Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 B7 Sämtliche Öle wechseln

Audi S4 B7 Sämtliche Öle wechseln

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. April 2012 um 15:23

Hallo

 

Habe mal ne Frage kann mir wer sagen wieviel Liter Motoröl, Getriebe, Differanzial öl brauchen und was des ca kostet??

 

kann ich 10W40 in den Motor schütten? 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blade2564

Hallo

Habe mal ne Frage kann mir wer sagen wieviel Liter Motoröl, Getriebe, Differanzial öl brauchen und was des ca kostet??

kann ich 10W40 in den Motor schütten? 

SUCHFUNKTION ! :rolleyes:

Motor-Öl:

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

restliche Öle:

http://www.oelberater.de/auto

 

viel Spaß beim selber raussuchen :D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blade2564

Hallo

Habe mal ne Frage kann mir wer sagen wieviel Liter Motoröl, Getriebe, Differanzial öl brauchen und was des ca kostet??

kann ich 10W40 in den Motor schütten? 

SUCHFUNKTION ! :rolleyes:

Motor-Öl:

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

restliche Öle:

http://www.oelberater.de/auto

 

viel Spaß beim selber raussuchen :D

Themenstarteram 17. April 2012 um 16:12

jo danke

 

nur beantwortet es net meine Frage o ich auch 10W40 einfüllen darf

Zitat:

Original geschrieben von blade2564

jo danke

nur beantwortet es net meine Frage o ich auch 10W40 einfüllen darf

Der Satz:

Grundsätzlich herrscht im VW Konzern die Aussage, egal welches Öl eingefüllt wird, solange die VW Norm eingehalten(Fahrzeughandbuch beachten) wird, kann man damit fahren!!

... sollte die Frage beantworten. Schau in dein Handbuch da steht eine LL und eine Festintervall Norm. Wenn eine davon dein 10w40 hat, dann könntest du es einfüllen.

Persönlich gesehen, finde ich es doch eher peinlich einen Audi S4 mit 344 ps zu fahren, aber eine 10W40 Brühe einfüllen zu wollen. Und bitte nicht fragen was man ansonsten einfüllen könnte, denn wenn es nach Norm gehen soll, dann steht alles in der Wiki, wenn nicht geht auch 5w50 beim S4 zum Beispiel.

Themenstarteram 17. April 2012 um 17:18

des hat nix mit peinlich zu tun! es geht allein um die kette und den Kettenspanner (rasseln) das dich mit dem LL 0w30 leider verstärkt!!!!

Zitat:

Original geschrieben von blade2564

des hat nix mit peinlich zu tun! es geht allein um die kette und den Kettenspanner (rasseln) das dich mit dem LL 0w30 leider verstärkt!!!!

sorry, aber das 0w30 ist auch der größte Dreck den VW auch schon lange ersetzt hat! Qualitative Alternativen auch für den S4 gibts genügend und da muss man sich nicht gerade ein 10w40 einfüllen.

Tipp meinerseits kipp 1 Liter motorspüllung mit rein, lasse ihn 10 min Laufen und gönne den Dicken Mobile 5w-50 (ca 10 L) .

Er wirds dir sicher danken!Getriebe (TT) waren glaube knapp 5 l War auch gar nicht so teuer das wechseln zu lassen.

mfg Wache

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Zitat:

Original geschrieben von blade2564

jo danke

 

nur beantwortet es net meine Frage o ich auch 10W40 einfüllen darf

Der Satz:

 

Grundsätzlich herrscht im VW Konzern die Aussage, egal welches Öl eingefüllt wird, solange die VW Norm eingehalten(Fahrzeughandbuch beachten) wird, kann man damit fahren!!

 

... sollte die Frage beantworten. Schau in dein Handbuch da steht eine LL und eine Festintervall Norm. Wenn eine davon dein 10w40 hat, dann könntest du es einfüllen.

 

Persönlich gesehen, finde ich es doch eher peinlich einen Audi S4 mit 344 ps zu fahren, aber eine 10W40 Brühe einfüllen zu wollen. Und bitte nicht fragen was man ansonsten einfüllen könnte, denn wenn es nach Norm gehen soll, dann steht alles in der Wiki, wenn nicht geht auch 5w50 beim S4 zum Beispiel.

 

 

 

 

ähm zu dir habe ich nur eine antwort warum ist es peinlich 10w40 in einem s4 zu fahren sach mal gehts noch oder wie so einen müll echt . ich habe auf meinem auch 10w40 gefahren  und dieses ist immer noch besser als die scheiß long life plöre soviel dazu . omg

Wenn du mir erklärst wieso gerade ein 10W40 besser für einen S4 sein sollte als ein 5w40/0w40 vollsyn (wie in der wiki empfohlen) oder ein außerhalb der Norm liegendes 5w50, dann nehm ich alles zurück. Ansonsten sind es zwei Mehrbereichsöle die ich absolut in kein Auto mit Turbo oder großen Maschinen (10w40 bei den 40tonnern jetzt mal ausgenommen) einfüllen würde und das jeweils aus verschiedenen Gründen.

Und wie gesagt,8 zyln mit 344ps aber das aller billigste Motoröl (mit Norm) einfüllen statt für nen 10er mehr qualitativ hochwertigeres Öl dass die Grundanforderungen erfüllt...naja :rolleyes:.

Aber hey...es sind eure Maschinen, ihr werdet schon wissen wie man Sie behandelt :D:(

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Wenn du mir erklärst wieso gerade ein 10W40 besser für einen S4 sein sollte als ein 5w40/0w40 vollsyn (wie in der wiki empfohlen) oder ein außerhalb der Norm liegendes 5w50, dann nehm ich alles zurück. Ansonsten sind es zwei Mehrbereichsöle die ich absolut in kein Auto mit Turbo oder großen Maschinen (10w40 bei den 40tonnern jetzt mal ausgenommen) einfüllen würde und das jeweils aus verschiedenen Gründen.

Und wie gesagt,8 zyln mit 344ps aber das aller billigste Motoröl (mit Norm) einfüllen statt für nen 10er mehr qualitativ hochwertigeres Öl dass die Grundanforderungen erfüllt...naja :rolleyes:.

Aber hey...es sind eure Maschinen, ihr werdet schon wissen wie man Sie behandelt :D:(

Selbst ich fahre in meinen kleinen 2-Liter-Motörchen ein 5w40 Vollsynthetik (von Liqui Moly) :cool:

Hätte ich einen S4/RS4 würde ich dieses Öl als Minimum ansetzten, eher ein 0w40 von z.B. Mobil1, schwören ja sehr viele drauf.

Getreu dem Motto „Nur das Beste für unsere A4's“ :D

es muß nicht immer teuer sein:

Toptec 4100 von Liqui Moly (5w40) gibts für ca. 40€ / 5 Liter....und das is fast jedem Baumarkt.

Zitat:

Original geschrieben von Looser27

es muß nicht immer teuer sein:

Toptec 4100 von Liqui Moly (5w40) gibts für ca. 40€ / 5 Liter....und das is fast jedem Baumarkt.

Womöglich kein schlechtes Öl, es ist aber meines Erachtens kein vollsynthetisches Öl, sondern ein HC-Synthese-Öl (verbessertes Mineralöl), zumindest steht es so auf der LiquiMoly-Homepage.

Synthoil High Tech 5 W-40 - Kategorie Vollsynthetisch

http://www.liqui-moly.de/.../de_1306.html?...

Top Tec 4100 5 W-40 - Kategorie Synthese Technologie

http://www.liqui-moly.de/.../de_3700.html?...

Also Vorsicht beim Öl Kauf, auch innerhalb eines Herstellers gibt es verschieden "gute" Öle.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

ähm zu dir habe ich nur eine antwort warum ist es peinlich 10w40 in einem s4 zu fahren sach mal gehts noch oder wie so einen müll echt . ich habe auf meinem auch 10w40 gefahren  und dieses ist immer noch besser als die scheiß long life plöre soviel dazu . omg

Bei meinem 2.0i :

Bei einem Wechsel von 5W30 auf 10W40, weil die Werkstatt sich Vertan hat, gab es im Winter Motorruckeln. Also wieder raus damit und 5W30 drauf, Problem Behoben.

Aktuell Fahre ich seit 5 Monaten 5W40, bisher Problemloser als das 5W30

am 18. April 2012 um 17:21

wer sich mal die wiki auch wirklich durchliest müsste doch eigentlich schon alleine drauf kommen, dass ein 10w40 wohl nicht gerade für einen Audi S4 besonders geeignet ist ;) Besonders da die Kisten aufgrund ihres Verbrauchs meistens auch noch als Kurzstreckenmöhren benutzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

ähm zu dir habe ich nur eine antwort warum ist es peinlich 10w40 in einem s4 zu fahren sach mal gehts noch oder wie so einen müll echt . ich habe auf meinem auch 10w40 gefahren  und dieses ist immer noch besser als die scheiß long life plöre soviel dazu . omg

Bitte jetzt nicht angegriffen fühlen, aber mit der Aussage dass er Müll erzählt, solltest du dich nicht so weit aus dem Fenster lehnen mit deinem 10w40(wer im Glashaus und so weiter...), wenn dein Gegenüber offensichtlich einen ticken mehr von der Materie versteht ;)

Ein 10w40 würde ich hier(wenn es denn übrig sein sollte) für eine Motorspülung empfehlen. Denn so ein Öl kriegen unsere Kundenfahrzeuge der Polo/Corsa-Klasse vielleicht noch, aber doch nicht ein S4. Die paar Kröten für ein "ordentliches" 5w40/0w40 würde ich jedem Kunden von uns raten zu investieren. Gerade bei den 8-Zylindern die nicht mehr innerhalb von Kulanz/Garantiefristen liegen sogar wie der Chefkoch und 19Wache87 es schon geschrieben haben ein 5w50 wenn man nicht mehr nach der VW-Norm gehen möchte/will/muss.

Zumal schließe ich mich Charmin mal an in der Annahme dass S4´s idR nicht gerade Langstreckenfahrzeuge(bzgl. des Verbrauchs halt) sind und würde schon aus diesem Grunde ein Vollsyn in Kombination mit 15.000er Intervallen nahe legen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 B7 Sämtliche Öle wechseln