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Wischermotor hinten..

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 18. April 2019 um 9:17

Moin Herde.

Vorgestern hat mein Wischer an der Heckklappe den Geist aufgegeben.. Würde erst langsam und blieb dann stehen.

Motor selbst läuft.

Habe das Gestänge an den Gelenken mit Silikon Schmiermittel behandelt.

Ist alles freigängig.

Trotzdem läuft der Wischer nur, wenn ich leicht nachhelfe..

Was kann defekt sein..?

Viele Grüße

Stephan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 27. Mai 2020 um 13:54:08 Uhr:

Der thread ist zwar ein Jahr alt aber ich weck den nochmal kurz auf. Habe das Problem auch gehabt. Die Buchse kostet ja mittlerweile doch 6€ plus nochmal 5€ Versand. Wenn man Zugang zu einer Drehbank hat kann man die auch selbst bauen. Was bei mir auch teil des Problems war sind die 3 Schrauben, die den Wischermotor und das Getriebe am Alurahmen festhalten. Die lösen sich wohl über die Zeit. Locktite drauf und festziehen und mit der Buchse dazu funktionuckelt er wieder wie er soll.

Edit: hier noch ein paar Bilder vom Übeltäter

+1
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13 Antworten
am 18. April 2019 um 9:38

Die Welle nach außen in der Buchse fest gegammelt... habe ich letzte Woche bei mir erledigt... kompletten Wischermechanismis ausbauen und auf der Werkbank die Welle durch leichte Hammerschläge und Kriechöl lösen... meine flutscht wieder wie neu... ;)

... habe ich mich auch ein zeit lang mit rumgeärgert - das problem waren meiner meinung nach die trockenen plastik-gelenkpfannen. öl, silikon etc. half da wenig bzw. nur kurze zeit, dann stand der wischer wieder. übrigens dasselbe problem bei den frontwischern - da war aber die wd40-kur an den gelenken bis heute erfolgreich. ich denke, es liegt sowohl an einem schwächelnden motor (kohlen überprüfen und motorlager ölen...) als auch an den trockenen gelenken. beim heckwischer hatte ich auch das motorgetriebe zerlegt und neu gefettet. brachte nix...

eigentlich müssten die gelenke getrennt und ordentlich gefettet werden. von aussen bekommt man kein vernünftiges fett in die reibfläche. ich habe mir letztendlich einen gut erhaltenen wischer aus einem v70_1 in den 850er implantiert (30 euro). läuft seit jahren "wie geschmiert". zu bedenken ist, dass jedesmal die verkleidung runter muss, die von der operation nicht besser wird!

wenn man sich dazu entschieden hat, den wischer gegebenenfalls zu tauschen, kann man sich auch trauen, mit gewalt die gelenke zu trennen. schliesslich sind sie auch einmal eingepresst worden, sind also auch wieder zu lösen. ob die platikteile das überleben mit dem alter wird man dann sehen... ich hatte nach erfolgreicher op keine lust mehr, das zu testen, weil die freude über einen leicht laufenden wischer überwog...

am 18. April 2019 um 10:08

Hatte das Problem auch am ersten 850er... da war auch die Welle nach außen zum Wischeram das Problem... samtliche anderen Gelenke sahen aus wie neu und das Ganze lief nach gängig machen der Welle leicht und einwandfrei... am 850er wie am V70 I... ein Spritzer WD40 kann an den Kunststofflagern wohl nicht schaden... hat aber bei mir an der Fehlfunktion nix geändert... ;)

Hi,

Beim heckwischer beginnt das Drama mit einem kleinen Riss in der Plastik Hülse, welche durch die Scheibe nach außen geführt wird und in der die Welle läuft.

Dann dringt dort Wasser ein und bringt das Aluminium bzw. den Alu Guss zum blühen, der sich dadurch aufbläht. Das führt dann dazu, dass die ganze Mechanik zunehmend schwergängiger wird....

Im schlimmsten Fall, und wenn man es lange genug ignoriert oder dem selbstlauf überlässt, gibts einen großen Knall, und die Heckscheibe platzt, weil die alukorrossion zu groß geworden ist....

Zugegeben, das letztere dauert ne Weile, aber das sollen hier schon welche erlebt haben.......

Also, alles raus, ordentlich mit Schmirgelpapier und Draht Bürste entkeimen und mit einem guten schmierfett wieder zusammen bauen...... neue Hülse nicht vergessen, die kostet glaube ich um die 4 Euro, selbst im Glaspalast.....

Gruß der sachsenelch

am 18. April 2019 um 13:45

Mein Reden... die Welle ist es... auch zum Wischerarm hin dichtet diese Plastikhülse nicht wirklich ab... an sich ne Fehlkonstruktion... !

Wenn man es weiß einfach mal nen Spritzer Sprühöl dran wenn man das sowieso in der Hand hat... und gut iss... sollte dann nie wieder vorkommen... ;)

Bei einem Fahrzeugalter von mindestens 19 Jahren kann man nicht wirklich von einer Fehlkonstruktion sprechen. Das bekommen andere Hersteller schon weitaus früher hin. Und eine Wischerwelle durch eine Heckscheibe ist keine Seltenheit.

Normaler Verschleiß.

Hier das Lager

am 18. April 2019 um 14:50

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 18. April 2019 um 16:38:05 Uhr:

Hier das Lager

Ja nee... das ist die Kunststoffhülse... die befindet sich in einem Gummiring als Lagerung der gesamten Wischermechanik im Loch der Scheibe... da wird die Welle mitsamt Alubuchse durch geschoben!

Ob die Welle selbst eine auswechselbare Lagerbuchse in dem Alugussteil hat weiß ich jetzt gar nicht... bei mir hat immer reinigen und schmieren gereicht! ;)

Der thread ist zwar ein Jahr alt aber ich weck den nochmal kurz auf. Habe das Problem auch gehabt. Die Buchse kostet ja mittlerweile doch 6€ plus nochmal 5€ Versand. Wenn man Zugang zu einer Drehbank hat kann man die auch selbst bauen. Was bei mir auch teil des Problems war sind die 3 Schrauben, die den Wischermotor und das Getriebe am Alurahmen festhalten. Die lösen sich wohl über die Zeit. Locktite drauf und festziehen und mit der Buchse dazu funktionuckelt er wieder wie er soll.

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 27. Mai 2020 um 13:54:08 Uhr:

Der thread ist zwar ein Jahr alt aber ich weck den nochmal kurz auf. Habe das Problem auch gehabt. Die Buchse kostet ja mittlerweile doch 6€ plus nochmal 5€ Versand. Wenn man Zugang zu einer Drehbank hat kann man die auch selbst bauen. Was bei mir auch teil des Problems war sind die 3 Schrauben, die den Wischermotor und das Getriebe am Alurahmen festhalten. Die lösen sich wohl über die Zeit. Locktite drauf und festziehen und mit der Buchse dazu funktionuckelt er wieder wie er soll.

Edit: hier noch ein paar Bilder vom Übeltäter

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Klasse!! Für solche Beiträge gebe ich gerne eine "DANKE"!

Könntest du für interessierte und versierte Forianer die Maße der Buchse zur Verfügung stellen?

Markus

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 6:56

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 28. Mai 2020 um 08:51:32 Uhr:

Klasse!! Für solche Beiträge gebe ich gerne eine "DANKE"!

Könntest du für interessierte und versierte Forianer die Maße der Buchse zur Verfügung stellen?

Markus

Das wäre klasse.. :D

Habe meinen zwar erst letztes Jahr "erneuert", aber man weiß ja nie..

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 28. Mai 2020 um 08:51:32 Uhr:

Klasse!! Für solche Beiträge gebe ich gerne eine "DANKE"!

Könntest du für interessierte und versierte Forianer die Maße der Buchse zur Verfügung stellen?

Markus

Gerne doch. Hab mir das allerdings nur hingeschmiert. Nicht schüchtern sein wenn die Zeichnung Fragen offen lässt.

Die "Hutkrempe" an der originalen Buchse ist übrigens leicht schräg, das kann man aber vernachlässigen.

Den 17er Innendurchmesser hab ich glaube ich 39.5mm tief gedreht.

Die Nut unten ist 3mm breit und 5mm tief. Hab ich noch schnell dazugekritzelt, weil ich die erstmal vergessen hatte und dann hinterher gemerkt hab, dass das Ding nicht auf die Welle will...

Heckwischerlager
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