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Golf 5 gti guter Motor für etwas mehr Leistung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Habe einen Golf 5 gti mit 113K auf dem Tacho. Der Wagen läuft super. Er hat eine dbilas ansaugung und einen Sport downpipe runter. Es ist übrigens ein Schalter.

Jetzt zu meiner Frage genau.

Ich überlege ob der Wagen einen Stage 1 bekommen soll so auf 250-260 ps. Finde es Soll nicht 370 NM überschreiten gerade wegen der Kupplung. Was sagt ihr dazu. Ich bin ein Student und überlege ob ich das Risiko eingehen soll auf Stage 1. mehr Leistung ist ja auch mehr Belastung für den Motor aber die Frage ist ob der Motor das gut aushalten sollte.

Freue mich auf begründete antworten und vor allem gute und schlechte Erfahrungen um am Ende meine Meinung dazu bilden zu können.

Könnt auch gern Tipps geben was ich besser machen kann Bzw vorher machen sollte am Auto und etc.

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6 Antworten

Zitat:

@Ak02 schrieb am 26. Dezember 2022 um 22:16:59 Uhr:

 

mehr Leistung ist ja auch mehr Belastung für den Motor aber die Frage ist ob der Motor das gut aushalten sollte.

Stage 1 hält der Motor sicher aus.

Der Motor meines GTI hatte schon eine Leistungssteigerung als ich

ihn gekauft habe.

Damals war der Motor defekt,was aber nicht am Tuning sondern

an schlechter Wartung lag.

Ich habe einen anderen Motor eingebaut der mittlerweile auch

schon mehr als 200.000km gelaufen hat.

Ohne größere Probleme.

Mittlerweile wurde noch einmal eine andere Software aufgespielt,

sodas die Leistung nun bei 270PS und 410Nm Drehmoment liegt.

Das wurde bei FTS in Bramsche gemacht.

Dahin solltest du deinen Golf auch bringen.

Die angestrebte Leistung stellt kein Problem für den Motor dar.

Wichtig ist regelmäßige Wartung.

Jährlich Ölwechsel, bzw alle 10/ max. 15k Km.

Warmfahren und nach einer schnellen Runde die letzten 2 -3 Km sinnig fahren.

Super+ ist Pflicht.

Ansonsten keine Probleme zu erwarten.

FTS ist sehr empfehlenswert.

Gibt aber auch noch andere gute, je nachdem woher Du kommst.

Ich fahre jetzt schon super + und warm fahren seit dem ersten Tag ich das Auto besitze. Also 5-7 km werden unter 2K Umdrehungen gefahren bevor ich auf voll gehe. Jährlich Inspektion mache ich selbstverständlich. Ich überlege ob ich vorher noch Zündkerzen und zündspule wechseln soll. Außerdem mache ich mir bisschen Angst wegen Ladeluftkühler, also ob er trotzdem weiter gut kühlen wird bei 250-260 ps und die Kupplung. Hoffe die Kupplung wird nicht nach paar Monaten durch sein. Ich fahre aber auch nicht jeden Tag Vollgas sondern einmal die Woche fahre ich volle Leistung für paar Minuten.

Zitat:

@Ak02 schrieb am 28. Dez. 2022 um 00:41:56 Uhr:

Ich fahre jetzt schon super + und warm fahren seit dem ersten Tag ich das Auto besitze. Also 5-7 km werden unter 2K Umdrehungen gefahren bevor ich auf voll gehe. Jährlich Inspektion mache ich selbstverständlich. Ich überlege ob ich vorher noch Zündkerzen und zündspule wechseln soll. Außerdem mache ich mir bisschen Angst wegen Ladeluftkühler, also ob er trotzdem weiter gut kühlen wird bei 250-260 ps und die Kupplung. Hoffe die Kupplung wird nicht nach paar Monaten durch sein. Ich fahre aber auch nicht jeden Tag Vollgas sondern einmal die Woche fahre ich volle Leistung für paar Minuten.

Ich geb auch Mal meinen Senf dazu.

 

Warm- und Kaltfahren ist ja auch unabhängig vom Tuning, dass sollte immer gemacht werden.

Beim Warmfahren kommt es auf die Öltemperatur an, die sollte etwa 80°C betragen. Dann kann auch Leistung abgerufen werden. Die Wassertemp im Cockpit weicht von der Oltemp deutlich ab und ist zusätzlich "normalisiert", aber das sollte ja klar sein.

Mit 2t U/min fahren halte ich persönlich auch für übertrieben. Den ersten km nach Kaltstart mach ich das auch aber dann fahr ich mit etwa 3t U/min - je nach Jahreszeit und Temperatur bis zu 10 km. Wichtig ist, dass man dem Motor nicht zuviel Last abverlangt während er noch kalt ist.

 

Ich fahre einen Octavia 2 RS mit 2.0 TFSI mit der BWA Maschine die auch im GTI des Golf 5 verbaut wurde.

Bei mir ist auch ein Stage 1 Chiptuning drauf. Ist jetzt seit ca. 30t km gechippt. Später kam noch wegen Durchrostung des originalen Auspuffs eine Sportauspuffkomplettanlage ab Kat von FOX dazu.

 

Mein Verbrauch hat sich nach dem Chiptuning nur unwesentlich verändert. Um unter 8l zu kommen muss ich mich anstrengen und nach oben bestimmt das der Gasfuß :D Das war davor auch schon so.

 

Da ein Frontkratzer eh Probleme hat die Leistung in niedrigen Gängen auf die Straße zu bringen (vor allem bei Nässe) sehe ich auch von weiteren Leistungssteigerungen ab, bei mir 245PS.

 

Zündspulen würde ich tauschen wenn sie defekt sind.

Zündkerzen nach Serviceinterval richten, aber etwas vorgezogen. Das gleiche für den Zahnriemen. Wie schön gesagt wurde, den Ölwechselintervall verkürzen, mache ich spätestens alle 15t km (das aber auch beim 1,4 l Octi meiner Frau).

 

Man sollte den Tassenstößel der Hochdruck pumpe im Auge behalten. Wenn die gehärtete Beschichtung abgearbeitet ist, gibt es auf Dauer Verschleiß an den Laufflächen, da gibt es erschreckende Bilder im Netz und dann teure Reparaturen.

Meiner war wie gesagt ca 115t km alt (siehe Bild).

 

Die Kupplung wird logischer Weise am meisten bei den Schaltvorgängen belastet. Deshalb nutze ich meine gesteigerte Leistung meist in höheren Gängen aus, nicht beim Sprint aus dem Stand. Soll Leute geben die ihre Kupplungen in wenigen tausend km kaputt gefahren haben, das ist halt eine Sache des Umganges mit dem Material.

 

Zum Ladeluftkühler kann ich nix sagen. Da kann man auf jeden Fall Verbesserungen erzielen aber ob es notwendig ist oder ein Mehr an Leistung bringt weiß ich nicht. Ggf im Hochsommer??? Kannst ja in einschlähigen Foren mal recherchieren ob da jemand Erfahrungen zu hat.

Bild 1: Ersatz-TS von INA

Bild 2+3: originaler TS nach ca 115t km

 

 

IMG_20190908_143333.jpg
IMG_20190908_173710.jpg
IMG_20190908_173706.jpg

Zitat:

@Kolben-freser schrieb am 28. Dezember 2022 um 12:52:04 Uhr:

Zitat:

@Ak02 schrieb am 28. Dez. 2022 um 00:41:56 Uhr:

Ich fahre jetzt schon super + und warm fahren seit dem ersten Tag ich das Auto besitze. Also 5-7 km werden unter 2K Umdrehungen gefahren bevor ich auf voll gehe. Jährlich Inspektion mache ich selbstverständlich. Ich überlege ob ich vorher noch Zündkerzen und zündspule wechseln soll. Außerdem mache ich mir bisschen Angst wegen Ladeluftkühler, also ob er trotzdem weiter gut kühlen wird bei 250-260 ps und die Kupplung. Hoffe die Kupplung wird nicht nach paar Monaten durch sein. Ich fahre aber auch nicht jeden Tag Vollgas sondern einmal die Woche fahre ich volle Leistung für paar Minuten.

Ich geb auch Mal meinen Senf dazu.

Warm- und Kaltfahren ist ja auch unabhängig vom Tuning, dass sollte immer gemacht werden.

Beim Warmfahren kommt es auf die Öltemperatur an, die sollte etwa 80°C betragen. Dann kann auch Leistung abgerufen werden. Die Wassertemp im Cockpit weicht von der Oltemp deutlich ab und ist zusätzlich "normalisiert", aber das sollte ja klar sein.

Mit 2t U/min fahren halte ich persönlich auch für übertrieben. Den ersten km nach Kaltstart mach ich das auch aber dann fahr ich mit etwa 3t U/min - je nach Jahreszeit und Temperatur bis zu 10 km. Wichtig ist, dass man dem Motor nicht zuviel Last abverlangt während er noch kalt ist.

Ich fahre einen Octavia 2 RS mit 2.0 TFSI mit der BWA Maschine die auch im GTI des Golf 5 verbaut wurde.

Bei mir ist auch ein Stage 1 Chiptuning drauf. Ist jetzt seit ca. 30t km gechippt. Später kam noch wegen Durchrostung des originalen Auspuffs eine Sportauspuffkomplettanlage ab Kat von FOX dazu.

Mein Verbrauch hat sich nach dem Chiptuning nur unwesentlich verändert. Um unter 8l zu kommen muss ich mich anstrengen und nach oben bestimmt das der Gasfuß :D Das war davor auch schon so.

Da ein Frontkratzer eh Probleme hat die Leistung in niedrigen Gängen auf die Straße zu bringen (vor allem bei Nässe) sehe ich auch von weiteren Leistungssteigerungen ab, bei mir 245PS.

Zündspulen würde ich tauschen wenn sie defekt sind.

Zündkerzen nach Serviceinterval richten, aber etwas vorgezogen. Das gleiche für den Zahnriemen. Wie schön gesagt wurde, den Ölwechselintervall verkürzen, mache ich spätestens alle 15t km (das aber auch beim 1,4 l Octi meiner Frau).

Man sollte den Tassenstößel der Hochdruck pumpe im Auge behalten. Wenn die gehärtete Beschichtung abgearbeitet ist, gibt es auf Dauer Verschleiß an den Laufflächen, da gibt es erschreckende Bilder im Netz und dann teure Reparaturen.

Meiner war wie gesagt ca 115t km alt (siehe Bild).

Die Kupplung wird logischer Weise am meisten bei den Schaltvorgängen belastet. Deshalb nutze ich meine gesteigerte Leistung meist in höheren Gängen aus, nicht beim Sprint aus dem Stand. Soll Leute geben die ihre Kupplungen in wenigen tausend km kaputt gefahren haben, das ist halt eine Sache des Umganges mit dem Material.

Zum Ladeluftkühler kann ich nix sagen. Da kann man auf jeden Fall Verbesserungen erzielen aber ob es notwendig ist oder ein Mehr an Leistung bringt weiß ich nicht. Ggf im Hochsommer??? Kannst ja in einschlähigen Foren mal recherchieren ob da jemand Erfahrungen zu hat.

Bild 1: Ersatz-TS von INA

Bild 2+3: originaler TS nach ca 115t km

Also sollte ich nur den Stößel mal auswechseln oder die ganze HD Pumpe?

Danke für die Aufmerksamkeit

Nein, nicht die ganze Pumpe :D

Nur den Tassenstößel ausbauen und anschauen...

Und wenn er aussieht wie meiner, tauschen. Wenn ich mich recht erinnere hat der von INA keine 30€ gekostet und der Austausch ist recht einfach.

Alle 80t km werd ich meinen überprüfen.

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