Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bremsscheiben hinten optisch aufgepeppt.

Bremsscheiben hinten optisch aufgepeppt.

Themenstarteram 1. August 2009 um 15:38

Tach zusammen.

Mich störte schon länger, das die hinteren Bremsscheiben so rostbraun durch die Felgen schimmerten. Also, kurzerhand den nächsten Baumarkt gestürmt und Schleifmittel, Klarlack, sowie Malerfolie und Malerkrepp besorgt.

Wagenheber angesetzt und hochgebockt. Hinterrad losgeschraubt und mit Schleifpapier ran an den Feind.

Nachdem alles so gut es ging vom Rost befreit war, habe ich alles was keinen Klarlack bekommen soll abgedeckt. - Sprühdose zur Hand und ab dafür. Nachdem der Lack angetrocknet war, habe ich dann die Bremsscheibe weiter gedreht, um die Lack freie Stelle (da wo der Bremssattel sitzt) zu bearbeiten. Erneut abgeklebt, die Sprühdose gezückt und ..... fertich.

Nach einer weiteren Trockenphase das Rad wieder montiert und mir die andere Seite vorgenommen.

Habe mal einige Bilder davon gemacht.

Das Ergebnis kann sich meines Erachtens nach sehen lassen. ;)

Gruß Sven

01
02
03
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. August 2009 um 15:38

Tach zusammen.

Mich störte schon länger, das die hinteren Bremsscheiben so rostbraun durch die Felgen schimmerten. Also, kurzerhand den nächsten Baumarkt gestürmt und Schleifmittel, Klarlack, sowie Malerfolie und Malerkrepp besorgt.

Wagenheber angesetzt und hochgebockt. Hinterrad losgeschraubt und mit Schleifpapier ran an den Feind.

Nachdem alles so gut es ging vom Rost befreit war, habe ich alles was keinen Klarlack bekommen soll abgedeckt. - Sprühdose zur Hand und ab dafür. Nachdem der Lack angetrocknet war, habe ich dann die Bremsscheibe weiter gedreht, um die Lack freie Stelle (da wo der Bremssattel sitzt) zu bearbeiten. Erneut abgeklebt, die Sprühdose gezückt und ..... fertich.

Nach einer weiteren Trockenphase das Rad wieder montiert und mir die andere Seite vorgenommen.

Habe mal einige Bilder davon gemacht.

Das Ergebnis kann sich meines Erachtens nach sehen lassen. ;)

Gruß Sven

+1
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

das sieht schick aus!

würden meine felgen nicht eh fast alles verdecken, würde ich das auch machen :D

...respekt...!:cool:

Alle Achtung !

Sieht echt Top aus !

Werde das an meinen Bremsscheiben wohl auch machen, wenn ich die Handbremsbacken erneuere!

am 1. August 2009 um 20:21

Warum hast du bei der Gelegenheit nicht gleich den Sattel lackiert?

Falls du es noch vor hast: Nimm Hammerit aus dem Baumarkt und nicht diesen Zeug aus dem Zubehörhandel.

Themenstarteram 1. August 2009 um 20:46

Hm... eigentlich ist mir das mit dem Sattel z.Zt. etwas zu viel Aufwand, denn ich habe öfters gelesen, dass das mit dem Sattel wohl nicht so lange hält. :rolleyes:

Vielleicht irgend wann doch mal (ist ja dann schließlich 4 x Arbeit). ;)

Gruß Sven

am 1. August 2009 um 21:35

Ich will ja nicht der Partypooper sein :), aber ich halte das Lackieren der Bremsscheiben für keine gute Idee. Die Beläge sind für die Reibung auf einer Stahloberfläche ausgelegt. Was immer auf die Scheibe aufgetragen wird, landet unweigerlich auf den Belägen und verändert die Reibung zwischen Belag und Scheibe.

Bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie der Bremse würde ich sowas nicht machen.

Grüße

Andreas

Themenstarteram 1. August 2009 um 22:25

Hi Andreas,

ich glaub du hast da was falsch verstanden. Die Bremsscheibe an sich (also die Fläche, die mit den Bremsbelägen in Kontakt kommt) ist selbstverständlich nicht lackiert. Lediglich die "Bremstrommel" von Außen.

Müsste man eigentlich bei dem Foto 2 sehen können, dass der Bereich abgedeckt ist. ;)

Gruß Sven

zitiere:

...Warum hast du bei der Gelegenheit nicht gleich den Sattel lackiert?..."

weil es einfach nur PROLL ist an einem volvo diese zu lackieren...

das überlassen wir doch lieber den vw, audi und bmw-fahreren...

volvo ist eben volvo und der verleirt sein flair mit lackierten sätteln....

 

ist jedenfalls meine meinung!

es sei denn es sind solche sättel:

von oben in der vierten reihe, das zweite von links...

http://stores.shop.ebay.de/volvoersatzteile__W0QQ_armrsZ1

Themenstarteram 2. August 2009 um 8:35

Ja das mit dem "R" ist OK. :D

Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, die Sättel (sofern die Lackierung dann doch das eine oder andere Jahr hält) auch (nur) silberfarben zu lackieren bzw. mit temperaturfestem Klarlack zu behandeln.

Im Augenblick stört mich das aber nicht so.

hab ich bei meinen damals auch gemacht. nur habe ich keinen klarlack genommen, sonder silbernen thermo-bremsenlack. jetzt, wo ich die r-felgen drauf habe, die viel blick auf die scheiben gewähren, bin ich auch sehr froh darüber. zum thema bremssättel lackieren: das mach ich demnächst auch. allerdings weder rot noch gelb sondern dezent schwarz glänzend. sieht eher gepflegt als prollig aus. fahre halt volvo und keinen tiefergelegten dreier golf.

Och ich hätte nix gegen gepflegte Bremssättel.

Wenn das Auto entsprechend ist, die Felgen auch - Also wuc htig mit viel Freiblick und die Sättel in Wagenfarbe - Warum nicht?

Der Unterschied zwischen einem Polo-piloten und einem professionellen Elch-Treiber ist doch neben dem durchaus beachtlichen Fachwissen auch der gute Geschmack :-)

 

Jetzt einen schwarten Elch, den Bremssatte in Wagenfarbe und das "R" in Weiß - Lecker :-)

Das sieht ja super aus gute Idee hätte aber wie schon erwähnt die Sättel gleich mal mitbehandelt, wie heißen den die Felgen die Du da drauf hast hab nämlich von meinem Schlacht V70 noch einen Satz davon über mit fast neuen Reifen

Gruß Uwe

polaris, glaube ich.

Also nach Polaris hab ich gerade mal gegockelt die sehen anders aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bremsscheiben hinten optisch aufgepeppt.