ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wischergummi vorne und hinten Golf V

Wischergummi vorne und hinten Golf V

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. April 2016 um 20:59

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin in Sachen KFZ Wartung und Reparatur ein Frischling, möchte mich aber im Laufe der Jahre ein wenig einarbeiten.

Beginnend mit meinen abgenutzten Scheibenwischern stellt sich mir die Frage, ob ich hier nicht einfach die Wischergummis anstelle der kompletten Scheibenwischerblätter tauschen kann?

Leider weiß ich nicht, ob diese universell kaufbar sind. Vorne habe ich ein Bosch Scheibenwischerblatt (Modell unbekannt) und einen weiteres Scheibenwischerblatt (No-Name aus dem Real-Einkaufszentrum). Der Heckscheibenwischer ist hingegen noch vom Vorbesitzer und auch hier weiß ich nicht um welches Modell es sich handelt.

Meine HSN/TSN Nummer lautet: 0603/ADK (Golf V 1.9 TDI 105 PS, 2006).

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kauf dir aufjedenfall Bosch Aerotwin. Die Montage ist Kinderleicht und die nutzen sich nicht so schnell ab wie Champion usw.

Noch ein Tipp. Bevor du die neuen Wischer montierst, reinige deine Scheibe mit Silikonentferner.

Richtig, wenn Scheibenwischer, dann Bosch Aerotwin. Kosten vielleicht doppelt so viel wie die günstigsten (Ca.20€) aber halten eine halbe Ewigkeit und wischen nicht nur perfekt, sondern sind auch extrem leise.

Natürlich kann man auch "billige" Wischer kaufen oder nur die Gummis wechseln, aber lange wird es nicht halten und vom wisch Ergebnis wird man bei weiten nicht an die Aerotwin ran kommen. Am Ende zahlt man echt doppelt.

Ja, man kann die Gummis einzeln tauschen.

Ja, das ist die günstigste Methode.

Ja, die Methode ist qualitativ gleichwertig, wie komplett neue Wischer. Sie nutzen sich auch nicht schneller ab oder halten weniger lange. Es wird aber jede Menge unnötiger Müll gespart!

Kaufe die Gummis einfach original bei VW (Autohaus). Der Preis liegt bei ca. 5 - 8 EUR je Gummi. Die Qualität ist die gleiche, wie wenn du die Kompletten Wischer für 50 EUR bei VW kaufst.

Der Wechsel der Gummis ist Kinderleicht. Hier gibt es eine Bebilderte Anleitung. Tipp: Mache die Wischer sauber bevor du die neuen Gummis einziehst und ziehe sie ein, wenn die Rille, in welche der Gummi rein muss, noch nass ist. Dann flutscht es besser.

Ich wechsle meine Wischergummis auf diese Art schon seit Jahren. Nach jetzt fast 200.000 km habe ich immer noch die ersten Werks-Wischer drauf, nur immer neue Gummies drin.

Übrigens: Für den hinteren Wischer gibt es meines Wissens nach die Gummies nicht einzeln. Da habe ich mir statt dessen diesen hier gekauft. Der ist jetzt ein halbes Jahr drauf, wischt noch super (hat auch den Winter gut überstanden). Scheint also bisher nicht schlechter zu sein, als die originalen, nur wesentlich billiger.

Kauf dir erst mal einen guten Satz Bosch Aerotwin zu knappen 20 Euro in Netz.

In den kommenden Jahren kannst Du einfach die orginal VW-Wischergummi´s nachkaufen. Kosten dann 10 Euro rum. Da Du jetzt verschiedene Wischer hast, macht es jetzt keinen Sinn....

Hier spart man am falschen Ende.

Zitat:

@TURBO B5 schrieb am 29. April 2016 um 14:06:08 Uhr:

Hier spart man am falschen Ende.

Wie das? Erklär mal!

Inwiefern ist es schlechter, wenn ich original Wischergummis von VW hole und die originalen Wischerblätter einziehe, statt Wischer aus dem Zubehörhandel zu kaufen, die am Ende auch noch teurer sind?

Wenn man bereits Bosch Aerotwin Scheibenwischer an seinem Golf hat, ist das Vorgehen von Jared zu empfehlen. Wenn nicht (gabs den Golf 5 ohne werksseitige Aerotwins? Ich glaube Ja!) ist das Vorgehen von faceman22 zu empfehlen. Mehr ist den beiden Beiträgen auch nicht mehr hinzuzufügen.

 

mfg TommyB

Den Golf 5 gab es nur mit Aerotwin-Wischern. Ansonsten würde es auch Probleme beim Versenken der Wischer unter die Kante der Motorhaube in der Ruheposition geben.

Zitat:

@faceman22 schrieb am 29. April 2016 um 11:31:31 Uhr:

Kauf dir erst mal einen guten Satz Bosch Aerotwin zu knappen 20 Euro in Netz.

In den kommenden Jahren kannst Du einfach die orginal VW-Wischergummi´s nachkaufen. Kosten dann 10 Euro rum. Da Du jetzt verschiedene Wischer hast, macht es jetzt keinen Sinn....

Ein Hinweis: auf die Wischeraufnahme achten. Diese wurde gegen Ende 2005 umgestellt. Bis dahin waren welche mit seitlichem Stift verbreitet, passend sind hier bspw. Bosch A936S. Danach kamen die zum oben einführen mit Bezeichnung A979S.

Die Ersatzgummis passen bei beiden, für den Heckwischer bestelle ich Gummi für Touran - passt für 2 mal wechseln...

Zitat:

@Jared schrieb am 29. April 2016 um 14:12:27 Uhr:

Zitat:

@TURBO B5 schrieb am 29. April 2016 um 14:06:08 Uhr:

Hier spart man am falschen Ende.

Wie das? Erklär mal!

Inwiefern ist es schlechter, wenn ich original Wischergummis von VW hole und die originalen Wischerblätter einziehe, statt Wischer aus dem Zubehörhandel zu kaufen, die am Ende auch noch teurer sind?

Für 16€ (incl. Rabatt) bekomme ich schon nagelneue Bosch Aerotwin für den Golf. Warum soll ich da noch rumbauen. Außerdem muss ein sog. Originalteil von VW nicht selbstredend besser sein. VW macht damit nur noch mehr Gewinn auf Kosten des kleinen Mannes.

Und nochwas; Da es eigentlich von der Mehrheit der Bevölkerung vorgezogen wird, komplette Wischer wechseln zu lassen, ist man mit den (wahrscheinlich) überlagerten Gummis aus dem VW-Regal schlechter dran. Gummi altert - wenn ich mich nicht täusche.

Du mutmaßt recht viel ohne Fakten zu bringen.

Ersten überlagern die Gummis bei VW nicht. Es kommt sogar oft genug vor, dass keine oder nur noch einer auf Lager ist und dann erst nachbestellt werden muss.

Zweitens hatten in jedem Warenttest, den ich bisher zu Scheibenwischern gelesen habe, die originalen von der Qualität noch vor den Zubehörwischern gelegen, auch vor Bosch. Leider kamen in den letzten Jahren keine aktuelleren Tests mehr zu dem Thema.

Drittens vermeide ich am Ende immer noch sinnlosen Müll.

Viertens ist es für mich trotzdem billiger, weil keine Bezugsquelle für qualitativ hochwertige Komplettwischer für 16 EUR habe.

Ich möchte mich doch nicht streiten. Jeder so wie er mag. Habe meine Meinung und Erfahrung kund getan - nicht mehr und nicht weniger.

Ich tanke Benzin ja auch in Polen an der No-Name-Tanke und streite auch nicht, dass der sog. Markensprit in D genausso gut, besser oder schlechter ist. Nur mal so als Beispiel.

Schau mal hier...

muß nicht immer Bosch sein

Lg mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wischergummi vorne und hinten Golf V