B7 (8E)
Audi A4 B6 & B7:

Wischerblätter wechseln...Alles kaputt...

Wischerblätter wechseln...Alles kaputt...

Moinsen !

 

Grmmphh!

 

Wollte mal eben zum ersten mal meine Wischerblätter schnell wechseln

(Bosch Nr. 909) und habe mich ziemlich blöd angestellt dabei.

 

Habe den Knopf gedrückt; nur leider nicht fest genug und

nichts passierte. Dann etwas fester gedrückt und dabei gebogen! (ja

haut mich) und siehe da : Knack das Ding war hinüber!

 

Also man kann es vielleicht so beschreiben:

 

Das Aufnahmeteil am Beifahrerwischerarm (Kunststoff) ist gerissen.

 

KANN MAN DAS TEIL EINZELN AUSTAUSCHEN ODER MUSS ICH JETZT NEN

GANZ NEUEN WISCHENARM MONTIEREN (LASSEN)? WAS KOSTET DAS ?

 

Schöne Grüsse, arminius74


Themenstarter

Hallo nochmal!

 

Hat jemand 'ne Antwort auf meine Fragen?

 

Danke schonmal, arminius74


DrWT DrWT

Forenmitleser

B6 (8E)

Mach doch mal ein Foto!

(oder kannst du das auch nicht?) :cool:


Themenstarter

Hö, hö ! Foto, was ist das denn ?

 

Nein so kompliziert müssen wir es ja garnicht machen.

Also das bewegliche Gelenk welches aus Kunststoff ist und das Wischerblatt

hält ist eingerissen bzw. gebrochen.

Ich kann auch erklären warum das passiert ist: 1. Es war dunkel:) 2. Bei meinen

VW's musste man das Wischerblatt immer irgendwie nach vorne schieben um es

herauszubekommen, wusste leider nicht das beim Audi knöpfendrücken (aber feste)

reicht.

 

Meine Frage also: Kann man nur das Gelenk austauschen oder muss der ganze

Wischerarm ersetzt werden?

 

Schönen Gruß, arminius74


Hi,

das Teil bekommst Du bei Audi!

MFG


hirotake hirotake

F11 520dA LCI

BMW

Wischerblätter wechseln...Alles kaputt...

Hallo,

 

mit Foto wäre es sicherlich einfacher.

 

Aber wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Arm und die Befestigung am Audi noch ok!? Nur der Wischer mit seiner Kunststoffbefestigung ist defekt, also hier der Kunststoffclip?! Ich habe mal ein Bild angehängt, mit dem Teil das ich meine.

 

Wenn es das ist, dann sollte doch bei dem neuen Wischer wieder ein Clip dabei sein, oder?

 

Gruß

hirotake

 

P.S. Oder ist das beim A4 ganz anders gelöst? Das habe ich mir noch nie so richtig angesehen... :confused:



Themenstarter

@hirotake

 

Also: Die Wischer sind von Bosch und sind ohne Clip !!! Das kannte ich vorher

auch noch nicht.

Der Wischarm ist o.k. nur der Aufnahme Clip (der am Wischerarm sitzt) ist gebrochen.

 

Hab es auf der Fahrerseite ja gesehen wie es richtig funktioniert nach dem ich mal

etwas fester auf den Knopf gedrückt habe.


Rowdy_ffm Rowdy_ffm

TDI-Fan

Hallo,

da Dein Audi Bj. 10/02 ist (Signatur) gehe ich mal davon aus, dass Du noch nicht die Aerotwin-Wischer hast, sondern die, wo die Gummis in Metallschienen geführt werden und mit dem Spoiler auf der Fahrerseite.

Wenn dem so ist, dann meinst Du mit "Aufnahme Clip" diesen kleinen Kunstsoffhaken, den man drücken muss, damit sich das Blatt aus dem Arm löst.

Dieser Clip ist mir auch schon mal abgebrochen, bzw. der war abgebrochen und ich habe mich gewundert, dass mir immer das Blatt auf die Scheibe purzelt, wenn ich die Scheiben gereinigt habe. Damals habe ich auch befürchtet, dass ich einen kompletten Arm kaufen müsste, weil dieser Clip so aussah, als könne man ihn nicht wechseln.

War aber ein Irrtum. Der :) hat mir diesen Clip verkauft (ca. 2€) und hat ihn mir auch gleich reingebastelt (5 min). Also keine Angst!

Du kannst aber im Moment beim :) auch auf die moderner aussehenden und hochgelobten Aerotwins umrüsten lassen. Audi hat gerade eine Aktion laufen. 79€ incl. Wischerarmen und Blättern. Ist IMHO bei Fälligkeit von neuen Wischblättern eine Überlegung wert, weil unwesentlich teurer.

Mir persönlich gefällt nur leider der Spoiler so gut. :confused:

 

Gruß

Rainer


Themenstarter

Aha ! Vielen Dank für deine Antwort.

 

Ne, Aerotwin hat er noch nicht. Hab gerade bei Audi angerufen, Teil gibt es tatsächlich

einzeln. Aktion wäre auch interessant gewesen wenn ich die Wischer nicht schon gekauft

und den auf der Fahrerseite nicht schon benutzt hätte. Nächstes mal vielleicht....

 

Bis denn, arminius74


Rowdy_ffm Rowdy_ffm

TDI-Fan

Zitat:

Original geschrieben von arminius74

 

... benutzt hätte. Nächstes mal vielleicht ....

 

Bis denn, arminius74

Wenn es ein nächstes mal gibt. Wenn Du ernsthaft mit dem Gedanken spielen solltest, dann hol sie Dir und leg sie Dir in den Keller. Fressen ja kein Brot. Aber ewig wird es diese Aktion nicht geben, denke ich.

 

Gruß

Rainer


Wischerblätter wechseln...Alles kaputt...

Hallo,ich greife das jetzt mal auf. Ich wollte auch eben die Wischerblätter wechseln. Wie bekomme ich denn die Halter der Gummis von den Armen ab? Muß ja wohl gehen da ich die Gummis sonst nicht durchziehen kann.Hat jemand einen Tipp? Gruß Klaus


Vergessen, A4 Avant. EZ 11.06 Aerotwin Wischer


Free_Thommy Free_Thommy

B7 (8E)

Hi Klaus!

 

Vielleicht hilft Dir das hier weiter: http://www.vwcamper.de/content/tipps/content/wischer/index.php

 

oder das:

http://www.motor-talk.de/.../...er-ersatzgummis-wechseln-t2516948.html

 

Nur die Wischergummis ersetzen bei den Aerowischern habe ich schon bei unserem Golf V gemacht; super einfach und vor allem extrem günstig im Vergleich zu komplett neuen Wischern! Ist 'ne Überlegeung wert....nur eine Schweinerei, dass man die Wischergummi-Lippen bei VW offiziell anbietet und bei Audi nicht - obwohl sie identisch sind! Nuja; PREMIUM halt ! :D

 

Ich hoffe, ich lag mit meiner Antwort nicht falsch??? Die Wischer also nur in die "Servicestellung" bringen, abklappen und dann einfach abziehen - die sind nicht geklipst oder ähnliches!

 

VG,

Thommi


Na da sag ich mal dat ist nen Thema für die Fahrschule. Grundkurs Wischerblatt Tausch. Sagt mal das ist doch nen Witz diese Fragen oder. Das tauschen ist doch wirklich einfach. Na ja man lernt nie aus oder.:p


Von 2007 na danke wer hat den denn ausgeraben. Zu spät gesehen. :confused:


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Flitzer
Hinweis: In diesem Thema Wischerblätter wechseln...Alles kaputt... gibt es 24 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 27. November 2013 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Wischerblätter wechseln...Alles kaputt..."

zum erweiterten Editor
Audi A4 B6 & B7: Wischerblätter wechseln...Alles kaputt...

Ähnliche Themen zu: Wischerblätter wechseln...Alles kaputt...

schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen