ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Handbremse einstellen: Wie?

Handbremse einstellen: Wie?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. April 2014 um 11:44

Guten Tag und schon mal im Vorwege frohe Ostern.

Ich habe "meine Bremsen neu gemacht":D Nun stelle ich fest, das sich der Handbremshebel recht weit

betätigen läßt, bevor eine Handbremswirkung eintritt. Mein Blick in die Etzold-Bibel sagt mir, das zum

einstellen der Handbremse der Auspuff demontiert werden muß. Stimmt das? Gibts es da keine

Wartungsfreundlichere Möglichkeit, z.B. am Bremssattel?

Von der Logik her müßte doch bei neuen Klötzen und neuer Scheibe die Bremswirkung eher eintreten als davor. wäre schön, wenn mir einer das mal erklären könnte.

Die weitere Überraschung war, das zum reindrehen der Kolben kein 12er Inbuss vorgesehen ist.

Am Kolben befindet sich eine Scheibe mit Aufnahme fürs Hazet- Werkzeug. Hatte ich zum Glück:p

Also (Drehrichtung) Limousine rechte Seite gegen, linke Seite im Uhrzeigersinn.

Für die Recherche die Fahrzeugdaten: 2,0 TDCI Fließheck, gebaut 11/2006 mit Bosch Bremsanlage.

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

zum nachstellen der Handbremse hatte ich nur das Hitzeschutzblech gelöst und etwas beseite gedrückt, dann kommst du auch an die Mutter. Seile alle OK?

auch der 2006er sollte noch Serienmäßig die Automatisch-Nachstellende-Handbremse verbaut haben?! Die Mechanisch-Einstellbare gab es doch nur als Ersatzteil?!

Man sollte auf jeden Fall die Seile kontrollieren und die Bremssättel selber, das das eine oder andere fest ist kommt ja leider häufig vor

Der 2006 hatte eine selbst nachstellende Handbremse ;)

Mein Alter Mondi war von 01/2007 und ich brauchte nach Scheiben und Belagwechsel nur ein paar mal bremsen und die Handbremse betätigen. Danach war alles wieder i.O. Ich habe aber auch das richtige Rückstellwerkzeug benutzt und keine Bastellösung !

Themenstarteram 18. April 2014 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von KlausiGL

Ich habe aber auch das richtige Rückstellwerkzeug benutzt und keine Bastellösung !

Ich auch:D

Ich werd dann noch mal ein paar Tage rumfahren und bremsen. Vll tut sich da ja was.

Aber im Etzold steht es genau anders herum, bis 2001 selbstnachstellend, danach manuell einzustellen.

Aber da stehen ja auch die Drehrichtungen zum Kolbenrückstellen verkehrt.:confused:

Dann danke ich mal für die Antworten.

Gruß

Themenstarteram 19. April 2014 um 8:35

So, alles Palletti. Handbremse (bzw. der Hebel) steht wieder da, wo er hingehört.

Ist also doch selbstnachstellend.

Gruß und Danke für die Beteiligung

am 19. April 2014 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von mondeoneu

So, alles Palletti. Handbremse (bzw. der Hebel) steht wieder da, wo er hingehört.

Ist also doch selbstnachstellend.

Gruß und Danke für die Beteiligung

bis 07/2002 war sie selbstnachstellend

ab 08/2002 war sie manuell nachstellend

Die autom. Nachstellung war anfällig. Nach dem Bremsenwechsel konnte man den Handbremshebel unendlich weit anziehen jedoch ohne große Wirkung. Man konnte den kleinen Haken am Hebel etwas nachbiegen - dann zog die Handbremse wieder.

Um den ganzen Schlamassel Abhilfe zu schaffen, wurde die Nachstellung geändert.

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von mondeoneu

So, alles Palletti. Handbremse (bzw. der Hebel) steht wieder da, wo er hingehört.

Ist also doch selbstnachstellend.

Gruß und Danke für die Beteiligung

bis 07/2002 war sie selbstnachstellend

ab 08/2002 war sie manuell nachstellend

Die autom. Nachstellung war anfällig. Nach dem Bremsenwechsel konnte man den Handbremshebel unendlich weit anziehen jedoch ohne große Wirkung. Man konnte den kleinen Haken am Hebel etwas nachbiegen - dann zog die Handbremse wieder.

Um den ganzen Schlamassel Abhilfe zu schaffen, wurde die Nachstellung geändert.

Mal nebenbei gefragt, wenn sich der Handbremshebel beim 01er Modell bereits vor dem Wechsel bis ins Nirvana ziehen lässt...was wäre denn die Abhilfe dagegen, wenn es nach dem Wechsel noch immer so wäre...

Ich frage, weil die Nächsten Tage bei mir der Wechsel ansteht...

am 20. April 2014 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von t-eleven

Zitat:

 

Mal nebenbei gefragt, wenn sich der Handbremshebel beim 01er Modell bereits vor dem Wechsel bis ins Nirvana ziehen lässt...was wäre denn die Abhilfe dagegen, wenn es nach dem Wechsel noch immer so wäre...

Ich frage, weil die Nächsten Tage bei mir der Wechsel ansteht...

Dann hilft nur der Austausch des Handbremshebels und somit der Umbau auf die man. Version - kostet beim Freundlichen ca. 300 €.

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

 

Dann hilft nur der Austausch des Handbremshebels und somit der Umbau auf die man. Version - kostet beim Freundlichen ca. 300 €.

300€ sind aber ne Menge, vll. selbst besorgen und verbaun. Manuelle Version ist eh viel besser.

Super...vielen Dank...

Falls es wirklich soweit kommen sollte, werde ich auch schauen, ob ich einen gebrauchten Manuellen bekomme und ihn dann selbst tauschen...

Ich werde erstmal sehen, wie das ganze mit neuen Scheiben und Belägen ausschaut...

Themenstarteram 20. April 2014 um 19:52

So, nachdem alles gut war, passierte folgendes:

Stellweg Handbremse war OK, Handbremse hielt den Wagen fest, auch im Gefälle.

Heute nach ca 15 km Fahrt Fahrzeug abgestellt, Handbremse war nach drei Rasten fest und Mondeo stand gebremst. Stunden später stellte ich fest, das der Wagen nicht mehr so stand, wie ich ihn abstellte. Er war ca einen halben Meter weggerollt. Bei der Kontrolle stellte ich fest, das die Handbremse nun noch zwei weitere Rasten benötigte, um zu greifen. Jetzt muss der Hebel zum Bremsen mal

drei oder weitere Rasten angezogen werden.

Was ist da passiert?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mondeoneu

So, nachdem alles gut war, passierte folgendes:

Stellweg Handbremse war OK, Handbremse hielt den Wagen fest, auch im Gefälle.

Heute nach ca 15 km Fahrt Fahrzeug abgestellt, Handbremse war nach drei Rasten fest und Mondeo stand gebremst. Stunden später stellte ich fest, das der Wagen nicht mehr so stand, wie ich ihn abstellte. Er war ca einen halben Meter weggerollt. Bei der Kontrolle stellte ich fest, das die Handbremse nun noch zwei weitere Rasten benötigte, um zu greifen. Jetzt muss der Hebel zum Bremsen mal

drei oder weitere Rasten angezogen werden.

Was ist da passiert?

Gruß

deshalb wurde die Handbremse von Ford auch auf man. umgebaut. schmeiß den Mist raus.

Themenstarteram 21. April 2014 um 7:24

Da meiner im Nov 2006 gebaut wurde, gehe ich davon aus, das die Einstellung manuell vorzunehmen ist.

Ich vermute vielmehr, das einer der Bremssättel (Handbremsfeststellung) beim zurückdrehen beschädigt wurde. Einen Grund für die Beschädigung kann ich aber nicht erkennen. Der Wechsel ist nach Vorschrift gemacht worden. Ausserdem waren die alten Beläge noch nicht soweit runter, das zwischen den Stellwegen Welten liegen.

Das Tragbild der Scheibe wird jetzt mal stark beobachtet. Vll. ist da was erkennbar.

Andernfalls }> Bremsenprüfstand, aber erst, wenn die Bremsen "eingebremst" sind.

Nochmal zum Etzold. Er schreibt, das zum Rückstellen der Bremskolben die alten Beläge wieder einzubauen sind und der Bremssattel hierauf abzustützen ist. Da gibt mir ???????????????

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mondeoneu

 

Nochmal zum Etzold. Er schreibt, das zum Rückstellen der Bremskolben die alten Beläge wieder einzubauen sind und der Bremssattel hierauf abzustützen ist. Da gibt mir ???????????????

Gruß

das halte ich für Fragwürdig. wenn man kein Profiwerkzeug hat, kann auch ein Inbussschlüssel genommen werden und einige haben dann eine selbstbaulösung mit einer Schraubzwinge genutzt. da der Bremskolben gedreht und gedrückt werden soll. Ich hatte seinerzeits das Glück das Profiwerkzeug zu nutzen.

Sind denn deine Bremsseile noch OK. die alten fransen aus. Auch hatte ich schon das Pech das die Handbremsmechanik des Bremssattels defekt ( fest) war und mir die Bremssteine verglast sind. Schau mal hier als Tip. Klick

das hatte da auch zu keinem Ergebniss geführt und ich hatte dann beide Bremssättel erneuert. seit dem ist Ruhe.

Reaven145 Profiwerkzeug Bremskolbenrücks
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Handbremse einstellen: Wie?