ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremsbeläge am Golf VI hinten selber wechseln

Bremsbeläge am Golf VI hinten selber wechseln

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. November 2010 um 19:19

Hallo an die Golfgemeinde. ich habe einen Golf VI mit Berganfahrassistent MJ 2011 und habe demnächst vor die Beläge vorne und hinten wenn sie dann unten sind selber zu wechseln . Ich habe vor dem Golf einen A3 8Pa gehabt und dort auch die Beläge und Scheiben selber gewechselt .Geht das so wie am A3 und wie am Golf V ,vorne bestimmt kein Problem die Bremskolben zurückzudrücken.Hinten muß der kolben ja zurückgedreht werden mit Rückstellwerkzeug . ist wegen dem berganfahrassistent noch was besonderes zu beachten?

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2010 um 19:45

Ich habe schon zigmal an Autos die Bremsen gewechselt . Ich denke das ich genug Erfahrung damit habe,bislang ist noch keine Schraube übrig geblieben:-))

Aber danke für die Hinweise.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Berganfahrassistent ist elektrisch gesteuert oder hast du nen normalen Handbremshebel?

Wenn du die elektrische Parkbremse hast kannst du die Beläge nur mitm Tester wechseln, da die Kolben erst elektrisch zurück gefahren werden müssen.

Themenstarteram 27. November 2010 um 19:37

Hallo ! Nein habe einen normalen Handbremshebel.Dabei dürfte es doch so gehen wie beim Golf V und beim A3.?!

ja

nur ich hoffe du hast ahnung davon. bei sicherheitsrelevanten teilen würd ich vllt nicht als leihe rangehen

Themenstarteram 27. November 2010 um 19:45

Ich habe schon zigmal an Autos die Bremsen gewechselt . Ich denke das ich genug Erfahrung damit habe,bislang ist noch keine Schraube übrig geblieben:-))

Aber danke für die Hinweise.

ich mein nur. ist dein und das leben der menschen in deiner umgebung ;-)

@ TE

Wieviel Km hat denn der besagte Golf auf der Uhr?

Themenstarteram 27. November 2010 um 20:32

Noch nicht viel !Die Frage gilt für später.! Den Golf habe ich erst vor 4 Wochen in WOB geholt. beim A3 musste ich die ersten Beläge vorne bei 60TSD KM wechseln ,hinten etwas später,muß dazu sagen das ich eine sehr kurvenreiche und sehr steile Strecke fahre.

am 27. November 2010 um 20:43

Also wenn ich mir meine Scheiben + Beläge, Vorne sowie Hinten anschaue sind die nach 45tkm vorwiegend Autobahn noch neuwertig ;) Denke, das um die 100tkm kein Problem sein sollten, eher noch mehr.

Meine Erfahrungen beim 4er gehen auch in Richtung 100.000 Km. Ist aber vom Streckenprofil und der Fahrweise abhängig.

Ich habe schon 2 mal gewechselt und obwohl sich mein Fahrprofil mehrfach geändert hat, habe ich jedes mal die 100.000 Km geschafft.

Themenstarteram 24. März 2012 um 17:13

Jetzt ist es soweit ich muß am Golf hinten die Beläge und Scheiben wechseln . Die Scheiben passen aber bei den Belägen gibt es ein Problem ,diese sind von Bosch und jetzt wollte ich die Ceramic von ATE einbauen .Bestellt und jetzt passen die nicht in die Aufnahme. Wer kann mir sagen welche das genau sind ,die Pr NR sehe ich im Datenträger von Serviceheft nicht .

Jetzt habe ich folgende von ATE hier liegen 13.0470-2887.2 diese passen nicht ,jetzt die Frage ob die anderen mit der Bezeichnung 13.0470-2880.2 passen ,was ist an denen anders ,die Abmessungen des Belages sind die gleichen.

Ist es die Aufnahme die dort anders ist,dann müssen die ja eigentlich passen,denn sonst gibt es ja keine anderen.In der Aufnahme befinden sich noch pro Belag 2 kleine Metallhalter in der der Bremsbelag reingedrückt wird. Wer hat einen Tipp?

Soweit ich das jetzt gesehen habe, sind die Beläge gleich. Jedoch sind die Befestigungsschrauben unterschiedlich in der Länge u. andere Kopfform.

Warum passen die Beläge nicht?

PR- Nr. eventuell auf dem Datenaufkleber im Kofferraumboden?

Gruß

Themenstarteram 24. März 2012 um 21:13

Ich hab die lösung es handelt sich um ganz neue beläge die noch nicht mal ATE im Programm hat. Bei VW ist es die 5 K0698 451

Daher passt die Ceramic Beläge auch nicht , werde eine Anfrage an Ate schicken wann und ob die lieferbar sind ,noch ist etwas auf den Belägen dann fahre ich die mit den alten Scheiben ab . Von Textar sind die lieferbar.Achtung was ich herausgefunden habe ,es sind sogar Teile auch China im Umlauf.Ob die was taugen kann ich nicht sagen.

Da bin ich auch schon beim Thema Die Beläge zu demontieren ist kein Problem ,nur die Scheibe bekomme ich nicht runter,die Sicherungsschraube geht ab ,aber ich bekomme die Scheibe nicht an der Radnabe vorbei,d.h der Bremsenträger muß runter der ist mit 2 Schrauben von Fahrzeuginnenseite angeschraubt ,ist kein Torx sondern wie eine Vielzahnschraube.So nun zu meiner Frage wie heißt die Schraube und was muß der Schlüssel für eine Größe haben ?

am 24. März 2012 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von falke300_2

Jetzt habe ich folgende von ATE hier liegen 13.0470-2887.2 diese passen nicht ,jetzt die Frage ob die anderen mit der Bezeichnung 13.0470-2880.2 passen ,was ist an denen anders ,die Abmessungen des Belages sind die gleichen.

Was für einen Golf fährst Du denn? Wäre eventuell hilfreich zu wissen ...

am 24. März 2012 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von falke300_2

Da bin ich auch schon beim Thema Die Beläge zu demontieren ist kein Problem ,nur die Scheibe bekomme ich nicht runter,die Sicherungsschraube geht ab ,aber ich bekomme die Scheibe nicht an der Radnabe vorbei,d.h der Bremsenträger muß runter der ist mit 2 Schrauben von Fahrzeuginnenseite angeschraubt ,ist kein Torx sondern wie eine Vielzahnschraube.So nun zu meiner Frage wie heißt die Schraube und was muß der Schlüssel für eine Größe haben ?

Du bekommst hinten die Scheibe nicht 'runter? Normalerweise sollte das mit der 255er-Scheibe aber gehen ... erst bei den 4WD und beim GTI sind die Scheiben hinten größer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremsbeläge am Golf VI hinten selber wechseln