Leitung vom Nehmerzylinder??

Das ding was du auf dem bild zeigst gehört doch mit zu dem nehmen Zylinder? ich glaube nämlich nicht das du den rausziehen kannst. ich hatte an die leitung gedacht die an das din dran geht.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 17:37

das ding ist aber locker und wackelt auch.. und was ich nochgemerkt habe ist, das wenn ich druck mit der Kupplung aufgebaut habe.. quietscht es da drinnen...

Meine meinung war das man das abmachen kann.. sieht halt so aus als wäre es nur draufgesteckt.

hilft der Anhang etwas ???

Am CNC ist ein fester Teil, der nach aussen führt, hier wird die Leitung aufgesteckt

Genau da kann es zu Montagefehlern kommen und undicht werden ....

Hallo,

 

leider muss das Gertiebe ab! Ich vermute die Leckage an der Klemmverschraubung am Ausrücker selbst.

 

Gruß

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 6:45

wie kriege ich vom CNC , das feste stück, das von aussen aufgesteckt ist, ab? ( im Anhang von Ulridos kann man das auf Bild 3 nur schlecht erkennen, wie ich das abbekomme.. ) Damit ich das überprüfen kann, und gegebenfalss wechseln kann, fals es undicht ist? ohne das ich das Getriebe raus nehmen muss?

Hier im Anhang noch mal das Bild, das Stück was mit den Roten Pfeil makiert ist, meine ich!

wie kriege ich das abgezogen? genau da höre ich ein quitschendes Geräusch.

gruß

und danke nochmal für die Hilfe von euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nach Kupplungs wechsel.. Kupplung wieder defekt????