ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wirtschaftlicher Totalschaden?! Selber reparieren oder verkaufen?

Wirtschaftlicher Totalschaden?! Selber reparieren oder verkaufen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. März 2018 um 14:00

Hallo!

Ich hätte gerne mal eure Einschätzung.

Mein Mann hatte am Montag einen Unfall mit einem LKW. Gott sei dank ist er unverletzt geblieben. Dabei sind aber die komplette linke Seite des Golfs und die Stoßstange betroffen, wie man auf den Bildern sehen kann. Die Werkstatt sagt, die A Säule hat wohl auch etwas abbekommen. Türen schließen noch. Leider ist mein Mann schuld am Unfall und die Kaskoversicherung greift. Am Donnerstag war der Gutachter da und jetzt heisst es warten. Der KFZ Mechaniker hat schon durchblitzen lassen, dass es sich wohl auf einen wirtschaftlichen Totalschaden belaufen wird. Das wäre ein echtes Horrorszenario. Zumal das Auto theoretisch ja noch fährt. Und es ja hauptsächlich Karosserieschäden sind. Der Motorraum usw. sind unversehrt. Und ich will das Auto nicht so schnell aufgeben, man hängt ja auch dran.

Ich wollte einfach mal nachfragen wie ihr das einschätzt, soweit wie es möglich ist. Und ob ihr vielleicht auch ca. sagen könntet mit vieviel ich rechnen müsste wenn ich selber reparieren würde.

Soweit ich gehört habe, muss ich ihn ja nicht verkaufen oder? (Ich bin mit dem weiteren Vorgehen noch nicht so vertraut, da sich die Versicherung noch nicht gemeldet hat)

Es ist ein Golf 6 2.0 tdi 140PS Bj. 2008 238.000km

Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen!

Img-20180302-wa0003
Img-20180302-wa0006
Img-20180302-wa0005
+3
Beste Antwort im Thema

Was mich jetzt etwas wundert, nimmt man die 130% Regel, würde ein wirtschaftlicher Totalschaden vor liegen, wenn die Reparaturkosten höher als 7900€ wären. ( beim Gutachter noch mal nachfragen )

Wiederrum, 6100€ Restwert Wiederbeschaffungswert , so viel Geld würde man beim Verkauf des Autos nie bekommen ( Dieselproblematik )

Auf der anderen Seite würde ich es mir aber auch über legen, bei 238.000km, loht es sich noch, das Auto zu reparieren?

Also, wenn Entscheidung, behalten und selber reparieren, dann mit Gebrauchtteilen und freier Werkstatt Und hoffen, das nicht andere Sachen noch kommen, die der Gutachter nicht gesehen hat.

Bin mir jetzt nicht so sicher, aber wenn Ihr das Geld von der Versicherung nehmt, um das Auto wieder Fitt zu machen, kann es sogar sein, daß ihr nicht mal die 2050€ von der Versicherung bekommt, sondern noch die Mehrwertsteuer davon abgezogen wird, also am Ende nur 1722€.

Also, bevor eine Entscheidung fällt, sich beraten lassen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde mich erstmal nicht auf die Meinung des Mechanikers verlassen, in der Tat kommt es darauf an was der Gutachter schreibt Jener soll eigentlich unabhängig sein und agieren und bewerten. Googel mal nach den Bewertungen des Gutachters.

Wenn die A-Säule noch heil ist und auch vorne nichts am Rahmen verzogen ist, seh ich erstmal keinen Grund es nicht selbst zu reparieren. Wenn du die Mühen nicht scheust. Die vordere Tür liesse sich vielleicht instandsetzen/lackieren. Frag den Gutachter anschliessend mal nach seinen Empfehlungen.

Sind vorne Flüssigkeiten ausgetreten- Kühlwasser- Kältemittel der Klima - Waschwasser etc.?

Themenstarteram 3. März 2018 um 17:29

Ich weiß leider den Namen des Gutachters nicht. Habe, seitdem das Auto in die Werkstatt gebracht wurde, nur Kontakt zum Mechaniker gehabt. Über die Versicherung habe ich eine Werkstattbindung und die haben es in ein Opel Autohaus abschleppen lassen (obwohl es in der Kleinstadt auch ein VW Autohaus gibt). Bei der Versicherung haben die mir nichts sagen können, ausser dass ich das Gutachten abwarten muss.

Daher hatte ich mit dem Herrn vom Autohaus telefoniert, in der Hoffnung, die können mir etwas mehr zum Schadensbild sagen. (Man sitzt ja doch auf heißen Kohlen, da man auf das Auto angewiesen ist. Und einen Ersatzwagen gibt es nicht ohne dass man den selber zahlen muss).

Er meinte die A Säule hätte was abekommen und die Frontscheibe müsste man dafür rausnehmen. Ich hatte da nur eine kleine Delle gesehen. Die Front sah abgesehen von der Schürze in Ordnung aus. Er ist seitlich am LKW hängen geblieben und hat sie abgerissen. Es ist wohl Scheibenwischwasser ausgetreten, mehr nicht.

Ich hätte jemanden, der mir neue Türen und die Front vorne machen könnte wenn ich die Ersatzteile besorge. Den Kotflügel vorne könnte er auch machen nur hinten müsste eine Werkstatt machen, da das wohl ausgetauscht werden muss.

Aber bevor ich das in Betracht ziehe muss ich erstmal sehen wieviel mich das kostet und was die Versicherung auszahlt da ich nichts beisteuern kann.

Und ich hoffe mal, dass ich den Gutachter oder jemanden von der Versicherung noch sprechen werde.

Ich bin kein Mechaniker, aber was an den Fotos nicht ersichtlich ist ob auch die Säulen(B/ C ?) verzogen sind. Das erste was ich je nach Stellungnahme der Kasko machen würde, ist eine Rahmen- mit Spurvermessung, da müßte man doch sehen ob der Rahmen unten etc. noch in Ordnung ist. Und ob sich die Rep.an der A-Säule, plus neue Kotflügel.. rentiert.

Selbst wenn A B oder C Säule nichts abbekommen haben, wird sich der Schaden auf fast 10.000 Euro belaufen. Da geht nur neues Seitenteil, neue Türen, neuer Kotflügel und Stossstange. Der Wiederbeschaffungswert wird wohl (leider) unter 10.000 Euro sein. Ich hatte einen ähnlichen Schaden. Allerdings bei einem 2010 er 2,0 TDI mit 190.000 km (in Leitplanke reingerutscht). Sah weniger schlimm aus und lag bei 9000 Euro.

Ich beurteile die Sache so:

  • Die Vollkasko bezahlt nicht Schäden, die über den Zeitwert des Fahrzweugs hinausgehen.
  • Selbst wenn das Auto deines Mannes durch eine Fachwerkstatt repariert wurde, so ist es doch hinterher immer Problemanfällig (höhere Rostanfälligkeit/optische Verluste/evtl. techn. Folgeausfälle).
  • Weg mit dem Auto unter Ausreitzung der Vollkaskozahlungen.
am 4. März 2018 um 8:47

Wenn er wieder schön werden soll, dürften die genannten Beträge ungefähr stimmen. Das lohnt sich bei der km Leistung nicht mehr. Wenn er nur fahren soll, geht das wesentlich günstiger, aber dann sieht das Auto halt schlecht aus und wird auch leicht rosten. So ein Auto zu fahren braucht Selbstvertrauen. Mehr als 2 oder maximal 3 Jahre Restlebensdauer stecken da dann möglicherweise nicht mehr drin, bei der km Leistung muß aber eh schon für einen Nachfolger gespart werden.

Ohne eine neue (oder gebrauchte) Stossstange wird es nicht gehen. In der Werkstatt rund 1.000,- EUR. Der vordere Kotflügel ist nicht nur eingedellt sondern scheint etwas nach hinten geschoben zu sein, da macht ein neuer oder gebrauchter mehr Sinn, als zu versuchen, den auszubeulen. Die Türen kriegt man zur Not von Innen wieder rausgeklopft (und gespachtelt), wird man aber sehen. Oder halt welche vom Schrott, ist vielleicht besser, weil es ja auch die Türgriffe abgerissen hat und da vielleicht an der Schlossmechanik auch was ist. Bleibt der hintere Radlauf, das ist eher was für einen Profi. Die A-Säule - sollte ein Fachman was zu sagen, Risse im Lack wären aber ein Indikator. Wenn die A-Säule was hat - muß für eine Reparatur möglicherweise die Frontscheibe raus, dass wird dann zu aufwändig. Dann noch Farbe drauf (wird man entweder sehen oder alleine das Lackieren wird zwischen 1.000 und 2.000 EUR liegen).

Mal geschätzt - mit Teilen vom Schrott und ein bischen Hilfe von einer freien Werkstatt vielleicht 3 - 4.000,- EUR bis zum "Harlekin-Look" (das waren die bunten VW Polo) - ohne A-Säule! - und dann je nach Lackqualität nochmal Geld für die Lackierung. Oder halt im "Harlekin-Look" fahren, wenn das Selbstvertrauen dafür reicht.

Wenn an den Radaufhängungen auch was sein sollte - wird das natürlich noch mehr. Ein Indikator wäre, wenn er jetzt in irgendeine Richtung zieht, nicht mehr sauber geradeaus läuft, ... Die Felgen (und Reifen) sollte man auch gut anschauen, nicht, dass die auch was haben, die müssten dann auch neu.

Themenstarteram 5. März 2018 um 20:13

War heute in der Werkstatt und wollte mir das Auto nochmal anschauen, da sagt mir der Mechaniker, er hätte seit Freitag schon den Gutachter Bericht vorliegen. Da denke ich mir schön, dass sich bei mir bisher noch keiner von der Versicherung gemeldet hat.

Dann habe ich mit dem Mechaniker gespochen und er hat mir den Bericht gezeigt.

Wirtschaftlicher Totalschaden.

Reparaturkosten 7100€

Wiederbeschaffungswert 6100€

Restwert 4050€

Zitat:

@veolyn schrieb am 5. März 2018 um 21:13:19 Uhr:

War heute in der Werkstatt und wollte mir das Auto nochmal anschauen, da sagt mir der Mechaniker, er hätte seit Freitag schon den Gutachter Bericht vorliegen. Da denke ich mir schön, dass sich bei mir bisher noch keiner von der Versicherung gemeldet hat.

Dann habe ich mit dem Mechaniker gespochen und er hat mir den Bericht gezeigt.

Wirtschaftlicher Totalschaden.

Reparaturkosten 7100€

Wiederbeschaffungswert 6100€

Restwert 4050€

Und was wirst Du jetzt aufgrund des Ergebnisses mit dem Auto tun ?

Themenstarteram 5. März 2018 um 23:06

Ich werde morgen erstmal bei der Versicherung anrufen und mit denen durchsprechen was ich für Möglichkeiten habe. Vllt kann ich auch nochmal einen Termin mit dem Gutachter machen und mit ihm zusammen am Auto die Schäden durchgehen. Sollte an der Achse nichts kaputt sein (weiss ja nicht ob der Gutachter sowas auch gleich prüft) möchte ich das Auto behalten und privat reparieren lassen. (Auch wenn das vielleicht naiv ist und mir jeder sagen wird, dass es vernünftiger ist das Teil zu verkaufen aber ich hänge an dem Auto und ich will es nicht so einfach aufgeben) Habe im Internet schon günstig Ersatzteile gefunden. Das einzige Problem ist, dass er nicht fahrbereit ist und der noch in der Werkstatt steht. Ich hab keine Ahnung wie ich den 70km weit zu meinem Vater bringen soll, ohne teures Geld für einen Abschlepper zu bezahlen...

Was mich jetzt etwas wundert, nimmt man die 130% Regel, würde ein wirtschaftlicher Totalschaden vor liegen, wenn die Reparaturkosten höher als 7900€ wären. ( beim Gutachter noch mal nachfragen )

Wiederrum, 6100€ Restwert Wiederbeschaffungswert , so viel Geld würde man beim Verkauf des Autos nie bekommen ( Dieselproblematik )

Auf der anderen Seite würde ich es mir aber auch über legen, bei 238.000km, loht es sich noch, das Auto zu reparieren?

Also, wenn Entscheidung, behalten und selber reparieren, dann mit Gebrauchtteilen und freier Werkstatt Und hoffen, das nicht andere Sachen noch kommen, die der Gutachter nicht gesehen hat.

Bin mir jetzt nicht so sicher, aber wenn Ihr das Geld von der Versicherung nehmt, um das Auto wieder Fitt zu machen, kann es sogar sein, daß ihr nicht mal die 2050€ von der Versicherung bekommt, sondern noch die Mehrwertsteuer davon abgezogen wird, also am Ende nur 1722€.

Also, bevor eine Entscheidung fällt, sich beraten lassen.

Was ist denn in der letzten Zeit in das Fahrzeug geflossen, gab es grössere Reparaturen, neue Injektoren, AGR oder soetwas - wurde das im Restwertgutachten berücksichtigt?

@p2m

Der Restwert beträgt 4050 Euro. Die 6100 Euro sind der sog. Wiederbeschaffungswert, der auch den Zustand mit einrechnet und von daher immer höher liegt als der Restwert.

Zitat:

@hoc777 schrieb am 6. März 2018 um 10:27:02 Uhr:

@p2m

Der Restwert beträgt 4050 Euro. Die 6100 Euro sind der sog. Wiederbeschaffungswert, der auch den Zustand mit einrechnet und von daher immer höher liegt als der Restwert.

ich meinte mit 6100€ auch den Wiederbeschaffungswert, sorry

Regel nummer eins Anwalt einschalten ! einer der sich mit sowas auskennt ! sonst wirst du über den tisch gezogen man fragt nicht die generische versicherung was man tun kann .

ich habe solche schäden nach gutachten abgerechnet .dann auto privat verkaufen oder günstig reparieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wirtschaftlicher Totalschaden?! Selber reparieren oder verkaufen?