ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wirkung - Handbremse

Wirkung - Handbremse

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. August 2011 um 16:46

Hallo Mk3-Fahrer/innen,

Ich habe die Bremsen (Scheiben+Belege) an der Hinterachse wechseln lassen. Zusätzlich worden die Sättel und die Seile gesäubert und "frei" gangbar gemacht (also eine kleine Inspektion;)) Läuft soweit alles bestens.

Nun das Problem. Die Wirkung der Handbremse ist nicht besonders. Soll heißen, daß das Auto nicht stehen bleibt, wenn man die Handbremse anzieht:rolleyes:.

Fahrzeug: Mondeo 1.8 Bj.2001

Für einen Tipp oder Ratschlag danke ich vorab.

Grüße racer

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nimm dein Recht auf eine ordendliche Arbeit an sich und reklamier in der Werkstatt.

Wenn die daran rumschrauben und in Rechnung stellen muß es auch funktionieren.

Themenstarteram 9. August 2011 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Nimm dein Recht auf eine ordendliche Arbeit an sich und reklamier in der Werkstatt.

Wenn die daran rumschrauben und in Rechnung stellen muß es auch funktionieren.

Ich habe die Bremsen nach Feierabend wechseln lassen. Es funzt auch alles an der Anlage bis auf die Wirkung der Handbremse.

Also, woran könnte das Problem liegen?

Dann soll der Kollege mal die Handbremsseile richtig einstellen. Ich würde da nicht selbst rumschrauben,der der die Finger an der Anlage hatte sollte den Fehler schneller finden.

Themenstarteram 9. August 2011 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Dann soll der Kollege mal die Handbremsseile richtig einstellen. Ich würde da nicht selbst rumschrauben,der der die Finger an der Anlage hatte sollte den Fehler schneller finden.

Die Einstellung des Mechanismus ist bei den Modellen von 2000-2003 automatisch (Aussage von Ford (?)) Man könne wohl nur ab den FL -Modellen etwas nach- bzw. einstellen

Nachdem diese Nachstellautomatik ein ständiges Ärgernis war wurde wieder auf manuelle Einstellung gewechselt. Bei allen Fahrzeugen die damit Ärger hatten wurde die Handbremse dann umgebaut. Hatte seinerzeit bei meinem ersten MK3 auch das Vergnügen,welches zum Glück noch innerhalb der Garantie lag.

Wenn noch Automatisch könnte dieser Mechanismus defekt sein,wenn Manuell müßte in der Nähe des Bremshebels eine Möglichkeit für eine Grundeinstellung vorhanden sein und nach der Teilung der Seile eine Möglichkeit die Räder individuell einzustellen.

Aber dazu solltest du eh auf die Bühne oder Grube.

Themenstarteram 9. August 2011 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Nachdem diese Nachstellautomatik ein ständiges Ärgernis war wurde wieder auf manuelle Einstellung gewechselt. Bei allen Fahrzeugen die damit Ärger hatten wurde die Handbremse dann umgebaut. Hatte seinerzeit bei meinem ersten MK3 auch das Vergnügen,welches zum Glück noch innerhalb der Garantie lag.

Wenn noch Automatisch könnte dieser Mechanismus defekt sein,wenn Manuell müßte in der Nähe des Bremshebels eine Möglichkeit für eine Grundeinstellung vorhanden sein und nach der Teilung der Seile eine Möglichkeit die Räder individuell einzustellen.

Aber dazu solltest du eh auf die Bühne oder Grube.

Meinst du, daß durch den Bremsenwechsel die Nachstellautomatik kaputtgegangen ist? Vorher ging die Handbremse ohne Probs. Wo sitzt die Nachstellautomatik überhaupt?

Themenstarteram 9. August 2011 um 18:35

So. Hab jetzt nochmal gegooglt. Der Handbremshebel inkl. Einstellvorrichtung (autom.) soll wohl auch eine Problemzone beim Mondeo sein, da er wohl durch ständige Funktion und Benutzung intern verschleisst (am Druckpunkt). :confused: Meine Güte!

Aber! Gleichzeitig tritt diese Problematik nicht nur am Mondeo auf, sondern auch bei anderen Herstellern. :)

Bremsen gewechselt - und anschließend keine Handbremswirkung mehr.

Schau mal nach ob die Bremsseile auch wieder an den Bremsättel befestigt wurden. Wenn Du absolut keine Bremswirkung hast könnte das vergessen worden sein.

Dann würde er den Hebel ohne Widerstand voll durchreißen! Das würde er wohl merken. Vielleicht ein Seil aus der Wippe gerutscht. (Wo sich das Seil teilt!)

Sind die Seile leichtgängig?

MfG

Themenstarteram 13. August 2011 um 11:03

Alles im Lot! Der Druckpunkt der Handbremse ist auch vorhanden, aber die Wirkung der Feststellbremse am Berg ist unzureichend. Auf der Gerade bleibt er stehen. Bei Ford habe ich auch nochmal alles überprüfen lassen. Fazit: Es kann nur am Handbremshebel liegen (autom. Nachstellmech.)

Grüße

Die schlechte Funktion der Handbremse scheint ein Schwachpunkt zu sein. Obwohl ich die Funktion der Handbremse durch regelmäßige lange Bremsvorgänge ausschließlich mit der Handbremse (Autobahnanfahrt) aufrecht erhalte, wird mein Wagen auf steilen Abfahrten nicht gehalten. Zudem ist mir 2 x der Wagen auf leichtem Gefälle weggerollt, nachdem sich die abgekülten Bremsen gelockert haben.

Haben andere auch solche Erfahrungen?

Themenstarteram 19. August 2011 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von pico11

Die schlechte Funktion der Handbremse scheint ein Schwachpunkt zu sein. Obwohl ich die Funktion der Handbremse durch regelmäßige lange Bremsvorgänge ausschließlich mit der Handbremse (Autobahnanfahrt) aufrecht erhalte, wird mein Wagen auf steilen Abfahrten nicht gehalten. Zudem ist mir 2 x der Wagen auf leichtem Gefälle weggerollt, nachdem sich die abgekülten Bremsen gelockert haben.

Haben andere auch solche Erfahrungen?

Ja. Ich. Die Handbremse beim Mondeo kenne ich nicht anders. Das wurde mir auch damals bei Reklamation nach dem Kauf getrost bestätigt. Auch der TÜV bemängelt als einen der Hauptschwachpunkte die "Wirkung der Handbremse". Ich benutze sie zwar täglich, aber mehr oder weniger als Zusatz beim parken bzw. abstellen. :confused:

Grüße

Habe gerade in älteren Beiträgen ähnliches gelesen.

Hoffentlich ist das beim neuen Modell anders. Denn insgesamt bin ich zufrieden und überlege nächstes Jahr einen Neuen zu kaufen.

am 19. August 2011 um 22:24

habe keine schlüsse ziehen können auser das man einen sattel ohne automatische selbstnachstelung zur lösung des problems beisteuern kann.ooder????

Deine Antwort
Ähnliche Themen