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Bremsen,Handbremse, Spurstangenkopf TÜV

Themenstarteram 5. April 2010 um 19:42

Hallo zusammen,

hab noch bis Ende April TÜV, und habe heute mal die Räder abgenommen, wollte Bremsscheiben und Belege ausmessen. Dabei folgende Ergebnisse. (Maße in mm)

Beläge HA: neu

Scheibe HA: neu:12/ist 11/Verschleißgrenze 10,2

Scheibe VA: neu: 24/ist 22,6/Verschleißgrenze 22

Beläge VA: 6 (ohne Blech)

Sind die Werte so ok, oder soll ich die Scheiben rundum und die Klötzer VA neu machen, immerhin ist ja noch reichlich Fleisch bis zur Vergleichsgrenze über, innerhalb der letzten 15TKM haben sich die Scheiben so 0,2 abgefahren. Die Scheiben haben rundum einen Grat, meiner Meinung nach für die Funktion unerheblich da die Klötzer ja trotzdem auf der Scheibe satt aufliegen.(Problem für den TÜV Onkel?)

Neigen die MK3 Bremsscheiben zum Festgammeln, ich würde die dann quer schlitzen und mit einem Meißel auseinander treiben.

Irgendwie könnte sich der Bremssattel nach dem Betätigen der Handbremse hinten rechts etwas besser lösen, juckt das den Prüfer, ob das super frei läuft (nicht super fest, nur schlechter als andere Seite, Auto rollt am Berg auch weg), oder schaut der nur auf die gleichmäßige Bremswirkung. Auf der Seite sieht auch die Scheibe nicht so schön spiegelblank aus, das Salz scheint dort ganze Arbeit geleistet zu haben.

Stimmt es wirklich, daß ich bei neuen Bremsseilen gezwungen bin, den Handbremshebel zu ersetzen, oder gibt es da im Zubehör noch die Seile für Fahrzeuge mit selbst einstellendem Handbremshebel. Wie prüft man die Handbremsseile am besten aud Freigängigkeit.

Wie wird die Handbremse beim TÜV geprüft, erstens kann ich den Hebel weit hoch ziehen, und aus der Fahrt so bei 50 km/h reicht die Bremswirkung auch nicht zum Blockieren (leer/Kombi), Wirken tun die Bremsen so, daß die Karre aber abgewürgt wird, steht bombenfest, rollt auch nicht weg.

So, dann habe ich gemerkt, daß der Spurstangenkopf vorne rechts Spiel hat, kann man deutlich fühlen (stört das den TÜV?). Geht einfach ersetzen und vorher markieren, damit keine Achsvermessung nötig ist, reicht einfaches Werkzeug, oder muß da was abgezogen / ausgedrückt werden?

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9 Antworten
am 7. April 2010 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von norbert.st

Stimmt es wirklich, daß ich bei neuen Bremsseilen gezwungen bin, den Handbremshebel zu ersetzen, oder gibt es da im Zubehör noch die Seile für Fahrzeuge mit selbst einstellendem Handbremshebel.

Hallo zusammen!

Diese Frage würde mich auch interessieren.

Mein Mondeo aus 2001 hat noch die automatische Nachstellung und meine Bremsseile sind auch bereits am festgammeln.

Ich werde zwar beim Reifenwechsel diesen Vorschlag testen, aber falls das nicht hilft, wird ein Austausch der Bremsseile fällig.

Gibt es die Bremsseile mit der passenden Länge für das alte System im Zubehörhandel?

Danke für eure Hilfe!

Die selbstnachstellende Handbremse wurde bis August 2002 verbaut. Beim wechsel der Seile ist der Handbremshebel mit zu wechseln, da eine manuelle HB verbaut wird.

 

Norbert,

 

 

 

Zitat:

Beläge HA: neu

Scheibe HA: neu:12/ist 11/Verschleißgrenze 10,2

Scheibe VA: neu: 24/ist 22,6/Verschleißgrenze 22

Beläge VA: 6 (ohne Blech)

tausch alle Scheiben und Beläge aus. Die Scheiben sind schon fast an der Verschleißgrenze. Wenn neue Scheiben drauf sind kommen auch neue Beläge rauf, versteht sich ja von selbst.

 

 

@ norbert.st

 

Wenn ich die Maße sehe, ist kein Grund zum Wechsel der Bremsen gegeben.

Damit kannst du sicher noch 15TKM fahren, wenn du kein "Heizer" bist.:cool:

 

Zitat:

Irgendwie könnte sich der Bremssattel nach dem Betätigen der Handbremse hinten rechts etwas besser lösen, juckt das den Prüfer, ob das super frei läuft (nicht super fest, nur schlechter als andere Seite, Auto rollt am Berg auch weg), oder schaut der nur auf die gleichmäßige Bremswirkung. Auf der Seite sieht auch die Scheibe nicht so schön spiegelblank aus, das Salz scheint dort ganze Arbeit geleistet zu haben.

Das sollte auf jeden Fall genauer kontrolliert werden.

 

Zitat:

So, dann habe ich gemerkt, daß der Spurstangenkopf vorne rechts Spiel hat, kann man deutlich fühlen (stört das den TÜV?). Geht einfach ersetzen und vorher markieren, damit keine Achsvermessung nötig ist, reicht einfaches Werkzeug, oder muß da was abgezogen / ausgedrückt werden?

Das stört den TÜV auf jeden Fall, ein Spurstangenkopf ist auch nicht so teuer.

Gibt es z.B. hier: http://www2.kfzteile24-shop.de/100198-autoersatzteile.html

Dann schau dir den zweiten aber auch gleich nochmal genauer an.

Ich empfehle auch eine Achsvermessung zu machen, weil du ja neue Teile einbaust und nicht wieder die Selben!

 

Das alles ist natürlich meine Meinung, es kann auch Leute geben die das anders sehen.

 

Grüße

Zitat:

Wenn ich die Maße sehe, ist kein Grund zum Wechsel der Bremsen gegeben.

Damit kannst du sicher noch 15TKM fahren, wenn du kein "Heizer" bist.:cool:

Die Scheiben haben fast Verschleißgrenze erreicht, es wäre grob fahrlässig die Scheiben nicht zu wechseln. Die noch offenen Toleranzen zur Verschleißgrenze sind minimal.Ob und wieviel Kilometer man damit noch fahren kann ist völlig unerheblich. Entscheident sind die Bremswerte auf dem Prüfstand. Die können zwar i.O. sein, wer garantiert aber bei einer Gefahrenbremsung das die Bremsen ihre Arbeit tun? Die Bremsanlage gehört zu den Sicherheitsrelevanten Teilen, da gibt es kein "ein paar Kilometer geht das noch". Die Verschleißmaße sind von Ford vorgegeben und ein guter TÜV Prüfer erkennt das, auch an den eingelaufenen Rändern der Scheiben.

Nicht am falschen ende sparen, nur weil die alten Scheiben noch für ein paar Kilometer gut sind.

 

Wenn ich Deine anderen Mängel lese empfehle ich Dir mal zu einer Werkstatt deines Vertrauens zu fahren und einfach mal einen TÜV Test machen zu lassen. Dann weißt Du definitiv was gemacht werden muss. Ansonsten alle von Dir beschriebenen Mängel beheben/ beheben lassen.

 

 

 

 

Hallo,

mein März 2002er ist gerade übern TÜV (mit Ehrenrunde).

Spurstange war auf jeden Fall ein erh. Mangel. Kostet nix, allerdings kommt ne Achsvermessung dazu!

Habe auch mal ein neues Bremsseil bekommen, aber von einem neuen Hebel weiß ich nichts.

 

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von Crimejoker

 

Zitat:

Original geschrieben von Crimejoker

Zitat:

Wenn ich die Maße sehe, ist kein Grund zum Wechsel der Bremsen gegeben.

Damit kannst du sicher noch 15TKM fahren, wenn du kein "Heizer" bist.:cool:

Die Scheiben haben fast Verschleißgrenze erreicht, es wäre grob fahrlässig die Scheiben nicht zu wechseln. Die noch offenen Toleranzen zur Verschleißgrenze sind minimal.

@crimejoker:

Nur als Anregung: die Scheibe hat noch 44% Restverschleiß, die vordere 30% - von "grob fahrlässig" sind wir noch weit entfernt. Sah der TÜV wohl auch so... nur keine Panik.

 

Zitat:

 

Nur als Anregung: die Scheibe hat noch 44% Restverschleiß, die vordere 30% - von "grob fahrlässig" sind wir noch weit entfernt. Sah der TÜV wohl auch so... nur keine Panik.

 

Das ist das was Du glaubst.

Ich weiß zwar nicht was dein TÜV gesehen hat, muss ja nicht viel gewesen sein. Ich repariere nun unter anderem seit 30 Jahren Fahrzeuge und ich weiß was ich weiß.

 

Themenstarteram 10. April 2010 um 7:18

Mal ein Zwischenstand:

War in meiner Werkstatt, vorher habe ich den Handbremsrücksteller an der HA komplett mit RostOff und WD40 geduscht, die Laufflächen der Klötzer mit Kupferpaste eingeschmiert so gut es ging.

Die Werkstatt sagte die Bremsen könne man dem TÜV noch anbieten, solange die Handbremse löst und auch bremst, das tut sie anscheinend nach der Öldusche wieder ganz gut, die Scheibe wird langsam auch wieder blanker, ich soll die nächste Zeit die Handbremse mal richtig benutzen, Bremsentest ist angesagt mal sehen wo das billig geht.

Das Bremsseil sieht an der Ummantelung wirklich nicht mehr neu aus, ist aber frei.

Auf dem dritten Zahn zieht die Handbremse jetzt, nachdem ich sieh 20x mit Gewalt nach oben gezogen habe, angeblich wird so die Nachstellung betätigt.

Spurstangenkopf ist bestellt, ich hoffe mal das Wechseln ist problemlos, Tricks wie man um die Achsvermessung herum kommt?

am 10. April 2010 um 23:22

Nunja, wenn man nen festen Messpunkt hat könnte man das einfach wieder neu einmessen...

(zB vom lenkgetriebe bis mitte bolzen, aber im eingebauten zustand)

Probieren kannst es ja...

aber so genau wirst es ni hinbekommen, und ich habe mal nur aus reiner einbildung ne achsvermessung machen lassen.

ES WAR FAST ALLES AUS DEN TOLERANZEN.!

Also wenn die "letzte" schon ne weile her ist,ist es gut investiertes geld.( spart diesel und gummi):)

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