Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Handbremse hinten links greift nicht

Handbremse hinten links greift nicht

Themenstarteram 9. November 2007 um 18:47

Hallo Ihr Speziallisten,

 

bei meinem 2002er C70 T5 hab ich gerade die Winterreifen aufgezogen. Beim lösen der Radschrauben hinten links hat sich das Rad trotz gezogener Handbremse drehen lassen, rechts nicht :confused:. Gibt es da vielleicht erste Diagnosen ??? ich hab das Auto vor 4 Monaten mit Garantie vom Volvohändler, soll ich "hinrennen" ?

 

Danke im vorraus

 

Huddler

Ähnliche Themen
11 Antworten

Eventuell Handbremsbeläge gelöst.

Grosses Problem bei vielen 70ern, inklusive Meinem.

LINK

Sofort hinrennen. Das ist saugefährlich, und kann mit Explodierender Bremse enden

Hatte auch GebrauchtGarantie - ist aber ein Verschleissteil :rolleyes: :mad:

Themenstarteram 9. November 2007 um 21:49

jap, das wird es sein. ich hatte auch erst Schleifgeräusche.... Das tolle ist nur, dass ich beim Händler wegen der Schleifgeräusche war und er es nur auf Rost an den Scheiben und den Blechen geschoben hat :mad:. Naja jetzt fahr ich nochmal schlauer hin und werde berichten.

 

Gruß

Huddler

das kommt davon, wenn man mit angezogener Handbremse nur eine Seite des Fahrzeuges hochhebt und es dann wieder zu schnell niederlässt. Dann verspannen sie die Beläge und reissen herunter. Daher besser auf eine Bühne oder ohne Handbremse die Reifen wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry440Turbo

das kommt davon, wenn man mit angezogener Handbremse nur eine Seite des Fahrzeuges hochhebt und es dann wieder zu schnell niederlässt. Dann verspannen sie die Beläge und reissen herunter. Daher besser auf eine Bühne oder ohne Handbremse die Reifen wechseln.

Danke für den Tip. An sowas habe ich noch nicht gedacht - also wohl doch Selbstverschuldet? Habe im Sommer hintere Stossdämpfer gewechselt, ohne Hebebühne. Sonst immer mit Hebebühne.

Ist mir noch an KEINEM Auto passiert, in 20 Jahren selbst schrauben. Aber ich hatte vorher fast nur Citroen, mit Scheiben-Handbremsen aufs Vorderrad und Hydropneumatik (nix Wagenheber - Höhenverstellung hoch, Wagen pumpt sich selbst auf, und gut ist :D). Aber selbst auf meinem Alfa, VW's und Opels habe ich es nicht anders gemacht als beim Volvo - Handbremse rein, Bremskeile unter die Räder, Wagen hochgebockt, repariert / Reifen gewechselt, und wieder runter. Mit haargenau den gleichen Werkzeugen und Wagenhebern.

Bin daher der Meinung das Volvo hier absoluten Mist verbaut hat. Sonst wären die vielen Beschwerden nicht da.

Themenstarteram 10. November 2007 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Gerry440Turbo

das kommt davon, wenn man mit angezogener Handbremse nur eine Seite des Fahrzeuges hochhebt und es dann wieder zu schnell niederlässt. Dann verspannen sie die Beläge und reissen herunter. Daher besser auf eine Bühne oder ohne Handbremse die Reifen wechseln.

Grrrrrrrrrrr. das stimmt so....... ich war froh, dass ich das auf den Händler schieben kann. :rolleyes: Na schauen wir mal.

 

Gruß Huddler

Themenstarteram 10. November 2007 um 12:48

war heute Morgen beim Volvohändler und mein Coupe wurde sofort auf die Bühne gefahren. Ja das ist die Handbremsbacke, dass konnte man bei letzten mal nocht nicht sehen, da haben wir den Rost am Scheibenblech entfernt. Wir machen einen Termin nächste Woche, Sie bekommen einen Leihwagen von uns, welchen würden Sie gerne fahren :):):)

Ich fühle mich bei Volvo sehr gut aufgehoben, dass kannte ich bei anderen Marken anders...... (Und vorher hatte ich 8x einen Neuwagen) dies ist mein erster Gebrauchter :cool: (fahre im Alltag was anderes).

Ich bin begeistert !

I LOVE VOLVO

 

Gruß uns schönes WE

 

Huddler

am 10. November 2007 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von coupehuddler

Hallo Ihr Speziallisten,

 

bei meinem 2002er C70 T5 hab ich gerade die Winterreifen aufgezogen. Beim lösen der Radschrauben hinten links hat sich das Rad trotz gezogener Handbremse drehen lassen, rechts nicht :confused:. Gibt es da vielleicht erste Diagnosen ??? ich hab das Auto vor 4 Monaten mit Garantie vom Volvohändler, soll ich "hinrennen" ?

 

Danke im vorraus

 

Huddler

Kommst ja wie gerufen...habe gestern ebenfalls gewechselt und genau die selbe Problematik festgestellt.

Ich dachte das kann ich noch etwas vor mir herschieben...................wohl lieber nicht!!

Kann jemand sagen was mich dies kosten sollte und ob's selbst oder durch Freundlichen/Freie Werkstatt zu lösen ist?

Habt Ihr auch dieses quietschen in der Lenksäule nach ein paar Tagen Stand, scheinbar direkt hinterm Lenkrad?

Meint Ihr WD40 kann dort nicht schaden?

Gruß und Dank Roger

Einfach das Rad runternehmen und mit einer kleinen Led Stablampe auf der Trommel der Handbremsbacken ein assymetrisch gelegenes Loch suchen. Dort drinnen befindet sich ein Stirnrad welches sich durch dieses Loch mit einem Schlitzschraubenzieher bewegen lässt. Das Rad solange drehen bis das Rad blockiert, dann eine Umdrehung zurückdrehen und es sollte passen. (mit dem Schraubenzieher zum Rad hin auf das Stirnrad drücken und drehen bedeutet mehr Vorspannung auf die Backen, hinter bewegen löst die Backen)

WD40 auf den Gummi im Lenksäuleneingang hilft für eine Weile. Eine richtige Abhilfe kenn ich leider nicht.

am 10. November 2007 um 17:48

jep Gerry, werd das morgen gleich in Angriff nehmen...besten Dank deiner Info

Gruß Roger

am 11. April 2008 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Gerry440Turbo

das kommt davon, wenn man mit angezogener Handbremse nur eine Seite des Fahrzeuges hochhebt und es dann wieder zu schnell niederlässt. Dann verspannen sie die Beläge und reissen herunter. Daher besser auf eine Bühne oder ohne Handbremse die Reifen wechseln.

Vielen Dank, habe auf diese weise schon zwei Sätze beim 960 er (die schlimmste Handbremse der Welt) und nun eine beim V70 ruiniert. Klase Tip, werde nur noch mit

gelöster Bremse aufbocken.

 

am 12. April 2008 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Eventuell Handbremsbeläge gelöst.

Grosses Problem bei vielen 70ern, inklusive Meinem.

LINK

Sofort hinrennen. Das ist saugefährlich, und kann mit Explodierender Bremse enden

Hatte auch GebrauchtGarantie - ist aber ein Verschleissteil :rolleyes: :mad:

Hallo an alle,

dieses Thema (Link) bei Go_Modem_Go ist ja schon heftig und ernst zu nehmen.

Ich habe mich weitgehend durchgearbeitet/gelesen, aber noch mal für uns hier mit der Basis 850ger: welche Typen sind denn nun ernsthaft "gefährdet"?

Gibt es eine Liste der Problem -Elche?

(Oder brauche ich wieder eine neue Brille?)

Gruss an alle

Mathias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Handbremse hinten links greift nicht